Stars, Gates & Realities

 
Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
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Thursday, 18 Apr 2024
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Ich habe gerade mein 2. großes Gemetzel gegen Replikatoren am laufen;

http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=4&topicID=1261
Beitrag 152
und
Beitrag 154

Aus beiden Berichten ist deutlich zu entnehmen dass ich keinerlei Schwierigkeiten mit den Krabblern habe.
Wenn man also bedenkt dass man dann auch noch eine Anti-Replikatoren-Waffe einbaut?

Die Käfer hätten gegen mich überhaupt keine Chance mehr -.-

Zugegeben, sie greifen etwas unflexibel an, aber das lässt sich auch anders anpassen.

Wie in vielen Spielen, sollte auch hier der KI möglich sein die Stärke des Feindes auf dem jeweiligen Zielplaneten zu messen und entsprechend große Wellen zu entsenden.

Kurz:
Replikatoren sollen nicht mehr mit 1 mal mit ihren ganzen Truppen auf der Matte stehn, sondern in immer größer werdenden Wellen angreifen.

Der Sinn dabei wäre:
Wenn man Replikatoren auf seiner welt vorfindet, dann hat man zumindest noch ein wenig Zeit darauf zu reagieren; sei es durch Abtransporte von Rohstoffen,
oder letzte Ausbildungen von Truppen.

Aber eine Waffe die die Replikatoren vollständig vernichten kann?
Ich bin dagegen!
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Es wäre hilfreich wenn man nich unnötig viele Jäger dauerhaft stationieren müsste um eine Basis vor replikatoranangriffen zu schützen, außerdem wäre eine Belagerungswaffe die immerhin einen Bonusschaden auf replikatoren verursacht nicht derart stark , dass die einen entscheidenden vorteil bringen würde-(lediglich eine hilfe).
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jäger sind nicht rückeroberbar, habe ich schon versucht. (Gleiter haben kein Dock wo man andocken kann, Gleiter haben keinen Ringtransporter, selbst mit einem Teleporter kann man sie nicht erobern)
die jäger verfügen über keine außreichende bzw. bei Todesgleiter über keine Schutzschilde. Sie können nicht einmal Feuern, da sind sie schon erobert.
Es sind keine normalen Bodentruppen es sind Replikatoren.
Ein Treffer und das Schiff / die Schiffe sind erobert.
Durch eine Einstellmöglichkeit, ob das Schiff auch auf Replikatoren feuern soll, wenn es auf einen Feind wartet, hätte man über Nacht dann vieliecht nur den Planeten und die Basis dort verloren, jedoch hätte man noch seine Schiffe.
Davon hätten jeder Spieler etwas.

Nemo Me Impune Lacessit
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@Syborg zur verteidigung eines Planeten vor Truppen empfelen sich Jäger^^

die sind im zweifelsfall auch schnell zurückerobert wenn doch mal zwei replikatoren die Besatzung überwätigen^^
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da man nicht genau weiß wieviel Gesamtforschungsaufwand die anderen Völker schon fertig haben, kann man nie sicher sein, ob man nicht doch dazugehört. Also ob man nich doch ein Ziel für die replis ist.
In der laufenden Speed, sind sie übrigens schon ssehr früh auf bewohnten Welten aufgetaucht.
Sie haben dort zwar nur selber eine neue Basis errichtet, jedoch wer möchte schon gerne solche nachbar auf seiner welt haben^^.

Ich wäre schon dafür das es ein Gateschutzsystem gibt welches sicher ist vor Replikatoren. Und nein eingraben ist nur ein bedingter schutz, weil nun schon Erdrutsche auf Primewelten gemeldet wurden. Was ja schon blöd ist wenn man nicht gerade online ist, um es zu blocken und wieder einzugraben.
Was man noch als zusätzlichen Schiffsbefehl einführen sollte, wäre: das man bei Warten auf Feind ein Häckchen setzen kann, das Replikatoren nicht angegriffen werden. So könnte man auch schwächeren schiffe im orbit wieder zur verteidigung vor echten spielern einsetzen.
das geht zurzeit ja nur mit sehr großen einschränkungen.

Nemo Me Impune Lacessit
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Und wie weit geht der Begriff "Führende Völker"? Top3? Top5? Top10?

Außerdem, eine Waffe gegen Replis kann ja trotzdem kommen, unabhängig vom Einbruch.


Addendum (23 Apr 2012, 20:01:51 CEST):
Ok, At hat seinen Post noch erweitert nachdem ich geantwortet habe ^^
1. Frage bleibt aber.



Addendum by Atanamo (23 Apr 2012, 20:04:11 CEST):
Führendes Volk meint führend in der Forschung. NICHT in der Völkerliste.
Das oberste Viertel der Völker mit höchstem Forschungstand bildet die führenden Völker.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Ihr seid einfach viel zu paranoid^^

Schaut mal hier: Welche Adressen entdecken Replikatoren?

Ich möchte darauf hinweisen, dass nur Völker eine Basis per SG-Einbruch verlieren können, wenn sich eine Basis eines führenden Volks auf dem Planeten befindet.
Das betrifft also das führende Volk selbst, oder ihre Unterstützer.

Hinzu kommt, dass es realistisch gesehen nur um die 16 Replikatoren-Basen im gesamten Spielverlauf geben soll. Das kann derzeit freilich noch überboten werden, da ich noch mit der Vermehrung herumexperimentiere.
Aber wenn die Einstellungen mal stimmen, dann werden relativ wenige Basen während einem Spiel von Replis erobert. Zum Vergleich: Ein Galaxie-Gewinner hat am Ende um die 30-40 Basen, die meisten davon sind erobert.

Erforschbare Anti-Repli-Waffen lehne ich auf jeden Fall ab. Denn dadurch hätten die Führenden Völker wieder Vorteile und die Replis könnten sie kaum im Wachstum hemmen (was sie aber sollen).

In Frage kommt also wenn überhaupt nur eine begrenzte Anzahl an Waffen, die im Spiel verteilt werden. Allerdings ist das dann schon wieder ein so kleiner Anteil an Waffen, der überhaupt gefunden und eingesetzt werden könnte, dass sich die Sache kaum lohnt zu implementieren.

Insgesamt sehe ich die Sache also eher überflüssig an bzw. als Feature für das komplett fertige Spiel.
Aber hey: Überzeugt mich, dass es dringender wäre^^

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Übrigens hatte ich selbst darüber nachgedacht, eine Art Notschalter für die Replis einzubauen, welcher alle Replis auf einmal zerstört. Der Schalter sollte aber ironischerweise in einer Repli-Hauptbasis selbst liegen, damit er schwer zu erreichen ist.
Da sich ein führendes Volk dadurch aber endgültig von der Repli-Plage befreien kann, hab ich die Idee verworfen.


Edited on 23 Apr 2012, 20:07:50 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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ob es so eine waffe braucht weiß ich nicht.
jedoch würde ich mich für ein funktionierendes gateschutzsystem aussprechen, weil die gatenutzung nun ja sehr stark eingeschränkt ist.

Nemo Me Impune Lacessit
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An sich ganz gut. Sie sollte wirklich nur einmal verwendbar sein und nach einem Kampf braucht man halt ne neue. Grund wurde von McKay ja bereits genannt. Sie sollte auch lediglich die Kraft erhöhen und nicht zu ner ultimativen Waffe werden. Sie sollte aus meiner Sicht so getimet sein das man ca 100-200 Runden nach aktivität der Replikatoren erforscht ist, da die Replikatoren sonst zu stark werden und man keine Chance gegen sie hat. Sie sollte ne Menge Forschung benötigen auch iwas als zusatz-tech und sie sollte teuer sein. Was die stärke der Waffe angeht würd ich sagen das sie ca. 10-15% der vorhandenen Truppe zerstört und im Kampf gegen die Basis ca 3-5% an Bonus bei der Eroberung bringt.
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Klingt logisch, dass es auch ne Anti-Repli Waffe braucht, jetzt wo die Replis eine Gefahr sind. Ich würde sie aber nicht allzu stark machen - sie sollen ja eine echte Bedrohung darstellen.

Mir würde es am besten gefallen, wenn sie erforscht wird - natürlich ziemlich spät - und mit recht großen Resskosten (v.a. Cry) erstellt werden kann. Das fertige Produkt führt man dann wie eine Belagerungswaffe mit, mit der Eigenschaft "Kampfkraft gegen Replikatoren +100". Außerdem sollte sie nach einem Kampf ihre Wirksamkeit verlieren (=zerstört werden), da die Replis dann eine Immunität aufgebaut haben.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.




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