Stars, Gates & Realities

 
In jeder Realität herrschen neue Mächte
Greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
1
6
-
Es ist durchaus etwas grundverschiedenes, ob man nur das Schiff in die Luft jagt oder auch Schaden in der Umgebung anrichtet (Das ist Flächen-Schaden, den gibt's in SGR noch gar nicht).
Und nochmal etwas anderes ist der Kamikaze-Flug: Das sollten wir hier komplett außen vor lassen, denn dabei geht es um gezielten Schaden durch Kollision - mit Schiffssprengung hat das gar nichts zu tun...

Grundsätzlich wäre die Selbstzerstörung nicht weiter schwierig, sie ist zum Teil auch schon vorbereitet/vorgesehen.
Das Problem ist wirklich, dass Schiff-Eroberungen dadurch sehr schwer werden.
Man sieht das ja auch schon bei Basen: Wer sich nicht mehr wehren kann, jagt die Basis in die Luft. Hier gibt's auch schon diverse Verbesserungsvorschläge (Siehe Basen: Selbstzerstörung und Abrisse, speziell Beitrag 27), aber das wurde noch nicht umgesetzt.

Wenn man die Schiff-Selbstzerstörung umsetzt, sollte sie ziemlich genauso wie bei der Basis bedienbar sein (Siehe oben genannten Beitrag 27).
Nur die Kosten für das Einschalten der SZ machen bei einem Schiff weniger Sinn. Dort kann man ja im Prinzip die Energiegeneratoren sich überladen lassen und muss nicht irgendwelche Sprengladungen anbringen oder ähnliches...

Aus diesem Grund könnte man die Bedingung für eine Durchführbarkeit der SZ auch anpassen: Man könnte festlegen, dass in der Runde, in der die SZ stattfinden soll, mindestens ein Energiegenerator betriebsfähig sein muss - vielleicht sogar aktiviert sein muss.
Andernfalls ist nichts da, was in die Luft gehen kann und die SZ verpufft entsprechend.

Weiterhin wäre definitiv ein Mindestens-Countdown nötig, um den Eroberern Zeit zu geben usw.

Sprich:
Die SZ sollte nur so einsetzbar sein, dass man die SZ ein wenig voraus planen muss. Die Schiffe sollten dem Feind nicht vor der Nase weggesprengt werden...
Der Mindestens-Countdown will also wohl überlegt sein. Meiner Meinung sollte er mindestens 5 Runden betragen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
5
-
An sich eine gute Idee!

Vereinfacht könne man die Selbstzerstoerung an die Hauptsysteme koppeln und wenn die Laufen kann man die Selbstzerstoerung einsehen und mit dieser Interargieren (genau wie bei einer Basis).

Ich selber finde aber, dass man das Erobern nicht noch weiter erschweren sollte. Nicht, dass sich irgendwann keiner mehr die muehe macht, was echt schade waere. Meistens ist sogar das Bergen und reparieren aufwaendiger als ein neues zu bauen.

Man sollte Kontextuell aber unterschieden zwischen einer Selbstzerstötung, welche als Ziel hat das eigene Objekten zu vernichten, und einer kamikaze Aktion, welche an externen Objekten Schaden anrichten soll. Da stecken ja ganz unterschiedliche Intentionen dahinter.

Es wäre natürlich möglich beides auf die Selbstzerstörung zu substituieren. Und die Nebensache, diese Schaden in der Umgebung verursacht, ausnutzem um Kamikaze Angriffe zu füren. Das würde aber sicher dazu fuehre, dass es nur von "Profis" verwendet wird, da es nicht sehr Offensichtlich wäre.

Besonders ohne einen Befehl, wer ein Ziel hat (Kamikaze-Konzept) wird es sehr schwer, die Objekte zu ermitteln welche Schaden erhalten haben. Wieviel Schaden bekommen angedocke Schiffe oder welche die im selben Hangar sind?

Da müste man mal auf Atanamos Einschätzung warten.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
4
-
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber... wie wäre beides? :D

Um das mit der Kollision durchzuführen, müsste das Schiff a) noch betriebsfähig und b) noch besetzt sein - und zwar so lange, bis es das Ziel erreicht.
Die Selbstzerstörung hingegen aktiviert man (ähnlich, wie bei einer Basis), wenn das Schiff in feindliche Hände zu fallen droht. Sie würde selbst dann noch weiter runterticken, wenn das Schiff zerschossen wurde - und dann explodieren, sobald der Countdown runtergelaufen ist.

Diese Option wäre auch gar nicht allzu weit hergeholt. Ähnliche Szenarien kann man in diversen Stargate-Folgen beobachten (u.a. in der SG-A Folge "Aurora").

Letzten Endes müsst ihr das entscheiden - aber dann will ich das wenigstens vorher gründlich ausdiskutieren. :D


Addendum (11 Oct 2015, 12:05:48 CEST):
Interessant wäre zum Beispiel auch die Selbstzerstörung eines getarnten Schiffs in einem fremden Basis-Hangar oder einer feindlichen F302er-Bucht. ^^

Allons-y!
3
-
So etwas wurde an sich in ähnlicher Art schon einmal Diskutiert und auch angenommen.
Damals unter dem Namen Kollision bzw. Kamikatze:

Link: Neuer Schifsbefehl: "Kollision"

Der einzige Unterscheid ist, dass mit erreichen eines Zieles die ZErstörung ausgelöst wurde und nicht nach x Runden, wie du es vorgeschlagen hast.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
2
-
Halte ich für eine gute Idee, als kleine Anmerkung: Wenn ein Schiff zerstört wird haben angedockte Schiffe eine gewisse Chance auch zerstört zu werden (wenn ich das noch richtig weiß)

Ich bin ja schon eine ganze weile nichtmehr wirklich aktiv und nur noch stummer Mitleser :D
1
-
Glaubt es oder glaubt es nicht - ich habe die gesamte Rubrik gewälzt und jeden Topic-Titel gelesen, habe aber kein Thema gefunden, das dieses wichtige Feature anspricht.

Denn es ist nur logisch:
Wenn es eine Basis-Selbstzerstörung (nach X Runden, einstellbar) gibt, dann sollte diese Funktion auch für Schiffe zur Verfügung stehen.
Diese wäre nur einstell- und abbrechbar, wenn die Hauptsysteme des Schiffs aktiviert sind.

Außerdem würde ich den Vorschlag machen, dass angedockte Schiffe / Schiffe in der Umgebung von der Explosion beschädigt werden.
Sofern das programmiertechnisch machbar ist, versteht sich. ;)

Grüße vom Doc

Allons-y!
1




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.