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Saturday, 18 May 2024
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Sogar schon bestätigt ;)
Sg-Fan und Ich sind auf die Idee gekommen für zukünftige Weltraumbasen ein neues Modul zu implementierenm ein "Abschlepp-Modul", welches dazu dienen soll um Weltraumbasen "abzuschleppen".

In anderen Worten wird durch dieses Modul es möglich sein die Weltraumbasen zu verschieben, dadurch das die Basen an die Schiffe andockbar sind.

Kann man sich insofern vorstellen: Schiff wickelt via Abschlepp Modul ein Seil um die Basis und zieh es weg.

Wie heutzutage auch schon gemacht wird oder wie in Star Wars die Snowspeeder bei den AT-AT's oder in X2 und X3 mit den Raffinerien.

Auf jeden Fall sind Atanamo, Sg-Fan und Ich zum Schluss gekommen das das möglich ist und im Falle wenn eine Station noch am Schiff hängt WÄHREND der Bewegung es einfach wie beim Hyperraum sein wird, das man das Modul nicht einfach deaktivieren kann und somit die Station "schleudert".

Fazit:

- Abschlepp Modul
- Weltraumbasen durch die Gegend fahren, wenn auch sehr langsam
- Schiffe werden durch dieses Modul sehr verlangsamt, sodass sie zwar schneller sind als Weltraumbasen via Steuerdüsen, aber langsamer wie sonst.

Zitat von Atanamo aus chat am 20.1.2011:

"[19:27] Gordon|TTH: du meinst ein abschlepp-modul, das, wenn in betrieb, die antriebskraft verringert und ermöglicht, dass eine raumbasis am schiff ANdocken kann?"
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Nun, auch wenn ich Miturheber dieser Idee bin, muss ich trotzdem nochmal sagen, dass ich sie gut finde :-P

Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, eine Raumbasis zu bewegen, aber gleichzeitig nicht so, dass man nurnoch Basen durch den Weltraum fliegt, weil das Verfahren ja so seine Zeit dauert...
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Es geht aber noch einfacher.

Setzt in der Raumbasis einfach ein Modul des Ionenanrtiebs ein und durch den Leistungsverlusst der Größe der Raumstation, hätte die Weltraumbasis nur eine Geschwindigkeit von 100 oder so.
Somit braucht man keine zusätzlichen Module.
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ich glaube, es ist nicht vorgesehen, ein Antriebsmodul in eine Raumbasis einzubauen, dann kann man ja gleich nen Hyperantrieb einbauen und überall hinfliegen, Raumbasen sollen weitgehend stationär sein, deswegen heißen sie ja auch RaumSTATIONEN.
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ich fänds gut, aber bewegen tut die sich, aber nur im Orbit eines Sterns/Planeten/Monds ;)
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Ja ich stimme dir zu Stargate-Fan, Raumstationen sind Stationen und keine Schiffe. Bei den Raumbasen, die geplant sind, macht es sowieso keinen Sinn diese zu bewegen, außer bei der Sternenfestung, da diese über Waffen und große Hangarfläche besitzt.

Um sich eine geheimen Rükzugspunkt, Sammelpunkt,... zu schaffen, müßte solch eine Raumbasis irgendswo im all liegen.d.h. zwichen den Sternensysteme und das heißt ja, die müsste ja irgendswie dorthin kommen.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Durch Abschleppen: Die Idee ist im ganzen Okay, aber ich sehe schon eine Möglichkeit, diese Fähigkeit zu misbrauchen, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist. Und das wäre die Raumbasis zu einen feindlichen Planeten zu fliegen und dann mit der Raumbasis anzugreifen.

2) Durch einen Ionenantrieb: Da die Geschwindigkeit nur bei 100 oder weniger liegen würde, bräuchte man ja über 100 Runden bis zum Nachbarsystem und wer würde dann damit quer durch die Gala fliegen. Durch den Ionenantrieb würde es zwar auch die Chance bestehen, das man die Raumbasis bis zu dem Orbit eines Planeten des Feindes bringen könnte, aber die Chancen sind eher gering, da ich schon in der Alphagala erlebt habe, das ein Schiff mit 375 Geschwindigkeit über 4 Tage hinter dem Planeten her flog, aber nicht dort ankam.
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der abschlepper wird MINIMALE geschwindigkeit haben.... VIEL LANGSAMER als 1 sublichtantrieb aber dennoch schnell genug um es ein wenig zu bewegen / platzieren.

sinn der sache anstatt nen sublichtantrieb einzubauen sind folgende:

1. du brauchst 1 schiff um es zu bewegen das du erstmal bauen musst

2. du brauchst das abschlepp modul

3. realistischer, da ein antrieb in ner station der menschen i-wie merkwürdig ist

4. du wirst mit den stationen NIEMALS beim gegner ankommen.... und wenn dann nach seeeeeeehr langer zeit lol... selbst wenn er 1 sternensystem weiter wohnt brauchste bei NORMALEN runden mehrere Tage

5. einen Ionenantrieb könntest du aufrüsten.... und wenn.... weißt du wie groß dieser antrieb sein müsste um die station zu bewegen? ... die größe 5 Sternenfestung der Menschen ist gigantisch, lol... eher Unrealistisch das Ding überhaupt zu bewegen, als Mensch.
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heißt, um eine Station abzuschleppen, müsste das Schiff min. die gleiche Größe haben?!
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Nein, das nicht, es muss ein Abschleppmodul haben und natürlich nen guten Antrieb, sonst kannste das vergessen. Auf jeden Fall besser als mit Steuerdüsen umherzumanövrieren, oder, völlig unlogisch, einen Sublichtantrieb in eine Raumbasis zu bauen...
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Ich hab grad nochmal drüber nachgedacht und mir ist noch ein kleines Problem eingefallen:
Eigentlich sollte so ein Abschleppmodul die aktuelle Antriebskraft eines Schiffes verringern, allerdings ist das nicht umsetzbar.
Der Malus-Wert vom Abschleppmodul müsste eigentlich prozentual in Abhängigkeit der Antriebskraft festgelegt sein. Doch kann ich technisch gesehen nur einen konstanten Wert vergeben.

Ein Malus ist somit überhaupt nicht möglich.
Abschleppmodule würden dann nur die Eigenschaft "Ermöglicht Andocken von Raumbasen" haben. (Da nur eine Eigenschaft festgelegt werden kann, ist das ein weiterer Grund, warum es keinen Malus geben kann.)

Und nochmal zur genauen Funktionsweise:
- Man baut das Abschleppmodul in ein Schiff S ein und nimmt es in Betrieb
- S gibt man anschließend den Befehl "Andocken" an einer Raumbasis RB
- Die Ausführung dieses Befehls dockt aber RB an S an (nicht umgekehrt)

Ohne Abschleppmodul würde diese Umkehrung des Andockens NICHT stattfinden. Es würde also S an RB andocken und man könnte S dann nicht mehr eigenständig bewegen. (Ein angedocktes Schiff ist immer vom Mutterschiff abhängig. Das Mutterschiff kann sich weiterhin eigenständig bewegen, aber das angedockte Schiff nicht mehr.)

Und falls die Frage aufkommt:
Nein, wenn ein Schiff A irgendwo angedockt ist, dann kann es an keinem weiteren Schiff gleichzeitig andocken. Ebenso können keine weiteren Schiffe an A andocken.
Andocken ist immer nur eine "N zu 1"-Beziehung: Es können N Schiff an 1 Mutterschiff andocken, aber nicht umgekehrt (1 Schiff an N anderen Schiffen gleichzeitig).

Im Grunde unterscheidet sich "Angedockt" von "Gelandet" nur darin, dass sich das angedockte Schiff im All AM Mutterschiff befindet und nicht IM Mutterschiff. Es gelten aber die gleichen Regeln für Positionsänderungen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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