Stars, Gates & Realities

 
Schwebende Städte, geheime Tunnel, alte Ruinen
Morning greetings, Guest
Friday, 29 Mar 2024
21
-
Klingt ansich logisch aber ist denke ich ziemlich schwer programiertechnisch umzusetzten oder?


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:44:27 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
22
Sry, für den Doppelpost...
Nachtrag:
Als Nebenprodukt wäre ein Sensorgebäude in jeder Base mit Abwehrwaffen wieder Sinnvoll. Da der Scanwert in die Schadensberechnung miteinfließt...


mfg


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:44:52 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
23
-
Was man nicht sieht kann man nicht angreifen.Für was brauch ich sonst Tarnung?^^

Und wen du manuell den Angriffbefehl auf Schiffe eingibst die von einem Schiff mit starken sensoren enttarnt wurden haben die Schiffe welche dieses mit den eigenen Sensoren nicht enttarnen sowieso nen Malus bei der FK.

Selbes mit Basen welche Abwehrfeuer geben auf Schiffe welche sie nicht enttarnen können.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:05 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
24
-
Xerx, schon heute reicht ein Funkspruch eines Soldaten um Artelleriesalven das Ziel treffen zu lassen. Daher die evtl noch anzupassenden Maluse:
Sieht das Schiff nichts, ist es auf Angaben angewiesen (=wenig treffer=geringer Schaden).
Sieht es auf den Sensoren zumindest etwas flackern steigt der Schaden)
Kann es das Schiff enttarnen trifft es gut, aber der Feind hat ja noch ausweichbonus.
Kann das Schiff mit den Sensoren feststellen wie Manöverdüsen wann zünden, erkennt es also wohin das Schiff sich wendet, trifft es auch mit beinahe voller Kraft wenn der Gegner versucht auszuweichen...


Falls das nicht rüberkam. Diese Berechnung gilt bei jedem Schuss. Also hat das getarnte schiff zwar einen Nachteil zu jetzt bei Warten auf Feind, aber einen Vorteil bei manuellem Angriff.

Es gibt zwei Seiten der Medaillie.

Das heißt das Schiff mit Tarnung den Vorteil haben wenig getroffen zu werden (geringerer Schaden). Schiffe mit starken Sensoren den Vorteil besser zu treffen.
Es gilt das Gleichgewicht zu finden, der Spieler hat mehr möglichkeiten seine Schiffe auszurüsten.





Im Endeffekt möchte ich nur eine Art Stein-Schere-Papier einbringen. Starke Feuerkraft (->Basen, ungetarnte Schiffe) - starke Tarnung (-> gegen starke Feuerkraft) - starke Sensoren (->gegen starke Tarnung). Der Energieverbrauch sollte so hoch sein das Tarnung und Sensoren zusammen keine bzw. nur wenig Bewaffnung zulässt...
Wenn ich hier einen Denkfehler bei der Berechnung habe, bitte sagen...
(Was evtl. auch nötig wäre, eine Energieanpassung bei Tarnung bzw. Sensoren.)

mfg


Edited on 18 Jan 2012, 18:00:43 CET


Edited on 18 Jan 2012, 18:02:03 CET


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:40 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
25
-
Quote:

Sieht das Schiff nichts, ist es auf Angaben angewiesen (=wenig treffer=geringer Schaden).



Ist vorhanden.......

Code:
Sieht es auf den Sensoren zumindest etwas flackern steigt der Schaden) 


Entweder isses getarnt oder nicht.....da flackert nichts

Quote:

Kann es das Schiff enttarnen trifft es gut, aber der Feind hat ja noch ausweichbonus.



Ist vorhanden........

Quote:

Kann das Schiff mit den Sensoren feststellen wie Manöverdüsen wann zünden, erkennt es also wohin das Schiff sich wendet, trifft es auch mit beinahe voller Kraft wenn der Gegner versucht auszuweichen



unnütz da so die Wendigkeit unbedeutend wird.....

----------------------------------------

Alles In Allem verkompliziert dein Vorschlag ohne Sinn und Nutzen.....

Es ist doch so einfach:

Ein Schiff ist getarnt solange das gegnerische Schiff mehr Sensorstärke wie Tarnkraft aufbieten kann.

Greift ein nicht enttarntes Schiff an reduziert sich der Wert des Abwehrfeuers....

Kann nur ein Schiff der Flotte das Schiff enttarnen gibste dem Schiff manuell die Anweisung wo es hinschiessen soll, da es selbst das Schiff nicht entarnen kann.


Leicht verständliches und logisches System.


So....jetzt hab ich schon wieder 2 Beiträge zu dem Thema mehr gemacht wie eig wollte.Mehr werd ich dazu auch nicht schreiben.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:45:55 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
26
-
Eben, den Vorteil für den Angreifer ist (mMn) zu groß!
1. Schiffe mit warten auf Feind (also die Verteidiger) feuern nicht von selbs
2. der Angreifer gibt manuelle Feuerbefehle (sollte zumindest normalerweise so ablaufen) womit evtl. Tarnung des Verteidigers sinnlos wird.


Mein Vorschlag schafft diesbezüglich gleichgewicht, egal ob angreifer oder Verteidiger, die Tarnung/Scannstärke/Schaden werden für jede Art angriffsbefehl (manuel, automatisch bzw. Abwehrschuss, über Warten auf Feind) gleich berechnet.

Ganz nebenbei bekommt man dann auch das besagte 3-Typ System. Damit gibt es nicht mehr eine beste Ausstattung. Der Spieler muss sich anpassen...


Quote:

unnütz da so die Wendigkeit unbedeutend wird.....


Ja, aber nur wenn man starke Sensoren einbaut, womit energie für starke waffen fehlt. (ich möchte Sensoren und Tarnung von Energiekosten her gleich hoch ansetzen, eben um die Spieler zu zwingen schiffe zu spezialisieren)


Quote:


Entweder isses getarnt oder nicht.....da flackert nichts


ich denke wiedermal real. zB bei Tarnkappenflugzeugen. Ist der Radarquerschnitt so niedrig, das das Radar denkt es wäre ein Vogel, blendet es den Punkt auf dem Schirm aus. Andernfalls würde der Radar-Mensch ja nur noch Punkte sehen. Steigt der Querschnitt bzw. die Empfindlichkeit wird irgednwann ein schwacher Punkt sichtbar. Umgelegt auf SG denke ich es wäre ein "Wir empfangen Energiesignaturen aus dieser Richtung, Entfernung und Art können wir nicht bestimmen". Man feuert also auf ein Flackern. Sind die Sensoren so stark, das man feststellen kann wer von der Besatzung am Lokus sitzt, dürften auch steuersignale erkennbar sein. Man weiß vorher wohin der Gegner sich wenden wird...


Quote:

Alles In Allem verkompliziert dein Vorschlag ohne Sinn und Nutzen.....


Verkompliziert, ja ist auch so gewünscht. Ohne Sinn und Nutzen, nein. Definitiv nicht.
Machbar? keine Ahnung, sonst würde ich es ja selbst einbauen.


Edited on 18 Jan 2012, 19:03:45 CET


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:46:09 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
27
-
@Ronin

Ich habe nochmal nachgedacht und einen entscheidenden nachteil festgestellt.

Wenn deine Schiffe feuern obwohl sie das Schiff nicht sehen können dann weißt du trotzdem da da eines ist...

D.H. der Überraaschungs und steltheffekt der Tarnung geht gegen null sobald auch nur ein Jäger in jedem Orbit Warten auf Feind drinne hat.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:46:34 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
28
-
Schiffe feuern von selbst.....wen ihre Scankraft stärker wie die Tarnkraft ist ;)

Der entscheidende Pkt: es ist absoluter Müll wen es ausreicht das Ein Schiff mit starken Sensoren in einer Flotte genügt um alle getarnten Schiffe für den Rest der Flotte ausfindig zu machen.....

momentan ist dieser Vorteil ja schon gegeben....nur dass du es halt manuell einstellen musst.....

bau halt in jedes Schiff entsprechend Sensoren und gut ist.
Im Vgl zu den Kosten und dem energiebedarf von Tarnung eine Kleinigkeit.

Es reicht ja auch nicht ein getarntes Schiff zu haben um die komplette Flotte zu tarnen.


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:01 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")
29
-
Dein Einwand wäre richtig wenn Schiffe ohne Scanner mit voller kraft angreifen. Das meine ich aber nicht. Schiffe ohen scanner hätten einen viel geringeren Schaden als Schiffe mit Scanner. Somit schützt dich die Tarnung weiterhin.

Ist die Tarnung stärker als die Sensoren jedes einzelnen Schiffes, wird auch kein Schiff feuern, da das getarnte Schiff unendteckt bleibt.



...ich verbeiß mich schon wieder ^^

PS: mein Beitrag vorher wurde editiert...


Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:22 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
30
-
Quote:

Dein Einwand wäre richtig wenn Schiffe ohne Scanner mit voller kraft angreifen



Egal wie.....der Vorteil das ein Schiff ausreicht ist bereits vorhanden.....

und ich glaube doch dass sobald ein Schiff enttarnt alle mit voller Stärke angreifen...

und Schiffe OHNE Sensoren greifen tatsächlich Nichts an.....weil sie über keine Waffenreichweite verfügen^^

Quote:

Ist die Tarnung stärker als die Sensoren jedes einzelnen Schiffes, wird auch kein Schiff feuern, da das getarnte Schiff unendteckt bleibt.


Komplett Richtig......Sinn und Zweck einer Tarnung^^


Addendum (18 Jan 2012, 19:15:49 CET):
Btw wurde diese Diskussion schonmal geführt......noch ein Grund dass ich keine Lust habe den Quark zu wiederholen......

ich bin raus.....



Moved from Xerxes on 23 Jan 2012, 17:47:43 CET (From "Halle der Visionen | Malus gegen getarnte Schiffe (Alle Scan-Infos verwenden II)")




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.