Stars, Gates & Realities

 
Es hat sich quasi nichts geändert!
Morning greetings, Guest
Saturday, 20 Apr 2024
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Hi,

da ich gerade einen Leerlauf in der Firma hatte, bin ich beim surfen auch hier im Forum rumgestreunert...

(...ja, ich bin süchtig. Das ist alles deine Schuld At ;P )



Schön das mein Ansatz gefällt, damals ging es doch darum offline-Spielern eine bessere Chance zu geben gegen Online-Spielern. Es ist doch so das Angreifer meist online sind und daher auch bei rückzug der Flotten die Landebefehle selbst eingeben.
Andernfalls wird es doch so sein, das nach einem Angriff die Flotte abhaut und dann kann man die Flotte mit den Befehlen ausreichend synchronisieren.

Ich meine, das Mutterschiffe vor dem Flug im Hyperraum 1 oder 2 Runden warten damit die Jäger landen können.

Also für Jäger:

...
-Start-Bereitschaft
-besiege Ziel xxx
-besiege Ziel yyy
-besiege Ziel zzz
-Landen auf Mutterschiffflotte
-bei Fehlschlag Flug zu 0,0,0
-Sprung zu Start-Bereitschaft


Bei Mutterschiffe:

...
-Hyperflug zu Feindl. Planet
-Warten auf Feind
-Alarmstart
-Besiegen von "Warten auf Feind"
-besiege Ziel xxx
-besiege Ziel yyy
-besiege Ziel zzz
-Warten 2 Runden
-Hyperflug nach Hause
...


Allzu vereinfachen sollte man es nicht...


_______________________

Oder man macht es noch einfacher, hier noch ein Vorschlag (siehe Beitrag 3 ganz unten):
Warum nicht gelandete Jäger den Befehl "Zuteilen" ausführen lassen?
Dann werten diese das Mutterschiff in Sachen Angriffskraft auf. Vom Balance her müssten manuell gesteuerte Jäger mehr bringen, also mehr aufwand für den Spieler = mehr nutzen...

Die Aufwertung stelle ich mir so vor:
nach dem Angriff des Mutterschiffs, greifen zugeteilte Jäger (in diesem Mutterschiff gelandet) in der Tickberechnung mit 80% der eigenen Angriffskraft das selbe Ziel an (ist dieses zerstört, außer Reichweite oder "besiegt" verfällt einfach die Angriffskraft des jeweiligen Jägers).
Die Jäger sind für andere Spieler auf den Sensoren ab dem "Zuteilen" Befehl sichtbar und damit angreifbar, manuell und über Warten auf Feind (zur Erklärung: zugeteilte Jäger fliegen automatisch Patroullienflüge durch und befinden sich somit immer wieder außerhalb des Mutterschiffhangars, wodurch diese auch von anderen Spielern gesehen werden können unabhängig vom Schild und Tarngeräten des Mutterschiffs).
Wird ein Mutterschiff kampfunfähig, also HP geht unter 40%, wird einem zugeteilten Jäger ein "Fehlschlag" für den Zuteilen-Befehl ausgegeben und dieser führt (wenn "bei Fehlschlag überspringen" eingestellt war) den nächsten Befehl aus den der Spieler eingegeben hat.

Damit wäre die Handhabung um einiges leichter....

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Man kann den Befehl ja auch so einstellen, wie "Warten". Man könnte es so einstellen, das der Befehl 1 bis ? Runden durchgeführt wird, bevor der abgeschlossen wird.

Also wenn man nur 1 Runde einstellt ist, werden nur die Schiffe landen, die sofort landen können.
Wenn man aber zum Beispiel 5 Runden angibt, wird 5 Runden lang auf Schiffe gewartet, bevor der Befehl abgeschlossen wird.
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Hat niemand dazu eine Meinung? o_O

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Halo:
Das lässt die Jäger nur auf Befehl des Mutterschiffs landen, aber ist keine Garantie dafür, dass sie sofort landen können.
Das Mutterschiff muss die Möglichkeit haben, auf die Jäger zu warten...

Zumal es ja eventuell gar nicht weiß, wann es die Jäger zurückrufen kann.

---

Was wäre, wenn "Warten auf Landung von Flotte X" abgeschlossen wird, sobald jeder Jäger der Flotte X eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Jäger gelandet (Ort egal)
- Flugplan des Jägers angehalten
- Hauptsysteme des Jägers ausgefallen

Letztere beiden wären der Knackpunkt, um nicht auf Jäger zu warten, die gar nicht mehr landen können - Entweder weil sie den Flugplan abgebrochen haben oder weil sie stark beschädigt wurden.

Meinungen?

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Die Idee von Ronin finde ich auch am besten. Dort gibt es schonmal keine Probleme mit dem Start der Jäger.

Mit dem Landen der Jäger ist da ja wie schon erwähnt mehr schwierig. Also hier ist vielleicht eine Lösung:

Es müsste einen "Rückrufbefehl" des Trägerschiffes geben.

Wenn nun der Befehl aktiviert wird, sollten alle Befehle der Jäger unterbrochen werden und eine automatische Landung durchgeführt werden. Aber wenn die Schiffe nicht landen können, sollte der Befehl der Schiffe normal weitergeführt werden.

Das würde alle noch in Reichweite und funktionierende Schiffe landen lassen und bei den Anderen ihre Befehle weiterführen lassen.
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Da ich dieses Problem in nächster Zeit angehe will (Zum Teil ja schon durch Reihenreparatur-Befehle geschehen), gibt es hier mal einen Push... ;-)

Im Grunde gefällt mir vor allem Ronins Vorschlag aus Beitrag 14.
Er sieht das ganze relativ logisch und vermeidet Probleme, wie eben defekte Schiffe oder Schiffe, die man gar nicht starten möchte...

Zusätzlich wäre ein Befehl denkbar wie "Landen in Flotte". Über diesen kann man seine Jäger auf eine ganze Flotte von Mutterschiffen aufteilen und gleichzeitig über deren Flotten-Flugplan die (wieder) gelandeten Jäger "kontrollieren".

Allerdings fehlt dem noch etwas:
Wie wissen Mutterschiffe, wann ihre Jäger wieder gelandet sind, um anschließend bspw. wegzufliegen?

Da müsste es eine Art "Warten auf Landung von Flotte X" oder ähnliches geben.
Wobei man in dem Fall das Problem hätte, dass der Befehl selbst eher ungeeignet wäre, um als Flottenbefehl eingestellt zu werden.
Denn jedes Mutterschiff müsste seine eigene Flotte an Jägern führen.

Oder aber man weitet den Befehl so aus, dass er prüft, ob die geforderte Jägerflotte in irgendeinem Hangar gelandet ist. Dann könnte sie sich auch auf mehrere Schiffe verteilen...

Jedoch ein Folgeproblem:
Falls nicht alle Jäger der geforderten Flotte wieder landen können (weil bspw. Antrieb ausgefallen), warten die Mutterschiffe bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Ideen?

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Soooo ich bin auch mal wieder hier... Hab zwar immernoch keine Zeit zum SG-R spielen aber durch einige Spielerfahrungen glaube ich habe ich einen "neuen" Loesungsansatz fuer dieses Problem gefunden...

Als erstes: Ich habe Space Empires 5 in letzter Zeit gezockt...

Zweitens: Die Jaeger & Traeger da sind einfach der hammer und schiessen alles kaputt (aehnlich wie in SG-R wenn man erstmal genug hat und man schlau genug ist die dinger zu manoevrieren...)

Drittens: Koennte viel nach den anderen Ansaetzen klingen und evtl. hat Atanamo ja schon eine eigene Idee... Aber man sollte dies dennoch mal durchlesen und beruecksichtigen.


Nun zum Ansatz:

Jaeger MUESSEN einem Traegerobjekt zugeordnet werden (Schiff, Raumbasis, Planetenbasis) diese Zuordnung aktiviert eine Reihe von Befehlen die man aufgrund von Praeferenz Einstellungen eingeben kann und zum gegebenen Zeitpunkt sich selbst aktiviert:

1. Falls Traeger angegriffen wird, sollen Jaeger verteidigen?

=> Falls ja starten die Jaeger 1 Tick nachdem der Traeger angegriffen wurde, da der Angriff auf den Traeger allen Schiffen automatisch den Befehl "starten" und "Zielschiff X" angreifen gibt (Zielschiff X = Schiff das angreift) falls mehrere Schiffe angreifen werden diese nacheinander aufgelistet. + Schiffe bekommen nach dem letzten Ziel den Befehl wieder im Traeger zu landen.

(Schiffe die nach dem starten der Jaeger dann anfangen den Traeger anzugreifen werden erst anvisiert nachdem die Jaeger gelandet sind und dann erst wieder reagieren, da es sonst zu schwer fuers system & programmieren wird?)

+ der Angriffsbefehl wird mit "Falls fehlschlaegt, ueberspringen" gekoppelt, sodass eine start-angriff-lande schleife entsteht und die "Ki" nicht ausgetrickst werden kann.

Z.B. greifen Schiffe X,Y und Z das Schiff A (Traeger) an. Nachdem der Angriff wahrgenommen wurde bekommen alle Jaeger IM TRAEGER zuerst Befehl "Starten" und dann "Vernichte Schiff X", "Vernichte Schiff Y", "Vernichte Schiff Z" oder wie auch immer die Reihenfolge sein wird. Danach landen alle Jaeger wieder im Ursprugnsschiff.

=> Falls Nein, werden die Jaeger nicht starten.



2. Falls Traeger angegriffen wird, sollen Jaeger starten?

=> Falls ja, dann starten die Jaeger und machen nichts (Show-off / Gegner abschrecken, oder es sind evtl. getarnte Jaeger die der gegner dann eh nicht sehen kann, oder einfach: wieso nicht?^^)

=> Falls nein, dann bleiben die Jaeger im Hangar.


3. Falls Traeger Zustand X% erreicht, sollen Jaeger starten?

=> Falls ja, dann ist X% selbst einstellbar und soll verhindern das Jaeger einfach so mit zerstoert werden, wobei diese keinerlei andere befehle bekommen als "Starten" das ermoeglicht ihnen immerhin falls diese auch angegriffen werden sollten sich in einem kampf zu verteidigen.

=> Falls nein, bleiben die Jaeger immer im Traeger


4. Falls Jaeger X% Zustand erreicht, Befehl an Traeger fuer Reparatur senden. (keine Ahnung ob das moeglich ist, waere aber gut... ausser das mit dem Angedockte / Gelandete Schiffe reparieren kommt sowieso)

=> Falls ja, dann ist X% selbst einstellbar und startet einen Reparatur Befehl im Traeger fuer diesen Jaeger. Dieser Befehl wird mit "Bei Fehlschlag ueberspringen".

=> Falls nein, dann wird niemals ein Reparatur Befehl gegeben ausser manuell.


5. Man kann in einem Traeger (Einzel, wie auch Flottenbefehl) neue Befehle eingeben die unter die Kategorie "Traegerbefehle" eingereiht werden.

Hier gibt es z.B. "Traegerschiffe starten" dies sendet einen Befehl an alle zugeordneten Schiffe zu diesem Traegerobjekt zu starten. Das heisst es wird auch "Traegerschiffe zu X bewegen" wobei X eine Koordinate oder ein Objekt sein kann (planet / stern). Und all die anderen befehle (Zerstoeren, Landen, usw.). Diese Befehle von Traeger zu Jaeger werden einen Einzelbefehl erstellen an jeden Jaeger, keinen Flottenbefehl.

Dazu sollte es einen "Traegerschiff Mission abbrechen" Befehl geben der alle Befehle sofort abbricht. Dieser dauert auch eine Runde, wird aber immer automatisch als 1. Befehl bei allen zugeordneten Schiffen generiert und sorgt so fuer eine Kommandostruktur wie es die Flottenbefehle ermoeglichen.



1. Hauptregel: Alle automatischen Befehle werden immer NACH manuellen Befehlen gegeben, sodass eigene Plaene nicht verhindert werden koennen durch etwas das man mal festgesetzt hat.

2. Hauptregel: Als Traeger koennen alle Objekte zaehlen die einen Hangar haben, das heisst: Basen, Raumschiffe und Raumbasen.


Addendum (18 Jun 2013, 16:52:54 CEST):
PS: Das ist eher eine Einstellung fuer PASSIVES verhalten bzw. um Micro-Management zu erleichtern, das heisst es ist eine Komponente die zur Verwaltung von Jaegern fuer Mutterschiffe gehoert dies ist jedoch KEIN Konzept fuer die VOLLKOMMENE Verwaltung, bitte behaltet das im Hinterkopf!
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Hi,

Wiedermal eine neuer Lösungsvorschlag. Vielleicht hilft der zur Findung des richtigen Weges...

Die Frage ist doch: Wie werden Hangarschiffe vom Mutterschiff ausgeworfen? Und wie wieder eingesammelt?
Das "Hangarschiffe auswerfen" von Beitrag 10 bringt auch probleme. Nämlich wenn Schiffe im Hangar sind die entweder schon zu beschädigt oder für Kämpfe nicht geeignet sind. Dann werden nämlich die auch ausgeworfen...
Vorschlag: Wie wäre es mit 2 zusammenarbeitenden Befehlen?
Der erste (wird von den Jägern ausgeführt, ähnlich dem Warten auf Feind. Also bis erfüllt) "Start-Bereitschaft" bringt den gelandeten Jäger auf Alarmbereitschaft.
Der zweite "Alarmstart ausführen" wird vom Mutterschiff ausgeführt (sinnig wäre zB direkt nach "Warten auf Feind". wenn möglich wird im selben Tick auch noch gefeuert.) wodurch Schiffe im Hangar, die auf "Start-Bereitschaft" stehen, diesen Befehl ausführen und abheben (gefeuert wird wie derzeit dann im nächsten Tick).
In der Befehlsliste der Jäger wird dann nach erfolgreichem Angriff der Befehl zum Landen auf die jeweiligen Träger eingestellt.
(Damit muss das Mutterschiff seine Jäger nicht wieder selbst einsammeln, wie vorher geschrieben...)

Die Befehlsliste für Mutterschiffe würde also aussehen:
...
Hyperraumflug
Warten auf Feind
Alarmstart durchführen
Besiegen (Ziel von Warten auf Feind)
Sublichtflug / Sprung zu Warten auf Feind
...


Für gelandete Jäger im Mutterschiff:
...
Start-Bereitschaft
Warten auf Feind (1 Tick)
Besiegen (Ziel von Warten auf Feind)
Sprung zu Warten auf Feind (2mal je nach Wunsch)
Landen auf Mutterschiff1 (wenn Fehlschlag überspringen)
Landen auf Mutterschiff2 (wenn Fehlschlag überspringen)
Sublichtflug zu 0,0,0 (wenn Fehlschlag überspringen)
Sprung zu Start-Bereitschaft
...

(So lassen sich ganze Flotten von Jägern und Mutterschiffen leicht steuern. Wenn mal durch harten Kampf Mutterschiffe zerstört sind, fliegen überzählige Jäger aus der Gefahrenzone zu 0,0,0 und können später manuell abgeholt werden.)


(weiterer Verwendungsmöglichkeit wäre den "Start-Bereitschaft"-Befehls auch durch Basen auslösen zu lassen wenn diese orbitale Bewachung aktiv haben und die Jäger im Hangar der Basis auf Bereitschaft stehen)



MfG


Edited on 26 Feb 2013, 14:25:14 CET

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Mir ist eben was aufgefallen.... Ich bräucht für meine Todesgleiter in meinen Ha'taks vielleicht noch einen Schiffsbefehl namens "Kindschiffe reparieren"

Wäre zumindest nicht schlecht anstatt "Schiff-Reparatur auf Todesgleiter 1", "... auf Todesgleiter 2" usw.

bei allein 1 vollem Ha'tak wird das schon total bläh... und wenn man dann mal allein 3 Ha'taks hat voll mit Todesgleiter.... tja viel Spaß an denjenigen


Addendum (25 Sep 2012, 04:17:05 CEST):
"Kindschiffe reparieren" soll dann einfach alles im Hangar durchreparieren, so ähnlich wie in Basen mit "Reparieren ab Feld 1"
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Zusammenfassung was fehlt / Probleme macht:

1. Jäger sollten einem Schiff zugehörig machen werden können damit aus dem anderen Beitrag folgendes (zitiert) umgesetzt werden kann:

Quote:

Möglichkeit B - Zuteilung eines expliziten Mutterschiffs + weitere Befehle:

Man teilt jeden einzelnen Jäger explizit einem jeweiligen Mutterschiff zu.
Mit einem neuen Befehl "Kindschiffe landen" kann man die einem Mutterschiff zugeteilten Jäger in diesem landen lassen.
Mit einem neuen Befehl "Kindschiffe starten" kann man die einem Mutterschiff zugeteilten Jäger abheben lassen.
Die Jäger müssen dennoch jeweils selbst gesteuert werden oder einer gemeinsamen Flotte zugeteilt werden.



2. Die Reparaturen der Jäger sind viel zu komplex da wie Vorredner schon angemerkt haben: Es ist zu nervig mit dem ganzen landen / abheben.
Was fehlt ist: "Wenn 100% Schiffzustand erreicht" Befehl, statt das man immer gucken muss "Wie lange muss ich warten?"
(ist außerdem generell nützlich bei Flottenreparaturen, z.B. wenn man ne Promi Flotte repariert)

3. Ein "Alle Hauptsysteme der Konstruktionsgruppe abschalten" Befehl muss her, fürs tuning, evakuieren, etc. statt bei ner Jägerflotte alles durch zu klicken.

4. Energiemodule muss man auch über Konstruktionsgruppen abschalten können da sonst die Umstellung auf nächste Schild- und/oder Waffengeneration ziemlich nervig wird.




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