Stars, Gates & Realities

 
Wer hat denn das ganze Trinium versteckt?
Greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
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Mir kam dann doch noch die Erinnerung an die Diskussion hier.

Insbesondere zum erkunden finde ich die aktuelle Regelung einfach zum ko....
Das sowieso schon langwierige erkunden neuer Sonnensysteme zieh sich dadurch extrem in die Länge und ich habe spontan keine Lust mehr, überhaupt zu erkunden. (Ist leider aber nötig, um eine Galaxie zu beenden.)
Ich bitte daher darum, hier eine Änderung in Betracht zu ziehen. Und ja, das Update ist schon ewig da, ich habe seitdem aber nichtmehr gespielt.

Programmiertechnisch wäre es vermutlich die Hölle, aber eine wäre es: bei keinem bekannten Planeten in Abstand 5000: kein Sublichtflug am Ende.
Ansonsten finde ich Ronins letzten Vorschlag auch sehr gut.


Addendum (21 Dec 2022, 21:29:29 CET):
Noch dazu ist durch einen "falschen" Hyperraumbefehl ein Schiff aktuell 5 Runden nicht brauchbar. Weil der Sublichtflug auch bei Abbruch ausgeführt wird. Aber warum sollte ein Ziel angeflogen werden, wenn es kein Ziel gibt?
Gleiches gilt für das Erkunden von unbekannten Sonnensystemen.
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Quote:

Es geht ja darum, den Missbrauch der HR Antriebe einzuschränken, wenn die Distanz eher gering ist. Gerade Pendelflüge innerhalb eines Systems im HR sind unschön.



Ok, dann ein alternativer Vorschlag:
-Hyperraumflüge können erst ab einer gewissen Mindestdistanz durchgeführt werden.
---Sie funktionieren aber so wie jetzt. Allerdings könnte man dann die Befehle "Sublicht"/"Hyperflug" zu einem Befehl "Anflug" vereinen. Mit dem Vermerk dass ab einer gewissen Mindestdistanz (zB. Systemdurchmesser) der Hyperantrieb verwendet wird. Darunter der Sublichtantrieb.
-Am Zielpunkt des Hyperraumfluges entsteht ein für andere Spieler sichtbares Hyperraumphänomen. Dadurch weiß der angeflogene dass was kommt, aber nicht von wem und was genau. zB. Meldung "In der Nähe unseres Planeten xxx wurde ein Hyperraumphänomen festgestellt. Es wird vermutlich von einem anfliegenden Schiff verursacht. Sollen wir Gegenmaßnahmen treffen?"
---Wenn möglich wäre dieser Effekt 5-8 Runden vor eintreffen des Schiffes beim angeflogenen sichtbar. Ich würde Vorschlagen, dass dies nur Basen im Scanbereich finden (damit wären anflüge auf die Nähe des Planeten auch sichtbar). Schiffe wiederrum können dieses Anflugphänomen nicht sehen...
Sollte der Anflug abgebrochen werden, verschwindet das Phänomen und damit die Meldung. Also im Prinzip eine Abfrage ob irgendwelche Schiffe einen aktiven Anflugbefehl (Hyperraum) mit dem Ziel in Scanreichweite einer eigenen Basis haben. Geht sowas?

MfG


Addendum (16 Jan 2019, 11:02:17 CET):
PS: Falls das so möglich wäre hier noch ein paar erweiterungen (vor allem zu Ideensammlung).
-Schiffe können während dem Abflugtick (Sprung in den Hyperraum) wie auch beim Anflugtick (also, wie jetzt auch) angegriffen werden. (Bsp. Ein Träger springt in die Nähe des Zielplaneten, wirft jäger aus und verschwindet wieder. Damit könnte er 2mal angegriffen werden und so die position des Verteidigers stärken)
-Die Anzahl der Anfliegenden Schiffe wird nicht genannt. (somit erhält es einen taktischen touch. im Krieg könnte man mehrere Planeten anfliegen und so für verwirrung sorgen und das tatsächliche Ziel des Angriffs verschleiern. Wird auch die Anzahl der Wirbel angegeben, passiert das Gegenteil -> Anpassungsmöglichkeit bei zu großem Nachteil für angegriffenen)
-Ein Hyperraumwirbel (oder etwas ähnliches) wird am Zielpunkt in der Galaxiekarte angezeigt
-Die Scankraft der Basis beeinflusst die Vorwarnzeit. Unter 100 Scankraft 3 Runden. 100-500 Scankraft 5 Runden. über 500 Scankraft 8 Runden. (bezogen auf akteulle Werte)
Das würde den besseren Scangebäuden einen weiteren Daseinsgrund geben.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Für mich macht es den Anreiz die Planeten ohne Gate zu besiedeln relativ zu Nichte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ronin's Vorschlag würde ich auch unterstützen.


Addendum (16 Jan 2019, 18:15:00 CET):
Der neue Vorschlag von Ronin würde mir auch gefallen.
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Kannst du machen. Transportierte Schiffe benötigen sowieso keine Hyperantriebe und sind daher etwas anderes...

Allerdings muss man gerade bei beweglichen Zielen, wie einem Planeten, dann auch ziemlich gut voraus berechnen, wann das Schiff aus dem HR fällt. Und das in Bezug dazu, wo zu dem Zeitpunkt das Ziel ist.
Als andere als trivial.

Es geht ja darum, den Missbrauch der HR Antriebe einzuschränken, wenn die Distanz eher gering ist. Gerade Pendelflüge innerhalb eines Systems im HR sind unschön.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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dann plane ich den Hyperraumflug einfach 5k weiter und schon brauche ich die 5k zum ziel mit den Hangar-schiffen nicht mehr zu fliegen und der Träger ist durch das weiterfliegen außerhalb der Kampfzone am Anfang

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Hi,

alles fein. Aber die 5000 machen probleme.

Das würde bedeuten, dass man am Anfang ca. 5Ticks länger braucht um ans Ziel zu kommen als jetzt. ->die Anfangszeit wird zusätzlich in die Länge gezogen.

Kannst du dass nicht abhängig vom verbauten Hyperaumantrieb machen? (nicht vom aktiven)
Oder eine fixe Grenze setzen. Alles über 20k Hyperantriebskraft kommt 5k davor aus dem HR. Alles darunter 2k.

Also dass man 2-3 Ticks noch mit Sublicht anfliegen muss?

Der angegriffene sieht dann durch den hyperraumaustritt den Feind 3-4 Ticks davor. das sollte doch reichen...


MfG

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Sobald das Schiff auf Sublicht fällt, können aus seinem Hangar andere Schiffe starten, ja.
Aber diese wären ja genauso weit entfernt vom Ziel, wie das Mutterschiff.

Also im Grunde sehe ich da keine Probleme?
Ganz im Gegenteil, es gibt dem Angreifer die Möglichkeit auch während der Sublicht-Anflug noch aktiv agieren zu können - siehe meine Bedenken aus Beitrag 8.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Sind Hangar Schiffe während dessen normal Startbar? wenn ja ist die 5k strecke wieder ausgehebelt, da diese dann ja normal agieren können und es nach wie vor keine Verzögerungen gibt.

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Habe den Hyperraum-Flug nun für das nächste Update elementar umgestaltet.

Folgendes wird seine Befehlsbeschreibung sein:

Quote:

Befiehlt den Anflug auf ein bestimmtes Zielobjekt oder bestimmte Zielkoordinaten, wobei nach Möglichkeit der Hyperraum durchflogen wird.
Der Sprung in den Hyperraum benötigt dabei eine Extra-Runde. Der Flug durch den Hyperraum wird bis zu einem Annäherungspunkt durchgeführt, der 5000 Einheiten vom Ziel entfernt liegt. Anschließend fällt das Schiff in den Normalraum zurück und führt den restlichen Anflug mit Sublichtantrieben fort. Dieser Zielanflug kann nicht abgebrochen werden.
Beim Verlassen des Hyperraums wird ein Zwischenbericht generiert.
Sollte zu Befehlsbeginn das Ziel unterhalb des Annäherungsabstands liegen, wird eine Warnung generiert und der Befehl direkt als Sublicht-Flug ausgeführt.



Den beschriebenen Zwischenbericht wird man übrigens als Option an/abhaken können.

Ich hoffe, damit ist alles gesagt. ;-)

Vor dem Update wird es natürlich noch mal eine offizielle Ankündigung geben, damit ihr laufende Befehle rechtzeitig anpassen könnt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Mit den 100% ist so gemeint das der Hyperantrieb jede runde seine voll Leistung ausfligt und keine mini strecken.

z.B.

B1
Hyperantriebskraft 8000
Ziel endfernung 6000
Das schiff würde bei 100% 2000 weiter fliegen die wiederum mit sublicht danach zurückgelegt werden müssen


B2
Hyperantriebskraft 20000
Ziel Entfernung 6000
Hier sind es schon 14000 so das es besser ist nur mit sublicht zu fliegen

um Trickserei zu vermeiden würde ich für die 100% Berechnung immer die verbauten antriebe nehmen so das ein Schiff mit 2x8k immer in 16k Abstand die möglichen Austrittspunkte hat
Auch wäre eine Umbausperre nach dem Hyperflug sinnvoll

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da




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