Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Morning greetings, Guest
Friday, 1 Nov 2024
1
B
Also werte Leute,... da es ja wirklich oft ein Thema zu sein scheint dass die Rasse der mächtigen Spieler immer die stärkere ist
*hierbei egal ob Mensch oder Goa'uld*,

will ich hier nun einen Topic eröffnen in dem wir uns mal ausführlicher darüber unterhalten was genau jetzt wirklich am Balancing als Mangel bezeichnet werden kann.


Denn wenn ich euch mal erinnern dürfte werden in Zukunft noch andere Rassen das Spielgeschehen begleiten und sogar noch schlimmer,.... es extrem beeinflusse.

Darum bevor ihr Atanamo nervt mit "Balancing ist ausgehebenlt oder funktioniert nicht richtig",
bitte ich euch darum diesen Umstand zu bedenken und mal wirkliche Fakten auf den Tisch zu legen ob es sich nun wirklich um ein Balancing
oder einfach um ein Mechanik Problem handelt.

Im schlimmsten Falle könnte ja auch eigenverschulden verantwortlich dafür sein warum man jetzt mal eine Galaxie verloren hat.

Ich lege es aber dennoch jeden ans Herz dass ihr euch bei Balancing - Beschwerden auch vorstellt wie es ausgefallen wäre wenn Rassen wie;
Antiker, Asgard, Nox, Tokra, Furlinger, Wraith
mit von der Partie gewesen wären.


Außerdem bin ich der Überzeugung dass die besten Balancing sachen sich am einfachsten durch unterschiedliche StartObjekte beheben lassen würden;
bsp.:
Menschen mit einer Sublichtfähigen Raumfähre am Start *zur Besiedelung der Monde*
bsp.:
Alle Rassen mit Abwehrsatelliten um die Primewelt *Zur Verteidigung gegen anfängliche Entdecker und der besseren Nutzungsmöglichkeit (keine Deffgebäude wären nötig um die Prime zu schützen)*

solche sachen eben. :P
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ich für meinen teil finde es gut so wie es ist. einzig die siegesflächen sollten in kleinen galas (weniger 50 leute) gestrichen und in großen deutlich erhöht werden (mindestens auf das doppelte am beispel der letzten normalen gala).
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Also ich bin der Meinung, dass es so wie es jetzt ist im Grunde eigentlich gut ist. Es liegt nicht an der Rasse es liegt einzig und allein am Spieler wer zu anfangs viele planeten schnell besiedelt der hat gleich ob Goa oder Mensch schon einen riesen Vorteil.

Am balancing würde ich nur den Forschungsaufwand der Menschen bis zur Raufähre verkleinern, sodass auch Menschen schnell ihre Monde nutzen können.
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Ich finde auch, dass die Menschen schneller ein Raumschiff zur Besiedelung der Monde erhalten sollten. Der Rest past eigentlich im großen und ganzen.
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ich finde es kommt noch zu sehr darauf an, ob man seine Startaddressen nutzen kann,
wenn man jetzt Pech hat und der eine 5er schon vergeben is und sich mit 2 3ern zufrieden geben muss...

...dauerts ne Weile, bis man zu den ersten guten Forschungen kommt und wenn man dann nochmehr Pech hat, wird man von nem Goa'uld aus dem Nachbarsystem überrascht und hat ne kaum nennenswerte Verteidigung
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@Gateuser

Ich weiß nicht ob du Raketensilos baust aber mit den Dingern bist du vor nem Goa solange sicher biss er es ne ganze Flotte Rau'taks oder etliche Jäger hat.

Aber die meisten Menschen denen ich begegnet bin bauen eben diese Raumverteidigung max 1 Mal oder gar nicht(häufig ist sie auch noch inaktiv um die tausenden Forschungslabore zu betreiben. Da muss ich dann einfach sagen selbst schuld wenn man einen Goa so einläd^^

Und wenn du dein gate sofort ausbuddelst und alle Adressen abklapperst dann ist es schwer schon ne bebaute zu finden.
(hier kleiner Tipp: um alle 3 Adressen besuchen zu können schicke zum ersten Planeten 2 Siedler dann kannst du in der nächsten Runde die zwei verbliebenen Adressen gleichzeitig anwählen. Mach 2 Runde da kann dir also noch keiner das Gate zugebuddelt haben.)

Und zu der sache das man vielleicht nur freie 3er hat... solange ne fremde Basis nicht fertiggestellt ist ist es das einfachste sie zu übernehmen^^ und schon hast du deinen 5er
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Zum Balancing muss ich sagen, dass eigentlich mMn alles so passt, wie es im Moment ist. Alles, was mir im Galaxieverlauf überlegen ist, hat nichts mit irgendwelchen Rassenvorteilen zu tun, sondern meistens mit meiner mangelnden Onlinezeit oder einem Geniestreich des Gegners - aber dabei ist es egal, ob es ein Goa'uld oder ein Mensch ist, der Spieler muss nur die gewählte Rasse gut spielen können. Und das ist wohl eher das Hauptproblem, dass einige Spieler lieber Beschwerden am Balancing anbringen anstatt sich mal damit zu beschäftigen, wie sie ihre eigene Vorgehens- und Spielweise verbessern können.
Das einzige derzeitige Manko, das einem ins Auge sticht, ist das genannte Gateadressenproblem. Die Spieler, die zum Beginn online sind, haben einen nur schwer wieder wettzumachenden Vorteil gegenüber denen, die zum Startzeitpunkt verhindert sind. Ich programmiere zwar in diesem Falle auch schon Gatereisen vor, aber da man die Gates noch nicht selbstständig vergraben lassen kann, reicht es nunmal nicht, als erster anzukommen.
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@ Ra
ICH baue schon ne Verteidigung, es ist aber so, dass ich im späteren Spielverlauf schon Spieler gesehen habe, die haben dies nicht getan, aus Gründen die ich nicht kenne...

jedenfalls war das nur ein Beispiel für das, das ReplicaThor auch angesprochen hat:
wenn man seine Startaddressen nicht nutzen kann(weil belegt, weil inaktiv, etc) kann man das schlecht ausgleichen, vorallem als Mensch, der seine Monde erstmal nicht besiedeln kann
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Also gibts keine Startadressen mehr, dann löst sich das Problem doch eigentlich?

Wenn ich die automatische Adress-Entdeckung denn mal gefixt und zum Laufen gebracht hab, würde man über das Spiel verteilt Adressen erhalten. Man würde somit nicht auf seinem Planeten festsitzen (Obwohl das anfangs durchaus so eine Zeit lang so wäre).

Nur in dem Fall müssen Menschen wirklich sehr schnell zu einem transportfähigen Raumschiff gelangen. Dann könnten sie ihre Monde und ggf. die Nachbarplaneten im System besiedeln...
Idee meinerseits wäre, jedem Volk eine Art Arche oder Kolonisierungsschiff auf den Heimatplaneten zu setzen, mit dem sie sozusagen angekommen sind (Widerspricht nur komplett der eigentlichen Spielstory, dass das Volk auf dem Heimatplaneten aufgewachsen ist).
Das kann dann jeder zu Besiedlung seiner Systeme verwenden.


Addendum (11 Oct 2011, 21:02:45 CEST):
Alternative:
Nur Menschen erhalten Startadressen. Goa'uld haben ihre Raumschiffe dafür.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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menschen adressen zu geben, aber goas nicht würde menschen einen extremen vorteil bieten weil: sie reisen einfach mit (fast) allen leuten zu den startadressen und bauen dort ihre basis verdammt schnell fertig (zumal sie höhere baukraft haben). wärend dessen müssen goas erstmal basis auf 4 bauen, werft bauen und dann noch ein paar mienen am laufen haben um die schiffe zu entwerfen.

das mit dem koloschiff als notvariante hört sich gar nicht mal schlecht an.

ich bleibe aber dabei: bitte alles so lassen. was tatsächlich helfen könnte wäre, wenn die start-forschungsgebäude deutlich mehr leisten oder die anfangsforschungen im aufwand reduziert werden. das bringt aber wieder andere probleme mit sich. beim derzeitigen techtree und den gebäuden habt ihr schon ganze arbeit geleistet.


was aber viel besser wäre:

um den extrem-gamern (nix gegen dich blue oder xerxes) etwas entgegen zu wirken wäre es deutlich sinnvoller sichtbare stufen im forschungsaufwand einzubauen. so zb im goa-baum bis einschließlich festung weniger forschungsaufwand, aber für die weiteren forschungen deutlich mehr. somit könnten mittelmäßige spieler einen rückstand (bis dahin) aufholen und die starken spieler wären ab diesem punkt gebremst. (würde auch mich in der regel bremsen, soll nur ein vorschlag sein)




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