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38! / 32! - Die Zahl, die es zu knacken gilt
Morning greetings, Guest
Friday, 19 Apr 2024
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ich hab da eher an das einnehmen einer zone gedacht. quasi du stehst für 1 tick alleine im orbit und nimmst dadurch die basis ein. danach bekommst du die ress. oder du musst für 1runde nen siedler/krieger auf dem planeten haben. im schlimmsten fall führst du einen eroberungsbefehl aus. verbrauchst dabei 1siedler/krieger (oder auch nicht) und dein schiff steht im orbit.
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Ich glaube das wird At programmiertechn. nicht hinbekommen. Wie soll das System erkennen wer als erster bei dieser Basis war?

Oder meint ihr, dass die Basis erobert werden muss? Ich dachte eher daran dass man die Basis nicht erobern kann, weil ja das Thema war das man diese nicht befestigen soll. Also nichts bauen...

Mein Vorschlag bezog sich darauf dass man mit einem eigenen Schiff in den Orbit einer solchen Basis geht und so dne Bonus erhält. Ohne die Basis zu erobern...

Nach diesem Vorschlag wird At nicht feststellen können wessen Schiff beim Tick als erstes im Orbit war...

Kekse über alles!
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Versteh ich das richtig, dass enttarnte Schiffe und ungetarnte Schiffe diesen Bonus aufheben würden unabhängig ob man verbündet ist oder nicht? Ich würde sagen, verbündete haben keinen Einfluss drauf. Ich würd eher sagen, dass wenn 1 Verbündetes Schiff das min Gr 3 ist, dort im Orbit steht dieses sogar auch einen kleinen Bonus bekommt. z.B. 50% vom Bonus. Quasi als Dank bzw um eine Allianz zu fördern. Allerdings darf es nur 1 Schiff sein und dies gilt auch nur für 1 Verbündeten. Sonst hat man 10 Alliierte im Orbit und jeder mit 1 Schiff.
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Naja, in verbindung mit dem Bonus für die nichtführenden wäre das schon machbar.

Wenn man davon ausgeht dass Schiffe zum halten einer solchen Basis von nöten sind. Also Schiffe im Orbit. Wobei Schiffe von anderen Siedlern im Orbit diesen Bonus unterbinden.

Vorstellbar wären folgende Einschränkungen
Min. UNGETARNTES Schiff Größe 3 (Raitak, Hatak, Prometheus, Daedalus)
Keine Schiffe anderer Siedler im Orbit um den Planeten/Mond mit der besagten Basis.
Bonus wird in den Laderaum des größten Schiffes im Orbit transferiert (egal ob Gefangene, Truppen oder Ressourcen -> Spielerrassenabhängig??)

Ist ein UNGETARNTES Gr3 Schiffe eines anderen Spielers im Orbit, egal wie der Diplomatiestatus ist, wird der Bonus eingestellt und eine extra Meldung generiert.
Das ungetarnt bezieht sich auf den Tarnkraft des Schiffes. Sobald der Wert größer als 0 ist zählt das Schiff nicht. Egal ob das Schiff durch Scankraft entdeckt wird oder nicht...


Fazit:
Zum erhalten des Bonus sind Schiffe im Orbit nötig. Durch leichte Blockadefunktion wären leicht kämpfe zu provizieren.
Das bindet Schiffe, womit die bisherige Strategie alle Schiffe in eine unzerstörbare Flotte zu packen aufgebrochen wird. Dadurch werden auch kleine Scharmützel möglich...


Addendum (30 Jan 2018, 11:45:14 CET):
PS: ganz ehrlich. Vielleicht sollte man das für die Schürfbasen der Planetenriesen auch in betracht ziehen. Also dass man mit dem Schiff im Orbit sein muss um die Ress pro Tick transferiert zu bekommen???

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Wenn ich das richtig verstehe, wäre das so eine Art "King of the Hill", wobei man einfach für das Besitzen bzw. Halten der Basis eine Belohnung bekommt?

Ein genereller großer Anreiz für jede Spezies könnte wohl der Erhalt von Siedlern sein.
Sofern man in der Basis keine Gebäude bauen kann, wäre sie nur durch Stationierung von Schiffen gut zu verteidigen. Das würde es interessant machen.

Aber die Auswirkungen auf das Balancing sind schwer abzuschätzen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Oh oh.. Vorsicht!
Generell wäre gegen mehr unabhängige (sprich Gaia, Menschen mit kleinen Basen evtl) Völker in den Galaxien wohl nicht allzu viel einzuwenden, aber:
die Schwäche der Goa'uld, nämlich die Vermehrung, sollte auch so bleiben. Und Menschen haben von dieser Basis wie schon erwähnt nicht viel, da kann ohne allzu großen Aufwand eben auch eine Standardbasis gebaut werden.

Wenn es sich dann noch um nicht verteidigte Basen handeln soll erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, dort Ressourcen zu investieren, die womöglich nur kurz später durch einen Angriff z.B. zu verschwendeten Ressourcen werden.
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Interessante Idee.
Problem 1 das ich sehe: Wenn eine Basis neutral ist und Ress produziert, was passiert mit diesen Ress?
Problem 2: Wenn die Menschen die Basis haben ändert sich eig nichts an der Basis außer das die Ress an das entsprechende Volk gehen
Problem 3: Für einen Goa muss sich das Einnehmen auch lohnen. Gefangene zu produzieren alleine reicht nicht. Entweder die Ausbeute ist so hoch, dass der Goa so eine Basis "einnehmen muss" um was erreichen zu können oder es entstehen direkt in einem guten Maß Siedler. Da sowohl die Vermehrung eines Goa wie auch die Gefangenen eine massive Schwäche sind.
Problem 4: Ist dies eine Technologie die erforscht werden muss oder ist diese Basis von anfang an zu errichten? Was passiert mit den gebauten Basen? Ist die Anzahl gebauter Basen limitiert?
Problem 5: Krieger "opfern" für Gefangene ist ein sehr riskantes Spiel und kann zu Beginn des Spiels einem Goa das Genick brechen.
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Etwas mehr leben in der Galaxie
Hallo
Ich habe eine Idee die mich schon etwas länger beschäftigt. Ich hoffe ich kann es richtig erklären und es wird nicht zu kompliziert. Es geht um eine Art Siedlung in der sich die Bevölkerung automatisch bis zu einen bestimmten Punkt automatisch vermehrt , bis dahin ist die Basis neutral und baut Rohstoffe ab ( Förderinsel ). Schickt nun eine Seite (Menschen/Goa'uld)
Krieger in die Basis Ändern sich die Eigenschaften. Bei Menschen steht die Basis ( Siedlung/Dorf ) unter deren Schutz, und die Menschen erhalten im Gegenzug Rohstoffe . Schicken die Goa'uld Krieger in die Basis wird die Bevölkerung versklavt und die Basis produziert Gefangene. Die Basis kann jederzeit erobert werden sollte keine Schilde oder sonstiges besitzen und nur Platz für x Krieger. Ob die Anzahl der Krieger Einfluss auf die Ausbeute der Basis hat müsste man überlegen.
Jede Seite sollte in der Lage sein diesen Basis Typ zu bauen und entweder mit Siedlern oder Gefangenen zu bestücken (diese stehen einmal angesiedelt nicht mehr unter direkter Kontrolle ( wie Rohstoffe).
Mit freundlichen Grüßen.
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