Wer nichts wird, wird Wirt
Wednesday, 24 Apr 2024
Danke :-)
Ganz früher war es mal diese einfache Formel (Sobald man mindestens ein Spiel gemacht hat):
Code:
`TotalPoints` / `StartedGames`

Es war also nichts anderes als die Durschnittspunktzahl.

Da dies aber auf Skills heinaus lief, die sich schwer bis gar nicht verbessern ließen, wenn man mal ein Spiel versenkte, hab ich das irgendwann aufgebohrt.
Die Formel sieht nun so aus:
Code:
MIN(100, (`TotalPoints` / MAX(`StartedGames`, MIN(3, `StartedGames` + 0.7))) * 1.2)

Beim Netto-Skill wird die gleiche Formel genommen, nur dass statt `StartedGames`die `FinishedGames` verwendet werden.

Im Wesentlichen ist es immer noch die alte Formel, nur eben frisiert.

Die Anzahl Spiele wird plus 0.7 gerechnet, wenn man weniger als 3 hat. Spiel 1 und 2 zählen also wie 1.7 und 2.7 Spiele.
Dadurch soll eine Art Unsicherheit eingerechnet werden, wenn die Anzahl Spiele noch gering ist. Dies soll verhindern, mit nur einem oder zwei Spiele einen Skill von 100% zu haben - man kann mit Spiel 1 maximal 70,59% Skill erreichen und mit Spiel 2 maximal die 88.89% von Uriel.
Erst mit Spiel 3 kann man maximal 100% erreichen.

Wenn man drei Spiele macht und immer die gleiche Punktzahl pro Spiel erreicht, dann steigt also dennoch der Skill. Erst ab 4 Spielen "stagniert" es bei gleicher Punktleistung.

Außerdem wird der Gesamtwert dann noch mit 1.2 multipliziert, um leichte Patzer ausgleichen zu können. Wenn man bspw. wegen einem Patzer eigentlich 90% hat, wird es durch die Multiplikation auf 108% gehoben und auf 100% gekappt.
Ohne diese Multiplikation könnte man niemals wieder höher als 90% gelangen.

Skil
Kann mit jemand sagen, wie sich der Skill berechnet?

Xerxes hat 94% Skill und nicht immer den ersten Platz belegt.
Uriel hat 2/2 mal den ersten Platz belegt und nur 88% Skill.
Plathicus hat 4/4 mal den ersten Platz belegt und 100% Skill.

Daher kann nicht nur die Platzierung für den Skill ausschlaggebend sein.