Stars, Gates & Realities

 
Seltsam, die Lager sind plötzlich voll bunter Kisten
Evening greetings, Guest
Thursday, 25 Apr 2024
31
-
Mensch Xerx, den alten hättest du auch sperren können. Jetzt hat man wieder 0 überblick!

Deswegen hab ich ja die Zusammenfassung geschrieben!!!




Quote:

Wen eine Tarnung nicht mehr tarnt brauch man auch keine Tarnung.....
dann kannste auch en Schild und ne Waffe mehr einbauen.

ich sehs nach wie vor nicht ein dass Schiffe ohne entsprechende Sensoren Tarnung ohne jegliches Zutun des Spielers nutzlos machen.



Ok, bin deiner Meinung. Aber was sagst du dazu das Menschen nur mit Gravitationssensoren deinen einfachen Tranmantelemitter überwinden können? Also erst mit lvl 2 Sensoren deine lvl1 Tarnung überwindet, also irgendwann um den Tick 1000.
Dh kämpfe mti Schiffen zu führen ist für Menschen nur möglich wenn sie Fremdrassenmodule ZWINGEND einbauen, das ist doch nciht erwünscht. oder???


Hast du überhaupt mein Schlusswort gelsen???


Edited on 23 Jan 2012, 18:00:55 CET


Addendum (23 Jan 2012, 18:08:44 CET):
Noch was: ich werde nächstes mal wieder auf Goas umschwenken. Die Menschen gefallen mir einfach nicht. Somit ist das kein einfaches, "ma ihr seits so gemein" sonder ein "...mMn größeres Problem für die Balance im Spiel"...


Derzeit muss ein Menschenspieler einen Goa anbetteln ihm einen 2. Sensore in eine Promi einzubauen, da Bordradar nur einmal und Spiegelteleskop nur in Sondne eingebaut werden kann. Dh ohne diese Bettelei kann ein Menschenspieler einen Voll kampffähigen und mit Promi Gleichwertigen Alkesh NICHT entdecken. Dh noch nicht mal manuelle angriffe fliegen!
Selbst wenn er sich 1 Schiff erkauft hat, müsste er einem agressiven Goaspieler gegenüber erst mal die Alkeshflotten finden um dann mit manuellen Befehlen die Schiffe anzugreifen. Der goaspieler setzt nach dme Warten auf feind einen Hyperflug irgednwohin und kann isch ABSOLUT sicher sein das seine Schiffe sicher sind. DAS ist es was mich stört. Das ist keine Balance. Erst mit der 2. Generation der Sensoren könnte dann der Mensch etwas gegen deine Alkesh machen...


Darum geb ich hier nicht auf, bis ich ein Statement dazu bekommen. Ein einfaches "...wäh Tarnung ist Tarnung" reicht nicht...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
32
-
Du hast aber nicht die gegenstimmen zusammen gefasst ;)

Eine Möglichkeit wäre dass der Bordradar mehrfach in einem Schiff baubar ist.
Somit könnten 2 Bordradar einen Tarnschleier problemlos aushebeln.

Problem dabei: Ein "Scanschiff" voller Radare könnte auch den Tarnmantel für eine gesamte Flotte aushebeln.

Der Tarnmantel sollte aber weiterhin seinen Zweck erfüllen.
Mensch muss eben entsprechend weit entwickelt sein bevor er die beste Tarnung der Goauld nutzlos macht.

Dein Schlusswort habe ich durchaus gelesen.....
nur für nen Überraschungseffekt brauche ich keine Tarnung....
da spring ich mit entsprechend vielen Schiffen aussem Hyperraum wen ich überraschen will^^

Die Tarnung erfüllt in meinen Augen einzig und Allein den Zweck die Feuerkraft des Feindes bei schlechten Sensoren zu reduzieren und automatische Gegenangriffe auszuschalten,sowie ungestört und unentdeckt spähen zu können.
Kann ja nicht angehn dass jeder Winzjäger meine getarnten Schiffe angreift.

Wie du so schön betonst.....Jmd muss für das Schiff ohne Sensoren den Marker setzen....und sowas geschieht eben manuell.....

mehr wie genug Vorteil dass schon ein Schiff bzw eine Basis reicht um eine gesamte Flotte zu enttarnen.Da brauchs nicht noch automatische Angriffe.
Aber ich merke ich wiederhole mich wieder.
Was mir sagt dass die Ganze Diskussion nichts bringt.
Ich werde von meiner Meinung bezüglich Sinn und Zweck einer Tarnung nicht abweichen.

Das einzige was ich defintiv sagen kann ist dass bei Änderung dieses Features was Tarnung unsinnig macht ich sicherlich die Modulplätze besser zu nutzen weiss.
Dann kann mans auch gleich ganz abschaffen.
33
-
Das mein Vorschlag nicht die ultimative Weisheit ist, ist mir klar...


Quote:

Die Tarnung erfüllt in meinen Augen einzig und Allein den Zweck die Feuerkraft des Feindes bei schlechten Sensoren zu reduzieren und automatische Gegenangriffe auszuschalten.
Kann ja nicht angehn dass jeder Winzjäger meine getarnten Schiffe angreift.



Ja, aber so wie jetzt macht sie dich UNVERWUNDBAR, da egal wie gut der Menschenspieler ist, er deine Schiffe nicht entdecken kann. Erst wenn er die Gravi-Sensoren erforscht und gebaut hat, kann er Krieg führen.

Das Bordradar mehrfach eingebaut werden kann, wäre ja shconmal ein Lösungsvorschlag und würde mich sofort verstummen lassen. Ist er aber derzeit nicht, daher auch meine Nervigkeit hier in der "Halle der Visionen"



Ich nehme deinen "Vorschlag" mal auf und sage:
Nehmt der Promi einen der 2 Sensoremodulplätze weg und lasst Bordradar mehrfach zu. Somit muss sie einen der Universalplätze opfern um einen weiteren Bordradar einzubauen und damit deine getarnten Alkesh angreifen zu können...


Addendum (23 Jan 2012, 18:32:22 CET):
PS: Dein Einwand, was du unter Tarnung verstehst ist ja irgendwie auch mein Vorschlag vom alten Thread. Tarnung schwächt den Schaden des Gegners. Nur ist mein Vorschlag noch extremer als dein Einwand, nämlich das sogar Gegner die meine Schiffe kennen weitaus weniger Schaden verursachen als jetzt... ;-)

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
34
-
Wen ichs mir recht überlege wäre die Idee mit Mehrfachbau doch nicht optimal.

Aus den bereits genannten Gründen dass eine Promi zb mit 4 Radaren vollgepackt werden kann bzw später mit 3 radaren und 1 Gravitationssensor.

Eine weitaus elegantere Lösung wäre........wen überhaupt......
ein 2 Modul zwischen Bordradar und Gravitationssensor welcher es grade ermöglicht Tarnschleier auszuhebeln.
35
-
Dem könnte man entgegensteuern indem selbst 4 Radar´s der 2. Generation tarnung nicht gewachsen sind. Somit muss der Sensor/Tarnungslvl wieder gleich sein um es aufheben zu können...


(so läßt sich diskutieren, kannst du bitte die Posts aus dme alten Thread wieder löschen? so gibts einfach keine Übersicht. Danke)


Addendum (23 Jan 2012, 18:43:27 CET):
Oder noch einfacher, Spiegelteleksop auch in anderen Schiffen baubar machen...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
36
-
Ich werd die alten Threads bei gelegenheit heut abend noch zusammenfassen oder zu einem Zusammenpacken ;)

4 Radar wären der 2. Generation Tarnung noch unterlegen....
das Problem wäre nur die Kombi mit nem Gravisensor....
da käme man auf 850 Scanleistung.....defintiv zuviel....
somal auch die Waffenreichweite damit steigt.

Ich würde ein Zusatzmodul, zeitlich angesiedelt nach Erforschung der ersten Tarnung durch goas....und vor Tarnmantel....
welches aber nur Einfluss auf die Scanstärke, nicht auf Scanreichweite,Abtastreichweite und Waffenreichweite hat.


Addendum (23 Jan 2012, 18:48:54 CET):
Spiegelteleskop wäre zu früh.....
da ist die Tarnung ausgehebelt bevor sie ein Goa erforscht hat^^
37
-
Ähm ... Menschen Spiegelteleskope können in alle Schiffe eingebaut werden, blockieren aber den Bau anderer Sensoren.
38
-
??Warum so kompliziert??

Lass doch der Prometheus und oder Deadalus ihre 2 Sensorplätze und macht nur den Radar mehrfach baubar aber immernoch nur auf Sensorplätzen

=> Max. 2 Bordradare/Schiff geug für einen Tarnschleicher( zu schwach für 2 Tarnschleier) zu schwach für Tarnmantel.

Die Mk 2 Tarnung der Goas kann von keiner menschlichen Sensorkombination Überwunden werden solange es sich um Schiffsmodule handelt.(wie das bei den Basensensoren aussieht weiß ich nicht)

Aber dadurch das man Tarnmantel zusammen mit den Tarnschleiern verwenden kann kommt man im Tel'tak(mit immernoch einem Unislot) auf alleine schon 808 Tarnkraft(936 ohne freien Unislot).

Finde ich so ganz akzeplabel die Tels konnten ja auch in der Serie von nahezu niemandem enttarnt werden.

Festzuhalten bleibt ohne den Graviscanner haben menschen einen Nachteil durch die Tarnung. Aber das sie das am Angreifen hindert sehe ich weniger gravierend. Klar können keine schiffe angegriffen werden aber Basen können auch Goas erst Spät effektiv Tarnen und wer in seinen Basen fleißig Raketensilos baut der kann auch gegen Getarnte Schiffe vorgehen.

Vorschlag: Auch das Observatorium mehrmals pro basis zulassen. Das erleichtert den Menschen die Kolonisation ihres Heimatsystems und könnte bei aureichender Anzahl(Referenz zu Scannstärke der Basissensoren deutlich erhöhen) auch Schiffe enttarnen und damit für eigene Jäger oder Schiffe angreifbar machen.
39
-
Ok, ich versuch mich kurz zu halten...

Quote from Ronin:

Sehe ich etwas nicht, aber meine Sensoren erfassen schwankungen, kann ich zumindest erahnen ob der Feind die Richtung ändert und kann schneller und genauer reagieren. Die TW nimmt zu.


Nicht umsetzbar. Um etwas angreifen zu können, muss man es gescannt haben. Getarnte Schiffe werden nicht gescannt. --> Es ist der Sinn von Tarnung, dass sie nicht gescannt werden.

Quote from Ronin:

Sehe ich etwas nicht, feuere ich nur auf die angegebene Position. Durch die imensen Entfernungen im All gibt es große verzögerungen und die Trefferwahrscheinlichkeit (TW) nimmt ab.


Das ist der eigentliche Vorschlag. Das allein...

Und der Grund für den Vorschlag ist, "Warten auf Feind" keinen zu großen Vorteil zukommen zu lassen, wie bereits im älteren Teil des Topics angemerkt wurde.
Im Grunde ist es von mir bereits geplant, dass "Warten auf Feind" verbessert wird, sodass auch Schiffe angegriffen werden können, die nicht selbst enttarnt wurden.
Ich sehe deinen Vorschlag daher als Modifikation, um die angemerkten Probleme zu kompensieren.

Alles andere hier ist völlig nebensächlich.
Dein Vorschlag ist einfach, einen Malus für die Feuerkraft des Angreifers zu vergeben, wenn er selbst nicht das Ziel enttarnen kann, es aber von einem anderen seiner Objekte enttarnt wurde.

Das würde sich allerdings nicht nur auf "Warten auf Feind" auswirken, sondern auf alle Situationen. Es kann nicht unterschieden werden, aufgrund welches Befehls ein Schiff etwas angreift.
Dein Vorschlag würde also auch einen Malus für ganz normale Angriffsbefehle bedeuten, wenn das angreifende Schiff das Ziel nicht selbst enttarnt hat.
Ich denke, das sollte klar sein.

Prinzipiell spricht nichts gegen die eigentliche Idee.
Ich hab allerdings ein großes Problem damit, von Trefferwahrscheinlichkeit zu reden. Scanstärke und Tarnkraft bewegt sich in einem völlig eigenem Punktesytem, separat von Feuerkraft und Schildstärke.
Ich lehne daher ab, in irgendeiner Weise die Differenz von feindlicher Tarnung zur eigenen Scanstärke in einen Malus für die Feuerkraft umzurechnen.

Stattdessen würde ich ein wesentlich einfacheres System anbieten:
Es geht immer ein fester Anteil der Feuerkraft zusätzlich daneben, wenn das angreifende Schiff das Ziel nicht selbst enttarnen kann.
Beispiele wären: Halbe FK, Drittel FK, Viertel FK, oder oder oder

Ich hätte da aber mal eine Frage:
Soll dieses System auch für Basen gelten?
Sprich, soll ein Schiff zusätzliches Fehlfeuer haben, wenn es selbst eine Basis nicht enttarnt hat?
Schließlich ist so eine unbewegliche, riesige Basis schon etwas anderes als ein schnelles, umherfliegendes Schiff...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
40
-
Morgen,

ja. Ich dachte auch beim 2.mal abtippen daran, das mein Vorschlag für jedwegen Schiffsangriff (durch andere Schiffe, Basen, Truppen) gilt. Basen können sich zwar nicht bewegen, aber so würde das Tarngebäude auch noch mehr bringen, als nur zu Tarnen. Es schützt vor Schaden. Genauso würden Basen mit Raumabwehr aber ohne Sensorgebäude weniger Schaden anrichten, weil ja auch der Scanwert miteinbezogen wird.

Ich dachte daran Tarnung des Zieles und Scanstärke fix in die Berechnungsformel (wie derzeit die Manövrierfähigkeit des Zieles bzw. meine Eigene) aufzunehmen. Um nicht jedes einzelne Schiff der Galaxie durchzurechnen bot ich (unwissendlich) die selbe Lösung an wie du in diesem Thread (ich hatte ihn ja nicht gefunden). Nämlich das als erstes errechnet wird, welche fremden Schiff ein Spieler sieht (womit jedes enttarnte Schiff schon automatisch miteinbezogen ist), erst dann mit warten auf Feind diese Liste durchforstet wird ob in Waffenreichweite oder nicht.

Mit Trefferwahrscheinlichkeit habe ich nur versucht es verständlich auszudrücken, ging anscheinend daneben...
Jetzt wird der Schadenswert mit den Manövrierwerten der beteiligten Schiffe verrechnet und danach der errechnete Schaden von Schilde und Hülle abgezogen.
Mein Vorschlag nimmt nur Tarnung und Sensorestärke jedes Schiffes in diese Rechnung mit rein. Die %-Angaben meinte ich nur als Richtlinie wie es Gewichtet sein könnte...

Aber wie wir feststellten würde das bedeuten, das auch wenn der Mensch manuell die Angriffsbefehle gibt, dieser Malus einberechnet wird. Was den Goas einen Vorteil in jedem Schiffskampf bringt (als Gegengewicht könnte der Energieverbrauch der Tarnung angehoben werden...). Es würde die Karten vollkommen neu mischen und dem Spieler mehr Varianten beim Schiffsbau ermöglichen. Baue ich mehr Waffen oder Tarnung ein?? Aber weil ich nächstesmal wieder Goa spielen werde, schneide ich mir selbst damit (weil ja Tarnung nicht mehr unangreifbar macht) ins Fleisch. Also bleibe ich Neutral zu diesem Vorschlag (durch die Kritik im alten Thread umgestimmt). Es kann also von mir aus so bleiben wie es ist... ;-)



Was mir nur auffiel, ich habe kein Teltak oder zusatzmodule (/Gebäude) erhandelt. Ich stehe jetzt kurz vor den Gravisensoren. Ich denke mit meiner Flotte kann cih so einigen Goas das Wasser reichen.
Also machte ich mich auf um mein Reich zu vergrößern. Bei einem Plani mit Basen hab ich dann meine gesamte Flotte hingeschickt, alle Bestmöglich ausgerüstet. Ein dort zufällig rumstehende Raitak über nacht erobert und erst durch das Raitak konnte ich sehen das im Orbit eine gesamte gegnerische Flotte von Alkesh war. Jedes einzelne meinen Promis ebenbürdig aber nicht zu entdecken. Wäre dieser Spieler in den 2 Tagen einmal online gekommen, wäre meine Flotte hinüber. Und nein, er war mit Sicherheit nicht einer der Besten. Immerhin hatte er keine Warten auf Feind eingestellt, sonst wäre mein Angriff kläglich gescheitert da meine Flotte trotz warten auf feind einzeln angegriffen geworden wäre...

Als Goa hätte ich für so eine Flotte nach dem Warten auf Feind einen Hyperraumsprung gesetzt und meine Flotte wäre für Menschen unangreifbar. Weil er ja manuell einstellen müsste welche Schiffe er angreift, meine Alkesh aber sofort weg wären.



Fazit:
Bordradar mehrfach baubar machen würde das Problem schon lösen...


Edited on 24 Jan 2012, 08:13:40 CET


Edited on 24 Jan 2012, 08:20:34 CET

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.