Stars, Gates & Realities

 
Schwebende Städte, geheime Tunnel, alte Ruinen
Evening greetings, Guest
Thursday, 18 Apr 2024
41
Frohes neues Jahr
Ich wäre für jeden der vorgeschlagen Punkte von Atanamo, außer, das die Aktivierung der Selbstzerstörung Rohstoffe kostet. Dieser Vorschlag ergibt für mich keinen Sinn. Wieso sollte man Rohstoffe brauchen, um die Selbstzerstörung zu aktivieren?

Aber das man die Gebäude nicht abreißen kann, ist eine gute Idee. Ich würde es für alle Gebäude so einstellen.
42
-
Die Rohstoffkosten sollen sich auf Naquadah betragen.
Der Grund liegt darin, dass damit der Sprengsatz angereichert wird oder was weiß ich. Denn wer baut schon eine Naquadahbombe serienmäßig in jeden Stützpunkt ein?^^

Beim Abbrechen des Befehls bekäme man die Rohstoffe entsprechend wieder zurück.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
43
-
Dann würde ich ein System ähnlich wie beim Installieren von SG-Schutzsystemen vorschlagen:

Schritt 1: Selbstzerstörung vorbereiten / installieren (also Naquadah zahlen und Bombe installieren)
Schritt 2: Selbstzerstörung starten (mit entsprechendem Countdown)

Man kann ja mit dazu das Volk speichern, das die Selbstzerstörung gestartet hat, sodass jedes andere Volk dazu gezwungen ist, das System zu hacken (mit zufälliger Wahrscheinlichkeit, wie unten besprochen).

Allons-y!
44
-
Sprich, du schlägst vor, dass die Rohstoffkosten schon lange vor Start des Countdown aufgebracht werden können?
Das ginge natürlich auch.

Ist nun die Frage, was besser ist. Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

A - Rohstoffe nur beim Start des Countdown bezahlen:
- Pro: Rohstoffe können beim Abbruch zurückgewonnen werden
- Con: Rohstoffe müssen ständig auf Lager liegen, wenn man sich die Möglichkeit der SZ offen halten will --> Unabhängigkeit der SZ damit fraglich

B - Rohstoffe zum Installieren der Bombe zahlen:
- Pro: Rohstoffe müssen nur beim Installieren auf Lager liegen
- Neutral: Zusätzlicher Aktivierungsschritt nötig
- Con: Rohstoffe können nicht zurückgewonnen werden
- Con: Sämtliche Basen können vorsorglich mit Bomben ausgestattet werden --> Sinn der Rohstoffkosten damit fraglich

Ok, beim Auflisten der Punkte sind mir dann doch Bedenken gegen B gekommen ^^
Meiner Meinung höhlt Variante B den ganzen Gedanken der Rohstoffkosten aus. Der Sinn war ja der, dass man nicht jede 0815-Basis direkt in die Luft sprengen kann, wenn man nicht mal ein bisschen Naquadah darum liegen hat...
Eine Bombe hingegen könnte man schon lange vorher installiert haben.

Andererseits würde eine Bombe natürlich auch den Aufwand der Kosten und Installation auf sich ziehen. Man müsste also eine 0815-Basis genauso präpariert haben. Und wenn man dies nicht schon vorher gemacht hat, wäre es genauso wie in Variante A (nur in 2 Schritten).

Hmm ok, also eigentlich hab ich keine Ahnung, was nun besser ist... Was meint ihr denn? :-D


Addendum (7 Jan 2017, 22:09:42 CET):
Im IRC hat Yuri noch auf eine dritte Variante hingewiesen, welche eine Erweiterung von B darstellt:
Statt die Rohstoffe direkt zum Installieren der Bombe aufzuwenden, muss mit ihnen eine neuartige Ware hergestellt werden. Ich nenne sie hier einfach mal Bombe.
Die Bombe muss man dann in der Basis installieren, damit die Selbstzerstörung prinzipiell zur Verfügung steht.

Die Variante wäre also noch stärker angelehnt an den Iris-Einbau-Mechanismus...


C - Rohstoffe zur Herstellung einer "Bombe" zahlen und diese in Basis installieren:
- Pro: Weniger Rohstoffe, die ggf. transportiert werden müssen
- Pro: Bombe könnte auch wieder ausgebaut und anderswo eingesetzt werden (wie eine Iris)
- Neutral: Analog zu Iris-Waren
- Con: Weiterer Herstellungsschritt nötig (Macht es noch komplizierter)
- Con: Waffenfabrik nötig - Wenn man keine mehr besitzt (wegen einiger Verluste), kann man keine Bomben mehr herstellen

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
45
-
Ich wäre für C.

A ist am schwierigsten zu handhaben. In jeder Basis aller Rohstoffe immer zur Verfügung haben und dies zu verwalten ist einfach zu aufwändig. Und macht das Spiel noch aufwändiger. Ich würde hier aber ine Instalationszeit von 2-3 Runden vorschlagen, denn die Bombe muss ja noch gebaut werden

B wäre nicht schlecht, da man schon alles vorher in ruhe vorbereiten könnte. Ich würde hier aber ine Instalationszeit von 2-3 Runden vorschlagen, denn die Bombe muss ja noch gebaut werden

C ist ja fast so wie B, aber es würde der Waffenfabrik weitere Bedeutung bringen.
46
-
Ich bin gerade viel am testen, wie sich die Völker verhalten, wenn man Basen von denen erobern will. Also hier meine bisherigen Ergebnisse: 9 Versuchte Eroberungen. Davon waren 3 Erfolgreich und eine hat die Zerstörung des Antiker Forschungsgebäude mit sich gezogen.

Zu den fehlgeschlagenen:
- eine Basis wurde in die Luft gesprengt, noch bevor mein Rai'tak seine Waffen laden konnte, geschweige denn meine Truppen irgendwie auf dem Planeten kommen konnten.
- eine Industriebasis wurde bei der Errichtung erobert, dies führte direkt zu einer Explosion.
- bei den anderen 3 Basen, wurde die Selbstzerstörung aktiviert und das Hauptgebäude abgerissen.

Zu den erfolgreichen:
Bei 3 konnte ich die Selbstzerstörung gerade noch rechtzeitig verhindern, daher der Abriss von wichtigen Gebäude im Vorfeld, ließ oft den Gewinn kleiner werden.

Bei der Antiker Basis, wurde das Forschungsgebäude abgerissen, was diese nun nutzlos macht.
47
-
Das heißt... welche Schlüsse ziehst du daraus?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
48
-
Es ist problematisch Basen zu erobern, solange man dies nicht in einer Einzigen Runde macht.

Das Problem ist, das man jede Runde jedes Gebäude abreißen kann, so wie es jedem passt.
Und das größte Problem ist, das obwohl das Hauptgebäude abgerissen wird, die Selbstzerstörung aktiv bleibt.

Lösung nach meiner Meinung:
- ohne Hauptgebäude keine Selbstzerstörung mehr möglich. Aktive Sz wird direkt abgebrochen.
- Abrisse der Gebäude so wie bei den Schiffen nur möglich
49
-
Wäre es womöglich besser, wenn jedes Gebäude nicht nur eine Bauzeit sondern auch eine Abrisszeit? Und manche Gebäude wie zum Beispiel das Antiker Forschungsgebäude sollte man gar nicht ab reisen können. Weil wer so ein Gebäude opfert, sieht das ganze nicht als Spiel. Abgesehen davon nimmt so ein Spieler eine einmalige Sache aus dem Spiel. Ziemlich egoistisch finde ich.
50
-
Ich bin für C oder B, C würde die Waffenfabrik wichtiger machen und so ne Bombe kann man ja nicht einfach so bauen, aber B passt mir auch.

Die restlichen Änderungen aus Post 38 würden das mit dem abreißen erledigen, man kann unter Belagerung nichts abreißen. Würde nicht verhindern das man sie abreißtweil man den Angriff kommen sieht, aber da muss der Angreifer halt schneller sein oder Tarnung verwenden.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.