Stars, Gates & Realities

 
Schwebende Städte, geheime Tunnel, alte Ruinen
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Tuesday, 23 Apr 2024
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Da scheint unser Admin ja eine richtige Freude dran zu haben dieses Problem zu lösen ^^

Was nur problematisch wegen dem Fünfeck / Pentagon ist halt das eben ein Maximum irgendwo setzt aber das Minimum in Ruhe gelassen wird. Satelliten beispielsweise brauchen wohl Ewigkeiten bis die einmal rum sind ^^

Aber wie lang denkst brauchst zur Umsetzung / Implementierung? *Reine Neugierde Frage*


Addendum by Atanamo (4 Oct 2012, 23:34:17 CEST):
Low Prio, daher: Keine Aussage darüber
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Joa, mir fällt grad auch noch was ein.

Zum einen sollte es ebenso einen Mindestabstand geben (bspw. Standard-Scanreichweite (=400)), zum anderen ist eine relative Maximalgeschwindigkeit nötig.

Wie ich schon zuvor geschrieben hab, wird das Schiff keine echten Bögen fliegen, sondern einzelne gerade Strecken auf einem Vieleck.

Wenn der Kreis um den Stern aber relativ klein ist, könnte das Schiff mit entsprechender Antriebskraft eine Umdrehung bereits in bspw. 2 Ticks schaffen. Das wär dann aber keine Umdrehung, sondern einmal hin und zurück...

Ich würd es daher so versuchen hinzubekommen, dass die Antriebskraft für solche Fälle gesenkt wird. Sinn macht bspw., dass eine Umkreisung aus mindestens 5 Zwischenstopps besteht. Das Schiff fliegt dann eine Strecke in Form eines Fünfecks/Pentagons ab.

Somit wird die Antriebskraft ggf. so gesenkt, dass mindestens 5 Zwischenstopps möglich sind.


Addendum (4 Oct 2012, 14:31:03 CEST):
Ah, und es gibt noch etwas, was mir grad brandheiß einfällt:
Wann ist der Befehl erfüllt?

Aktuell wäre es ein Endlos-Befehl. Heißt, er ist niemals erfüllt.
Das Schiff kreist einfach endlos um das Ziel herum, bis man ihm etwas anderes befiehlt. Die Dauer des Befehls würde sich aber natürlich einstellen lassen.

Das macht keinen großen Sinn, oder?
Vielleicht bekomm ich es aber hin, dass die Position bei Befehlsstart gespeichert wird. Dann kann ich feststellen, wann das Schiff eine Umkreisung geschafft hat und den Befehl als erfüllt abgeben.
Will man dennoch endlos um einen Stern kreisen, dann gibts ja noch den Sprung-Befehl zum Wiederholen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Gibt es keinen Wert wo ein Planet "maximal" entfernt sein kann von einem Stern? dann würde ich einfach den Wert nehmen :P also so die Laufbahnen von Eisplaneten wie ichs gemerkt hab.

Oder eben Die Distanz zwischen 2 Sternen (einfach mal gucken was so ca. Durchschnitt ist) und dann einfach den Wert nehmen.
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Bleibt nur noch die Frage übrig, ob der Abstand auf eine Maximale Distanz beschränkt werden sollte. Würde vll Sinn machen. Denn sonst kann man einen Stern am anderen Ende der Galaxis "umkreisen"^^

Im Grunde kann einem das aber egal sein.
Müsste höchstens mal schauen, ob die Distanz als Zahlwert irgendwann zu groß werden und zu einem Überlauf führen kann.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wenn ich ein Stern anfliege dann steht nur da z.B. "Heim-Dallem" ja toll... aber wo der Stern ist weiß ich nunmal nicht ^^ dann muss ich erst auf die map, gucken wo das Teil ist und dann wieder in den Sublichtflug.

Nervt ein wenig statt einfach direkt wenn man im Orbit / in der Umlaufbahn hockt vom Stern immer nachgucken zu müssen, vor allem wenn man dann im normalraum ist und 1-2 mal rauszoomen darf, dann gucken und dann die zahl merken und dann wieder ins schiffsmenü.

Z.B. auch wenn ich einen Stern anfliege via Hyperraum wäre eine Koordinatenzahl nicht schlecht ^^ also wenn man auf den Befehl klickt. Z.B. steht in der Schiffsliste wenn man nach Befehl sortiert da:

"Fenra
Roter Riese "

Ist wohl nix mit Koordinate ^^ Und im Flugplan stehts genauso drinnen.

Wie ichs gern hätte:

"Fenra
Roter Riese
X Koordinate / Y Koordinate"

Weil dann könnet man im Flugplan vor allem direkt einen Sublicht-Flug Befehl dazu geben sodass mein Schiff dann auch alles mitkriegt, bisher muss man halt alles nachgucken auf der Galaxiekarte...

Aber da Ansatz 1 ja eh übernommen wird ist es ja nicht mehr notwendig :P
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Mir ist auch inzwischen eine Idee gekommen, wie man das Problem mit der Abstandsfrage löst (Siehe mein erster Stichpunkt von Post 2).

Stelle mir das so vor:
- Befehl heißt "Fixpunkt umkreisen"
- Als Ziel wird also ein Stern oder ein Punkt im freien All angegeben
- Als Distanz zum Ziel wird der aktuelle Abstand gewählt, den das Schiff beim Start des Befehls zum Ziel hat

So braucht man nur sein Schiff in bspw. 1000 Koordinateneinheiten (KE) von einem Stern zu positionieren und dann den Befehl geben, diesen Stern zu umkreisen.

Im Tick wird dann der aktuelle Abstand zwischen Schiff und Stern berechnet und für den Radius zum Umkreisen verwendet.
Zusätzliche Eingaben entfallen komplett, da die Distanz-Information implizit vorliegt.

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@Uriel:
Wie du bemerkst, hab ich deinen Vorschlag hier her verschoben, weil es so ziemlich genau das gleiche ist ;-)

Ich verstehe Ansatz 2 von dir nicht.
Sterne haben bereits Koordinaten. Wo ist das Problem?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Hey....
Derweil in der Heresia-Spirale bin ich auf der Suche nach den letzten 3 mit Basen die weg müssen für einen Sekundärsieg. Hab etliche Schiffe erkunden (20-30).

Und da ist mir jetzt was aufgefallen... theoretisch kann man noch so viele Erkundungsschiffe haben aber die letzte Basis niemals finden wenn man "zu blöd" zum erkunden ist.

Von daher hab ich zwei verschiedene Ansätze mal durchdacht und stelle diese hier mal gerne vor.

Ansatz 1:

Man implementiert ein Schiffsbefehl "Rundflug" den man auf Sterne & Planeten anwenden kann. Dieser "Rundflug" bewegt das Schiff dann in eine Umlaufbahn die man selbst wählen kann (einfach nur ein Wert zum eintippen) und dann fängt das Schiff an in diesem Radius IM UHRZEIGERSINN
(da sich die Planeten ja gegen den Uhrzeigersinn bewegen laut info-seite)

Das ganze findet natürlich mit Sublichtantrieben im Normalraum statt da es ja sonst total unnötz wäre. Hat das Schiff einmal diesen Radius durchflogen dann kommt eine nette Meldung von wegen "Unser Schiff hat den Rundflug um Stern/Planet "<name>" erfolgreich durchgeführt."

Ich denke vor allem für Neulinge wäre das gut die nicht wissen das man eben nicht direkt am Stern parken kann und dann das Sonnensystem sieht. (Was bisschen irritierend ist da wir sogar Planeten von der Erde aus entdecken können :P aber ein Raumschiff das da rumfliegt sieht die Planeten nicht ^^)


Ansatz 2:

Man gibt Sternen endlich mal eine Koordinatenzahl wie es der Normalraum & alle Planeten haben sodass ich dann einfach per Sublicht Flug an die Koordinate vom Stern auf der X-Achse dann einfach 5000 (geratener Wert) abziehen kann oder hinzufügen und et voila müssten alle planeten nach ner weile mal vorbeikommen.


Fazit:

Ansatz 1 müsste wohl schwerer sein umzusetzen wäre aber viel hilfreicher... vor allem wenn man einfach 2 Schiffe an ein System klemmt mit verschiedenen Radien.

Ansatz 2 müsste wohl aber nicht so große Probleme machen? Da man ja lediglich Zahlen zu den Sternen hinzufügen müssten wo die hocken.


Moved from Atanamo on 4 Oct 2012, 13:32:32 CEST (From "Halle der Visionen | Rundflug / Bessere Erkundungsmöglichkeiten")
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Die Idee ist verlockend und auch schon in ähnliches Form mal aufgekommen (Bogen fliegen)...

Mir stellen sich folgende Fragen:

- Was gibt man einem Schiff konkret als Befehlsziel?
Es wäre sinnig, den entsprechenden Stern als Ziel anzugeben. Aber wie wird definiert, in welcher Entfernung zum Stern das Schiff kreisen soll? (Zusätzliche Eingabemaske in Befehlsoptionen ist nicht drin).

- Mit welcher Geschwindigkeit kreist das Schiff, normale Antriebskraft?

- Gibt es Einschränkungen, wie weit das Schiff maximal vom Stern entfernt sein darf?

- Macht es Sinn den Befehl auf Umkreisung fester Koordinaten zu erweitern? (Sodass man entweder einen festen Punkt im All oder einen Stern umkreisen kann)

Auch möchte ich klarstellen, dass ein solcher Befehl nichts mit dem Orbit des Sterns zu tun hätte. Von daher würde ich ihn "Stern umkreisen" oder so nennen...

Ach ja, und es wäre kein echtes Umkreisen. Das Schiff würde pro Tick eine gerade Strecke bis zum nächsten Punkt auf der Kreisbahn fliegen. Es würde insgesamt also auf einem Vieleck um den Stern fliegen, nicht aber auf einem echten Kreis. Das ist entscheidend beim Scannen: Je höher die Antriebskraft, desto länger das geflogene gerade Stück, desto eher kann man Objekte, die man auf einer echten Kreisbahn gescannt hätte, verpassen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Schiffsbefehl in Orbit einschwenken
Die Idee ist das man in einer bestimmten entfernung um einen himmelskörper kreisen kann ich fänd das recht nützlich zur vollständigen erkundung von Sonnensystemen, sodass man zum Beispiel 3 Sonden auf unterschiedlicher Höhe um den Stern kreisen lässt.
Ist keine wichtige neuerung aber durchaus praktisch
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