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Alle Waffen auf Maximum!
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Friday, 29 Mar 2024
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Ja, wie schon Qwerot geschrieben: Es wird abgerundet.

41 * 0,6 = 24,6 ---> 24

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hallo,

entschuldigt daß ich diesen Thread wieder nach vorne hole.
Aber so wie ich die Erklärung von Atanamo verstehe, sollte man bei einem 1-Runden-Kampf mind. die Menge an Gefangenen machen, die die Gefangenenrate angibt, wenn man genug Lagerplatz hat.

Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "Kel'kar" auf dem Planeten "xxx" verlief siegreich!
Eigene Verluste: 0 von 0 Siedler und 14 von 52 Krieger
Verluste des Feindes: 41 von 41 Siedler und 0 von 0 Krieger
Unter den gefallenen Feindtruppen konnten 24 Gefangene gemacht werden.

Ich habe eine Gefangenenrate von 60%, die Truppen hatten keine Waren bei sich.
Aber 24/41 sind nur ca 58,5%.

Wo ist mein Denkfehler, wenn das so gewollt ist?
Ist hier auch die Abrundung schuld?
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@Qwerot: Es wird abgerundet. Auch 90% von einem Gefangenen sind noch kein ganzer.
Ist in dem Fall also eine 50:50 Chance.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ist es gewollt das man jetzt 0 Gefangene machen kann?

Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "XXX" auf dem Planeten "P3X-901" verlief siegreich!

Eigene Verluste: 0 von 0 Siedler und 0 von 1 Krieger
Verluste des Feindes: 1 von 1 Siedler und 0 von 0 Krieger

Es konnten keine Gefangenen gemacht werden.
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Heißt dass, bei einem längeren Kampf kann ich wenn ich nicht aufpasse nur 100Gef machen da ich nur 100Platz habe und danach gehen die Gef verloren und nur bei der letzten Kampfrunde wird das Limit ausgesetzt?
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Naja, es ist eher so zu sehen, dass die nicht gemachten Gefallen ihren Verletzungen erliegen. ^^

Zu Punkt 2: Ja, eroberte Waren werden notfalls auch in die besitzerlosen Waren geschoben.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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Wow, ein fettes Daumen hoch für deinen Einsatz!

Hab da aber noch nen paar Fragen:
zu Punkt 2: Die Waren die der Feind hatte, man aber nicht erobern konnte, weil der Platz vlt durch eigene Waren/Gefangene oder so belegt ist,
landen die auch in den Besitzerlosen Waren? Oder gilt das nur für die Gefangenen?

zu Punkt 3:
Das ist für mich so nachvollziehbarer, da in den Wiki-Einträgen immer drinsteht, min. Gefangene = Gefallene*Festnahmerate.

Kampf pausiert bei 1/4 TruppenVerlust einer Partei -> wenn Truppenstärke größer 400 -> mind 100 Gefallene -> max. Gefangene = Gefallene; min. Gefangene = Gefallene * Festnahmerate; erhalten tut man aber maximal freien Lagerplatz (100 wenn Platz leer)
wenn Truppenstärke < 400, kann die Kampfrunde die letzte sein -> min. & max Gefangene errechnen sich gleich, aber da es die letzte Runde ist, kann man mehr als die Lagerplatzbeschränkung an Gefangenen machen

nur gut daß es noch den Zufall gibt, der immer nur 5 Truppenteile gegeneinander kämpfen lässt ^^
da ist die Berechnung wenigstens nicht genau an diese Zahlen gebunden


Bzw. Zum Nachdenken: Die Gefangenen, die man in den Zwischenrunden nicht lagern kann, könnten ja fliehen & zum Gegner zurückkehren; sind Kampferprobt & werden dadurch zu Kriegern. Würde den Kampf für Angreifer verlustreicher machen. Aber man kann sie auch, so wie es jetzt wohl ist, erschießen ^^
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So, ich hab mir das ganze Elend nochmal angeschaut und nun einiges angepasst:


1. Es gab da einen Bug: Angreifer hatten in Kampfpausen immer 100 freies Lager und konnten somit mehr Gefangene machen als sie aufnehmen konnten. Die Gefangenen landeten dann in den besitzerlosen Waren.

Das ist korrigiert: Auch Angreifer können nur noch so viele Gefangene machen, wie sie aufnehmen können. Dabei wird auch berücksichtigt, ob die Truppe von einem anderen Objekt kommt als der Planeten-Oberfläche. Entscheidend ist, wie viel die Truppe bei Transfer auf die Oberfläche noch aufnehmen kann.


2. Bei Abschluss eines Kampfes wurde keine Info darüber gegeben, ob man alles erbeuten konnte.

Das ist korrigiert: Die Anzahl Waren oder Gefangene, die nicht aufgenommen werden konnte, wird gemeldet.
Übrigens können hierbei unabhängig vom Lagerplatz Gefangene gemacht werden.
Es ist ok, dass ggf. Gefangene in den besitzerlosen Waren landen, da ja nur noch eine Partei übrig ist.


3. Die Berechnung der maximalen Gefangenen in Kampfpausen wurde angepasst, sodass immer die Anzahl gefallener Einheiten verwendet wird.

Heißt: Wenn nun 130 Truppen gefallen sind und man nur 100 freie Lagerfläche hat, dann wird die Festnahmerate dennoch mit 130 verrechnet.
Dies ist hinsichtlich der nun begrenzten Lagerfläche für Angreifer gar nicht anders praktikabel.
(Nach alter Formel würde man sonst bei geringer Lagerfläche von bspw. 20 nur einen Bruchteil an Gefangenen machen, statt der maximal aufnehmbaren 20.)


Addendum (18 Nov 2018, 06:05:56 CET):
Und ja, es ist tatsächlich so spät...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Wenn ich aber 90% Rate habe müsste ich ja dann dennoch zwischne 90 und 100Gef pro Runde machen bei ausreichend großer Armee. Daher ist die Ausnahmeregel relativ hinfällig oder? Da wäre es bei 400Gegnern ohne Ausnahmeregel interessanter, da die Kluft bei 90% und 100% höher ist. Auch wenn der Kampf über mehrere Runden geht.
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Wie heißt es so schön: Zahlen lügen nicht.

Es ist tatsächlich so, dass die Mindestanzahl möglicher Gefangene in deinem Fall anders als erwartet berechnet wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Absicht oder ein Bug ist:

Betroffen von der Regel ist die Zwischenbilanz eines Truppenkampfs, wenn dieser mehrere Runden dauert.
Erst in der letzten Runde wird die Mindestanzahl wie erwartet berechnet.

(Ein Kampf wird übrigens dann bis zur nächsten Runde pausiert, wenn mindestens ein Viertel der Truppen auf einer der Seiten gefallen ist. Absolutes Minimum sind 50 Gefallene auf einer der Seiten)


Ok, also was passiert bei der Zwischenbilanz?

Es werden immer Maximalanzahl und Minimalanzahl der Gefangene berechnet. Dann wird dazwischen eine Menge zufällig herausgesucht.
Die Maximalanzahl entspricht der Anzahl gefallener Truppen.
Die Minimalanzahl berechne ich aus der Maximalanzahl mal Festnahmerate.

Und hier besteht das Problem:
Bei der Zwischenbilanz wird die Maximalanzahl zusätzlich auf 100 begrenzt.
Ergo wird die Festnahmerate maximal mal 100 gerechnet, der Überhang an gefallenen Truppen entfällt.
Das entspricht ziemlich genau den Kampfberichten.


Also Ursache ist damit klar, die Absicht allerdings nicht:

Sofern ich meine Code-Kommentare richtig verstehe (Das ist ein Jahrzehnt her ^^), soll diese 100 das Lager der Truppen begrenzen.
In dem Fall müsste man also die Endmenge der Gefangenen auf 100 begrenzen und nicht die Maximalzahl der in Betracht gezogenen Gefangenen.

Allerdings: Die Lagerbegrenzung wird sowieso ein paar Schritte später noch angewandt und liegt sowieso bei 100.

Also warum sollte ich extra eine Ausnahmeregel für die Zwischenbilanz definieren, wenn die Lagerbegrenzung sowieso angewandt wird?
Das macht keinen Sinn, außer:

Es soll nicht die Endmenge begrenzt werden, die ins Lager kommt, sondern die Menge, die überhaupt als Gefangene in Betracht gezogen werden soll.
In dem Fall wäre es eben Absicht.


Mal anders betrachtet:

Würde ich die Ausnahmeregel wegstreichen, dann hättest du 100 Gefangene gemacht. Keine Frage.
Und in der nächsten Runde wäre es wieder 100 Gefangene.

Ich glaube genau hier lag die Absicht der Regel:
Sie kommt überhaupt erst zum Tragen, wenn eine Truppenmengen > 400 beteiligt ist. (Siehe oben: Ein Viertel der Truppen muss fallen, damit überhaupt pausiert wird. Ein Viertel von 400 = 100).

Erst ab 400 Truppen kann also überhaupt eine höhere Anzahl Truppen fallen, als durch die Regel begrenzt wird.
Ebenfalls klar: Je größer die Truppe, desto stärker wird die Begrenzung ausfallen. Jedenfalls relativ zu der Gesamtzahl gefallener Truppen betrachtet.
Im Grunde pendelt die Gefangenenzahl ab da einfach zwischen der Festnahmerate als Zahl und 100.

Gäbe es die Regel nicht, so würde man mit einer hohen Festnahmerate und sehr großen Truppen einfach jede Runde 100 Gefangene machen - bis die Truppenmenge ausreichend zusammengeschrumpft ist.

Das wäre doch langweilig? Wo bliebe da der Zufall und vor allem die Logik?
Warum sollten Truppen im Eifer des Gefechts überhaupt Zeit haben, unter größeren Mengen an Gefallenen mehr Gefangene zu machen als unter kleinen Mengen?

Ich glaube, vor allem letzteres war damals mein Gedanke.
Man muss dazu auch wissen: Früher wurden in den Kampfpausen gar keine Gefangenen gemacht. Das kam erst später, weil sich die Völker riesige Schlachten geleistet haben und Hunderte Truppen verheizten. Nachdem die Schiffe ins Spiel kamen, legte sich das aber auf einen Schlag...

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