Stars, Gates & Realities

 
Jaffa-Diener, Jaffa-Armeen - Jaffa-Rebellionen?
Morning greetings, Guest
Friday, 26 Apr 2024
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Ein Vorschlag wie hier und alle, die in diese Richtung gehen, macht leider sehr viel mehr Arbeit, als er Nutzen bringt. Die Nutzung von Fremd-Techs wird zwar erschwert, aber nicht verhindert. Somit muss man nach wie vor Speziesübergreifend alles mögliche berücksichtigen...

Daher setze ich das Topic auf abgelehnt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Cobra: Deine letzte Aussage ist nicht ganz korrekt. Atanamo will nicht den Handel komplett unterbinden sondern lediglich das Erstellen von "Hybrid-Schiffen" unterbinden. Sprich er will nicht das es möglich ist Menschen-Tech in Goa'uld-Schiffe einzubauen und umgekehrt. Das ist das Einzige. Du kannst weiterhin Goa'uld-Tech in eine Menschen-Basis einbauen und umgekehrt. Lediglich bei Schiffen soll das vereitelt werden.
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Dysman, die Idee wurde schon von Blue, mir und nun auch CallMeTheDoctor gebracht (schau mal Post Nr4 im anderen Topic).

Da das ganze im letzten Thread ziemlich ausgeartet und wir sogar einen langjährigen Moderator dabei verloren haben, schlage ich vor das Thema nicht wieder aufzugreifen.

Atanamo hat sich meines Wissens bereits entschieden den Fremdtechnologie-Handel komplett zu unterbinden.
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Da das Topic gerade wieder reaktiviert wurde, durch die Diskusion des vorschlages Sperren von Fremd-Modulen beim Einbau http://www.sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=1574.

Diesbezueglich ist mir eine Anpassung des, hier vorgeschlagenen Fremd-Technologie-Verständnis-Balken eingefallen.

CallmetheDoctor hat mich dazu inspiriert, in seinem Post 12.
http://www.sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=1574&start=10&order=DESC

Quote:

Man kennt das ja - lackfrisches Ha'tak in einem gefährlichen Übernahmekommando erobert und Major Sam Carter sitzt erstmal die halbe Sendezeit da und versucht, den Goa-Hyperantrieb zum laufen zu bekommen. Und kurz vor dem finalen Angriff der Feinde schafft sie es dann, die Systeme "zumindestens auf 70 % Leistung" zu aktivieren.



Idee
Was waere wenn Fremd-Spezies Technologie nicht von anfang an verwendbar waere. Also man Zeit (vieleicht Forschunkspunkte) investieren muss um die passenden Technoligien verwenden (Module anschalten) zu koennen.

Dieser Aufwand muesste natuerlich weitaus geringer sein als bei der Erforschung und steht erst zur verfuegung, wenn auch ein solches Modul in der Hand des Spielers ist.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
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Bei neuen Gesprächen über Technologien grabe ich dieses Topic wieder aus.


Es scheint für viele Spieler wohl weitaus schwerer zu sein ihre schlechte Taktik zu erkennen als vielmehr

dem "Balancing" schuld zu geben.

Ich bin mal so frei zu behaupten, dass viele davon das Wort nichtmal im entferntesten verstehen.


Aber bevor Atanamo wirklich die Technologien so sperrt, dass eine Interaktion zwischen unterschiedlichen Rassen unnötig wird,
dann habe ich vieeeeeeeeeel lieber den Fremd-Tech-Forschungsbalken wie in
Beitrag 1 erklärt.
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Zum Techhandel überhaupt muss eine nähere Methode her, auch wenn die Wirkungsgräder schön und gut klingen stimme ich Bluewarrior zu, so wäre es in einem einfachen simplen Balken besser aufgehoben. (+ am besten einer Tabelle im Wiki oder so ab wann welche Tech genutzt werden kann)

Bzgl. Techhandel wird man vor allem in nächster Galaxie sehen wie schlimm das noch ist, genauso wie sogar im Menschen-Only "Abesia-Cluster". Man kann Techs einfach problemlos bisher austauschen, sogar für gleiche Rassen was sehr interessant & gelegen kommen kann.

So kann man andere problemlos mit Ki-Anlagen hoch pushen, denen Promis & Daedas übergeben und für einen Krieg spielen lassen, oder gar jemanden einfach seine flotte upgraden. Die 15 Runden dauer für die Räumung die ja als Anti-Tech-Handel eingeführt wurden reichen nicht wirklich aus da es immernoch zu leicht fällt (gleiches gilt für 100% Zustand Regel bei Schiffen).

Nicht zu vergessen das Schiffe ruck-zuck in die eigenen Armadas aufgenommen werden können (vor allem als Mensch & den Raumfähren ist dies einfach, die Goa'uld haben da eher Probleme, da Ihre Reparatur Schiffe Größe 3 sind).

Fazit: Fremd-Technologie-Verständnis-Balken wäre die beste & fairste Lösung für Tech-Handel.

A: Jeder der erobern will weiß hier investieren zu wollen & wird auch hierfür entschädigt. [Pro]

B: Jeder der eher auf fremde Techs & Eroberungen setzt hat dafür weniger eigene Techs, daher ist es eine wichtige Entscheidung was man möchte. [Kontra für Anfänger]

C: Menschen müssen sich weniger sorgen vor Blitzkriegen von Goa'uld fürchten, zumindest was Eroberungen angehen. [Pro für Bunkerer]

D: Jeder der lieber in seine eigenen Techs als in den Balken forscht hat auch seine Vorteile, da diese wohl im eigenen Tree weiter sind als die wilden Eroberer, die eher in den Balken setzen und somit ein Tech-Wettrennen auf ganz anderer Ebene stattfindet und nicht nur "wer ist schneller weiter vorne an Forschungspunkten". [Pro]
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Ich kenne diese Vorschläge,.. aber der Wirkungsgrad sagt mir überhaupt nicht zu.

Deshalb habe ich eine andere Variante Vorgeschlagen um Tech-Handel effektiv schwerer zu gestallten.
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abgesehen vom Balken, hatte ich im Grunde schon mal sowas ähnliches vorgeschlagen. Damals ging es nicht nur rein um die Verwendung (ja?/nein?) von Modulen (analog auch Gebäude) sondern den Wirkungsgrad, also das Maß der verwendung (wieviel?) etc.

Hatte damals auch irgendwo vorgeschlagen, die Fremd-Chassis-Konstanten-Werte (FCKW) durch erforschen zu verbessern, sodass nach und nach ein Fremdes "objekt" so gut wie ein eigenes gehandhabt werden kann. So beginnt bei nem FCKW von 0% die Benutzung in Form von nicht benutzen bis hin zu 100% für vollständiges Verständnis.

Den FCKW könnte man nicht nur wie bei mir vorgeschlagen, gestaffelt als Nebenzweig in X forschungen weiterforschen sondern stattdessen auch als Extra Balken Sammelnd verbessern.


etwas schwierig zu finden aber immerhin in 2 Topics:

Beitrag 106: http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=818&start=10&order=DESC

Beitrag 4: http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=818&start=110&order=DESC


Leider wurde darauf nicht wirklich eingegangen... schade meiner Meinung.

Blue, lies es dir noch mal durch, vllt findest du ja brauchbare Elemente?

wünsche eine gute Nacht

LG
Orlin, der Antiker

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Das gerade beim großen TT viele Hinweise im Baum und Tipps im Wiki dazu gehören sollte klar sein. Bei diesem Vorschlag würde schon eine einfache Warnung à la "Diese Forschung wirkt sich ausschließlich bei Gebäuden fremder Spezies aus." reichen. Das versteht auch der letzte Neuling.

Ansonsten nette Idee, die letztlich vermutlich das Balancing vereinfachen wird, weil nicht mehr so streng auf speziesübergreifende Kombinationsmöglichkeiten geachtet werden müsste ohne jegliche Kooperationen und Eroberungen zu sehr einzuschränken. Ich denke da einfach mal an die Implementierung von Asgard, Nox und Co. ...
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Quote:

Ich fand den Tech-Baum so schon unübersichtlich (in der Zwischenzeit geht es) und wenn ich keine Tipps bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst, was sinnvoll ist zu erforschen und was nicht. Wenn da dann noch so ein Balken dazu kommt, ist das potenziell etwas wo man Forschungskraft reinstecken kann um dann später festzustellen, dass es umsonst war. Denn entweder hat man zuviel oder zuwenig investiert oder man benötigt es einfach nicht, da man nie eine fremde Technologie erobert.

Woher soll man als Neueinsteiger wissen, ob es sich nun lohnt, in den Balken zu investieren? Kann ja sein, dass er etwas erobert und das eigene Pendant noch nicht in seinem Baum sieht. Jetzt fängt er an, in den Balken zu investieren und stellt dann später fest, dass es in seinem eigenen Baum einen sehr viel geringeren Aufwand hat.
Klar, er kann das Forum durchlesen und das Wiki und die Guides und und und. Aber ich persönlich finde das sehr unübersichtlich und bisher hab ich da noch nichts gefunden was ich gesucht hab.



Neueinsteiger haben so oder so Probleme... Aber hey, mal daran gedacht die schnupper gala ordentlich zu spielen?! <.<

Da kann man alles lernen, hab ich auch gemacht und daraufhin 2 galaxine infolge gewonnen. (Ob Glück oder nicht am ende zählt nur der sieg :P)

Und du verstehst es vielleicht nicht aber der Balken wäre gerade ein PRO für Neueinsteiger... Bestes Beispiel:

Falls ein Mensch paar Basen eines Goa mit Analysezentren erobert bekommt der Mensch pro Analyezentrum 30 FP und brauch nur 2 Siedler. Ein Forschungslabor der Menschen stattdessen braucht 3 Siedler und gibt 20FP. Dieser Mensch wäre also allen anderen groß im Vorteil da er viel mehr Punkte bekommt bei viel weniger Truppenbedarf. (Erinnerung: ich sprah von mehreren Basen)

Oder genauso der Fall falls ein Goa'uld eine Menschenbasis mit Ki-Anlagen erobert bevor er selbst die Kristall-Datenbank hat. Dadurch hat er VIEEL mehr Punkte als jeder andere Goa'uld (vielleicht sogar auch Menschen)

Und nicht nur in diesen Fällen hilfts sondern auch als Goa'uld ist z.B. ein Menschen Erzbergwerk günstig, da dies alle 3 Erze (Fe, Nq, Tr) abbaut und keine Gefangenen braucht. Genauso wie der Goa'uld Mineralabbau für Menschen interessant ist (Cx & Si gleichzeitig)

Und sogar bei diesen Grundgebäude würde der FTVB (Fremd-Technologie-Verständnis-Balken) helfen... FÜR die Neueinsteiger und nicht gegen die.

Und Blue hat auch recht und sollte wie im Deutschen Gesetzbuch sein: "Unwissenheit schützt vor Recht nicht" was auf SGR bezogen eher so lauten müsste: "Unwissenheit schützt vor guten Ideen nicht" :P

Aber Max hatte ja auch was anderes angesprochen... der Große TT ist VIEEEEL umfangreicher und komplexer... Also beschwer dich net, der kleine ist schon übersichtlich ^^




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