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Friday, 29 Mar 2024
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Mir gefällt Idee 2. Die ständigen Nachrichten das ein Modul fertig ist, sind nicht wirklich praktisch, außer wenn was schief läuft.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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*Push*
Nach über 10 Jahren...

Wie ist inzwischen eure Meinung zu dem Thema?


Ich frage mich, ob man insbesondere die Meldungen zu den Modulen reduzieren sollte.
Inzwischen gibt es ja zahlreiche Filtermöglichkeiten für die Meldungen, sodass eigentlich kein Grund mehr dazu besteht?

Aber dennoch:

Idee 1:
Zumindest die Meldung "Modul-Inbetriebnahme fehlgeschlagen" nicht mehr werfen, wenn es nur an der Energie gescheitert ist.
Oder generell nicht werfen, wenn das Modul in Ersterrichtung ist.
(Spätestens die Meldung "Modul fertig gestellt" enthält ja die Info, ob es noch inaktiv ist.)

Idee 2:
Die Meldung "Modul fertig gestellt" komplett streichen (Somit fiele oben genannte Anmerkung zum Betriebszustand natürlich auch weg).

Stattdessen die vorgeschlagene neue Meldung "Schiff fertig gestellt" einführen (nicht zu verwechseln mit "Rumpf fertig gestellt"):
Die Meldung wird unabhängig davon geworfen, ob das Schiff in Ersterrichtung oder nur Reparatur war (Siehe vorausgehende Diskussion im Topic).
Auslöser ist hingegen, dass der Gesamtzustand des Schiffs 100% erreicht.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Man bekommt ja jetzt immer mehr Meldungen, wo man fürher keine bekam (Wiederentdeckung der Schiffe,...).

Nun finde ich, wird es auch mal Zeit unnötige Meldungen zu streichen. (Ich persönlich bekomme momentan selbst wenn ich nichts angreife, keine gatereisen plane,... immer noch 13-20 Meldungen pro runde und über Nacht werden es meißt zwischn 150 und 200 Meldungen oder mehr). Besonders viele Meldungen bekommt man bei der Schiffsproduktion:
Für jedes fertiggestelle Modul bekomt man ja eine Meldung und wenn man 4 Produktionsbasen mit jeweils einer Baukraft von 4000 besitzt, werden das viele Meldungen pro Tag.

Darum mein Vorschlag: Diese Meldungen zu streichen und stattdessen eine einzigste Meldung bekommen, wenn das Schiff komplet fertig gestellt ist. Denn wer braucht schon die Meldungen, das die Sensorenmodule,... fertig sind, solange das Schiff nicht komplett betriebsbereit ist?


Edited on 13 Feb 2012, 17:56:38 CET


Moved from Atanamo on 29 Nov 2013, 15:42:39 CET (From "Halle der Visionen | Überarbeitung der "Meldungen-Ausgabe" / Schiffsbau [Bereits geplant]")
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Und es könnte verhindern, dass jemand seinen Roboterarm in einem nicht "fertig gestellten" Schiff aktivieren kann.
*das schiff also sich selbst bauen lassen verhindern* XD
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Ihr versteht nicht...

Wenn von "wird konstruiert" auf "Wird repariert" umgeschaltet wird, dann ist der Schiffsrumpf fertig, aber nicht unbedingt die Module. Und da kommt bereits eine Meldung.

Ich müsste ein neues internes Flag einführen, dass für die Phase zwischen "Rumpf fertig" und "Zustand voll" gesetzt wird.
Das bedarf aber Frickeleien, denn die bestehenden Flags verschieben sich dadurch. Und da sie sich durch den halben Spielkern ziehen, ist das viel Arbeit und ziemlich Fehleranfällig.

Aber ich schaue, was sich machen lässt. Denn man kann mit dem Flag noch andere Dinge anstellen.

Beispiel könnte man sich die gesamten Meldungen zu fertiggestellten Modulen ersparen, bis das Schiff erstmalig fertig ist.
Ebenso könnte man sich einen Mechanismus zum Aktivieren der Module überlegen. Mir schwebt etwas vor, dass standardmäßig Module deaktiviert sind, wenn man sie einbaut und erst bei Fertigstellung des Schiffs aktiviert werden. Das spart die Meldungen über fehlende Energie...

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Ja Richtig, daran hab ich gar nicht gedacht...


es gibt ja schon den Unterschied zw. "wird konstruiert" und "wird repariert". Kann nicht daran diese Meldung bzw. der Hinweis gehängt werden? Sobald bei schiffen noch "wird konstruiert" / "wartet auf Ressourcen" steht tauchen diese in dem (von mir vorgeschlagenen) neuen Hinweisreiter auf und beim Verschwinden gibts diese Meldung...


???

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Ihr verkompliziert hier alles -.-

Was ich bloß meinte ist ja der Unterschied zwischen;
WIRD REPARIERT / WARTE AUF REPARATUR
und
WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE

Verschwindet das "WIRD KONSTRUIERT" soll einfach eine Meldung; Schiff XY in Basis oder Hangar XY ist auf gewünschten Stand fertig gestellt worden.

Wird ein Schiff beschossen so steht beim modul "WIRD REPARIERT / WARTE AUF REPARATUR" und nicht "WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE"


Und genau "WIRD KONSTRUIERT / WARTE AUF ROHSTOFFE" muss dann eben verschwinden um die Meldung;
Schiff fertig gestellt auszuspucken.

Jetzt halbwegs kapiert?
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Ich finde man braucht keine weiteren Meldungen, denn wenn man für alle Sachen Meldungen bekommen sollte, übersieht man schnell wichtige Meldungen.

Ich hatte schon mal in der Alpha 2 innerhalb von 4 Stunden, also 16 Runden, über 500 Meldungen bekommen. Dabei ist mir eine Meldung der Gateaktivierung entgangen und somit habe ich eine Hauptbasis verloren, da ich die Truppen eines Feindes nicht auf der Planetenoberfläche bemerkt habe.


Ich habe mir schon eine Methode ausgedacht, bei der ich sofort sehe, welches Schiff fertig konnstruiert ist und somit bereit steht:

Also wenn ich neue Schiffe baue, nenne ich die nicht um, ich lasse ihnen den Namen "Neues Schiff der *Volk* " . Wärend jedem Spielbesuch gehe ich einfach mal in die Schiffsliste und schaue bei den "Neuen" Schiffe nach, sobald eins fertig ist und ich es auf eine Mission schicke, wird es entsprechend umbenannt.
Somit sehe ich immer welche Schiffe fertig sind und welche noch nicht.
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Vielleicht hilft ein anderer Weg.

Kann man einem Schniff nicht einen (unsichtbaren) Wert hinzufügen (seis ein "iA" -in Arbeit- vor den Namen) der festlegt, dass das Schiff bevor es nicht EINMAL 100% erreicht hat überhaupt erst nicht gestartet, bemannt, module aktiviert werden kann.

Dann nach den erreichten 100% wird es automatisch (vorher abgefragt und soweit das Heimatobjekt zur verfügung stellen kann) bemannt und alles aktiviert (auch Flugplan). Zusätzlich kommt die Meldung über die Fertigstellung und dann dürfte das Filtern für die Hinweise auch funktionieren.




Wie stell ich mir das vor?
Wenn ich auf "Schiff bauen" gehe kommt ein neues Fenster. Dort wird Schiffstyp und Schiffsnamen (wenn fertig) abgefragt. Danach wieder ein neues Fenster in dem die Module abgefragt werden und wo man auch sofort die späteren Werte "simuliert" anschauen kann (Ziel ist es die Energie und Kosten zu optimieren). In diesem Fenster kann man auch auswählen (über scroll Down Menü) ob ein Neuer Bauplan erstellt oder nach einem Bauplan gebaut werden soll (dann werden die Module autom. erstellt). Dann wieder ein neues Fenster in dem die Flottenzugehörigkeit und Flugplan abgefragt wird sowie die Truppen zugeteilt werden.
Erst dann gilt das Schiff als erstellt und hat den speziellen Namen (der während der gesamten Bauphase auch nicht geändert werden kann).

Damit läßt sich auch umgehen, das zu 1/4 fertige Schiffe in den Orbit starten und sich selbst weiterbauen.
Denn eigentlich sollte ein Schiff nach einem Stapellauf fertig sein und nicht nur ein leere Hülle mit Antrieb und Reaktor und jede Menge Rohstoffe statt den Modulen...


mfg

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Hmm, das Problem an Ronins Vorschlag ist, dass man später wohl viele Schiffe auch in Raumstationen baut. Von daher würden wir uns da im Kreis drehen.

Vielleicht kann mans aber abwandeln und einfach sagen, dass das Objekt, welches das Schiff repariert, die Meldung bringt.
Heißt, wenn ein Schiff in/von einer Basis repariert wird, dann gibt die Basis die Meldung aus. Wenn ein Schiff in/von einem anderen (Mutter-)Schiff repariert wird, dann gibt dieses (Mutter-)Schiff die Meldung aus.

Lediglich Eigenreparatur würde somit keine Meldung erzeugen.
Problem dabei ist nur, dass wenn man die Eigenreparatur zusätzlich zu einer Reparatur durch ein Mutterobjekt durchführt, dann kann unter Umständen die Eigenreparatur den Schiffszustand fertig stellen. Dann würde wieder keine Meldung kommen :-/

Was mich hingegen daran hindert, nicht einfach abzufragen, welche Objekte ein Schiff reparieren (Um das Problem so zu lösen), ist, dass das ein Schiff nicht weiß. Andernfalls wäre es einfach. Dann könnte man bei egal welcher Reparatur-Variante schauen, führt ein anderes Objekt (auch) eine Reparatur am Schiff durch, oder liegt das Schiff bspw. allein im All.

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