Stars, Gates & Realities

 
Sir, die Roboterarme drehen wieder Däumchen
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Ach wie geil^^

Jetzt auf einmal kommste auch auf den Trichter :D

was natürlich nicht daran liegt das du heute deine Werftbasis an einen Menschen verloren hast^^

Solange du nur Vorteile hattest mit eurem U-Atac Gedöns war noch alles in Ordnung....aber jetzt^^
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Wir brauchen hier mal bisschen mehr voranschreiten.
Denn KEINER spielt puren Mensch oder puren Goa'uld.
Es ist ein großes Problem da die Typen die was einen guten Freund oder besser gesagt aktiven haben der anderen Rasse.
=> Menschen haben viele sehr früh Tel'taks
=> Goa'uld bekommen unübliche Forschungsbuffs durch Teilchenbeschleuniger / Ki-Anlagen
=> Goa'uld bekommen Roboterfabriken gebaut für Werft basen
etc.

Also ich würde At sich hier zu konzentrieren da es derzeit das größte Balance Problemen von allen ist.


Addendum by Atanamo (12 Dec 2011, 22:33:10 CET):
Jetzt nochmal auf Deutsch bitte^^
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Nun also ich hab mich jetzt auch mal durch dieses Topic gelesen und muss sagen, das schon einige gute und passende Vorschläge dabei sind. Allerdings ist vermutlich noch keiner auf die Idee gekommen die einzelnen Vorschläge zu kombinieren? ^^

Die Dauer einer Räumung allein hoch zu setzten klingt für mich auch etwas unschön und widersprüchlich.

Der Vorschlag das HQ ein paar Runden den Wind aus den Segeln zu nehmen von Halo klinkt nach einem sehr guten Ansatz. Allerdings, warum nur bei einer Räumung?

Die Räumung lässt sich durch Eroberungen, ob per Gate oder Schiff, wir haben schon genug Beispiele erwähnt, zu leicht umgehen. Wenn das HQ allerdings allgemein beim Besitzerwechsel, ob durch feindliche oder besitzerlose Eroberung, "geschwächt" ist lässt sich diese Problem umgehen. Angenommen die Basis würde von Volk A geräumt, und wird vom Volk B kommende Runde erobert, warum und wie auch immer, muss das HQ doch auch erst eingerichtet und organisiert werden um betrieben werden zu können. So könnte zum Beispiel die Kontrolle der Zentrale (Gate und Selbstzerstörung) erst nach einem Tick, die Kontrolle über Abriss und Selbstzerstörung erst nach zwei Ticks und die nächste Räumung gar erst nach drei Ticks wieder möglich sein.

Das vorgeschlagene Wirkungsgrad/Malus-/Bonus-System von Orlin währe auch noch eine Sache die aber eher weniger Einfluss auf den Objekt-Handel hat, sondern ein guter punkto Balancing währe. Etwas komplizierter bzw. anspruchsvoller dann im Gameplay sowie in der Programmierung, aber ein gutes Feature welches eine klasse Spieltiefe bringen kann. Aber das sollte dann nur der spätere Feinschliff sein, für den es mit 2 spielbaren Rassen einfach noch verfrüht ist.

Der Vorschlag zur Gebäudefertigstellung von Bluewarrior ist auf diese Problematik wirklich passend. In der Umsetzung das neu gebaute Gebäude von der entsprechenden Rasse auch bis zur Funktionsfähigkeit (Zustand mind. 75%) errichtet werden müssen, damit eine andere Rasse sich daran erfreuen kann ist nicht nur realistisch sondern erfüllt auch genau den gesuchten Zweck. Im Falle eines Gebäude-HANDELS verstreichen so erst einmal ein paar Runden und erschwert diesen somit spürbar. Und das ohne eine normale Eroberung wesentlich weniger lohnenswert zu machen, außer man hat das Pech und das Opfer baut gerade die Gebäude neu, auf die man es abgesehen hat. Aber dieser minimale Nachteil ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.
Fraglich nur was mit noch nicht funktionsfähigen eroberten Gebäuden geschieht, zerfallen sie sofort oder allmählich? Ich möchte hier vorschlagen, dass sie einfach nicht fertig gestellt werden können, man kann eh nichts mit anfangen. Aber vielleicht ist das dem neuen Besitzer auch nicht so wichtig weil er noch an anderen Fronten bedient ist, lässt es stehen und man selber bekommt die Basis wieder in die eigenen Hände. Kurz gesagt, soll man doch dem neuem Besitzer die Arbeit machen lassen, dann braucht man kein Script der einem den Gebäudezustand jeden Tick runter rechnet. Und sofortiger Abriss, ...da komm ich zum nächsten Punkt.

Den Gebäude-Abriss allein in die Länge ziehen wirkt wirklich mehr spielbremsend als den Objekt-Handel hemmend. Idee: 2 Optionen:
Zum einen der gewohnte Abriss, dauert dieser einen Tick und soll nicht mehr sofort geschehen. Eine Runde währe völlig ausreichen. Das soll nicht heißen, dass jeder Tick pro Basis nur ein Gebäude abzureißen ist, es könnten alle mit einmal sein.
Zum anderen neben dem Abriss noch der Gebäude-Rückbau. Dieser könnte beispielsweise 1/3 des Bauaufwandes betragen und dafür mindestens 75% der verwendeten Ressourcen wieder geben, während der Abriss immer unter einem hohem Ressourcenverlust aber dafür viel schneller von statten geht.

Während also bei einem Abriss jedes Gebäude innerhalb einer Runde weggeputzt sein kann (Abrissbirne, TNT) benötigt der Rückbau lediglich Zeit bzw. Bauaufwand (Demontage, Recycling). So müsste man für ein Ressourcen schonendes Objekt-Handeln länger im Voraus planen, oder mit höheren Ressverlusten arbeiten. Gerade zu Beginn sind einige Ressourcen besonders knapp. Von einem Lvl-to-Lvl-Abriss/Rückbau bin ich nicht begeistert, das würde sich wieder, gerade bei normal Tickenden Galaxien (1T/h), doch zu lange hinziehen.

Der Vorschlag bezüglich des Zustandverlustes von Ronin bei eroberten vorzeitlichen Gebäuden ist mit Vorsicht zu genießen. Das würde sehr schnell schwerwiegend die Freude am erobern nehmen. Klar ist es etwas fraglich wie man höher entwickelte Gebäude als primitivere Rasse nutzen kann nach dem man sie erobert hat. Aber Hey, man hat sie erobert und schließlich soll sie es auch der Mühe wert gewesen sein. Hier würde eher ein fein ausgeklügelt Bonus-Malus-System wie von Orlin erwähnt zum Feinschliff passen.

Der Truppenbefehl "Diebstahl", ich weiß zwar jetzt nicht in welchem Zusammenhang der zum Problem Objekt-Handel steht, aber gut klingt er trotzdem. ^^ Super Feature, der von mir aus nicht jeder Rasse zur Verfügung stehen muss oder erst erforscht werden muss und/oooder eine Waffe namens Tarnanzug o.ä. als Ware benötigt.


Zusammengefasst:

Von mir ein Ja zu:
+ Erobertes HQ benötigt wenige Runden zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit (Torraum, Basis-Befehle, erneute Räumung)
+ Zur Inbetriebnahme eines rassenfremden Gebäudes muss dieses schon mal Betriebsfähig (Zustand min 75%) gewesen sein
+ Abriss benötigt 1-Tick, geschieht unter erhöhtem Ressourcen-Verlust
+ Rückbau benötigt Bauaufwand, geschieht unter geringstem Ressourcen-Verlust

+ individueller, optionaler Truppenbefehl "Diebstahl"

und ein Nein zu:
- Bonus-Malus-System, ein zu diesem Zeitpunkt noch verfrühtes aber spielvertiefendes Feature mit potential
- Zustandsverlust bei eroberten vorzeitlichen Gebäuden

Also wenn man all diese Vorschläge balanciert vereint, so denke ich haben wir diesem Problem sehr gut eingeheizt und dabei den Spieler im Handeln und Kämpfen minimal, nein gar vertretbar und sogar plausibel, eingeschränkt ist das falsche Wort, wohl eher trifft es eingelenkt.


Addendum (8 Oct 2011, 00:30:24 CEST):
Hups, ganz vergessen habe ich noch einen ganz anderen Vorschlag:

Was haltet Ihr davon, das eroberte Gebäude fremder Rassen die vorher nicht in Betrieb wahren [NA] (nicht verwechseln mit Betriebsfähigkeit/Zustand), mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht genutzt werden können? Sprich Gebäude die still gelegt wurden und erobert wurden unverständlich sind für den neuen Besitzer anderer Rasse. Sichergestellt ist aber die Verwendung nach der Übernahme wenn die Gebäude zum Zeitpunkt der Eroberung in betrieb gewesen war. Das hätte den Vorteil das Gebäude beim Handel nicht einfach durch verlustfreie Eroberung getauscht werden können, da die Gebäude meist eine Besatzung für den Betrieb brauchen. Allerdings ein deutlicher Nachteil: Deaktiviert das Opfer alle Gebäude bei der Evakuierung/Räumung/Flucht, kann es sein das ein rassenfremdes Gebäude nach der Eroberung auch mal nicht brauchbar ist. Natürlich mit einem gewissen Wahrscheinlichkeitsfaktor. Das währe doch auch ein kleines Feature, dessen Vor- und Nachteile es abzuwiegen gilt. ;)

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Naja.....wen es aufs Blues Vorschlag hinausläuft...was ich auch hoffe....
dann muss man überhaupt keine Gebäude mit einem Malus bewerten da rassenfremde Gebäude fast ausschliesslich durch eroberungen gewonnen werden und eine Menschenprime voller Analysezentren wirds wohl nur noch geben wen der Besitzer ein Goa ist ;)
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ich kann mich da blue nur anschliessen und ich finde es auch eine gute idee die forschungsgebäude der jeweils anderen rassen nicht nutzen zu können bzw falls das auch geht sie abzuschwächen da ja menschen nichts bzw nur wenig mir kristalldatenbanken anfangen können und goauld wohl kaum gute ergebnisse mit einem teilchenbeschleuniger erzielen wenn sie so ein ding noch nie gesehen haben

sprich jedes volk forscht auf seine art und weise und mit anderen methoden
ich wär dafür bei forschungsanlagen anderer rassen einen malus einzubauen, entweder generell oder rassenabhängig wie von ra vorgeschlagen aber das kommt ja erst zum tragen wenn es noch mehr völker gibt

wenn das zuviel arbeit macht wegen mir auch die nutzung von forschungsgebäuden anderer rassen unbrauchbar machen
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Also um meinen Vorschlag nochmal zu spezifizieren:

Die Fertigstellung ist notwendig damit die Stabilität gegeben ist.
Eine Fertigstellung ist erreich bei 75% des Grundlevels.
Hierbei gilt es gleich ob "Basis, Gebäude, Schiff oder Modul".

Egal wer der Besitzer ist und ob er erobert wird oder selbst seine Basis räumt....
sollte ein frisch gegründetes Objekt bisher den Zustand von 75% noch nicht gesehen haben so fällt es in sich zusammen.

Man könnte den erstmaligen Gründungszustand von 0 - 75% ja "Konstruktion" nennen, der nach erreichen von 75% wegfällt und das Gebäude dann wie gehabt wirken lässt.


Effekt:
Gebäude und / oder Techhandel würde in dem Sinne erschwert da man Basen länger übergeben müsste um an Goa'uld Gebäude zu gelangen.
Schiffe müssten direkt von der anderen Spezies gebaut werden *da die ohne Module ja bekanntlich nicht fliegen*


Ich denke nur dass dieser Vorschlag insofern sinnvoll wäre da hierfür nicht berechnet werden müsste welche Techstufe oder welches Rassengebäude jemand hat.
Und es würde dennoch verlangen dass jene die Handeln genau überlegen was sie wann handeln....
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warum wollt ihr eig unnötig verkomplizieren?

ich finds gut wies ist den:

1. wenn ich z.b. im RL nen feind angreife übernehme ich doch auch seine waffen gebäude usw.

2. wäre für mich neu, das bei SG man nach atlantis kam und die stadt firl zusammen XD (und nein ich rede nich vom schild^^)

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Nochmal grad nach dem Zwischenstand gefragt:
Wenn ich das richtig sehe, läuft alles auf Blues Vorschlag hinaus, dass Objekte anderer Spezies zusammenfallen, wenn sie vor Fertigstellung erobert werden?

Da fällt mir grad auf:
Gilt das auch für Basen und Schiffe? Wäre ja sinnvoll...

Was Ronins Vorschlag betrifft:
Hircines Vorschlag fände ich da besser... Nach Hircine würde man eroberte Gebäude problemlos nutzen können, wenn man die Tech-Stufe erreicht hat. Das Erobern von höher entwickelten Objekten wäre dabei trotzdem praktikabel, man müsste nur etwas warten...

Eine Subvariante von Ronins Vorschlag wäre, nur bestimmte Gebäude nicht für die Nutzung anderer Spezies verfügbar zu machen. Da würde ich speziell auf Forschungsgebäude abzielen (Aber natürlich nicht auf Objekte von NPC-Völkern/Gaia/Ruinen). Denn Forschungsgebäude können die größten Wunden ins Balancing schlagen. Und sie alle mit gleichen Werten zu versehen ist im Grunde nicht möglich.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wen ich in der Lage bin Basen zu erobern bin ich zumeist forschungstechnisch auch weiter entwickelt wie mein Feind ;)

Wie gesagt.....der Vorschlag behindert nur Eroberer und hat mehr Nachteile für das Spiel als das es der Nutzen ausgleichen würde.

Um Tausch zu verhindern muss man nicht eroberte Gebäude sinnlos machen


Addendum (4 Oct 2011, 15:37:57 CEST):
BTW....schau dir mal Atas Beitrag 1 an ;)

"Daher:
Es muss weiterhin möglich sein, Objekte anderer Spezies problemlos nutzen zu können. Allerdings muss ein signifikanter Nachteil für das Austauschen von Objekten geschaffen werden. Ich schreibe bewusst von Austauschen, nicht von Benutzen fremder Objekte, weil: Ein Objekt anderer Spezies, welches nach kriegerischer Eroberung erbeutet wurde, soll natürlich keine Nachteile bringen."
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*es geht einfach nicht... man kann sich hier nicht zurück halten wenn einem tausend witziger kommentare einfallen*

@Ronin;
Na gut dann vernichte ich halt zukünftig alle mir bekannten neutralen und feindlichen Basen... und setz halt meine eigenen hin....
und was hat das dann gebracht dass da schwächere Gebäude drin stehen?
Antwort: Dass man die Basis lieber gleich komplett auslöscht.
Effekt: Der Feind fühlt sich irgendwie veräppelt und wird sich denken,... was für ein doofer Feind der mir nicht mal die Gelegenheit bietet meine Basis zurück zu erobern.

SGR wurde dafür konzipiert dass es Techhandel gibt und dass die Gebäude ihren nutzen haben... je mehr andersrassige Gebäude man besitzt desto mehr Vorteile kann man eben daraus ziehen was 2 Dinge vorraussetzt;
- Entweder man handelt
oder
- man erobert

Und ich denke die 2 Dinge sind der wesentlichste Faktor bei SGR und sollten auch unangetastet weiter geführt werden.

Außerdem wurde es doch bereits schonmal abgelehnt dass Maßnahmen die das Spiel unnötig in die Länge ziehen dürfen.
Die Erweiterung die du hier vorschlägst ist so wie ich es verstehe nur dazu gut dass jeder Eroberer dann erstmal alte Gebäude abreißen und neue Gebäude hinsetzen muss.....
je mehr ausgebaute Gebäude drin stehen desto höher ist die Rohstoffverschwendung des ganzen.

Fazit:
- Dies Form der Änderung wäre eine unnötige erweiterung wenn es hier doch nur um einfache ERSCHWERUNG von Objekt-Handel und nicht um Bonus oder Effekt Reduzierung geht.

mfG
Bluewarrior




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