Stars, Gates & Realities

 
SG-Reisen können tödlich sein - Gez. Iris
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Thursday, 28 Mar 2024
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Replikatoren richten sich aktiv nach den im Forschungsbaum am weitesten Spielern.
passiv aber an allen anderen wen diese auf ihren Welten sein sollten.

Ab Runde 500 reisen sie dazu durch offene Gates (keine Prime-Welten) von einem der 3 genannten Spielern.
Der Angriff auf Basen selbst erfolgt erst einige Runden später.
Die Anwahl von Prime-Welten noch viel später.

Wenn man erst einmal das System der Replikatoren kennt, dann sind sie eigentlich sogar viel zu schwach und können nichtmal wirklich als "KI" bezeichnet werden.

(KI = künstliche Intelligenz)
Aber so wie ich das sehe verfolgen die lediglich einen für sie fest gelegten Ablauf von "falls so, dann das" und sind nicht in der Lage auf neue Situationen zu reagieren.
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Das man da als Mensch vorallem am Anfang drunter leidet kann ich so bestätigen, aber sie greifen nur die Ersten(in der Forschung) an.

Was mir jedoch aktuell in der Deductor-Spirale auffält: Die Replikatoren greifen mich an obwohl ich Letzter bzw. seit kurzem Vorletzter(weil ein Spieler wieder eine Basis gegründet hat) der noch aktiven mit Basis bin (mit nur noch 90 kolonisierte Fläche).
Dazu kommt noch das sie bei mir alles angreifen was sie sehen bei dem Spieler auf Platz 1 (490 kolonisierte Fläche) sind sie jedoch noch friedlich und lassen seine Sonden etc. in ruhe.

Ich frage mich daher ob es Sinn macht die Replikatoren so stark an der Forschung auszurichten oder ob die Fläche eine stärkere Rolle spielen sollte (zumindest habe ich es so verstanden das sie sich in erster Linie nach der Forschung richten).


Addendum (26 Aug 2012, 18:07:24 CEST):
Wenn ich es richtig weiss hängt es in erster Linie von der Forschung ab wie "stark" man ist.
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Ich möchte mal gerne was zu der Replikatoren-KI sagen... die ist viel zu hardcore für Anfänger. In der Heresia-Spirale verpflanzen die sich auf viele Welten von Spielern schon sehr früh und wir können eigt. gar nix machen und Gates verbuddeln kann ja auch nicht die Lösung sein, da man nicht weiß wann die kommen und man nicht jeden Planeten selbstständig machen kann (Ressourcen & Vermehrungsmäßig)

Als Goa'uld geht das noch halbwegs dank früher Schiffe, aber Menschen haben zu viele Probleme damit...
Kann man nicht 2 Replikatoren KI's machen? Eine für Anfänger-Galaxien und eine für Fortgeschrittenen-Galaxien? Weil ich glaube gerade das die Replikatoren schon in ca. Runde 500 sich anfangen auf Spielerplaneten niederzulassen ist ziemlich arg... Oder man sollte dann wenigstens was an deren Gatebrechern machen... das die diese eben nicht so früh einsetzen...


Addendum (26 Aug 2012, 15:44:07 CEST):
Vor allem finden sich kaum Spieler zusammen zu einer Großallianz gegen die Replis und 2-3 Spieler können die kaum stämmen, vor allem wenn Spieler auch noch eventuell Krieg wollen.



Addendum (26 Aug 2012, 17:08:59 CEST):
Inwiefern ist man eigentlich "zu stark" in der Sicht von Replikatoren? Wenn man viel Kolonisierte Fläche generell hat? Oder einfach nur im Vergleich zu den anderen Spielern?

Oder zählen dazu auch noch Faktoren wie Menge der Siedler, Krieger, Schiffe & Insgesamt gesammelte Forschungspunkte usw. dazu?
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normalerweise, wird der Gatereise Befehl zuerst abgearbeitet, der zuerst eingegeben wird.
Nicht so bei den Replikatoren.
Selbst mit sehr alten Befehlen kamm man nicht durch.
Egal von welcher seite man es aus versuchte.

Nemo Me Impune Lacessit
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Was denn für diverse Bugs im Gatescript?!

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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die Angriffswiederholungen der Replikatoren, bei angriffen durchs Gate sollten auf maximal 10 Angriffe in Folge begrenzt werden.
Weil aufgrund von diversen Bugs im Gatescribt man sich sonst nicht dagegen wären kann.


Edited on 9 Jul 2012, 14:53:02 CEST

Nemo Me Impune Lacessit
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Die Berechnung, findet die jeden Tick statt oder nur bei kampfhandlungen? ansonsten könnte man doch das Ergebnis speichern und jeweils einen "etwa-Wert" der Vorrunde anzeigen.

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CheVroN I online, gewaltig^^
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ich beschwehr mich ja garnicht über die stärke, aber könnte man das nicht irgendwo hinschreiben, mit wieviel gegenwehr man (etwa) zu rechnen hat? das war doch etwas überraschend...


Addendum by Atanamo (5 Jul 2012, 01:06:56 CEST):
Schon verstanden, nur hat das Syborg ja bereits im ersten Post vorgeschlagen ;-)
Da die Berechnung der FK im Tick geschieht, ist es ist nicht ganz so trivial, sie ins FrontEnd auszulagern... Ich wollte das erst einmal vermeiden und gleichzeitig einfach einen Überraschungseffekt bieten.

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Geht das jetzt schon wieder los...

Die Replis werden mit jeder Runde stärker (nur maginal). Aber da du dich bereits in Runde 3317 befindest, sind sie bereits extra stark.
Wenn ich so rumrechne, bei ca 61 FK pro Truppe.

Das ist also völlig normal.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich hab mit nem Schiff der Prometheus-klasse eine Gruppe von 36 Replikatoren aus dem Orbit angegriffen. Da sie nur 200 Feuerkraft angezeigt hatten, hatte ich damit gerechnet, diese doch extrem kleine Gruppe gut zerhauen zu können... komischerweise... haben die mir aber ganz schön zugesetzt... die hatten das 10-fache (!!!) an Abwehrfeuer und sind durch meine Schilde, ist das normal?

Revenge Feindliches Abwehrfeuer! 3317.
Quote:

Wir wurden vom Abwehrfeuer der Truppe der "X-R1 Einheiten" vom Planeten "P3Z-948" getroffen!
Feindliche Feuerkraft: 2242
Von Schilden kompensiert: 442
Schaden an Schiffsrumpf: 1350
Schaden an Schiffsmodulen: 450
Eigene Verluste: 0 Siedler und 0 Krieger



Revenge Truppe angegriffen! 3317.
Quote:

Unser Angriff auf die feindlichen Einheiten der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P3Z-948" war erfolgreich!
Eigene Feuerkraft: 127
Verluste des Feindes: 0 von 0 Siedler und 14 von 36 Krieger


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