Tritt ein in neue unbekannte Welten
Thursday, 25 Apr 2024
Was hat das meiste was hier geschrieben wird jetzt eigentlich mit dem ursprünglichen Topic Thema zu tun?

Der Sinn von Planeten umbenennung ist ganz klar der;
dass jeder der will ihn auch umbenennen kann wenn er will.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde die Originalnamen am besten und für organisatorische Hinweise gibt es ja die Planetennotizen und/oder Basisnamen. ;-)
Also ich benenne die meisten auch um, zwecks Verwaltung. Die Originalnamen sind allerdings wie in die in der Serie vorkommenden, von daher find ich sie nicht wirklich häßlich.
Außerdem fliegt jeder halbwegs vernünftige Spieler einen neu entdeckten Planeten an, denn meistens sind noch mehrere in dessen Umgebung und zweitens kann da ja ein Gate drauf sein.
Also ich habe meine Planeten umbenannt, da ich aktuell strikt Roleplay spiele. Aber normalerweise lasse ich die normalen Namen, da es wirklich besser ist sie nicht umzubenennen.

Das relativiert sich dann aber, wenn jeder Gravi-Sensoren bzw. Signatur Scanner hat, denn dann sieht man eh alles.
Ich für meinen Teil merke mir auch lieber die Namen um anderen das entdecken nicht zu einfach zu machen. Klar, wer ordentlich sucht, der fliegt den Planeten trotzdem an, aber es ist wenigstens nicht gleich so offensichtlich.
Muss man für sich selber abwägen, ob es dir wichtiger ist, deine Präsenz geheim zu halten, oder dir die Organisation einfacher zu machen.

Von dem her, dass man sich aber ohnehin meistens an den Basen orientiert, und man diese gefahrlos benennen kann, ist es größtenteils auch unnötig, die Planeten überhaupt zu benennen.

Alternativ kannst du dir auch ein Benennungsschema überlegen, dass sich von den Standardnamen von der Form her nicht unterscheidet.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
Also ich muss zugeben, dass ich erst in einer Schnuppergala war aber dort ungefähr 70% erkundet hatte und der einzige war der Planeten unbenannt hat :P

und da hab ich mich dann gefragt warum ich der einzige bin ^^

Es waren zwar (so wie ich) Anfänger dort aber ein paar meiner Allierten hatten schon einige Schnuppergalas und normal Galas hinter sich und haben auch keine Planeten unbenannt :P
Wie viel erkundest du denn in deiner aktuellen Gala?

Also in der wo ich bin sind einige viele Planeten umbenannt.
Allein schon wegen der Übersicht.

Ich habs gern wenn meine Feinde allein schon deswegen umdrehen bevor sie in die Waffenreichweite meiner Verteidigungsflotten kommen :P
Sinn von Planetenumbenennung?
Irgendwie kommt es mir vor, dass das Unbenennen von Planetennamen keinen Sinn hat und sogar nur Negativ ist.

Wenn ein Raumschiff bei einem neu endeckten Planeten vorbeifliegt und den Planeten nur mit dem äußeren blauen Kreis endeckt sieht man trotzdem den Planetennamen und wenn dieser nicht Standard ist weiß man, dass dort eine Basis ist oder vll sogar welches Volk.

Deswegen benennt keiner Planeten um. Was ich Schade finde, weil die Standartnamen so hässlich sind und sich keiner merkt.

Trotzdem werden viele dazu gezwungen diese Namen zu lassen um nicht so leicht endeckt zu werden.

Deswegen würde ich es gut finden wenn man den geänderten Namen erst sieht wenn man in Scanreichweite ist (also wo man den Planeten einsehen kann). Vll auch wenn man den Planeten schon mal endeckt hat und dieser unbenannt wird und man keine Augen dort hat, sieht man den neuen Namen erst wenn man wieder scannen kann.

Danke fürs lesen und falls ich etwas übersehen habe oder nicht weiß bitte Nachsicht haben ^^