Stars, Gates & Realities

 
In jeder Realität herrschen neue Mächte
Greetings, Guest
Saturday, 20 Apr 2024
20
-
Entweder das, oder ich könnte eine Art Kommentar-Tabelle anlegen, die ich mit den Einträgen verbinde...
Geht vielleicht doch irgendwie.

Den TechTree will ich auch noch direkt editierbar machen, sodass man nicht mit der Kopie arbeiten muss.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
19
-
Bei Kommentar so wie im Tech Tree, ein einfaches Textfeld damit man Anmerkungen dazu schreiben kann um irgendeine Entscheidung zu begründen, aber vermutlich wird das hier eher weniger auftreten. Reicht vermutlich wenn wir das Forum oder Chat für sowas verwenden.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
18
-
Quote:

Wenn ich eine benötigte Technologie hinzufügen will, tauchen nur ein paar Techs aus (Bei den Menschen Bis Anfangsbuchstabe F und bei den Goas bis D). Bug oder sind da einfach noch nicht mehr im System?

Das ist nur der Anfang der Liste, man erhält bei Eingabe von Suchbegriffen alle Treffer.

Quote:

Und hinzufügen von Zusatztechs kommt noch?

Das muss/sollte nach wie vor über den Tech-Baum laufen.

Quote:

Wenn die Tech Tree id vom großen und kleinen Tree verschieden für die gleich Tech sind, einfach den aus dem großen übernehmen?

Jup

Quote:

Vielleicht bei jeder Tech noch ein Kommentar Feld einfügen, so wie beim Tech Tree die Autor-Anmerkung Felder.

Das wird schwierig. Was genau würdest du denn als Kommentar eintragen wollen? Vielleicht kann man sich andere Möglichkeiten überlegen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
17
-
Auf dem ersten Blick sieht es schon mal gut aus. Ich werde die Woche mal alles durchschauen.

Wenn ich eine benötigte Technologie hinzufügen will, tauchen nur ein paar Techs aus (Bei den Menschen Bis Anfangsbuchstabe F und bei den Goas bis D). Bug oder sind da einfach noch nicht mehr im System?

Und hinzufügen von Zusatztechs kommt noch?

Wenn die Tech Tree id vom großen und kleinen Tree verschieden für die gleich Tech sind, einfach den aus dem großen übernehmen?

Vielleicht bei jeder Tech noch ein Kommentar Feld einfügen, so wie beim Tech Tree die Autor-Anmerkung Felder.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
16
-
So, ich kann verkünden, dass das Gröbste geschafft ist und es losgehen kann!

Ich habe unter folgendem Link den Prototyp der Technologien-Verwaltungsmaske online gestellt:

http://techs.sg-realities.de/?system=2

Der Link zeigt auf das Tech-System für die großen Tech-Bäume. Ich hab einfach die bereits vorhandenen Techs der kleinen Bäume dort hin kopiert (Siehe auch diesen Post).


Bisheriger Stand und weitere Infos:

  • Bisher sind nur Basis-Typen und Gebäude einsehbar. Der Rest folgt dann in nächster Zeit.

  • Der offizielle Name der Maske lautet "SGR Technologies", inoffiziell nenne ich sie schlicht "Tech-Manager" oder "Tech-Verwaltungssystem".

  • Das System hat ein eigenes Login:

    • Verwendet einfach euren SGR-Usernamen und Passwort
    • Euer SGR-Account wird im System auf eine Nutzerrolle gemappt - diese entspricht im Prinzip dem Feld "Berechtigung" eures SGR-Accounts.
    • Die Nutzerrollen sind "Member", "TTH" und "Chief-TTH":
      • Member-Nutzer können nur exportieren und drucken.
      • TTH-Nutzer können zusätzlich Techs editieren und anlegen.
      • Chief-TTH-Nutzer können zusätzlich Techs löschen und bekommen eventuell Sonderrechte wie "Neue Gegenstände anlegen".



  • Man kann ganze Datensätze editieren oder einzelne Datensatz-Felder (bspw. in der Übersichtstabelle).

  • Man kann neben der Schnellsuche auch einen Filter einstellen - ein sehr mächtiges Werkzeug.

  • Hinweis: Die Schnellsuche kann nicht alles finden, was ein Filter finden würde. Denn die Schnellsuche arbeitet direkt auf der Datenbank. Da viele Felder bei der Ausgabe aufbereitet werden (bspw. als Listen), können sie mitunter nicht gefunden werden.
    Daher: Die Schnellsuche funktioniert nur für Textfelder mit direkter Texteingabe richtig (bspw. für Tech-Namen).

  • Beim Editieren sind zu einigen Feldern Kurzbeschreibungen hinterlegt. Wäre hilfreich zu erfahren, ob sie ausreichen.

  • Die wählbaren Technologien sind eine Kopie der großen Tech-Bäume. Die Umbenennung/Änderung einer Tech im Baum wird nicht automatisch in den Tech-Manager übernommen. Auf keinen Fall dürfen die Text-IDs der Techs daher noch geändert werden.



Wichtig beim Zusammenarbeiten:

  • Das System zeigt nicht an, ob ein Feld oder ein Datensatz gerade bearbeitet wird.
  • Schlimmer: Die Bearbeitung von einem einzelnen Datensatz-Feld überschreibt beim Speichern den kompletten Datensatz.


Daher sprecht euch als TTHs unbedingt im Chat oder sonstwo ab, wenn ihr Datensätze bearbeitet.
Und: Arbeitet niemals mit mehreren Leuten auf dem dem gleichen Datensatz!

----


Über dies hinaus wäre ich natürlich für Rückmeldungen dankbar, ob das ganze so praktikabel ist.
Meldet euch auch, wenn es Unklarheiten zu irgendwelchen Feldern oder so gibt. Oder wenn ihr Änderungswünsche hab...

Los geht's :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
15
-
Ja, die sind sind um einiges leichter auszubalancieren als die ganzen Schiffe und Module. Wäre kein Problem mit denen mal anzufangen.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
14
-
Hab mir die Sache inzwischen angeschaut und bin auch schon bisschen voran gekommen.

Es bedarf mindestens noch einer geeigneten Eingabemöglichkeit für den Ressourcenbedarf von Objekten. Da bin ich aktuell dran.

Danach könnte ich schon mal einen Teil online bringen: Bisher kann man die Basis-Typen und Gebäude sinnvoll editieren.
Schiffsklassen, Schiffsmodule und Gegenstände kann man nur mit mehr Hintergrundwissen editieren (aber ginge auch schon).

Besteht denn Interesse, mit Basis-Typen und Gebäuden anfangen zu können?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
13
-
Kurz gesagt hab ich noch kein Stück weiter gemacht :'(
Der neue Skin ist mir dazwischen gekommen und insgesamt bin ich die letzten Monate auch generell kaum zum Entwickeln gekommen.

Morgen hab ich Zeit. Ich werde mir einfach sagen, Yuri tritt mir sonst noch in den Hintern, wenn das nicht langsam etwas wird... :-D
Schaue es mir an und dann kann ich sagen, wann es verwendbar ist.
Bzw. verwendbar ist es eigentlich schon jetzt, aber man benötigt noch viel Hintergrundwissen, um nichts falsch zu machen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
12
-
Wie sieht es mit der Eingabemaske aus ? Ich habe in den nächsten Wochen Zeit, um am Tree weiterzumachen.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
11
-
Nur zur Erinnerung das noch jemand hier aktiv sind, falls irgendwann das Tool kommt^^

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.