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In jeder Realität herrschen neue Mächte
Evening greetings, Guest
Wednesday, 24 Apr 2024
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UBS: Stimm ich dir zu, keine Verbesserung/Vereinfachung

BBM: Das würde es einfacher machen. Man muss dann nur noch eine Ware im Blick haben. Andererseits: Umso mehr verschiedene Waren, desto komplizierter wirds.

Man könnte die BBMs und meinen Vorschlag kombinieren:
Nicht ein Warenbündel mit Gewicht, sondern einfach ein Warenbündel, dass aus z.B. 50 Teilen besteht:
Man hat die Ressourcen rumliegen, gibt dann den Befehl "Zusammenpacken", gibt einen Namen ein (wenn umsetzbar) und dann werden aus 25 Fe und 25 Tr 50 Einheiten Warenbündel "Metallpaket" (50). Anschließend muss man bei Stargatereisen usw. nur noch eine Ware verschicken, die man eventuell auch noch mit dem passenden Namen versehen hat.
Dafür müsste halt der Name sowie die Bestandteile eines Warenpaketes gespeichert werden.
Fraglich ist auch, ob man das denn auseinander reißen kann ... wie werden die Waren aufgeteilt?


Eine weitere Alternative, die auch nicht optimal ist:
Man könnte in den Transfer-Optionen eine Auswahlliste hinzufügen, bei der man befehlen kann: +1 Menschen Großstadt und dann würden die entsprechenden Ressourcen (zur Truppe/ins Schiff usw.) transferiert.

Nachteile:
- Unübersichtliche, lange Liste
- Was passiert, wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind? Wird nur ein Teil der Waren transferiert oder gar nichts?
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Das ist ganz ironisch, wenn ich an die ursprünglichen Konzepte von SGR zurückdenke... In der Zeit, in der man noch keine Basen gründen konnte.
Damals hatte ich vorgehabt, eine Basis nur anhand ein oder mehrer "Basisbau-Sets" (BBS) erstellen zu können.
Diese Sets sollte man in der Waffenfabrik bauen und hätte sie dann bei der Basisgründung benötigt - Statt anderer Ressourcen. Der Grund dafür war aber, dass die Basisgründung so leichter implementiert hätte werden können.

Allerdings hab ich das Konzept schnell verworfen, als man Gebäude bauen konnte usw.
Da benötigte man dann sowieso Ressourcen, somit waren BBS eher unnötig.
Hinzu kam, dass es irgendwie unlogisch war, nur mit einem BBS, dass nur einen Lagerplatz-Punkt wegnimmt, eine ganze Basis zu errichten.

Und damit wären wir auch am Kern des Problem:
Es wäre technisch viel zu aufwendig, Waren mit so etwas wie Gewicht einzuführen. Dafür müsste ich den gesamten Spielkern umbauen und erweitern, weil es einfach nie vorgesehen war.
Die Einheit einer Ware ist immer auf einen Lagerplatz ausgelegt. Macht zwar heute schon nicht immer Sinn (Larven im Vergleich zu Gefangene), aber da kann man drüber wegsehen.

Und es ist natürlich klar, dass eine Warenbündelung auf einen einzigen Lagerplatz sämtliche Lagerplatz-schaffenden Spielobjekte ad absurdum führen würde...

Somit sehe ich wenn überhaupt nur die Möglichkeit, eine oder mehrere Arten Universal-Baustoffe UBS einzuführen, die man dann irgendwo herstellen kann.
Eine Einheit dieses Baustoffs benötigt dann bspw. 1 Fe, 1 Tr und ein Cx oder so.
Der Ressourcenbedarf der Basis würde dann abgewandelt werden, sodass sich ihr Aufwand nur noch in der Menge an UBS unterscheidet, bspw.:
Großstadt: 50 UBS
Standardbasis: 20 UBS
etc.

Aber das Konzept würde ich für eine Verschlimmerung halten.
Alles würde noch viel komplizierter werden^^
Und da man wegen der verschiedenen Entwicklungsstufen mehrere Arten von UBS bräuchte (welche mit Materialstoffen und welche ohne), würde man letztendlich halt 4 verschiedene UBS-Arten für eine Basisgründung benötigen statt 6 verschiedene Rohstoffe.
Keine wirkliche Verbesserung also ;-)

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Aber generell hast du Recht, Rebus.
Beim Spielen nervt mich eigentlich auch immer, dass man immer die Ress zusammensuchen und von A nach B schaffen muss.
Eine Warenbündelung würde da schon etwas Erleichterung bringen...
(Dennoch ist's nunmal nicht so einfach möglich. Und da für SGR genau diese Art Vorschläge nicht mehr umgesetzt werden, lehne ich es auch ab.)

Wenn dir aber andere Ideen einfallen, wie man das Problem angehen könnte, immer her damit.
(Bspw. geht die Sache mit dem Basisgründungsschiff/Koloschiff (Siehe Halle der Visionen) in die Richtung.)


Addendum (24 Jan 2013, 15:18:55 CET):
Ich hätte vielleicht noch ne Idee.
Statt UBS: Für jeden Basistyp eine neue Ware einführen. Die heißen dann bspw. "Großstadt Baumaterialien", "Standardbasis Baumaterialien" usw.
Wir nennen diese Waren mal Basisbaumateriale (BBM).

Jeder Basistyp benötigt dann nur noch eine bestimmte Menge des betreffenden BBM (bspw. "Großstadt" benötigt nur noch "50 Großstadt Baumaterialien").
In der Waffenfabrik oder sonst wo stellt man die BBM her.
Die Gesamtkosten sind dann die Rohstoffe, die der betreffende Basistyp derzeit zum Bau benötigt.
Die zum Bau benötigte Menge an BBM stellt man dann mit einem Rutsch her.
(Ggf. kann man sie aber auch herunterbrechen relativ zu dem am geringsten benötigten Rohstoff.)

Aus bspw. 5 Cx, 30 Fe, 10 Tr und 5 PHC werden dann 5+30+10+5 = 50 Großstadt-BBM

(Da Cx und PHC am wenigsten benötigt wird, ist das die Messlatte bei der Herstellung:
50 BBM gesamt / 5 Minimalress = 10 Herstellungseinheiten.
Heißt: Man muss immer 10 BBM auf einmal herstellen.
10 BBM kosten dann 1 Cx, 6 Fe, 2 Tr und 1 PHC.
Geht aber auch nicht immer ganzzahlig auf...)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Vorschlag für mehr Spielkomfort
Da man ja keine Vorschläge mehr machen darf, mach ichs einfach hier:

Vorschlag Warenbündel:

Beispielsweise möchte ich eine neue Basis auf Planet X bauen. Dafür stell ich auf Planet nun die Truppen und Waren zusammen und kann den nun sagen: Die Waren, die ihr dabei habt, heißen jetzt Warenbündel XY. Anschließend muss ich bei der nächsten SG-Reise nur noch meine Truppen und eine Ware XY verschicken, dort bau ich anschließend die neue Basis.

Die Waren nehmen noch immer so viel Platz ein, wie als einzelne Waren:
10 Fe + 12 Tr = 1 Warenbündel x, Größe/Gewicht 22


Vorteil:
Man muss sich nur einmal überlegen, wie viele Ressourcen die neue Basis brauch und kann sich auch gleich für neue Basen welche ins Lager legen.
Gerade für Leute, die nötigen Warenmengen für Neugründung usw. nicht im Kopf haben wäre das sehr angenehm.
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