Stars, Gates & Realities

 
Vom Goa'uld-Wirt zum Land-Wirt
Greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
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Ich ergänze CallmetheDoctor mal:
Es wäre schön, wenn in der Missionsübersicht eine Warnung angezeigt wird, wenn man selbst per se überschneidende Gatereisen plant. Dritte kann/soll man natürlich nicht kennen, aber wer hat sich nicht selbst schon mehrfach einen Konflikt gebaut, der sich dann über Folgerunden fortsetzt und das beim Wiedereinloggen anhand dutzender roter Meldungen gemerkt...
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Mir ist gerade ein kleiner, aber (wie ich finde) ganz nützlicher Befehl für die Basis-Kommandozentrale eingefallen: Alle Stargate-Reisen um X Runden verschieben.

Das hat den Zweck, dass man manchmal umdisponieren und eine neue Stargatereise vor die anderen schieben muss. Wenn dann 5 oder sogar noch mehr Gate-Reisen in der Planung waren, ist es äußerst umständlich, diese Gate-Reisen umzuplanen.
Der neue Befehl würde diese Umplanung wesentlich vereinfachen und ist vom Aufwand her relativ leicht zu bewrkstelligen (glaube ich zumindestens xp).

Grüße vom Doc

Allons-y!
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Angriffsreichweiter der Basen eröhen
Hi,

In er letzten Gala habe ich einige Angriffe auf Basen gemacht und dort einige Sachen ausgetestet, um die beste Angriffsstrategie zu finden.

Dabei habe ich, nach meiner Meinung, eine schwere Schwachstelle der Basisverteidigung entdeckt.

Wie ich und viele andere machen werden die Planeten bei Angriffen nicht mehr direkt mit dem Hyperraum angeflogen, da ja sonst die Basisverteidigung sofort angreift. Darum werden meißt die Monde angeflogen, da die Waffen der Basis nicht so weit reicht. Wenn man danach mit dem Sublichtantrieb zum Planeten fliegt, hat die Basis diese eine Runde verspielt.

Des weiteren habe ich zum Schluss auch viele Mondbasen angegriffen, da diese nicht schwer verteidigt sind. Durch die größe 2-4 können diese sowieso nicht so stark verteidigt sein, wie Planeten der größe 5.

Darum mein Vroschlag:

Wenn Basen mit den guten Sensoren ausgerüsstet werden, sollte die Angriffsreichweite der Basis so weit erhöht werden, das wenigsten der Mond, der eine nähere Distanz zum Orbit mit den Waffen der Heimatwelt verteidigt werden könnte und auch umgedreht.


Addendum by Atanamo (10 Jul 2014, 21:29:53 CEST):
Hmh, aha, soso...
Nein ;-)
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4 Ideen
Einige neue Ideen:

1. Es sollte ein Lagermodul für Raumschiffe geben, da somit insbesondere Schiffe die Stargatelose Basen beliefern sollen effektiver wären.

2. Man sollte (optional) die Möglichkeit haben, einzustellen wann/ob man antworten kann (bei Botschaften). Das wäre dann aber freiwillig und es müsste/sollte auch eine Warnung angezeigt werden, weil Gegner das ausnutzen könnten (in Abwesenheit angreifen, etc.)

3. Bei im Bau befindlichen Raumschiffen sollte angezeigt werden, wie viel Energie es im fertigen und komplett angeschalteten Zustand verbrauchen/produzieren würde. So könnte das Energiemanagement etwas vereinfacht werden, da man ansonsten erst bis zum Fertigbau warten muss um das Energiemanagement anzupassen (was einige Runden kosten würde, und das wäre insbesondere im Krieg nicht sehr vorteilhaft)
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Hi,

hier ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen:

1. Dieser Vorschlag bringt aber mehr Nachteile, wie Vorteile. Denn was machst du wenn du Feinde hast? Mit diesem Vorschlag könnten die abwarten, ab wann du nicht mehr online bist und dich dann angreifen. Oder im vorraus dich auszuspionieren, wann jeder Spieler von Tag zu Tag online ist und dann seine Angriffe auf solche Zeiten anpassen.

2. Ich finde auch, es wäre eine gute Idee das bei den Gateadressen eine kleine Markierung stehen würde, ob es Vergraben wurde, durch eine Schutzsystem geschützt ist,....

3. Das wäre auch nicht schlecht.

4. Ist mal besprochen worden und angenommen:
http://www.sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=638&order=DESC

5. Ich finde, das es nicht nötig ist, du kannst ja die Forschung von einer auf die anderen Forschung legen. Sonst hast du ja die priorität, damit kannst du ja die nächst mögliche Forschung planen.
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Ein paar Ideen:
1. Bei den einzelnen Völkern (wenn nicht KI) sollte immer angezeigt werden, ob der Spieler aktiv ist bzw. wann der Spieler zuletzt aktiv war. Das wäre beim Botschaftenschreiben eine große Hilfe.

2. Es sollte bei der Stargate-adressen-liste angezeigt werden, wie die letzte Mission dorthin verlaufen ist (z.B.: Keine Rückmeldung, Keine Verbindung, usw.) denn dann wüsste man nach längerem nicht-anwesend-sein trotzdem, ob man den Planeten nochmal besuchen sollte oder nicht.

3. Außerdem könnte bei fremd besiedelten Planeten (die man entdeckt hat) in der SG-Liste zu sehen sein, wem der Planet gehört/welcher Spezies der Besitzer angehört.

4. Könnte es auch bald Pegasus-Gates geben? Wo man dann 7 Symbole eingeben/wissen muss statt den üblichen 6? (Nur so eine spontane Idee)

5. Man sollte die Möglichkeit haben, mehrere Forschungsprojekte gleichzeitig zu haben (2 oder so), bei denen die Forschungsteams per Schieberegler aufgeteilt werden können. So könnte man auch z.B. die Raumdock-Forschung beginnen, während man die Daedalus erforscht (nur ein Beispiel)

6. Hier schreib ich gleich noch mehr Ideen hin...
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Hallo,

Ich habe noch einen Vorschlag zur verbesserung der Flugziele der Schiffe.

Wenn man Schiffe zu einem Planeten schickt und dann auf in die Basis des Planeten landen will lassen, muss man immer das Landen in die Basis über die Galaxiekarte, oder die Auswahllisten eingeben.

Mein Idee ist die Ziele auch über "Ziel von Befehl kopieren" einzugeben. Man kann ja bisher nur mit dem Befehl auf die Planetenoberfläche landen. Besser wäre es, wenn dann eine weitere Auswahl käme, das man auch in der Basis landen kann, oder bei bekannten Schiffe. So wie es bei dem Befehl über die Galaxiekarte ist.


Addendum by Atanamo (22 Jun 2014, 17:43:07 CEST):
Du musst dazu nicht über die Galaxiekarte gehen:

Du musst als Zwischenziel den betreffenden Planet der Basis wählen.
Dann erscheint die Liste der dort befindlichen Basen, Schiffe, Truppen, etc.

Von dort kannst du entweder das Ziel "Planet" bestätigen - was du nicht willst - oder eben die entsprechende Basis als Ziel wählen und dann bestätigen.

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Die Zielauswahl über das Menü funktioniert immer so, dass ein selektiertes Ziel noch bestätigt werden muss. Auf der Menüseite zur Bestätigung gibt es aber ggf. noch Unter-Ziele, um das Ziel zu präzisieren...

Man kann bspw. auch einen Stern wählen, dann sieht man alle Planeten des Sternsystems in einer Liste sowie Schiffe im Sternorbit. Wählt man dann einen Planeten, sieht man Basen, Schiffe, Truppen. Wählt man dann eine der Basen sieht man sogar nochmal Schiffe im Hangar, falls bekannt!
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Hier noch ein kleiner, Gameplay-technischer Aspekt:

Das Gate kann drei Zustände haben:
- Draußen auf dem Planeten
- Drinnen in der Basis
- Vergraben

Wenn das Gate drinnen in der Base steht, dann ist es klar, dass feindliche und neutrale Völker keinen Zugriff mehr darauf haben.
Das Gegenteil ist bisher noch etwas zu schwach umgesetzt - so kann ein Spieler mit einer Basis auf dem Planeten jederzeit seine Einheiten durch das Gate auf der Planetenoberfläche hindurch evakuieren, selbst, wenn sich noch Feinde auf der Planetenoberfläche befinden.

Der Spieler, der die Basis belagert, kann selbstverständlich das Gate vergraben, um zu verhindern, dass überhaupt Truppen hindurch kommen. Doch vorher kann der Spieler mit der Basis seine Truppen im Zweifel noch ganz entspannt vom Planeten bringen.

Realistischer und ausgeglichener wäre es, wenn Truppen, die man aus der Basis durch ein Gate auf dem Planeten schickt, auf dem Weg, den sie über die Planetenoberfläche müssen, von eventuellen Feinden beschossen werden (natürlich nur bruchteilhaft und nicht mit ganzer Feuerkraft).

Gruß vom Doc

Allons-y!
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Sooo, einen hab ich noch. ;D

Und zwar fehlt mir persönlich noch die Möglichkeit einzustellen, mit welchem Schiff zuerst begonnen werden soll (Reparatur und Aufbau).
Das gibts ja schon bei Gebäuden, bei Schiffen wirds bisher noch alphabetisch (?) gemacht. Ein Auswahlfeld wäre daher super.

Gruß, der Doc


Addendum (6 Dec 2013, 18:03:58 CET):
Kleiner Nachtrag - einen neuen Befehl hätte ich noch:

Truppen auf Planetenoberfläche absetzen / aufsammeln
In der Serie wird oft gezeigt, dass ein Schiff mit Ringtransportern nicht landen muss, um Truppen auf einem Planeten abzusetzen oder einzusammeln.
Oftmals fliegen Al'kesh oder Tel'tak einfach nur runter, setzen die Truppen ab und gehen wieder in den Orbit.

Bisher dauert es zwei Runden (Landen und wieder Abheben) um Truppen auf einen Planeten zu bringen. Der Befehl "Truppen absetzen / aufsammeln" würde es auf eine Runde verkürzen.
Alternativ kann man aber natürlich auch landen, wenn der Aufenthalt länger dauern soll. Eine Transaktion zwischen Schiff im Orbit (mit Ringen) und Basis (mit Ringen) geht ja bereits in Echtzeit, so hätte der Ringtransporter im Schiff noch einen Vorteil.



Addendum by Atanamo (6 Jan 2014, 20:58:55 CET):
Es ist alphabetisch... Schiff umbenennen und gut ist...
Da wird nichts anderes kommen.

Befehl zum Absetzen von Truppen erscheint mir eine lustige Spielerei zu sein. Kann man machen :-)

Allons-y!
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Replikatoren-Galaxie
Last-Man-Standing (Replikatoren-Galaxie)

Die Idee dazu kam mir eher plötzlich,...
Im Grunde müsste diese Galaxie so aussehen;
Es gibt "nur" Gateplaneten (da Replis ja keine Schiffe steuern können).
Replikatoren greifen jeden Spieler an, immer vom Spieler mit den meisten Basen beginnend zum Spieler mit den wenigsten Basen.
Umweltkatastrophen der Gate-Planeten trehten häufiger auf.

Anwahlvorgehen der Replikatoren in dieser Galaxie:
Nach 500 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten)
Nach 1000 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten / Gaia-Basen-Planeten)
Nach 1500 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten / Gaia-Basen-Planeten / Heimatplaneten)
Nach 2000 Runden - Verdoppelte Chance auf Umweltkatastrophe und erhöhte Chance auf Replikatorenangriff
Alle weiteren 500 Runden steigt dann diese Chance auf Umweltkatastrophen und den Replikatoren-Angriff.

In der Galaxie befinden sich am Start; 10 Replikatoren-Völker (weit verstreut über die Galaxie).

Spielweise;
In dieser Galaxie geht es darum der letzte Überlebende im Kampf gegen die Replikatoren zu sein.
Man sollte sich immer Schiffe und Kolonisierungszeug bereit halten um im Notfall weitere Planeten besiedeln zu können, aber am Ende werden die Replikatoren sowieso alles übernehmen.

Sieg-Variante:
- Der letzte Überlebende sein (Primär)
- Alle Replikatoren vernichtet (Sekundär)


Was allerdings nicht klar ist, ist ob es rein nur Menschen geben soll oder auch Goa'uld als spielbare Rasse ausgewählt werden dürfen.
Und natürlich; ob Atanamo es umsetzen möchte bzw. ob es nicht zu viel Aufwand verursacht eine solche Galaxie zu erschaffen ;)


Addendum (30 Nov 2013, 09:48:32 CET):
Kleiner Zusatz:
Spieler unter 100 Punkten, sollten bei Anmeldung eine rote dicke Warnmeldung bekommen, die sie nochmals darauf hinweist in was für eine gefährliche Galaxie sie sich jetzt begeben.




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