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Saturday, 18 May 2024
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Oh schön^^
Und bei der Gelegenheit baut der Freund ein paar Gebäude ein...

Ich werds trotzdem so machen :-P

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich habe das Tor in der Basis,... kaum Truppen zur Verfügung und bitte einen starken Freund meine Basis zu übernehmen bevor der Feind sie erobern kann.

Alias *Freund reist durchs gate an während ich räume*
Freund bekommt die Basis.
Basis vor Feind gesichert. :P


Addendum (8 Jul 2011, 13:24:02 CEST):
Od. man weiß dass der Feind die Basis mit sicherheit bekommt,... man selbst weiß aber dass man die Basis zerstören kann.
Da allerdings der Feind noch einige Runden brauchen würde könnte man also Räumen um die Basis dann gleich anzugreifen.
Für Leute die nicht den ganzen Kriegsakt online sein können eine nette Option.
Alias mehrere Schiffe (aber kaum Truppen für die Basis)
Abwehrfeuer der Fußtruppen des Feindes zu stark... defakto nur Angriff auf die Basis würde verhindern dass der Feind sie am Ende zu seinem Reich zählen kann.
Aber wenn ich dann zum Zeitpunkt der Eroberung nicht da bin... was dann?
Darum räume ich und beschieße die Basis gleich.
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Ich weiß, dass man mit nem Gate in der Base die Räumung umgehen kann (Siehe anfängliche Posts!).
Es macht aber einiges umständlicher für die Parteien... Genauso ist es nur auf SG-Planeten möglich.

Nenne mir eine Taktik, für die die Basis-Räumung gut ist und die nicht mit dem ganz normalen Echtzeit-Warentransfer durchgeführt werden kann.
Begründungen will ich sehen, keine Mutmaßungen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Echtzeit wäre der falsche Weg;
Grund:
- Es würde an dem Objekt-Handel rein gar nichts ändern.
- Es würde jenen Spielern zu viele Vorteile einräumen die *nicht* arbeiten müssen.
- Es wäre ein hoher technischer Programmieraufwand notwendig um dies zu realisiseren.
- Es wäre Atanamos positiver Wille dazu notwendig.
Also: KEINE ECHTZEIT

BACK TO TOPIC

Punkt 1 und 2 ändern beide nichts an der Spielzeit selbst, sondern erschweren es nur dass man aktiv Gebäude durch andere Rassengebäude ersetzt...
eine Abrisszeit sowie die Erst-Bau-Phase würden dazu führen, dass man einen Gebäudetausch genau planen muss.
Somit würde das eher passiv werden und nur noch dann ausgeführt werden, wenn die Spieler die Basen für längere Zeit nicht anderweitig benötigen.

bsp. Abrisszeit:
Tempel gegen KI-Anlage ersetzen... => Abriss des Tempels mehrere Runden
=> Bau der KI-Anlage durch Menschen bis auf mind. 75% mehrere Runden.
Inzwischen sind dem Goa'uld in der Abrissphase (wo er die Basis besitzt)
die Eigenschaften des Tempels verwehrt (wahrscheinlich 2 level darum länger)
und während der Bauphase hat der Mensch die Basis und der Goa'uld muss auf alle Gebäude und deren Eigenschaften für eine Zeit lang verzichten.

Beides klingt in meinen Ohren recht akzeptabel und würde verhindern dass eine Räumungszeit nötig wäre.
Außerdem bringt es auch jenen Vorteil, dass man sich den Abriss eines Gebäudes noch einmal überlegen kann bevor es vollständig verschwunden ist.

Und es zwingt die Spieler ihre Gebäude "genauer" zu planen.

*hierbei zählt das argument des falsch bauens nicht*
da ja der Aufbau Bauzeit in Anspruch nimmt und damit der Abriss entsprechend dem schlechten Zustand weniger Zeit brauchen würde.

Ein zusätzliches Gebäude um den Abriss zu beschleunigen würde ebenfalls zu neuen Überlegungen zwingen,... aber theoretisch liese sich auch die Abriss-Kraft als zusätzliche Eigenschaft der Basiszentrale realisieren !?


Aber Atanamo, bitte,.... bitte,. keine Mind. Räumungszeit -.-
Räumung kann nähmlich auch taktisch verwendet werden und würde außerdem wenn du sie so einführst durch eine einfache Eroberung umgangen werden können. *:P*


Addendum (8 Jul 2011, 13:13:56 CEST):
Ok Atanamo dein Vorschlag der mind. Basis räumungszeit ist hiermit vernichtet;

Tor in Basis verlegen/Schutzsystem deaktivieren/Siedler und Krieger raus stellen --> Verfeinden --> Reise zum Tor ansetzen --> Basis erobern

Mind. Räumungszeit überwunden XD

Also kurz;
nur meine Variante wäre wirklich die gewinnbringende Methode :P
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Das Argument, dass durch Verlängerung der Basis-Räumung das Spiel verlängert wird, ist völliger Unsinn.

Überlegt mal: Aus welchem Grund räumt man eine Basis/ein Schiff?
Das Einzige, was mir einfällt, ist, die Basis/das Schiff jemandem anderen zu überlassen.
Und diese Aktion hat nichts/nullu/rien mit der Spiellänge zu tun...

Ebenso wenig glaube ich an eine Normalisierung bei gewerteten Galaxien:
Ich sage nur Großallianzen...

Also Schlussendlich plane ich:
- Räumung von Objekten dauert mehr als einen Tick
- Gebäude/Module, die nicht betrieben werden und noch nicht erstmalig fertiggestellt sind, verfallen bei Eroberung der Basis/des Schiffs zu Asche, falls das erobernde Volk von einer anderen Spezies ist, als die, zu welcher entsprechende Gebäude/Module gehören (Wahnsinnig kompliziert ausgedrückt, aber eigentlich ganz einfach^^)

Und ggf. (Weil das auch gegen die Taktik helfen könnte, alle Gebäude abzureisen, kurz bevor die Basis erobert wird):
Der Abriss eines Gebäudes mit betriebsfähigem Zustand oder eines Gebäudes, welches mindestens einmal fertiggestellt wurde, wird erst im Tick durchgeführt. Abriss eines Gebäudes unter diesem Zustand geschieht in Echtzeit.

Unschlüssig bin ich mir dabei, ob mehrere Gebäude im Tick abgerissen werden können, oder ob es reihum nur immer ein Gebäude pro Tick ist.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wie wäre es, wenn wir einfach alles in Echtzeit machen? Dann hätten wir gar kein Problem damit.
Was ich eig sagen will ist, dass es echt schon lang genug dauert und ich bin da auch der Meinung, dass es noch stärker das Tempo verlangsamt wenn jetzt auch noch sowas kommt. Also entweder wir bleiben bei der jetzigen Tickzahl oder wir lassen das. Bei 1 Tick pro Stunde, brauchen wir dann echt 6 Monate oder mehr. Sollte es aber zu nem Voting kommen, wäre ich für Blues 2. Punkt/Vorschlag
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Also ich bin gegen die Räumgszeit,... das ist für mich einfach zu perplex....
denn sobald man keine Truppen mehr in einem Gebäude hat *via Warentransfer* ist es eigentlich im realen Leben so dass dieses Gebäude als *leer* angesehen werden muss.

Somit wäre es unreal wenn dann die Basis dennoch weiter 20 Runden *besetzt* gewertet werden müsste....

Und was meinen Punkt 1 betrifft,... dann füg den Bau-Abbruch doch einfach mal ein Atanamo und schon wär das kein Problem.

Außerdem könntest du ja auch einen Bestätungsbutton hinzufügen *wollen Sie dieses Gebäude wirklich bauen? (JA/NEIN)*

Abriss der länger dauert ist realer als eine Räumung,... aus dem Grund;
ein Bauplatz muss erst wieder vom Schutt befreit werden, bzw. der Abriss selbst muss geplant werden
*sonst krachen ja Nachbar Gebäude mit ein*

Dann eben noch den Grund-Abriss-Wert der Basis *fall jemand vergessen sollte ein Abriss-Gebäude zu bauen.

In Kombination mit dem Punkt 2
*eben halt bis 75%*

aber ohne dem Räumungszeitlimit....
und Orlin das ist nicht Spielverlängernd,... da es nur verhindert dass alle Rassen wie die wilden Gebäude und Techs tauschen aber mittels realistischem Rahmen gebremst wird.

Denn ich denke kaum, dass ein Goa'uld weiß wie man einen Kernreaktor baut.

Da wird dann das erobern andersrassiger Basen noch wichtiger. :P

Und was die "neu" gebauten Basen angeht,... man müsste wegen der mind. Bauzeit dennoch die Basis für einen längeren Zeitraum einem Verbündeten aushändigen der die Baukraft aufwenden muss um die Gebäude fertig zu stellen.

Heißt,... allein die Hauptzentrale Besatzung reicht sowieso nicht wirklich aus um wirklich viele Gebäude in kurzer Zeit hinein setzen zu können,...
und wer spendiert so einfach mir nix dir nix 20 Siedler od. mehr seinem Verbündeten nur um "ihm" KI-Anlagen rein zu setzen?
Also ich würd dem höchstens 1 bauen,... für mehr habe ich keine Zeit, denn ich brauche meine Leute selbst für andere Bauarbeiten.


Und wie gesagt; der Zeit-Abriss ist nunmal eben realistischer als sofort ein leeres Gebäude,... und würde vor allem jenen helfen (wie mir z.b.)
die mal bei einem wichtigen Gebäude unbeabsichtigt auf Abriss geklickt haben :(
Das hat gedauert bis das hauptgebäude wieder stand. -.-

Eventuell liese sich der Abriss noch mit *level to level abriss realisieren* um die Dauer noch realistischer zu gestallten.


Aber wie Orlin schon meinen Satz wieder aufgegriffen hatte,.. vielleicht ändert sich das ganze wieder wenn alle um die Punkte spielen.
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die Idee alles auf die Zeitschiene zu schieben find ich nicht gut. Das game wurde durch die Forschung schon sehr langsam und schleppend, jetzt für Räumung, Bau etc. extra große Zeiten einzuführen würde das spiel noch mehr ausbremsen.

Wie gesagt: nen Malus auf Eigeschaftswerte von Fremden Modulen/gebäuden würde sicherlich ausreichen.

Dass Leute die allein spielen mehr vorteil gegenüber den "großallianzen" haben, bekommt man eh nicht realisiert. Zumindest nicht durch Handelseinschränkungen, denn dann bestraft man die einzelspieler ebenfalls.

Ich schließe mich Blue an und sage: wartet die gewerteten Galas hab. ich hab z.b. auch jemandem nen Todesgleiter in der anfangsphase dafür geschenkt, dass er mir nur ein gebäude platziert hat. In ner gewerteten Gala wird vermutlich das wilde miteinander nicht mehr so heftig sein...

ich finde wir sollten erst mal abwarten

GEGEN spielzeit-verlängernde Maßnahmen!

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Hmm, also Ronins Idee wär kurz gesagt der Overkill^^
Wär vll sogar nicht sehr rechenintensiv für den Tick (Dank SQL), aber es würde eigentlich zu weit gehen. Ich erinnere an:
Quote:

Wieso sollte man bspw. sonst noch eine Goa'uld-Basis erobern, wenn man selbst Mensch ist?


Ich möchte nur Objekt-Handel "bestrafen", nicht den Besitz von fremden Objekten (Signifikanter Unterschied).

@Ra:
Irgendwie widersprichst du dir selbst^^
Zuerst schreibst du, das Herausgeben von Techs müsste Nachteile bringen, doch dein Vorschlag bringt Vorteile dafür.

Dennoch wäre es sicherlich ne hübsche Möglichkeit. Nur würde ich statt eines Bonus für den Angreifer ein Malus für den Verteidiger geben.
Bspw. etwas wie pro Fremdgebäude sinkt die Schwelle zur Überwindung der Befestigung um 10% oder so.
Umsetzung sehe ich aber schwierig an.

@Orlin:
Same Problem, aber auch interessanter Ansatz.
Umsetzung sehe ich aber schwierig an.

@Blue:
Die Idee mit dem Abriss-Aufwand bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile als es hilft. Denn wenn man sich "verbaut" hat, dann hat man erstmal gelitten. Ist ja bspw. derzeit schon schlimm genug, dass Ausbau nicht abgebrochen werden kann (kommt aber noch).
Aber hauptsächlich denk ich, dass intensiver Handel dann einfach gleich unmittelbar nach Basis-Gründung getrieben wird.

Viel besser gefällt mir dagegen Punkt 2. Das könnte vor allem dann sehr viel helfen, wenn ich später noch Gebäude-Bau ohne vorhandene Ressourcen zulasse (wie es bereits bei Modulen ist). Denn dann müssen zum einen die Ress vorliegen (früher oder später), zum anderen genug Baukraft und/oder Truppen.
Einschränkung: Ein Gebäude wäre aus technischen Gründen bereits stabil, wenn es seinen Mindest-Zustand zur Betreibung (75%) erreicht hat ODER/BZW. sobald es in Betrieb genommen wird (also auch aktiviert ist).

Also Punkt 2 in Kombination mit Basis-Räumung erschweren: 1 Vote :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Nein, alles bleibt wie gehabt.


Alle Gebäude behalten die Funktion. Aber mit jedem Tick verlieren sie 0,x% vom Zustand. Somit werden Gebäude ab 74,9% deaktiviert. Um dem entgegenzuwirken müsste dann jedesmal der Goaspieler mti dem Menschenspieler die Base tauschen, damit das Menschenforschungslabor wieder repariert wird. Danach wieder zurücktauschen.

Wenn dann das räumen der Base auch noch zeit Kostet, werden es sich nur besonders intensive Spieler leisten können, Fremdrassentech zu besitzen...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...




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