Stars, Gates & Realities

 
WSV: 60% auf Eisplaneten-Brecher!
Morning greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
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Ich möchte dann kurz noch einen Vorschlag anhäften. Es wäre sehr von Vorteil wenn bei der Anmeldung in eine Galaxie die Spezies Goa'ould und Menschen kurz erklährt werden. Z.B. das die Goas eher eine aggresieve Rasse sind, deren Vermehrung von Gefangenen Abhängig ist usw. Ich hab es leider des öfteren erlebt, das wenn ich als Goa jemanden angeschrieben habe um mit dieser Person einen Feldzug gegen ein Paar andere Spieler zu planen bekomm ich nachrichten wie: Wir sind friedliche Siedler und wollen keinen Streit...

What doesn't transmit light creates its own darkness.
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@Aentz
Habe das Wiki bzgl. Spezialgebäude ergänzt - aber nicht in der Form, wie vielleicht erwartet.
Ergänzungen fanden statt im Artikel Gebäude.

Sämtliche Artikel, die konkrete Bau-Eigenschaften und Werte für Menschen- oder Goa'uld-Techs enthalten, sind stark veraltet. Ich habe nun alle zu speziellen Artikel entfernt, da sie einfach nur Verwirrung stiften. Einzig noch drin ist eine Aufstellung der Menschen/Goa'uld Schiffsklassen und Basis-Typen - wobei selbst diese veraltet sind.
--> Das sind alles Verlinkungen aus Technologien, Abschnitt "Technologien der einzelnen Spezies" gewesen.
--> Im Wiki haben konkrete Werte nichts verloren, da diese niemals gepflegt werden können!
--> Um konkrete Werte abzufragen, ist eine eigene Seite geplant, die einfach die wirklich vorliegenden Werte aus der Datenbank ausliest.

Unas
Zu den Unas gilt es zu sagen, dass keine genaueren Angaben vorhanden sind, weil es keine genaueren gibt. Die Unas werden abgesehen von wenigen Eck-Parametern komplett zufällig in eine Galaxie gesetzt und können überall herumstehen
Aber von mir aus könnte man das noch dazu schreiben - nur was hilft es? ^^


Quote from Aentz:

zu anfang bin ich fleissig den verlinkungen zu den wiki einträgen gefolgt.dabei musste ich feststellen das viele lückenhaft oder falsch waren!


Wäre schön, nochmal eine kurze, knackige Zusammenfassung zu bekommen, welche Wiki-Artikel konkret noch fehlen, obwohl die vom Berater verlinkt wurden.


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Desweiteren:
Mir ist die Einstiegsproblematik durchaus bewusst. Und auch Lesestoff hilft da nicht weiter - auch das ist klar.
Meiner Meinung am hilfreichsten wäre immer noch ein Video-Tutorial.

Bzw. noch wesentlich besser wären mehrere, kleine Video-Tutorials, die jeweils ein Kernthema erklären.
Denn wer schaut sich schon gern 1-3h Video am Stück an? ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also ich würde gerne beim Wiki helfen. Also mein vorschlag ist vor allen bei Gebäuden, Module, Schiffe und Basen. Also welche Materialien/ Effekte haben diese, wieviele ress benötigen sie.

Zu den Unas: Ich bin dagegen das im Wiki erklärt wird wo sie sein werden. Es ist meiner meinung nach viel lustiger die Galaxie abzusuchen um sie zu finden. Das selbe betrifft besitzerlosen Basen.

What doesn't transmit light creates its own darkness.
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Heyo. Erstmal herzlich willkommen und schön, dass du nach all der Zeit nochmal reingeschaut hast. :)
Zu ein paar Punkten kann ich auf jeden Fall schon mal etwas sagen.

Stichpunkt Wiki:
Vollkommen richtig, das Wiki ist bisher nur bruchstückhaft gefüllt und viele Einträge sind nicht mehr up to date.
Das hat mehrere Gründe - Atanamo ist der einzige Admin und muss daher Code, den größten Teil der Grafiken, das Konzept und die Umsetzung quasi allein machen. Die wenigen User, die die Zeit haben und sich den mords Arbeitsaufwand antun wollen, das Wiki auf den neuesten Stand zu bringen, arbeiten alle auf freiwilliger Basis. Außerdem wird das Spiel ja ständig weiterentwickelt, was dazu führt, dass ständig Wiki-Einträge geändert werden müssen.
Das zu archivierende Wissen ist gewaltig groß, deshalb ist der Aufwand erdrückend.

Stichpunkt Komplexität und Tutorial:
Also zunächst mal sei dazu angemerkt, dass SG-R eben ein sehr detailliertes, komplexes und vielfältiges Spiel ist. Es übersichtlicher / einfacher zu machen ist nur bis zu einem bestimmten Punkt machbar. Wer es dann immer noch zu komplex findet, sollte weiter "Die Stämme" spielen.
Auch das Newbie-Problem wurde lange und ausführlich diskutiert und es wurden bereits zig Lösungen einprogrammiert, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern (unter anderem die besagten Berater-Botschaften, die einen gewissen Weg vorschlagen).
Zudem bietet SG-R die einzigartige Möglichkeit, seine Strategie sehr vielfältig selbst zu entwickeln. Man entscheidet selbst, welche Gebäude man wo baut, wie man seine Schiffe ausstattet und welchen Weg man bei der Forschung einschlägt. Jede Einschränkung läuft entgegen dem Konzept des Spiels, dem Spieler so viel Flexibilität wie möglich zur Verfügung zu stellen. Deshalb muss genau abgewogen werden, welche Tipps der Berater gibt.
Auch hier wird andauernd am Spiel geschraubt, um eine ausgewogene Balance zu finden. Wie gesagt: Es ist noch lange nicht fertig und ein Tutorial zu schreiben, das man später hundert Mal wieder updaten muss, ist mühsam und wenig sinnvoll.

Stichwort Genaue Angaben zu Spielelementen:
Ein weiterer (wie ich finde fantastischer) Aspekt bei SG-R ist, dass du bei vielen Dingen nicht genau beziffern kann, wie sie sich verhalten. Okay, bei Gebäuden ist das noch ganz gut machbar - aber beispielsweise das Vorkommen von Unas oder die Entfernung von Planeten zur Sonne ist stark vom Zufall abhängig. Das ist gerade das, was dem Spiel seinen Reiz verleiht. Selbst bei genauer Planung kann einem der Zufall noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Stichwort Besiegt worden und Spielspaß verloren:
Was soll ich sagen? Man muss auch verlieren können. Ich habe schon Galaxien über 3 Monate hinweg intensiv gezockt, meine Basen befestigt und mich mit aller Kraft vorbereitet und wurde dann innerhalb von 100 Runden von der Galaxiekarte gefegt, als hätte mein Volk nie existiert.
Dass man danach erstmal eine Zeit lang keine Lust mehr hat ist natürlich verständlich. Aber das Spiel deshalb ganz aufzugeben empfinde ich als nicht nachvollziehbar. Jede Galaxie endet irgendwann, neue werden eröffnet und dann kann man sein Glück wieder versuchen.
Auch in "simpleren" Browsergames gibt es das (bspw. Stämme: Gerade dein zweites Dorf geadelt und schon pflückt dich ein stärkerer Gegner von der Karte, ohne dass du etwas dagegen tun kannst).
Daran muss man sich gewöhnen. Um es mit den Worten von Jedimeister Qui Gon Jinn zu sagen: "There's always a bigger fish." ;)

Zum Abschluss:
Wenn du tatsächlich am Wiki mitarbeiten willst, dann achte dort etwas besser auf korrekte Rechtschreibung. Im Forum kann man schon mal etwas unsauberer tippen, solange die Anderen noch halbwegs den Kontext verstehen. Das Wiki hingegen muss tip-top sein.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin!
Der Doc

Allons-y!
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verbesserungsvorschläge
Hi ich bin neu hier und würde mal gerne ein feedback zum wiki und dem spiel geben-da im spielgeschehen gerne mal auf das wiki verwiesen wird möchte ich das unter einem Thema zusammenfassen.

Zu mir: hab dieset game, ich glaub 2007 evtl. sogar 2006 das erste mal entdeckt und bin dran verzweifelt!!!!! warum : die übersicht z.b. ,hab auch dieses mal nen guten tag gebraucht, ich will nicht damit sagen das sie mir nicht gefällt oder schlecht ist aber als neuling kann euch sagen, das es mehr spieler halten würde wenn dieses z.b. in einem spiel tutorial beschrieben werden würde (bzw. das man daran herangeführt wird) .ohne in stress zu kommen, weil man zeitlich in verzug gerät. Bsp. Ich kriege die botschaft oder war das ne meldung (egal) von meinem goa'uld berater der in der meldung hilfestellungen zum weiteren handeln (wiki verlinkungen) gibt. Diese meldungen sind teils sehr lang.weniger ist in diesem fall mehr. Warum nicht nach und nach diese infos ? Erste meldung könnte sein – gebieter …..... bauen sie zunächst einmal eine eisenmiene eine naquada mine und eine mine für mineralabbau um die ress. Gewinnung sicher zustellen. Dann nachdem man das fertig gebaut hat eine neue nachricht – gebieter da sie mittlerweile genug larven in ihrer larvenzucht “produzieren konnten“ verwandeln sie bitte 10 gefangene in Siedler. Beschreibung oder verlinkung zum wiki um deutlich zu machen wie das im einzelnen funktioniert. Bilder (screenshots im wiki würden dies vereinfachen. ABER nicht vergessen dabei zu schreiben das man noch X gefangene braucht um die minen vollständig auszubauen! Schritt für schritt könnte man so die einzelnen funktionen kennen lernen. Mir fällt da noch mehr ein, lass das jetzt aber mal weg.
Die schnupper gala is ja schön und gut aber hier spielen eben nicht nur absolute neulinge!!!!was den evtl. zeitverezug den ich oben erwähnt habe zu einem enormen nachteil macht.denn wenn ich pech habe bin nach dem ich soweit zurecht komme schon so krass dezimiert das ich kein bock mehr habe und dat game an den nagel häng. Das is schade- kann i dazu nur sagen- !wie könnte das also anders aussehen? Macht halt je nach vorhanden rechner (server ) ressourcen mehrere gala s auf mit 2 oder 3 sternen und planis + 1 abmäzelbaren feind (evtl auch unas) dazu. Diese galas könnten, kein plan, vielleicht 5 tage laufen. Danach könnten die spieler dan in der schnupper gala weiter üben befor sie dan in die (wie solls ich nennen )“punkte galas“ aufbrechen und gegen alte hasen fighten müssen. Auch fällt mir da ein das man sobald entsprechend viele spieler aktiv zocken galas geöffnet werden können die eine bestimmte account punktzahl vorraussetzten. So tretten eher gleichwertige spieler gegeneinander an.was auch zu mehr spiel spass führen würde und den wettbewerb fördert.


Zum wiki

zu anfang bin ich fleissig den verlinkungen zu den wiki einträgen gefolgt.dabei musste ich feststellen das viele lückenhaft oder falsch waren!das macht den einstieg noch schwieriger.deshalb hier die sachen die mir aufgefallen sind.wollte mich auch schon im wiki registrieren aber das ist ja leider nicht ohne weiteres möglich!


SG wiki einträge die nicht aktuell oder fehlerhalf sind


Goa'uld Basis beschreibungen /bezeichnung: (komplett) FEHLERHAFT

Planeten rotation: min. - max. entfernung von stern zum planeten ERGÄNZEN

Goa'uld Gebäude:

verteidigungseinrichtung – neu bennen (im spiel heist es Schutzvorrichtungen)

-Schildgenerator ;
- könnte man noch mit BESCHREIBUNG und DATEN versehen bsp. Schildstärke 1600 schildstärke,ressourcen,krieger, ausbaustufe

- Name - Goa'uld Bastet-Schildgenerator ERGÄNZEN


Unterkünfte:
- genaue angaben ress. Zuwachs unterkünfte pro ausbaustufe (bei beiden unterkünften , krieger s.w. siedler!)


Spezialgebäude:
Bisher zu finden

- Sklavenzucht[ermöglicht Gefangenenvermehrung]
-Larvenzucht[ermöglich Implantation von Larven in Gefangene]
-Goauld Waffenschmiede
-Goa'uld Kontrollpyramide [Bringt vollständig ausgebaut +300 Baukraft]
-Goa'uld Jaffaarena

-Auch hier mehr angaben zu ausbaustufen ress. (bei der larvezucht angeben was für ein zuwachs prozentual pro runde und anzahl an gefangen wäre super nice) und und und …......

- Transportring FEHLT
-raumwerft FEHLT

-Verteidigungsanlagen FEHLEN


bei den gebäuden etc. wird es nach meiner schätzung noch viel viel mehr geben was ausgebessert werden müsste.

-unas : BISHER

-NUR DIE GESCHICHTE ZU DEN UNAS

- ZU ERGÄNZEN
- welche planeten besideln sie ????? ( nur waldplaneten oder auch eis, wüsten planis??????)
- planis mit gates oder auch ohne??????
- was für basen , wie kan man sie entdecken (ich weis mittlerweile das sie auch tarnkraft besitzen )
-unas truppen in welcher anzahl vorzufinden von X bis X?????? und welche kampfkraft und lebenskraft ?????
-prozentuale anzahl oder genaue angabe (bsp. 2 völker pro gala/realität mit jeweils 3 Basen , macht also 6 basen /planeten mit unas!!!!!( 6 er im lotto ) :)
- im wiki findet man zwar noch angaben zu den unas bei gaia völkern aber für diese info muss man sich echt mal durch dieses wiki graben ist vorallem für anfänger nerfig die infos auf einer seite machen es übersichtlicher auch wenn man dadurch doppelposts hat. Es vereinfacht den einstieg.
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