Stars, Gates & Realities

 
Schwebende Städte, geheime Tunnel, alte Ruinen
Evening greetings, Guest
Thursday, 18 Apr 2024
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Ich wäre für Option B, würde das versenden von Ressourcen um einiges leichter machen, weis nicht wie oft ich auf nem 2ten Tab herumgeklickt habe bis ich alle Ressourcenwerte gefunden habe.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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*PUSH*

Gute Vorschläge sollten besprochen werden...

Ich bin inzwischen aber auch auf weitere Alternativvorschläge gestoßen:

* A) Layoutänderung 'EasyTransfer'
* B) Warenbündelung

Punkt A)
Kern der Layoutänderung "EasyTransfer" ist, dass das Transfermenü ein zusätzlicher Seitenabschnitt unterhalb des gerade aktiven Optionsmenüs ist.
Man würde also das Menü zum Gebäude-Bau/Ausbau oder auch Schiff-Bau sehen UND gleichzeitig das Transfermenü.
Denkbar wäre das natürlich auch für das Truppen-Missionsmenü.

Nachteil des Ganzen:
Hilft auch nur so lange, wie man Waren direkt in das Objekt (Basis/Schiff) transferieren muss, das man gerade anschaut.
Wenn man hingegen Waren von A über B nach C schaffen muss, hilft es überhaupt nicht.

Punkt B)
Dazu muss man sagen, dass ich den ursprünglichen Vorschlag komplett missverstanden hatte und die Diskussion daher in die falsche Richtung lief.
Kern der Idee ist:
Man benennt eine Warenmenge als Warenbündel XY und kann im Transfermenü dieses Warenbündel auswählen.
Was ich missverstanden habe: Die Warenmenge wird nur virtuell gebündelt. Die Auswahl im Transfermenü ist wie die Auswahl einer Vorlage an Warenmengen, die man transferieren möchte!

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Während ich Idee A) hier nur der Vollständigkeit nennen möchte, finde ich Idee B) weitergesponnen eine ziemlich gute Lösung.
Nun kombinieren wir das Ganze mit dem ursprünglichen Vorschlag dieses Topics hier...

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Entwurf:

  • Man geht in ein Menü, in dem benötigte Ressourcen aufgeführt werden: Bspw. Gebäude-Ausbau, Basis-Ausbau, Schiffsbau, usw.
  • Dort gibt es eines Button "Benötigte Waren merken".
  • Durch Button-Klick werden die aufgeführten benötigten Ressourcen als Warenbündel in der aktuellen Login-Session gespeichert.
    • Das Warenbündel bekommt automatisch einen passenden Namen:
    • Bspw. Gebäude-Ausbau von Menschen Energieschildgenerator --> "Menschen Energieschildgenerator - Ausbau Stufe 2"
    • Ggf. kann man auch selbst einen Namen eingeben, aber das dürfte relativ überflüssig sein.

  • Im Transfermenü* gibt es ein weiteres Auswahlfeld "Warenbündel". Das Feld enthält alle bisher in der Session gespeicherten Warenbündel.
  • Wählt man ein Warenbündel aus, werden die dafür gespeicherten Warenmengen in die entsprechenden Eingabefelder aufaddiert.
  • Man kann also mehrere Bündel hintereinander auswählen und zusammen addieren lassen.
  • Das Transfermenü bekommt außerdem noch eine Menüzeile "Alle", um alle eingegeben Mengen gleichzeitig zu transferieren.


*Transfermenü: Der Clou ist natürlich, dass das nicht nur eine Option für das Transfermenü werden könnte, sondern auch für Truppenmissionsmenü und Schiffsbefehl-Transfermengenmenü, usw.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Beim zweiten drüber nachdenken hätte ich eine Anpassung an IonTichys Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man an passender Stelle, wie eben dem Menü zum Gebäude-Ausbau das normale Auswahlfeld für Warentransfer anbringt?

Man wählt das Transferziel und gelangt in das normale Transfermenü - mit einem großen Unterschied:
Die benötigten Ressourcen, die zum Ausbau fehlen, sind bereits eingetragen zum Transferieren.

So muss man sich nicht die Mengen merken.

Nachteil ist natürlich, dass man unter Umständen weiterhin aus mehreren Zielen die Ressourcen zusammensuchen muss.
Hingegen würde es sich besser in das bisherige Prinzip einfügen.

Meinungen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Ich bin mir der Problematik der Ressourcen-Beschaffung bewusst und einer Hilfe/Lösung dafür auch sehr zugeneigt. Bisher hatte ich aber keine so wirklich gute Idee...

Dein Vorschlag wäre schon mal ein sehr guter Ansatz.
Was ich mich dabei aber frage, ist, was man in dem Fall macht, dass die Waren nicht in Reichweite sind.
Bspw. wenn man sie von einem anderen Planeten holen muss.

Wäre cool, eine Lösung zu finden, die auch zum Beispiel für SG-Missionen verwendbar ist.
Woran ich hierbei schon mal gedacht hatte, war eine Auswahl der Gebäude/Basen/Module/Schiffe im Transfermenü sowie im Missionsmenü. Sodass man dort zB. das Gebäude wählt, zu dem man Ressourcen benötigt und dann über weitere Buttons sagen kann "transferiere alles, was für einen Bau/Ausbau benötigt wird".

Der Teufel liegt hier aber im Detail...
Wie stellt man bspw. fest, dass alle Ressourcen verfügbar sind? Etc.

Wie gesagt, nur Ideen bisher.

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Hi,

oft wünsche ich mir ein einfacheres Ressourcen hin und her verschieben beim Gebäude- und Basisausbau.

Beispielsituation:
In meiner Basis gibt es eine Siliziumschmelze Stufe 2 die ich auf Stufe 3 ausbauen möchte.
Dafür gehe ich in der Basisansicht auf 'Gebäude', klicke dann auf die Schmelze.
Dann klicke ich unten auf 'Ausbauen', sehe dass mir 2 Cx und 2 Fe fehlen.
Um diese nun zu bekommen muss ich das Menü verlassen 'Zurück', 'Schließen', dann bei 'Waren transferieren' die Basis/Truppe auswählen, bei der ich diese Rohstoffe habe, mir die gemerkten benötigten Rohstoffe anklicken 2 mal Cx, 2 Fe und transferieren.
So weit, so gut.

Oft habe ich aber Cx bei meiner Truppe, Fe in der zweiten Basis oder vielleicht in einem per Transporter erreichbaren Schiff gelagert., dann muss ich diesen Prozess dementsprechend wiederholen.

Meine Wunschsituation:
  • Im Basismenü klicke ich die Schmelze an, dann 'Ausbauen'.
  • Dort sehe ich weiterhin die benötigten Ressourcen.
  • Sollten diese aber nicht vollständig in der Basis vorhanden sein, erscheint eine dritte Spalte.
  • Über dieser Spalte ist ein Dropdown-menü in dem ich eine verfügbare Transferbasis,-truppe oder -schiff auswählen kann.
  • Nach Auswahl erscheinen in dieser dritten Spalten die dort verfügbaren Ressourcen.
  • Unter dieser Spalte ist ein Knopf 'Benötigte Ressourcen transferieren', der automatisch je nach Bedarf die benötigten Ressourcen aus dem Transferziel transferiert.
  • Wenn eine Ressource dort nicht vollständig vorhanden ist, dann eben so viel wie geht, Lagerraum in der 'Ausbaubasis' wird auch beachtet.


So kann ich einfach alle meine Schiffe/Truppen/Basen nach den benötigten Ressourcen durchkämmen und viel einfacher ausbauen.

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Ich denke das würde zu einem schnelleren Ausbauen führen, insbesondere für Spieler denen das durchklicken durch die Lager für eine Bestandsaufnahme zu viel Arbeit ist.

Man könnte argumentieren, dass diese Bestandsaufnahme und das sich merken wo welche Rohstoffe sind ein integraler Bestandteil des Spiels sind, ich denke aber, dass es davon abhält zielstrebig zu expandieren und zu forschen, was für mich die interessanten Teile des Spiels sind.


Ich freue mich auf Kommentare :)


Edited by Atanamo on 15 May 2020, 19:01:44 CEST
Hab eine Listenformatierung des Wunsches vorgenommen. ;-)
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