Wer nichts wird, wird Wirt
Saturday, 20 Apr 2024
3 Gateschiffe durchs Stargate zu schicken funktioniert gut. Das wird nun die Spieltaktik etwas verändern.
Zusätzlich sind nun die Replikatoren etwas mehr angreifbar. Man kann nun das Replikatorennest bei der Errichtung schon zerstören ( mit verbesserten Waffen) oder den Bau verzögern bis die Flotte eintrifft ( mit Anfangswaffen)
Mehrere Missionen von einem Planeten auf einmal ist praktisch, habe aber bis jetzt nur ein paar Truppen verschickt. Gateschiffe habe ich nie recht genutzt wegen der 1 Schiff pro Runde Beschränkung, werde ausprobieren sobald ich ein paar habe.
Danke fürs Update!

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
UPDATE: Fb: Mehrfache SG-Nutzung, etc.
Habe ich bereits erwähnt, dass uns euer Feedback wichtig ist? :-)

Und hier ist ein weiterer Schwung Verbesserungen und Anpassungen daraus - frisch online gegangen:

Mehrfache SG-Nutzung innerhalb einer Runde

Bisher konnte das Stargate eines Planeten exakt einmal pro Runde aktiviert und genutzt werden.
Aufgrund des Feedbacks zu den SG-Schiffen wurde diese Regel aufgelockert:

Nun kann ein aktives Stargate von bis zu 3 Truppenmissionen oder 3 SG-Schiffen innerhalb des Ticks genutzt werden.
Die Betonung liegt dabei auf "aktiv", denn die befohlenen Reisen müssen weiterhin zum selben Zielplaneten führen.

Weitere Einschränkungen sind:
  • Nach Nutzung des Gates durch ein Schiff kann keine Truppen mehr passieren (und umgekehrt, aber Schiffe kommen im Tick zuerst dran).
  • Falls die erste Mission kein erfolgreiches Ergebnis am Zielort hat, können keine weiteren nachfolgen (betrifft Iris-Einschläge, Reise ohne Rückmeldung, etc.).
  • Falls die erste Mission in eine feindliche Basis führt, können keine weiteren nachfolgen.
  • Falls die erste Missionen eine SG-Einbruchswaffe einsetzt, können keine weiteren nachfolgen.

Dadurch ergibt sich auch für Truppen die Möglichkeit, dass sie gleichzeitig von verschiedenen Ausgangsorten auf dem Planeten durchs Gate reisen können.
Die Reihenfolge der Befehlsgebung ist dabei unbedingt zu beachten.
(Es wäre bspw. ungeschickt, zuerst allein Waren und als zweites Truppen zu senden, die die Waren am Zielort aufnehmen sollen. Und ohne Rückmeldung von der erste Mission bricht die Zweite ab...)

Verluste von Basistruppen bei Belagerung reduziert

Wie in diesem Forum-Topic festgestellt, fallen mitunter zu viele Basistruppen bei Angriffen auf die Basis (bei ausreichender Beschädigung eines Gebäudes).

Dies wurde nun soweit angepasst, dass freie Siedler/Krieger jeweils generell nur noch getötet werden können, wenn sich mehr als 20 in der Basis befinden (getrennt betrachtet für Siedler/Krieger).
Und zudem wurde die maximale Opferanzahl an unbeteiligten Kriegern von 3 auf 2 herunter gesetzt.

Botschaften nach Aufstieg

Wie im Topic zum Aufstieg bekannt gegeben, wird das Verfassen von Botschaften nach dem Aufstieg blockiert.

Diese Regel wurde nun etwas aufgeweicht:
Die Sperre fällt weg nach Spielende (auch im Nachspiel) sowie nach spätestens 10 Tagen.

Insbesondere zu euren Meinungen über die mehrfache SG-Nutzung bin ich gespannt.
Aber natürlich auch zu anderem könnt ihr euer Feedback wie immer hier im Forum loswerden.