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Friday, 29 Mar 2024
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Im Sinn eines Feature-Requests habe ich ein neues Topic für die Thematik angelegt:

Siehe Ressourcenzuteilung bei Modulbau wählbar

Dieses Topic hier wird entsprechend auf Geklärt gesetzt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also doch eine Feature und kein Bug...

Ich persönlich muss aber sagen das es so ungünstiger ist.


Vorher baute man Module, ohne Ress aus dem Mutterobjekt zu nehmen, womit sofort beim Tick mit dem Bau des Rumpfes begonnen wurde, auch wenn nicht alle Ress für die Module und damit für das gesamte Schiffe vorhanden waren.

Jetzt muss ich beim Ausbau meines Schiffes (wenn nicht alle Ress vorhanden) meine Ress auslagern (Besitzerlosen Waren oder sonst wo hin) um Module einbauen zu können ohne die Ress für den Rumpf wegzunehmen.
Das ist doch Verschlimmbesserung oder?
Waren vorher genügend Ress im Lager des Schiffes wurden auch diese sofort für den Modulbau verwendet. Also gabs das Feature auch schon vorher...


Addendum (29 Jun 2016, 12:57:09 CEST):
*Alternativ
Zitat: "Denn das Einbauen ohne Ressourcen ist ja eigentlich nur eine Notlösung dafür, schon ohne Ressourcen den Bau zu planen."
Wenn du es so rum betrachtest sollte Moduleinbau gar keine Ress mehr verwenden, egal ob im Mutterobjekt oder im Schiff, und erst beim Tick die Ress dafür zugewiesen werden.
Dann kann man die Modulplätze auch nicht mehr als Frachtraumerweiterung verwenden ^^

MfG

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Ah ok.
Stimmt, ich hatte erweitert, dass Ressourcen auch aus dem Mutterobjekt bezogen werden.

Nichtsdestotrotz war das Verhalten aber schon immer so, dass wenn Ressourcen vorlagen (früher eben nur im Schiff selbst), diese auch sofort zugeteilt wurden.
Das ist auch alles andere als ein Bug, sondern voll beabsichtigt.

Denn das Einbauen ohne Ressourcen ist ja eigentlich nur eine Notlösung dafür, schon ohne Ressourcen den Bau zu planen. Warum sollte man die Ressourcen sparen, wenn man sie schon hat?

Im Tick ist das etwas anderes. Dort blockiert der Rumpf absichtlich die Ressourcen-Zuteilung an Module, damit so früh wie möglich mit dem Bau begonnen werden kann.
Da der Rumpf meist viel mehr Ressourcen als ein einzelnes Modul benötigt, braucht es länger, um die Ressourcen für ihn anzusparen. Würde er die Zuteilung an Module nicht blockieren, so würden die Module ständig die benötigten Teilmengen "wegschnappen". Im Schlechtesten Fall würden zuerst alle Module versorgt werden und dann erst der Rumpf...

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Mir scheint viel eher, dass es darauf hinausläuft, eine neue Option beim Modulbau anzubieten: "Ressourcen sofort zuteilen" (Häkchen).
Ähnlich, wie es schon beim Nachbau ist.

Dann kann man selbst entscheiden, ob wie man beim Bau verfahren möchte.

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Warum nimmste nicht einfach eine der für den Bau notwendigen Rohstoffe aus dem Mutterobjekt raus?
Zum Beispiel Tr oder Si.
Dann würden die Rostoffen nicht den Modulen zugewiesen.
Anschließend wieder ´die Rohstoffe zurück ins Mutterobjekt, und gut ist.
Ich persöhnlich finde es so wie es jetzt ist, das die Rohstoffe für Module direkt aus dem Frachtraum und aus dem Mutterobjekt genommen werden sehr praktisch, spart einem sehr viel Klickerei.

Nemo Me Impune Lacessit
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Nein, der Fehler ist das Ress dem Modul zugewiesen wird. Das dürfte es nicht.

Gebaut wird ganz normal.


MfG

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Mal als Frage: Ist das nur ein Anzeigenfehler bis zum Tick oder beginnt der tatsächlich nicht mit dem Bau?
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ok, nochmal genau beschrieben:

ich habe eine Schiff (schon mehrfach) im Hangar meiner Basis "nachgebaut". Keine Ress zugewiesen beim bauen. Der Rumpf ist daher mit "warten auf Ress". Keine Konstruktionsgruppe, keine Flotte.

Dann habe ich Module hinzugebaut und diese haben sofort Ress aus dem Lager der Basis genommen, was ja eigentlich nicht sein sollte da der rumpf noch ohne Ress ist.

Es stimmt, im endeffekt ist es egal weil Kosten und Aufwand gleich bleiben. Aber werden die Ress für die Module aufgebraucht, statt für den Rumpf (wo evtl. nur noch 1 Ress fehlt) verzögert sich das ganze doch wesentlich. Oder hast du immer alle Ress für die Schiffe schon fertig im Lager liegen?


MfG

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Habe versucht den von Ronin beschriebenen Fall nachzustellen und konnte das Verhalten nicht Reproduzieren. Die nachtraeglich einegebauten Module sind bei mir ordnugsgemaess auf "Wartet auf Ressourcen". In den Anshcließenden Ticks wird dann zuerst der Rumpf mit Ressourcen versorgt und anschliesend erst den Modulen.

ggf. bitte eine genaueren Ablaufbeschreibung geben. Falls mein Ablauf nicht dem eurem entspricht.

Quote:

... (da im Grunde alle Schiffsrümpfe wesentlich mehr Rohstoffe kosten, als die einzelnen Module) ...


Egal in welche Reihenfolge die Ressorcen zugewiesen werden, in der Summe bleiben diese gleich. Das solte auf jeden Fall keine auswirkungen auf den Ressourcen bedarf haben, genauso wie der gesamte Bauaufwand.

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Ronin hat schon Recht.
Wenn der Rumpf des Schiffes noch auf Ressourcen wartet und zudem noch Module innerhalb des Schiffes ebenfalls auf Ressourcen warten, dann weist die Basis den Modulen Rohstoffe zu, sobald genug da sind.
Das hat zur Folge (da im Grunde alle Schiffsrümpfe wesentlich mehr Rohstoffe kosten, als die einzelnen Module), dass die Module immer zuerst die Rohstoffe kriegen und der Rumpf erst ganz am Ende.

Allons-y!
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ähm, nein. Das war nicht immer so, oder?

Nur wenn Ress im Lager des Schiffes waren wurde dieses bei Moduleinbau sofort zugewiesen. Sind Ress im Mutterobjekt (Basis oder Schiff) wurden Ress erst zugewiesen wenn dem Rumpf die Ress zugewiesen wurden.

Oder?

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