Stars, Gates & Realities

 
Vom Goa'uld-Wirt zum Land-Wirt
Greetings, Guest
Tuesday, 16 Apr 2024
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Quote:

Ich würde beim zweiten sagen, dass Stargates ein eingehendes Wurmloch fangen. Vermutlich im Umkreis von etwa einem Sternensystem.



Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, das bringt jedoch neue Probleme mit sich, unteranderem braucht ein Gate somit irgendwelche Sensorik oder Ähnliches. Das bedeutet, das Gate hat einen permanenten Stromverbrauch.

Jedoch können wir davon etwas ausgehen, denn in mehreren Folgen und Ablegern finden Personen das Gate, in dem sie die Energie Signatur aufspüren.

Quote:

Tja... Da trickst auch die Serie schon seit jeher.

Bei folgender Simulation sieht man sehr schön, dass die Bedeutung des 7. Chevrons entscheidend ist:
https://www.youtube.com/watch?v=pYeyj8G-av0



Quote:

Wir erinnern uns an den Film: Jedes DHD besitzt nur einen einziges Symbol, die seinen Urspungspunkt kennzeichnet. Und es kann nur dafür verwendet werden.



Ja, das stimmt, die Serie trickst bei solchen Themen enorm, und Stargate ist gerade bei so was nicht gerade für seinen Konsistenz bekannt. Allerdings auch bei der gezeigten Simulation (Die auch irgendwo auf meinem Rechner liegt), ist das Problem nicht zweifelsfrei gelöst, das DHD lässt einfach auch nur 7-stellige Adressen zu. Somit ist in diesem Fall jedes siebte Symbol immer das Hauptsymbol und löst auch immer das Hauptchevron aus.

Außerdem wird das mit den Infos aus SGU schwierig, da wir ja wissen, das gewisse Gates "Codes" nutzen können, wo die normalen Adressen regeln außer kraft gesetzt werden. In diesem Fall könnte die Ausgangsglyphe an siebter Stelle stehen, ohne das die Adresse komplett ist. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das anders als von Rush vermutet nicht nur die Destiny ne 9-stellige Adresse hat. Das wäre dämlich)

Was denn Film angeht, so ist es ja in irgend einem Interview meine ich bestätig worden, das der Fakt mit einzigartigen Ausgangssymbolen nicht für die Serie übernommen wurde. Das ist auch gut so, weil das macht eine gänzlich neue Problematik auf :D

Ich gehe mittlerweile davon aus das es einfach eine gewisse anzahl an Zeichensätzen gibt, und das das ganze wie bei einer modernen Tastatur funktioniert. Auch wenn ein anderes Bildchen an position X ist bleibt dahinter der gleiche Wert.

Übrigens an der Stelle auch lustig das AT-Symbol der Erde macht mit der Serien Story nicht viel Sinn, im Film wird es erklärt mit Pyramide mit Sonne, jedoch existiert das Symbol bei den Antikern schon deutlich länger, warum sollten sie ne Pyramide mit sonne für den Planeten Terra auswählen? Allerdings ist das ja dann in SGA Korrigiert dort ist das ja dann als Konstellation auf den DHD's zu sehen.

Quote:

Wozu das Bestätigen der Eingabe? Logisch betrachtet benötigt man nur dann eine Bestätigung, wenn man die Eingabe noch bis dahin korrigieren möchte.
Kann man also (solange man nicht bestätigt) Symbole wieder zurücknehmen, die man schon gedrückt hat? :D Und was passiert dann mit den eingerasteten Chevrons? ^^



Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, dass man noch korrigieren kann bis zur Eingabe und wenn das Symbol noch nicht gewählt wurde.

Das Stargate verhält sich ja im Prinzip einfach wie ein Wählscheibentelefon

Quote:

Beim DHD gibt es ja Symbole, loggen die Chevrons beim drücken sofort ein oder funktioniert es dann auch über den „Auswahl-Ring“



Hier gibt es an sich auch ne kleine Konsistenz Problematik. ABER im Wiki und vielen Foren ist eigentlich Fakt, das die Anwahl eines DHD's ohne Ringbewegung funktioniert. Somit Tastendruck = Chevron einrasten. Dieses verhalten hat in der Serie auch einen ganz praktischen Grund, die Requisiten, die für die Außenaufnahme verwendet wurden, konnten den Ring nicht bewegen und waren aus einem einfacheren Material. Ne Glühbirne kann man aber auch in ein Gate aus fibre einbauen :D

Quote:

Wenn sie sofort einloggen wäre das SGC ja IMMER im Nachteil, da eingehende Wurmlöcher viel schneller ausgewählt werden.



Das ist richtig, die Erde wählt quasi "manuell", was eigentlich quatsch ist, weil sie ja das gleiche Interface wie das DHD verwenden. Aber ja, sie sind langsamer, was ja auch zum Problem führt als Sokar die Erde angreift. (Episode 18 Staffel 2 "Serpent's Song") Bis zu dieser Folge wählt das Gate immer nach dem Muster Clockwise <-> Counter Clockwise. Seit dieser Folge nimmt das Gate immer den kürzesten Weg. Leider gibt es eigentlich so gut wie nie eine vernünftige Szene, wo der gesamte Prozess zu sehen war / ist einfach, weil das lange dauern würde und weil Stargate Szenen einfach teuer zu produzieren sind. Aber die Stargaterequisite im "Stargate Center" kann tatsächlich wählen ^^, ist damit also "Funktional"

Quote:

Wenn ich am Start-SG die Adresse eingebe, weiß man ja erst nach der Eingabe des 6. Chevron wohin die Reise geht, dh erst dann weiß das Zielgate das es einen Anruf bekommt und dann beginnen der Reihe nach die Chevrons zu leuchten. Es gibt also eine Zeitverzögerung von einigen Sekunden. Heißt das dann, dass wenn zufällig beide SGs zur gleichen Zeit angewählt werden, es ein besetzt Zeichen gibt?



Tatatsächlich kann das Zielgate erst reagieren, wenn das Startgate eine Verbindung aufbaut. Also ja, es gibt eine Verzögerung, aber die gibt es ja sowieso. Ganz interessant, wenn ihr das Carter-Addons-Pack für Garrys Mod kennt und mal die Gateanimationen anseht, die Anwahlanimation für das SGA Gate dauert ewig, weshalb in diesem Mod das Gate ein bisschen zu "früh" mit der Anwahl Animation anfängt :D

Ja, ich denke, wenn es zu einer gleichzeitigen Anwahl kommen sollte, gewinnt halt das Gate, was auch nur ein wenig schneller war, das andere Gate würde einfach sich verhalten, wie als wenn kein Wurmloch zustande kahm, also ja eine Art besetzt Zeichen.

O´Neill zu den Asgard: "Wenn ihr noch was braucht, ruft mich an oder schickt mir ne Email."
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Hi,
Interessantes Thema:

Mal erweiternd zu diesen Überlegungen, folgende:
- Beim DHD gibt es ja Symbole, loggen die Chevrons beim drücken sofort ein oder funktioniert es dann auch über den „Auswahl-Ring“.
-- Wenn sie sofort einloggen wäre das SGC ja IMMER im Nachteil, da eingehende Wurmlöcher viel schneller ausgewählt werden...

- Wenn ich am Start-SG die Adresse eingebe, weiß man ja erst nach der Eingabe des 6. Chevron wohin die Reise geht, dh erst dann weiß das Zielgate das es einen Anruf bekommt und dann beginnen der Reihe nach die Chevrons zu leuchten. Es gibt also eine Zeitverzögerung von einigen Sekunden. Heißt das dann, dass wenn zufällig beide SGs zur gleichen Zeit angewählt werden, es ein besetzt Zeichen gibt?


...mfG, der nicht so ernste Ronin

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Zu 1.:
Tja... Da trickst auch die Serie schon seit jeher.

Bei folgender Simulation sieht man sehr schön, dass die Bedeutung des 7. Chevrons entscheidend ist:
https://www.youtube.com/watch?v=pYeyj8G-av0

Wir erinnern uns an den Film: Jedes DHD besitzt nur einen einziges Symbol, die seinen Urspungspunkt kennzeichnet. Und es kann nur dafür verwendet werden.

Entsprechend heißt das:
- Wenn das 7. Symbol nicht das des Urspungspunkt ist, dann wird nicht der Hauptchevron eingerastet. Ein 8./9. Symbol muss dann noch eingegeben werden, sonst ist die Adresse in jedem Fall ungültig.
- Wenn das 7. Symbol aber das des Urspungspunkt ist, dann wird direkt der Hauptchevron eingerastet und kein weiteres Symbol zugelassen. Man muss dann bestätigen. Wäre hier nur die Frage, was passiert, wenn man dennoch ein weiteres Symbol drückt - vll sind bereits alle übrigen "deaktiviert"?

Bei der ganzen Thematik frage ich mich aber schon immer:
Wozu das Bestätigen der Eingabe? Logisch betrachtet benötigt man nur dann eine Bestätigung, wenn man die Eingabe noch bis dahin korrigieren möchte.
Kann man also (solange man nicht bestätigt) Symbole wieder zurücknehmen, die man schon gedrückt hat? :D Und was passiert dann mit den eingerasteten Chevrons? ^^

Zu 2.:
Easy Question: Das Stargate ist ein Supraleiter. Meist hat sowas auch magnetische Fähigkeiten. Also ist das Stargate einfach ein überdimensionierter "Wurmloch-Magnet" auf Subraum-Ebene. Haha :D

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich würde beim zweiten sagen, dass Stargates ein eingehendes Wurmloch fangen. Vermutlich im Umkreis von etwa einem Sternensystem.
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Ein kleines Projekt und Antiker Fragen
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne diesen Thread dazu nutzen, um ein wenig über ein kleines Privates POC (Proof of Concept) Projekt zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass ich neulich einfach wieder derbe Lust auf Stargate bekommen habe.

Und in dieser ganzen Lust auf Stargate und beim Binge-Watchen habe ich mich dran gesetzt, um ein Stargate Strategie Spiel zu schreiben. Na ja, Spiel ist zu viel gesagt, meine Freizeit lässt nicht so viel zu, also habe ich mir von Anfang an gesagt, es soll eher ein POC werden, wird ja eh nicht fertig :D.

Ein großer erster Teil des POC ist ein Anwahlmonitor. Ich mein, wenn man ein Stargate spiel macht, dann braucht es ein Stargate. Und das Stargate muss sich richtig verhalten. Wenn man dann fröhlich an seinem Stargate (Wahlscheibentelefonlogik) Prinzip schreibt, ploppen direkt ein paar Fragen auf, die mich an unsere Jubiläumsdiskussion auf Discord erinnert haben.

Ich würde an dieser Stelle zum Diskutieren und Philosophieren einladen. Zwei Fragen, die mich aktuell lustiger weiße beschäftigen:

1. Was passiert eigentlich mit den Chevrons, wenn man 7 Symbole gewählt hat, aber die Adresse noch nicht bestätigt wurde?
* Ich habe mich dafür entschieden, dass nichts aufleuchtet, bei einem "Adresse"-Fertig Befehl leuchtet das "Haupt"-Chevron auf, ansonsten beim nächsten Symbol würde direkt das nächste Chevron aufleuchten und der Wahlvorgang weiter gehen
2. Wie reagiert das Ausgangsgate auf einkommende Wurmlöcher?
* Die Adressen sind positionstechnisch nicht perfekt genau. Catcht das Ziel-Gate ein Wurmlochausgang? Oder gibt es andere Möglichkeiten, auf eine Anwahl zu reagieren?

Ich freue mich auch eure Meinung :)


Addendum (2 Mar 2021, 19:23:46 CET):
Rechtschreibkorrektur

O´Neill zu den Asgard: "Wenn ihr noch was braucht, ruft mich an oder schickt mir ne Email."
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