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Am 09.09.2017 um 22:54:39 Uhr
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Atanamo
Administrator

Beiträge: 4023

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So, ich kann verkünden, dass das Gröbste geschafft ist und es losgehen kann!

Ich habe unter folgendem Link den Prototyp der Technologien-Verwaltungsmaske online gestellt:

http://techs.sg-realities.de/?system=2

Der Link zeigt auf das Tech-System für die großen Tech-Bäume. Ich hab einfach die bereits vorhandenen Techs der kleinen Bäume dort hin kopiert (Siehe auch diesen Post).


Bisheriger Stand und weitere Infos:

  • Bisher sind nur Basis-Typen und Gebäude einsehbar. Der Rest folgt dann in nächster Zeit.

  • Der offizielle Name der Maske lautet "SGR Technologies", inoffiziell nenne ich sie schlicht "Tech-Manager" oder "Tech-Verwaltungssystem".

  • Das System hat ein eigenes Login:

    • Verwendet einfach euren SGR-Usernamen und Passwort
    • Euer SGR-Account wird im System auf eine Nutzerrolle gemappt - diese entspricht im Prinzip dem Feld "Berechtigung" eures SGR-Accounts.
    • Die Nutzerrollen sind "Member", "TTH" und "Chief-TTH":
      • Member-Nutzer können nur exportieren und drucken.
      • TTH-Nutzer können zusätzlich Techs editieren und anlegen.
      • Chief-TTH-Nutzer können zusätzlich Techs löschen und bekommen eventuell Sonderrechte wie "Neue Gegenstände anlegen".



  • Man kann ganze Datensätze editieren oder einzelne Datensatz-Felder (bspw. in der Übersichtstabelle).

  • Man kann neben der Schnellsuche auch einen Filter einstellen - ein sehr mächtiges Werkzeug.

  • Hinweis: Die Schnellsuche kann nicht alles finden, was ein Filter finden würde. Denn die Schnellsuche arbeitet direkt auf der Datenbank. Da viele Felder bei der Ausgabe aufbereitet werden (bspw. als Listen), können sie mitunter nicht gefunden werden.
    Daher: Die Schnellsuche funktioniert nur für Textfelder mit direkter Texteingabe richtig (bspw. für Tech-Namen).

  • Beim Editieren sind zu einigen Feldern Kurzbeschreibungen hinterlegt. Wäre hilfreich zu erfahren, ob sie ausreichen.

  • Die wählbaren Technologien sind eine Kopie der großen Tech-Bäume. Die Umbenennung/Änderung einer Tech im Baum wird nicht automatisch in den Tech-Manager übernommen. Auf keinen Fall dürfen die Text-IDs der Techs daher noch geändert werden.



Wichtig beim Zusammenarbeiten:

  • Das System zeigt nicht an, ob ein Feld oder ein Datensatz gerade bearbeitet wird.
  • Schlimmer: Die Bearbeitung von einem einzelnen Datensatz-Feld überschreibt beim Speichern den kompletten Datensatz.


Daher sprecht euch als TTHs unbedingt im Chat oder sonstwo ab, wenn ihr Datensätze bearbeitet.
Und: Arbeitet niemals mit mehreren Leuten auf dem dem gleichen Datensatz!

----


Über dies hinaus wäre ich natürlich für Rückmeldungen dankbar, ob das ganze so praktikabel ist.
Meldet euch auch, wenn es Unklarheiten zu irgendwelchen Feldern oder so gibt. Oder wenn ihr Änderungswünsche hab...

Los geht's :-)


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 17
Am 11.09.2017 um 19:23:19 Uhr
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Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 670

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Auf dem ersten Blick sieht es schon mal gut aus. Ich werde die Woche mal alles durchschauen.

Wenn ich eine benötigte Technologie hinzufügen will, tauchen nur ein paar Techs aus (Bei den Menschen Bis Anfangsbuchstabe F und bei den Goas bis D). Bug oder sind da einfach noch nicht mehr im System?

Und hinzufügen von Zusatztechs kommt noch?

Wenn die Tech Tree id vom großen und kleinen Tree verschieden für die gleich Tech sind, einfach den aus dem großen übernehmen?

Vielleicht bei jeder Tech noch ein Kommentar Feld einfügen, so wie beim Tech Tree die Autor-Anmerkung Felder.


Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden.
 
 18
Am 11.09.2017 um 20:11:22 Uhr
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Atanamo
Administrator

Beiträge: 4023

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Zitat:

Wenn ich eine benötigte Technologie hinzufügen will, tauchen nur ein paar Techs aus (Bei den Menschen Bis Anfangsbuchstabe F und bei den Goas bis D). Bug oder sind da einfach noch nicht mehr im System?

Das ist nur der Anfang der Liste, man erhält bei Eingabe von Suchbegriffen alle Treffer.

Zitat:

Und hinzufügen von Zusatztechs kommt noch?

Das muss/sollte nach wie vor über den Tech-Baum laufen.

Zitat:

Wenn die Tech Tree id vom großen und kleinen Tree verschieden für die gleich Tech sind, einfach den aus dem großen übernehmen?

Jup

Zitat:

Vielleicht bei jeder Tech noch ein Kommentar Feld einfügen, so wie beim Tech Tree die Autor-Anmerkung Felder.

Das wird schwierig. Was genau würdest du denn als Kommentar eintragen wollen? Vielleicht kann man sich andere Möglichkeiten überlegen.


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 19
Am 11.09.2017 um 23:04:28 Uhr
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Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 670

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Bei Kommentar so wie im Tech Tree, ein einfaches Textfeld damit man Anmerkungen dazu schreiben kann um irgendeine Entscheidung zu begründen, aber vermutlich wird das hier eher weniger auftreten. Reicht vermutlich wenn wir das Forum oder Chat für sowas verwenden.


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 20
Am 11.09.2017 um 23:37:48 Uhr
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Atanamo
Administrator

Beiträge: 4023

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Entweder das, oder ich könnte eine Art Kommentar-Tabelle anlegen, die ich mit den Einträgen verbinde...
Geht vielleicht doch irgendwie.

Den TechTree will ich auch noch direkt editierbar machen, sodass man nicht mit der Kopie arbeiten muss.


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 21
Am 16.09.2017 um 16:37:22 Uhr
-

Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 670

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Bin mal die Goa Basen durchgegangen, funktioniert alles ganz gut. Die Goa'uld Luftforschungsbasis ist im großen Baum nicht mehr enthalten, sollen wir sie rauslöschen oder einfach vorübergehend drinnen lassen? Und habe ich das richtig verstanden, das die benötigte Tech für z.B. Goa'uld Bastion, die Tech Bastion ist?

Außerdem hab ich nach dem ich ein paar mal Seite zurück gedrückt habe nichts mehr bearbeiten können, ein und ausloggen hat das behoben.


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 22
Am 17.09.2017 um 23:03:07 Uhr
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Atanamo
Administrator

Beiträge: 4023

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Zur Luftforschungsbasis:
Die hat derzeit, wie einige andere Einträge auch, die benötigte Tech "Temporär". Das waren ursprüngliche Entwürfe, die es auch im Mini-TechTree nicht gibt. Wenn ihr sie nicht braucht, könnt ihr sie auch löschen. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn sie mit Tech "Temporär" drin bleiben.

Zitat:

Und habe ich das richtig verstanden, das die benötigte Tech für z.B. Goa'uld Bastion, die Tech Bastion ist?

Kommt darauf an, was du mit "Tech Bastion" meinst. Die Bastion ist ja von Spielbeginn an verfügbar / muss nicht erforscht werden. Ergo ist die "benötigte Tech" leer zu lassen - es sei denn, das soll sich im großen TechTree ändern?

"Benötigte Tech" ist der Eintrag aus dem TechBaum/Forschungsbaum. Also die benötigte Forschung. Wenn auf der Seite von "Tech" die Rede ist, ist immer ein Eintrag des Forschungsbaums gemeint. Die Basis-Typen, Gebäude, usw. werden hingegen als Objekte bezeichnet. Sie sind quasi die konkreten Baupläne.
Eine Tech kann beliebig viele "Baupläne" freischalten. Wir benutzen allerdings den Begriff "Tech"/"Technologie" oft synonym für einen Bauplan, weil jedes Objekt auch immer eine Form von Technologie darstellt.
Gebe zu, dass das verwirrend ist. Meinst du, es macht Sinn, das Feld eher "Benötigte Forschung" zu nennen?


Zitat:

Außerdem hab ich nach dem ich ein paar mal Seite zurück gedrückt habe nichts mehr bearbeiten können, ein und ausloggen hat das behoben.

Mit Seite vor/zurück meinst du vermutlich die Navigation über Browser? Würde empfehlen, nur innerhalb der Seite zu navigieren - also per Links.

----

Hab mal Beschreibungen für die Pflicht-Felder ergänzt. Insbesondere die zur "benötigten Technologie" dürfte dich interessieren.
Das oben genannte sollte so klarer werden?


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Am 15.10.2017 um 19:06:28 Uhr
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Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 670

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Ich habe mal die meisten Missing Techs ausgefüllt, bei ein paar sind Entweder Fehler aufgetaucht oder ich war mir nicht sicher wo sie hingehören. Ich werd mal Langsam anfangen nach und nach neue Techs einzutragen.

Wie wäre eine weiter Kategorie für Spezies Upgrades(Gefangenen Rate, Vermehrung usw...)?


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Am 15.10.2017 um 22:11:30 Uhr
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Atanamo
Administrator

Beiträge: 4023

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Diese Upgrades sind die Erforschbaren Technologien vom Typ "Allgemeine Verbesserung" bzw. die mit eingetragener "Volk-Verbesserung". ;-)
Findet man über einen Filter schnell auf einen Blick.

Eine eigene Kategorie gibt es nicht, weil es keine eigenen Objekte sind.

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Was meinst du mit "bei ein paar sind Fehler aufgetaucht"?


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Am 17.10.2017 um 18:31:34 Uhr
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Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 670

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Beim Goa'uld Konstruktionsmodul passt irgendwas nicht beim Modulnamen nicht , komm aber nicht drauf was nicht passen soll.

Und sonst halt Sachen die nicht mehr mit dem großen Tree übereinstimmen, Kleinigkeiten wo ich nicht genau weis was ich nehmen soll, nichts tragisches.


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