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Die Realität ist nur eine Variante ihrer selbst
Evening greetings, Guest
Wednesday, 24 Apr 2024
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Punkt 1 ist nun umgesetzt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Beim erneuten Durchgehen bin ich nun zu folgendem Fahrplan gelangt:

  1. Schiffsbefehl "Schiff-Reparatur" aufweichen, sodass dieser auch in gelandetem Zustand eingesetzt werden kann:
    • Siehe Post 12 von Chriss-Cross
    • Ein zu reparierendes Schiff muss dazu einfach auf der selben Planetenoberfläche (oder auch im selben Hangar ?) stehen wie das reparierende Schiff.
    • Damit würde sich bereits das Problem von nicht mehr reparierbaren Schiffen beheben! Und es ist das einfachste...
    • Zu überlegen wäre höchstens, ob die Anzahl der reparierenden Schiffe auf 1 begrenzt wird.
      Denn sonst hätten wir wieder das Problem, dass die Planetenoberfläche unbegrenzt Landefläche bietet und Baukraft unbegrenzt gesteigert werden könnte. --> Oberfläche wird als eine Art Werft missbraucht.
    • Ähnlich wären Reparaturen im Hangar sehr kritisch zu sehen, da man so um Konstruktionsmodule im Mutterschiff herum käme. Im Basis-Hangar wäre es noch am ehesten denkbar, aber würde ebenfalls die Werft torpedieren...

  2. Umsetzung von Baukraft der Besatzung in Schiffen mitrechnen:
    • Das ist als Nice-To-Have anzusehen.
    • Bedingung: Schiff darf kein Jäger-Cockpit haben (Sondern Brücke, Steuerung, etc.) oder muss mindestens 3-5 Quartieren haben.
    • Limitierung: Die Baukraft durch Truppen wird auf einen Maximalwert begrenzt, damit kein großer Nutzen in Großkampfschiffen gezogen werden kann.

  3. Ein allgemeiner Reparatur-Befehl für Bodentruppen:
    • Nicht zu verwechseln mit Boden-Truppen-Schiff-Reparatur / Schiffsreparatur durch Truppen. Das Topic ist obsolet.
    • Ebenfalls Nice-To-Have
    • Repariert gelandete Schiffe und Basen
    • Aber nur von außen: Also bis die Hülle/Befestigung wiederhergestellt ist. (Eventuell sogar nur bis zur jeweils kritischen Grenze von 40/70% (?))
    • Die Truppen bleiben an ihrem Ort: Auf der Planetenoberfläche können sie anderes auf der Oberfläche reparieren. In einer Basis können sie Schiffe im Basis-Hangar reparieren.
    • Innerhalb eines Objekts (Basis/Schiff) beziehen die Truppen ihre Baukraft vom Objekt selbst - also der Baukraft, die im Tick noch nicht verbraucht wurde. (Denn sie steuern ja selbst ihre Baukraft bereits zu der Objekt-Baukraft hinzu).
      Somit können sie auch in einem Mutterschiff keine Extra-Baukraft schaffen - es braucht weiterhin ein Konstruktionsmodul oder eben Punkt 2.
    • Sinnvollerweise werden diese Truppenbefehle daher im Tick erst nach den Reparaturroutinen einer Basis / eines Schiffs ausgeführt.




Edited on 15 Jul 2023, 13:13:36 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Die Toten gehen um... ;-)

Geht das nun? habe den Fall eines gelandeten defekten Schiffs mit zu stark beschädigtem Rumpf ohne Roboterarm.


Addendum by Atanamo (10 Jul 2023, 22:05:43 CEST):
Nein, geht noch nicht. Ich versuche diesbezüglich schon die Topic-Anmerkung aktuell zu halten.
Wenn es drin ist, wird die Anmerkung von "Angenommen" auf "Vorhanden/Umgesetzt" abgeändert.

Da stand Feanor auf, und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hieß ihn Morgoth, den Schwarzen Feind!
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betriebsunfähige Schiffe auf Planetenoberfläche
Jo, das Problem besteht wohl immer noch ^^“

Ich habe nahezu in jeder Gala mindestens einmal den Fall, dass man auf der Planetenoberfläche ein oder mehrere beschädigte betriebsunfähige Schiffe hat, auch in dieser Gala wieder.

Auch wenn man es nur "Besiegen" will, ist es danach eigentlich nur noch Schrott; und dabei macht es keinen Unterschied, ob man es per Schiff von oben oder mit Boden-Truppen erobert. Man kann es nur noch zerstören oder abreißen, schade eigentlich und irgendwie nicht nachvollziehbar.

Wir brauchen DIESEN Befehl: Neuer Befehl: Boden-Truppen-Schiff-Reparatur ! :D

Hier noch eine Idee von mir:
Die Baukraft von Eigenen Truppen auf Planetenoberflächen können (nur!) Basen-Befestigungen bauen, wäre für mich also nachvollziehbar, wenn diese Truppen auch Hüllen von Schiffen reparieren können, natürlich nur bis 40% / nicht-Hüllenbruch. Analog zu den Gebäuden innerhalb von Basen, könnten Boden-Truppen dann auch keine Module innerhalb von Schiffen bauen oder reparieren, hierfür gibt es die Option bereits, Module auszutauschen.

Eine Sache bliebe mir da aber noch, soll die Baukraft der Bodentruppen, wie beim Bau von Basen, auch gleich auf alle Baustellen wirken? Derzeit ist es so, dass man die Baukraft der Truppen auf Alles zeitgleich hat, E1, E2 und E3. Baue ich mit einem Trupp mit 300 Baukraft auf mehreren Ebenen Basen, haben alle Basen 300 Baukraft, also insg. 600, bzw 900 bei 3 Basen. Das wird zum Problem, wenn das auch bei Schiffen funktioniert. Hier vielleicht eine Reperatur/Bau-Reihenfolge festlegen (für Schiffe sowie Basen), ähnlich der derzeitigen Umsetztung für „Reparatur-Abfolge“ von Basisgebäuden und Schiffsmodulen?

Und warum kann man nicht auf der Planetenoberfläche, neben dem betriebsunfähigen Schiff landen und es dann, mit einer Fähre oder einem Schiff mit Konstruktionsmodulen, reparieren? (Schiffsreparatur geltend machen für Schiffe mit Relation "gemeinsame Planetenoberfläche".) Wenn man mit mehreren Schiffen auf der Planetenoberfläche ist kann man auch Waren und Truppen zwischen ihnen Tauschen oder wenn man sie Angreift, spielt es auch keine Rolle "wo" auf der Oberfläche des Planeten die Schiffe gelandet sind. Also Entfernung scheint dort keine Relation zu haben.


Addendum by Atanamo (11 Jul 2023, 20:11:41 CEST):
Link korrigiert

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Also diese Idee finde ich auch gut. Mit der Reparatur Befehls

Und für die, die Bedenken haben, das die Truppen auf der Bodenoberfläche zu viele Schiffe zu schnell bauen, reparieren,...
Wenn dies einer versucht, wird dieser aber keine große Freude dran haben. Denn wenn nur ein oder 2 aktive Goa'ulds mitspielen, wird dies ein Fest.
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Backlink: Neuer Befehl: Boden-Truppen-Schiff-Reparatur

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Liese sich die Reperatur von Siedlern vielleicht auch einfach so realisieren, dass es "automatisch" läuft, aber nur wenn das Schiff im "Deaktivierten Betrieb" steht?
Dann kann es, bis auf sich reperieren, rein gar nichts machen. !?
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Es ist durchaus möglich, in der gleichen Runde anzugreifen und zu reparieren.
Statt die beiden Befehle jeweils bis zum Ende durchzuführen, lässt man sie nur eine Runde dauern und wiederholt das ganz mit einem Sprungbefehl.
Reparatur wird nach dem Kampfscript ausgeführt...

@Blue:
Das eigentliche Problem betrifft ja nur gelandete Schiffe, deren Systeme beschädigt sind und die kein Konstruktionsmodul haben.
Alle anderen können entweder andocken, oder wie es noch geplant ist, können von größeren Schiffen aufgenommen werden. Ich plane dafür einen extra Befehl, der im Prinzip das Landen eines Schiffes vom Mutterschiff aus initiiert. Das ist dann für Jäger ganz praktisch, die beschädigt durchs All trudeln...


Addendum (25 Jul 2011, 17:38:38 CEST):
Yeehaa: Das war mein 2500ster Beitrag. Nennt mich Oberster Systemlord :-)

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Wegen der Baukraft,.... Ein Siedler => 3 Baukraft...
so könntest du 1 tick ballern und im 2. Tick reperieren.

Aber eines ist mir noch nicht so ganz klar,... bei kleinen Schiffen würde eine Reperatur des Betriebslosen Zustandes ewig dauern,
da
A) Sie kaum Besatzung fassen können
B) Sie beispielsweise nur von Kriegern in Betrieb genommen werden können (Jäger)

Es würde schon allein ausreichen, wenn jedes Schiff an jedes andere andocken kann;
und es einen speziellen neuen Schiffstyp geben würde der rein für Reperaturen ausgestattet ist *und natürlich auch ans Ziel andocken kann*
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Moment - die reparieren doch dann auch nur, wenn man den Befehl dazu gibt. Und dann kann das Schiff ja nicht gleichzeitig angreifen. Wieso bringt das also das Balancing durcheinander?




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