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Tuesday, 23 Apr 2024
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Gefunden und behoben

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Tja, blöd, dass ich jetzt hier das Salz in die Suppe gebe:

Klicken in der Galaxieansicht ist dabei wohl kaputt gegangen. Die Koordinatenanzeige für den Mauszeiger geht auch nicht. Es kann trotzdem durch das Mausrad gezoomt werden und auch eine Koordinate in freiem Raum dadurch ausgewählt werden, aber durch klicken kommt man nicht weit.

Das Problem gibts aber nicht in direkter Umgebung zu einem Stern, dort läuft alles. Schiffe, Planeten etc sind auch ohne Probleme anwählbar, es gibt also nur Probleme im leeren Raum.

Getestet auf: Firefox Nightly 59, Windows
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So, in Zusammenarbeit mit SG-Fan sollte sich nun ein Fix gefunden haben. An dieser Stelle daher nochmal Danke, Stargate-Fan.

Zumindest funktioniert dieser laut SG-Fan auf iOS 8.1 und iOS 11.1.
Ist also wahrscheinlich, dass die dazwischen liegenden Versionen auch funktionieren.

Ihr müsst den Browser-Cache aktualisieren, damit der Fix wirksam wird.


Bitte um Rückmeldung bei Erfolg oder Misserfolg! :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Habs jetzt noch mal versucht, klappt leider immer noch nicht (werde immer noch nach oben gezogen und der sichtbare Bereich wird auf Displaygröße zugeschnitten).
(auf iOS 11.1 und auf iOS 8.1 getestet)
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Kannste auf iOS vergessen, da die Browser alle den Webkit von Apple mitnutzen (z.B. der Firefox) und somit alle das gleiche Problem haben.
Sprich: so lang Apple das nicht selbst behebt wird es nicht besser werden. Und ich glaube nicht dass das Handling von Frames bei Apple oder einem anderen Browserhersteller noch große Priorität besitzt.
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Mmh, der Fehler ist nach wie vor da, aber vielleicht hat jemand in meiner Abwesenheit einen funktionierenden Browser gefunden?
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Debugversuch Nummero Uno
So, ich hab mich hier mal drangewagt. Snapshot von der Ingame-Basisliste angelegt und los gehts.
Meine Erkenntnisse bis hier:

1.: Scripte:
resizeLayoutContainersForMobile() im gameframe.js nicht ausführen lassen für Apple-Geräte
debouncedScrollTop() im gameframe.js ebenfalls nicht, der zieht nämlich sonst sofort wieder hoch

2.: Style: defaultgamestyle.css
für html das height: 100% entfernen
für .siteframeContainer das height: 100% entfernen

Spezial-Eigenschaft:
bottom: initial; von .mobile .siteframeContainer
Nimmt man das raus, tritt bottom: 0; von .siteframeContainer in Kraft und das Problem ist nicht behoben
Lässt man es drin, muss man bei iOS den Bildschirm einmal kippen und zurück, dann kann man alles scrollen. Allerdings wird dann bei Android lediglich das Auswahlmenü am Anfang der Tabelle angezeigt (kippen nicht getestet). Hier müsste also sehr wahrscheinlich unterschieden werden.

Das hier sind lediglich Tests gewesen, die ich mit einem Snapshot gemacht habe. Deswegen kann ich nur bedingt schließen, dass dies hoffentlich auch die Lösung für alle anderen Ingame-Seiten ist
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Das Problem kann ich bestätigen. Es lässt sich der rechte Teil im Ingame-Fenster nicht scrollen.
Wenn man das machen will, wird aufgrund des Framesets der obere Frame gescrollt, d.h. dass man nicht die Basisansicht (z.B.) hoch zieht, sondern die gesamte Seite. Dazu kommt noch, dass sich die Seite per Skript wohl immer wieder zurückschieben will, wenn man versucht, zu scrollen(irgendein Viewport-script?). Wenn ich nämlich hinein zoome, dann kommt der Safari scheinbar gar nicht dazu, irgendwas im unteren Bereich darzustellen, bevor das Skript einen wieder nach oben holt, bis der horizontale Frame sichtbar wird. Die Methode, mit zwei Fingern gleichzeitig zu scrollen und damit den Inhalt zu bewegen, geht leider auch nicht mehr.
Betroffen sind:
iPhone mit iOS 9.0.2 und Safari
iPad mit iOS 8.1 und Safari sowie Firefox

Ich vermute ja ganz stark ein Skript, welches dem Browser irgendwie dazwischenfunkt.


Addendum (23 Feb 2016, 11:17:20 CET):
Wenn ich Skripte abstelle, kann ich zumindest das, was auch original angezeigt wurde vergrößern und drin rumscrollen, ohne, dass es mich immer nach oben befördert. Ich kann allerdings immer noch nichts von unten ins Bild holen, was nicht beim voll-formatigen Seitenaufruf schon sichtbar war. Das heißt, dass ich bei langen Schiffs- oder Basenlisten weiter nicht unten an die Optionen komme, ohne irgendwas einzuklappen.



Addendum (23 Feb 2016, 11:25:28 CET):
Random Ideen: eventuell mögen die Mobilbrowser keine Größenangabe bei Frames bzw iframes? Habe in meinem Desktop-Firefox gesehen, dass der siteframeContainer bei der Höhe 100% im CSS stehen hat.. beim Desktop scheint das Abschalten keinen Unterschied zu machen. Beim Safari kann ich das mangels vernünftiger Debugger leider nicht nachtesten

Habe jetzt gesehen, dass die Höhe vom navContainer und vom siteframeContainer von einem Skript gesetzt wird, bei Änderung der Fenstergröße ändert sich der Wert mit



Edited on 23 Feb 2016, 11:30:37 CET


Edited on 23 Feb 2016, 11:32:27 CET
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Kannst du bitte ein paar Screenshots hier posten?

Und welche Browser-Version ist das genau?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ja das Problem besteht immernoch.

Wie Varden schon beschrieb, kann man sich noch ein wenig über das ein und ausklappen mancher Anzeigen behelfen, die Vertikale/senkrechte Anzeige zu beeinflussen.

Was ich aber nicht kann, ist die horizontale/waagerechte Anzeige beeinflussen.
So z.B. kann ich den Knopf zum Ausführen von Truppenbefehlen nicht erreichen, da dieser rechts ausserhalb des Frame liegt.
Beispiel:
Frame Neue Truppen-Mission
in der Tabellarischen Darstellung steht in der ersten Zeile (einzige Zelle über die gesamte Breite der Tabelle) zentriert der Schriftzug 'Neue Truppen-Mission'
in der Zweiten Zeile habe ich 2 Zellen.
In der Linken Zelle wähle ich die Mission z.B. 'Eroberung (Taktischer Befehl)' aus. und es wird eine kurze Inof zur Mission angezeigt.
Daraufhin kann ich in der rechten Zelle die Ziele in den verscheidenen Zeilen dieser Zelle z.B. eine Basis auf dem Planeten oder ein Schiff auswählen.
Die entsprechenden DropDownBoxes sind zwar nicht breiter als diese Zelle, aber da sie eingerückt sind, gehen sie über den rechten Rand der Zelle hinaus.
Der sich noch rechts von den Dropdownboxes befindliche Bestätigungsknopf wird nicht mehr angezeigt/ist nicht sichtbar und ist damit leider nicht erreichbar.

Ist es vlt möglich diesen Knopf aus der gleiche Zeile wie die Dropdownboxes zu entfernen und in eine darunterliegende Zeile innerhalb der Zelle zu verschieben?
Ich würde es vergleichen mit den

Gleiches Problem habe ich z.B. bei Schiffen und den Befehlen Hypersprung oder Sublicht.


Addendum (6 Jan 2016, 20:31:53 CET):
PS dieses Problem habe ich erst seit dem Update




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