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Thursday, 25 Apr 2024
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Yuri hatte mich im Discord darauf hingewiesen, dass es noch nicht möglich war, über das Menü zu Waren-Produktion (Waffenfabrik) ein Warenbündel zu erstellen.

Das hab ich nun nachgeholt.
In der Tabelle der benötigten Ressourcen gibt es dort nun genauso einen Speichern-Link wie bei anderen Menüs.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Grundsätzlich ein super Feature, ich wäre nur dafür es dauerhaft zu behalten/manuell zu löschen. Es ist sonst mühselig die Bündel jedes Mal manuell zu erstellen (Gebäude suchen und dann speichern)
Falls möglich würde ich mir auch manuelle Warenbündel wünschen (z.B. zur Gründung einer Basis, mit den notwendigen Ressourcen bis zur eigenständigen Versorgung.

@ReplicaThor(Post 9): Deswegen habe ich mir schon vor Jahren eine auslesbare Exceltabelle mit allen Gebäude-/Basen-/Schiffskosten erstellt ;-)
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Autsch, und das in 2022... aber danke für die Anpassung :)
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@ReplicaThor:
Das hat mit der Schriftart leider nichts zu tun. Liegt an fehlender Unicode-Unterstützung vom Betriebssystem...
Ich hab nun ein SVG-Icon eingebaut - das ist überall deutlich zu erkennen :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ok, stellt sich raus, die Lucida Sans Unicode und Arial Unicode MS sind unter Android nicht vorinstalliert. Unter Windows sieht alles schick aus. Kann man die Lucida auch per CSS Eintrag mit ausliefern wie es bei der Roboto schon gemacht wird?
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Wenn man dieses Topic nicht gelesen hat, ist es schwer die Warenbündel zu verstehen und zu benutzen.
Darum wäre ich auf jedenfall dafür die Warenbündel für die Basen immer angezeigt werden sollten und diese nicht nach jedem Ausloggen wieder hinzugefügt werden müssten.

Zum Beispiel muss man bisher immer mit Truppen auf der Planetenoberfläche eine Förderinsel ”gründen", um das Warenbündel zu erstellen, damit danach die benötigen Waren von der Basis auf das Schiff verlegt werden können.
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Oha, da ist aber ein sehr schönes Feature komplett an mir vorbei gegangen...
In der nächsten Runde kann ich mir wohl die Screenshots sparen xD

Dass ich das im Spiel nicht gemerkt habe, mag wohl auch daran liegen, dass mir das Save Icon nicht angezeigt wird, da ist nur ein kleines Quadrat ohne Aussagekraft. Sowohl Chrome als auch Firefox unter Android. Desktop müsste ich Mal testen.

Zu der aktuellen Thematik... Pro Ware und Warenbündel in der GUI zu trennen klingt sinnvoll.
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Ja, ich merke, dass es da offensichtlich Verbesserungsbedarf gibt. ^^

Hab gerade schon überlegt, ob folgendes ausreicht:
Das Eingabefeld bei "Pro Ware" wird ja gesperrt, wenn man ein Bündel ausgewählt hat.
Das Feld könnte ich ganz durch den Text "Warenbündel" ersetzen - sodass klarer wird, dass eben dieses bei +/- in Aktion tritt.

Aber gefällt mir auch nicht so super. Im Grunde ist doch das ganze Problem die Mehrfach-Funktion der Pro-Ware-Zeile...

Vielleicht sollte ich einfach dynamisch eine neue Zeile im Menü einblenden, wenn ein Warenbündel gewählt ist:
- Die Zeile "Pro Ware" hätte dann keine Mehrfach-Funktion mehr.
- Die neue Zeile taucht unterhalb der Auswahlbox zum Warenbündel auf und lautet bspw. "Warenbündel anwenden".
- In der Zeile gibt es dann nur die Buttons für Plus und Minus.
- (Setze ich die Auswahlbox wieder auf "-Bündel wählen-", verschwindet die Zeile auch wieder.)

Aber wenn ich mir das jetzt nochmal mit Abstand anschaue, komme ich noch auf eine 3. Idee:
Die Zeile mit der Auswahlbox zum Warenbündel einfach anpassen.
- Breite der Auswahlbox erheblich verringern.
- Links und rechts von Auswahlbox die Buttons für Minus und Plus anbringen.
--> Hier wäre nur nachteilig, dass der Name eines aktuell gewähltes Bündels kaum noch vollständig in die Box passt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Okay,

Habe das mit "Pro Ware" nicht gewusst. Habe es erst jetzt auch im ersten Beitrag gesehen, das es dort steht.
Wäre es möglich die Beschriftung "Pro Ware" in "Warenbündel hinzuzufügen/abziehen" zu ändern, wenn man Warenbündel angegeben hat? Dies würde es besser verständlich machen.
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@Halo:
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
Wie meinst du das? Warum werden die "Mengen immer auf 0 gesetzt"???

Im Missionserstellungsmenü ist die Bedienung etwas tricky:
Wenn du das Warenbündel auswählst, wird es NICHT automatisch hinzu addiert.
Stattdessen ändert sich die Bedeutung der Buttons in der Zeile "Pro Ware". Da kannst du mit +/- dann die Mengen aus dem gewählten Bündel beliebig oft aufaddieren/abziehen.
(Dabei werden diejenigen Eingabewerte fett markiert, die sich durch das Bündel ändern würden.)

Das ist im Missionserstellungsmenü genau deswegen anders als beim Transfermenü, weil ich bei Auswahl des Bündels nicht automatisch feststellen kann, was mit den Mengen des Bündels zu tun ist:
Die Eingabefelder sind ja bereits die Zielmengen für die Mission - dort hat man ggf. schon etwas eingegeben.
Man kann das Bündel also theoretisch aufaddieren wollen oder komplett ersetzen oder gar abziehen (Insbesondere bei Schifftransfers).

Ich hab da wirklich lang dran überlegt, wie man es am geschicktesten löst, ohne das Menü noch weiter zu überfrachten...
Daher gibt es auch zahlreiche Tooltips auf den Buttons und den Feldern, die Klarheit schaffen sollen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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