Stars, Gates & Realities

 
Sichtung des Monats: Wraith mit Haartönung!
Greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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Bezeihst du dich jetzt auf den Bonus oder auf den Effekt ?
Denn viele Gebäude haben gar keinen direkten Bonus ....
Aber völlig unnütze sollten die dennoch nicht werden oder?
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Blue, nciht jeder ist Einzelspieler. Es gibt Teamspieler und es wird sie auch noch geben wenn die Punkte laufen (Wechselt man sich halt ab).


Zu deinen Vorschlägen, gute Idee.


Weiterer (ähnlicher) Vorschlag:

Alles was nicht vom Spieler erforscht wurde (Gebäude und Techs) verlieren pro Runde (Vorschlag) 0,5% Zustandspunkte und lässt sich nicht Reparieren. Damit sind kurzzeitige Bonuse möglich (zB bekommt der Goa von eroberten/geklauten/erkauften/ertauschten Gebäuden/Basen/Modulen/Schiffen eine Zeit lang den Bonus, bis diese einen zu geringen Zustand haben.)

Nebeneffekt:
Das würde miteinschließen das Basen nicht als primäres Ziel schon am Anfang stehen (womit es den Neustartern etwas erleichtert wird) da eroberte Fremdrassenbasen nur eine relativ kurze Zeit Sinnvoll bleiben. Wenn diese zerfallen sind, bringt auch eine Base nicht mehr viel und muss abgerissen und neu gebaut werden.
Somit wird sich das erobern mehr in die Endphase einer Galaxie verschieben.

(Parallel dazu könnte man einen neuen Truppenbefehl "Diebstahl" einführen, der nur die Rohstoffe einer Base klaut. Dazu muss aber die Befestigung auf 75% heruntergeschossen werden.Seht das nur als nebenprodukt meiner Gedankengänge, die nicht wirklich als Vorschlag weitergesponnen werden)


Warum kommt es zu diesem Punkteverlust?
Die fremdartige Technologie (dazu zählt auch die Technologie der eigenen Rasse, die ich noch nicht erforscht habe) ist den eigenen Leuten nicht bekannt, wodurch sie sie zwar nutzen aber nciht warten und mit der Zeit durch falsche Handhabung beschädigen.



Zu realisieren müsste es relativ leicht sein. Bei Tick und Reperatur eine Abfrage ob das Gebäude, Schiff, Modul schon vom jeweiligen Spieler erforscht wurde, wenn nicht % von Zustand abziehen.



mfg

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Ok nochmal gut nachgedacht und eine 2 Teilige Lösungsmöglichkeit gefunden:


Punkt 1:

Es gibt einen Abriss-Aufwand.
hieße also wenn Spieler A was haben will, dann muss er sowieso erst den Bauplatz frei legen.
Dauer Abriss-Aufwand (vielleicht doppelte Bau-Aufwand)

Spezielles Gebäude nötig um Abriss-Befehl nutzen zu können (Gebäude: Abrisskommando)

Es kann immer nur 1 Gebäude zur gleichen Zeit weiter abgerissen werden.
Hierführ wäre es notwendig den Bau-Befehl von automatisch auf total manuell setzen zu müssen od. eine Abfrage ob über einem Gebäude ein Abriss-Befehl verhängt wurde oder nicht.
Ein Gebäude über dem ein Abriss-Befehl verhängt ist kann nicht betrieben werden.
Der Abriss-Befehl müsste erst gestopt und das gebäude wieder in entsprechenden Zustand gesetzt werden.
Der Abreisende Spieler verliert somit während dem Abriss jeden Vorteil vom Gebäude selbst.

Abriss kostet Rohstoffe... heißt also es werden nicht mehr alle Rohstoffe des Level 1 zurück gewonnen *da ja alles abgerissen wird*.
Darum ist jeder Abriss kostenintensif.



Punkt 2:

Fertigstellungsgebühr
Der Spieler der ein Gebäude in Auftrag gibt hat dieses bis auf 100% des 1. Levels zu bringen.
Tut er dies nicht und räumt vorher die Basis zerfällt das Gebäude automatisch wieder da es nicht "stabil" gemacht wurde.



~ selbiges Schema lässt sich auch auf die Module der Schiffe übertragen ~


Ergebnis: Spieler benötigen länger wenn sie mit anderen Rassen Objekte tauschen möchten verlieren aber am Ende der Wartezeit keine Vorteile.
Nur die Tauschzeit ist deutlich länger und wird wohl dazu führen dass sich die Spieler genau überlegen was sie wann tauschen sollten.


Addendum (7 Jul 2011, 21:25:02 CEST):
kleine Erweiterung zu Punkt 1:
Basis hat einen mind. abriss wert. *sehr gering* der mittels Abriss Kommando Gebäude steigt (Gegenteilgebäude zu Hauptquartier)
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Also ich bin gegen diese Art von Vorschlag.

Ich halte grundsätzlich nichts davon da es die Einzelspieler nur umso mehr schwächt, den Allianzen aber kaum schadet.

Fazit: der geplante Effekt würde nicht erreicht werden.

Atanamo wenn du was gegen große Allianzen machen willst, dann solltest du den Gebäude "Abriss" verlängern.
*was ähnlich wie bei Schiffabriss dann sich durch den "Abbau" erklären liese*
Also jedes Gebäude braucht beim Abriss die gleiche Dauer wie beim Aufbau....
also sowie BAU-AUFWAND ein sogenannter ABRISS-AUFWAND.
Die meisten Basen in denen Objekte getauscht werden sind meist vorher befüllt... mit diesem Zusatz würde man sowohl Zeit brauchen als auch auf die Eigenschaft des Gebäudes verzichten.
Gleiches auch bei Schiffen was den Modul auf und abbau angeht und vollia... perekte lösung

Aber was die Räumung angeht,... von einem Sessel kann ich auch in wenigen Sekunden aufstehen ohne vorher ne Zeit abwarten zu müssen...


Addendum (7 Jul 2011, 20:35:49 CEST):
Wer mal genau nachdenkt,... in der Pre-Beta wird zwar munter gehandelt, das geht aber hauptsächlich wegen der Forschung so....

Wenn es Punkte zu machen gilt dann denken viele wieder anders... und zwar dass sie wenn sie tech weiter geben ihre konkurenz stärker werden lassen.


also erst mal eine richtige gala um punkte laufen lassen und sehen wie sehr es die spielerschaften beeinflussen wird.



Edited on 7 Jul 2011, 20:40:39 CEST
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auch ne coole Idee.

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Problem ist denke ich ganz einfach, dass es keinen Anreiz gibt seine eigenen technologien nicht weiter zu geben!

Ein anderer Gedanke zu Heterogenen Schiffen könnte sein, das Menschen Heteroschiffe von Typ der Goa einfacher einnehmen könnten( einen bonus erhalten wenn sie ein solches Angreifen)

Dazu müsste eine Abfrage erfolgen welcher Spezies der Angreifer ist welchen Typ Schiff der Verteidiger hat und ob dort Module der Spezies des Angreifers instaliert sind!

Beispiel

Volk A (hum) hatt sich ein Goa-Rai'tak gekauft(für ne Iris) um schneller in den Hyperraum zu kommen. Das schiff hat keinen Malus, da es zwar von ner anderen Spezies ist aber keine fremden Module hat!

2) Volk A hat eine Raumfähre un lässt sich einen Hyperantrieb eines Goas einbauen. Goas erhalten nun beim Angriff einen eklatanten Bonus. Menschen erhalten keinen Bonus!

Die LOgig dahinter ist, dass ein Volk welches Technologien weitergibt sich stehts die Möglichkeit eines Taktischen vorteils sichern würde. Der erwerber geht also ein Risiko ein.
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schon lustig, wie wir den selben gedanken haben. ich wollte heute eigentlich schon so ein Topic eröffnen, hab dann aber vergessen wie ich es nennen wollte, dabei hatte ich so eine Tolle Idee, das genannte Feature ist

FCKW


Das heißt übersetzt "Fremd-Chasis-K-Wert"

wobei ich vergessen habe was K war -.- (weshalb der thread noch nicht kam, aber AT zwingt mcih ja jetzt -.- könnte "Konstante" gewesen sein)

Die Idee war bei mir weniger durch Basen, denn mehr durch Schiffe ausgelöst:

Chriss und ich haben festgestellt, dass die Menschenschiffe extrem viele Bauslots haben, da die module sehr schwach sind, und die goas sehr wenige bauslots haben, weil die Module sehr stark sind. Also ist es Sinnvoll zu mischen.

Das erzeugt natürlich eine extrme Unbalance. Deshalb hatte ich mir überlegt, könnte man doch ähnlich dem bisherigen Wirkungsgrad einen neuen Konstanten Wirkungsgrad "K" für alle Module in einem Chasis einer anderen Rasse einführen.

Das ganze ist also ein Malus von z.b. 30% auf die Feature-Value. Dadurch würden zusammengestückelte (im folgenden "Heterogene Schiffe" genant) Schiffe entweder gleichgut wie Homogene (= nicht heterogen) oder sogar schlechter. Das würde den Anreiz bringen, seine Schiffe selbst zu bauen, oder den Malus in kauf zu nehmen, wenn man überhaupt ein schiff haben möchte.

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CheVroN I online, gewaltig^^
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Hmm stimmt, an Eroberung durchs Gate hatte ich nicht gedacht :-/

Das Problem beim Deaktivieren des Hauptgebäudes nach Eroberung wäre:
Man könnte eine eventuell laufende Selbstzerstörung nicht sofort abbrechen^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde deine Idee ganz gut.

Ich sehe eigendlich kein problem mit der Eroberung frisch gegründeter Basen, denn bei einer Basis der größe 1 Kann man sowieso fast noch nichts Bauen, was sich für den anderen lohnen würde.
Aber die Eroberung durchs Gate, wäre eine weitere Möglichkeit, um Basen umzubauen.
Um das zu erschwären, könnte man es ja so machen, das alle Gebäude, außer das Kontrollgebäude, sofort nach der Eroberung wieder Aktivierbar wären. Das Hauptgebäude wäre allerdings 5 bis 10 runden lang, oder so, nicht aktivierbar.

Somit würde es auch länger dauern neue Gebäude einzubauen.

Als begründung könnte man ja sagen, das die Kontrollsysteme durch cCods geschützt wären und diese erst geknakt werden müssten
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Erschweren von Objekt-Handel
Ein Blick in die Galaxie verrät folgendes:
Sehr viele Völker nutzen eine sehr enge Beziehung/Allianz zu einem Volk anderer Spezies, um daraus sehr starke Verteile zu erhalten.

Die Rede ist von Basis-Tausch, Gebäude-Tausch usw. - kurz, Objekt-Handel:
- Volk A von Spezies Goa'uld baut eine Basis Z
- Volk A räumt Basis Z
- Volk B, alliiert mit A, von Spezies Mensch erobert die Basis
- Volk B baut Gebäude der Menschen ein, die stärker/besser als vergleichbares der Goas sind
- Volk B räumt Basis Z wieder
- Volk A erobert Basis Z und ist glücklich, die Vorteile einer anderen Spezies nutzen zu können

Nun, einer der grundlegenden Gedanken von SGR ist natürlich, dass es fast immer möglich ist, Objekte anderer Spezies verwenden zu können. Andernfalls würde das gesamte Spielprinzip zusammenbrechen (Wieso sollte man bspw. sonst noch eine Goa'uld-Basis erobern, wenn man selbst Mensch ist?).

Ich finde es auch völlig ok, wenn man einem anderen Volk derart viel Vertrauen entgegen bringen kann, dass es Gebäude in ein oder zwei eigene Basen einbaut und diese dann wieder freigibt. Bzw meist geschieht das natürlich auch umgekehrt oder für eine spezielle Gegenleistung, sodass Gebäude im Grunde gehandelt werden.

Aber:
Ich musste feststellen, dass dieses Verfahren zu bunt getrieben wird. Wenn in keiner einzigen Basis eines Goa'ulds bspw. nicht eine Goa'uld-Mine zu finden ist, oder wenn die halbe Basis aus äußerst vorteilhaften Gebäuden einer anderen Spezies besteht, dann läuft etwas grundsätzlich schief...

Es ist bereits schwer genug, die Spezies gegeneinander auszubalancieren. Heißt, Menschen haben auf einigen Gebieten große Vorteile, die aber nur im Vergleich zu den äquivalenten Gebieten der Goa'uld offensichtlich sind - und natürlich umgekehrt. Wenn man seine RL-Bekanntschaften oder langjährigen Allianzpartner nutzt, um diese Balance aufzubrechen, dann bricht selbstverständlich das gesamte Spezies-Konzept zusammen.

Daher:
Es muss weiterhin möglich sein, Objekte anderer Spezies problemlos nutzen zu können. Allerdings muss ein signifikanter Nachteil für das Austauschen von Objekten geschaffen werden. Ich schreibe bewusst von Austauschen, nicht von Benutzen fremder Objekte, weil: Ein Objekt anderer Spezies, welches nach kriegerischer Eroberung erbeutet wurde, soll natürlich keine Nachteile bringen.

Diesen Nachteil möchte ich in diesem Topic mit euch finden/bestimmen/festlegen.


Meine Idee:
Die Dauer für das Räumen einer Basis / eines Schiffs wird drastisch erhöht. Derzeit liegt sie bei einer Runde, wird also sofort im nächsten Tick ausgeführt.
Mein Plan wäre, dass durch eine Dauer von bspw. 20 Runden folgende Konsequenzen entstehen:
- Der Objekt-Handel dauert insgesamt länger (Um die 40 Runden)
- Die Basis kann für die Dauer des Fremdbesitzes wesentlich länger nicht selbst genutzt werden
- Höherer logistischer Aufwand für die beiden Parteien

Allerdings sehe ich noch ein großes Problem darin, dass beide Parteien parallel jeweils die Basis des anderen in Besitz nehmen können und einfach dessen Basis für die Dauer verwenden.
Dem könnte man eventuell damit beikommen, dass durch Setzen eines Räumungsbefehls sämtliche Gebäude (außer Kapazitätengebäude) deaktiviert werden und bis zum Ablauf des Counters nicht aktiviert werden können.

Zweites Problem sehe ich darin, dass man eine frisch gegründete Basis durch kriegerische Eroberung leicht einnehmen kann. Man müsste die Basis also nicht räumen und der Eroberer könnte durch die unzureichende Befestigung einfach durchspazieren.

Ihr seht also, meine Idee ist lange nicht perfekt. Daher bin ich gespannt auf eure Vorschläge :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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