Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
Morning greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
14
-
Hi,

beim durchstöbern möchte ich den hier nochmal kurz pushen, da er für mich immer noch als wichtig erscheint.

Zusammenfassung:
Überfall ermöglicht einem Schiff den Überfall einer stärkeren Basis um Ress/Gefangene zu erbeuten indem ein Kommando das Schild und die Abwehr umgeht. Unabhängig vom diplomatischen Status der Völker.
Dieser Befehl kann nur ausgeführt werden wenn eine Tarnung vorhanden ist. Die stärke der Tarnung in Bezug zu den Basissensoren bestimmt den Inhalt der ausgeworfenen Meldung (ob Angreifer unbekannt oder bekannt).
Freie Truppen in der Basis bestimmen über den Erfolg der Plünderung.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
13
-
Abgesehen von dem Limit 1 pro Tick auf alle bezogen befürworte ich deinen Vorschlag Ronin. 1-2 pro Spieler in einem Tick find ich sehr gut. Die Beute sollte man vorher festlegen müssen. Was quasi das Ziel des Überfalls sein soll. Ress oder Gef oder Waren. So weiß man nicht was bei rausspringt kann es aber zumindest mal eingrenzen. Was man erbeuten kann, hängt von der Menge freier feindlicher Krieger sowie von der Kapazität der Truppen. Was man dabei auch noch machen könnte, dass die Truppen erst Plündern und danach mitgenommene Replikatorenblöcke als Geschenk zurücklassen. Damit werden die Dinger auch nochmal interessanter. 3:D
12
-
ok,

derzeit kann man Basen, die entsprechende Schilde haben nicht angreifen. Was bedeutet, dass ein Anfängergoa meist nicht die Feuerkraft haben wird um durch die Schilde zu kommen, und damit keine Gefangene machen kann. Vor allem am Anfang bedeutet das Probleme.
Daher war der Vorschlag mit dem Plünder (oder wie ich ihn im anderen Vorschlag (siehe Post Nr.4) nannte, Überfall) eine abgeschwächte Variante des Angriffsbefehls zu machen.
Ziel wäre es eine Basis, die eigentlich nicht "knackbar" wäre, in einem "getarnten" Überfall etwas zu erleichtern. (Im Sinne einer Kommandoaktion, oder wie man das sonst nennen sollte. Also nicht vollkommen überrennen sondern nur etwas klauen und wieder abhauen).

Vor allem für Später, wenn Nox oder Tokra integriert werden braucht man so was. Da diese eigentlich nicht das Militär haben sollten um Angriffe wie jetzt zu machen. Zumindest laut Serie und laut Rassenbeschreibung hier im Spiel.
Diese beiden sollten mit getarnten Basen und Schiffen aus dem Hintergrund agieren, oder?


In meinem Vorschlag war das miteinbeziehen der Tarnung bei DIESEM Überfall-Befehl dazu gedacht.

-Überfälle können auf Neutrale und Feind-Spieler angewand werden
-Überfälle können nur von Schiffen der Gr.2 oder 1 (Atmospherenflug) durchgeführt werden, welche Truppen an Bord haben.
--nur ein Schiff (global) kann pro Tick eine Basis angreifen, ein zweites (auch eines anderen Spielers) wird vom Tick abgelehnt
-Hat das Schiff keine oder eine kleinere Tarnung als die Basis, ist das Schiff also für den Angegriffenen Sichtbar, erhält man den Namen des Angreifers in der Meldung.
-Hat das Schiff eine größere Tarnung als die Basis, ist das Schiff also für den Angegriffenen NICHT Sichtbar, erfährt man den Namen des Angreifers in der Meldung nicht.

Die Ausbeute eines solchen Überfalles sollte wirklich gering sein und nur von den freien Siedlern/Kriegern der Basis errechnet werden.
Abgewehrt kann ein solcher Überfall nur durch freie Krieger, womit das Kriegergebäude in der Basis MEHR Sinn bekommt. Denn Schiffe der Gr2 können nicht allszuviele Krieger mitnehmen.

Wie könnte es errechnet werden?
Eigentlich wie der Basen-Truppen-Kampf. Soweit ich weiß haben Basen-Krieger einen Bonus, oder? Der Truppenkampf könnte also wie jetzt errechnet werden, nur halt ohne Schilde und Befestigung der Basis, dafür mit errechnung der Gefangenen welche dem Sieger zugeschrieben werden. Somit könnte ein Überfall auch nach hinten losgehen...


Wie gesagt, Ziel ist es auch schwächere Spieler die Möglichkeit zu bieten eine stärkere Basis anzugreifen. Starke Spieler werden wie jetzt auch ab einem Gewissen Punkt im Spiel Basen übernehmen, da dort die Gefangenenausbeute besser sein dürfte.


Wie immer, sind das Vorschläge die ein gewisses Ziel verfolgen. Ob sie Sinnvoll sind oder anders erreicht werden können überlasse ich euch...


MfG


Addendum (8 Jan 2020, 15:55:13 CET):
um übermäßigen Missbrauch zu vermeiden könnte man die Begrenzung zusätzlich auch auf max. 1 Überfall pro Tick und Spieler begrenzen.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
11
-
Erkläre bitte, was du meinst mit:
- Übermächtige Basen wären angreifbar
- Unbekannte Angriffe bzw. Angreifer

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
10
-
Hi,

ich dachte damals darüber nach was die größten Probleme beim spielen macht.
Es ist der Verlust einer gesamten Basis innerhalb einer Nacht, die über Wochen hochgezogen wurde.

Wann passiert es meistens? Wenn ein Goauld auf Gefangenentour geht.
Und danach bleibt diese Basis meist leer und ungenutzt, da der Goauld sowieso zu wenig Siedler dafür hat.


Daher zielt mein Vorschlag darauf ab, BEIDEN das Leben zu erleichtern.
Dem Menschen, das er zwar ein paar Siedler und Resourcen, aber nicht gleicht die gesamte Basis verliert.
Dem Goauld, das er auch mal eigentlich zu starke Basen angreifen kann, und zumindest ein paar Gefangene machen kann ohne gleich dem Menschenspieler vollkommen den Spaß zu verderben. Denn seien wir mal ehrlich, die Lust nach dem Verlust einiger Basen weiter zu machen ist eher gering.

Auch sollte dieser Befehl die Mechanik des Kriegsstatus etwas aufweichen. Aktuell muss man ja allem den Krieg erklären, auch wenn der Goa nur mal ein paar Gefangene braucht.

Daher der Vorschlag mit dem Plündernbefehl hier abhilfe zu schaffen indem dieser auch auf neutrale angesetzt werden kann, nur mittels scankraft aufgedeckt werden kann und damit auch übermächtige Basen mal angegriffen werden können.
Hauptgrund ist aber dem Angegriffenen nicht gleich die Basis zu nehmen und einem schwächeren Angreifer zu ermöglichen auch mal ein paar gefangene zu machen ohne gleicht einen Krieg vom stapel brechen zu müssen...
(Angreifer und Angegriffener können immer sowohl Mensch als auch Goa sein, deswegen Ress und Gefangene)

und ganz so nebenbei, sollten unbekannte Angriffe (in Form von lästigen Nadelstichen, nicht in Form von Basenverlusten) die aufgeklärt werden müssen die Kommunikation unter den Spielern ankurbeln, wie zB wer es sein könnte...
Verhindern kann man diese indem man extra krieger in der Basis abstellt, womit die Kriegergebäude bei Vermehrungsbasen wieder sinnvoller werden...


MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
9
-
Wir halten fest:

A) Plündern mit normaler Spielmechanik bei Angriffen (Schilde müssen herunter geschossen und überwunden werden):
Quasi kein Nutzen gegenüber normalem Angriff/Eroberung.

B) Plündern mit Sonderbehandlung (Schilde müssen nicht überwunden werden):
Zerstört Spielprinzip, keinerlei Schutz mehr gegeben.

---

Ich denke, Überlegung B können wir somit wegwerfen.
Somit bleibt die Frage, wo genau der Nutzen des Plünderbefehls liegen soll?
Oder aber wie er sich genau verhalten soll, um einen Mehrwert zu bieten?

Wenn sich niemand dazu äußern kann, wird der Vorschlag ganz einfach abgelehnt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
8
-
Ich würde vorschlagen dass nur Bodentruppen plündern können. Damit wäre z.B. Ein durch das Stargate kommen, plündern und fliehen möglich wie es z.B. auch die Wraith machen.

Ein getarntes Schiff sollte das nicht können.
7
-
Ich würde wohl nicht soweit gehen, das Basen die Schilde haben, geplündert werden können. Denn sonst bringen Schilde nicht mehr viel.

Menschenvölker kommen immer irgendwann zu dem Punkt indem diese Siedler zusammenziehen, um die Vermehrung anzukurbeln. Somit wird meist eine Großstadt mit Siedler vorgestellt. Wenn man sogar ohne den Krieg zu erklären, Basen plündern kann, sind die Menschen verloren.

Als Goa'ulds würde ich dann vor jeder entdeckten Basis ein getarntes Tel'tak im Orbit platzierenden, den Befehl zum Plündern eingeben, das Schiff zu einer Flotte hinzufügen und im Flottenbefehl "Sprung zu obersten Befehl" eingeben. Dies für jedes Schiff so machen. Damit könnte man unendlich viele Basen plündern, ohne Aufwand.

Es würde das komplette Spielprinzip zerstören
6
-
Der Punkt ist,

wird eine Basis erobert,
- braucht der Angreifer erst mal genügend Angriffskraft um die Schilde und Abwehr zu überwinden.
Dh. ein kleiner Goa kommt zu keinen Gefangenen.

- der Verteidiger verliert eine gesamte Basis samt allen Truppen und Bauzeit. Ein immenser Verlust, vor allem für kleine.

Der Plünder-Befehl hat den Sinn hier einen Mittelweg zu schaffen.
Der Angreifer soll/kann auch mit einer kleinen Einheit (Gr.2 Transporter mit Truppen) eine Basis unabhängig von deren Abwehr/Schild plündern können, ohne Krieg erklären zu müssen.
Der Verteidiger verliert ein paar freie Truppen, aber weder die Basis noch alle arbeitenden Truppen.


Alle Völker können das machen, der vorteil wenn man getarnte Schiffe (mehr Tarnkraft als gegnerische Scanstärke) benutzt, ist das man unerkannt und damit anonym plündern kann.

(Es würde also was bringen, wenn der Mensch mit einer Atlas mit eingebautem Menschen-Tarngerät eine Basis ohne Scangebäude plündern will)

MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
5
-
Dieser Befehl, macht nur Sinn, wenn man Gefangene mit einen inaktiven Spieler mit vielen freien Truppen in der Basis sieht, Wo die überschüssige Truppen nicht ausgelagert werden. Sonnst bringt der Befehl wenig.

Selbst wenn man Basen erobert, um nur Gefangene und Resourcen zu erbeuten und diese nicht braucht, kann man diese als "Ruine" zurrücklassen. Es findet sich früher oder später einen Abnehmer dafür. Dies Habe ich früher oft gemacht. Am Ende der Galaxie, waren die hälfte meine Basen, unbenutzt (Vielleicht 1-2 Schilde eingebaut).

MIt dem Plünderer Befehl gibt ihr höchstens dem Feind die Chancen, schneller einen Gegenschlag vorzubereiten, da seine Infrastruktur intakt bleibt.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.