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Bündnis zwischen Goa'uld und Menschen gefällig?
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Friday, 29 Mar 2024
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zu diesem diesem subdivide modifier müsste es ein engativ pendat geben wo er eben anstatt mehr flächen , weniger flächen macht.
das ist zb bei den raitak schlangen sinnvoll ^^
anonsten lässt man einfach dateils raus wie metaplatten usw ( bei den größeren schiffen)
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Um das mit der Low-Poly Version aus Blender mal kurz zu erklären:

Es gibt keine Möglichkeit beim Export zu sagen, er solle es als Low-Poly exportieren. Ich konnte einen Low-Poly Export erstellen, weil ich das Modell direkt in Blender erstellt hatte. Denn ich benutze den sogennanten "Subdivision Surface" oder kurz "Subdivide" Modifier auf den einzelnen Meshes um diese hochauflösender zu machen. Beim Exporiteren bin ich nun einfach hingegangen und habe bei diesen den Faktor von z.b. 4 auf 2 heruntergeschraubt oder ganz weggenommen.

Der "Subdivide" Modifier macht eigentlich nichts anderes, als bestehnde Flächen zu teilen und die Kanten abzurunden (bei Faktor 2 wird jede Fläche halbiert --> doppelte Anzahl Polys; bei Faktor 3 wird jede Fläche gedrittelt ...). Dies sieht man überigens auch gut, wenn man bei meinem Modell zwischen Edit und Object Mode hin und her wechselt. Im Edit Mode sieht man die Originall Flächen und im Object Mode die vervielfachten Flächen

Wenn man nun ein bereits fertiges Modell in Belnder importiert, weiss ich nicht wie man dort die Poly-Anzahl einfach vermindern kann. Auf jedenfall geht das nicht nur mit einem Flag beim Export

Und btw, mein original obj war etwas mehr als 600KB, und die Low Poly ist gerade mal 93KB, somit ist das Low-Poly sogar 6mal kleiner als die originall Version.
Wenn man keinen Unterschied im Viewer zwischen den beiden Versionen sieht, sollte man meiner Meinung nach gleich alle als Low-Poly ablegen, den 600KB verursachen doch schon etwas an Traffic...


Addendum by Atanamo (10 May 2012, 20:10:29 CEST):
Hmm, das erschwert die Sache natürlich...
Und danke für die Richtigstellung. Man merkt, dass ich keine Ahnung von Blender hab^^



Addendum (10 May 2012, 23:58:40 CEST):
Habe gerade noch einen Fehler in meiner Erklärung gefunden ^^:

Die Anzahl Polys steigt mit dem Faktor exponentiell, nicht linear. Das heisst bei Faktor 3 bedeuted dies eigentlich 2^3 (wenn ich es grad richtig im kopf habe) mal soviele Dreiecke. Denn der Faktor gibt an, wieviel mal der Modifier angewendet wird.
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Kein Problem, Ronin... Hab selbst die letzte Woche null Zeit für SGR gehabt.

@ alle Modeler usw.:
Wenn ihr eure Modelle nach OBJ exportiert, dann benutzt dazu bitte Blender. Also auch wenn ihr über Kyrkethea aus SketchUp exportiert, ladet das Modell erst noch einmal in Blender und exportiert es dort von neuem.

Dann:
Bitte legt auch immer eine LowPoly-Version eures Modells als OBJ-Datei bei, falls die Normalversion größer als 1MB ist. Ihr könnt das beim Export aus Blender einstellen.
Falls die LowPoly-Version deutliche Unterschiede aufzeigt, nehmt einfach die nächst höhere Stufe an Polygonen, sofern möglich.

Cobra hatte mir seinen Hypergleiter einmal als normalen Export gegeben und einmal als LowPoly-Version. Obwohl die LowPoly-Version weniger als halb so groß war und wohl weniger Polygone enthielt, sah man aber keinen Unterschied zwischen beiden Versionen.

Daher würde ich gern testen, ob eine LowPoly-Version es ebenso gut tut...

@ Runner007:
Speziell beim Rai'tak würde ich dich um eine deutliche LowPoly-Version bitten^^
Die Datei ist einfach viel zu riesig. Durch die Schlangen an der Spitze des Schiffs, gibt es viel zu viele Rundungen im Modell, welche es unnötig aufblähen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Morgen Leute


Ich muss mich entschuldigen. Derzeit läufts wiedermal nicht ganz Rund bei mir, wodurch ich mit meinen Modellen nicht weiterkomme.

Ich hoffe in dieser oder zumindest in den nächsten Wochen habe ich wieder etwas Zeit.


sry,

mfg

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oh mist, ich nahm an das awr seine f302 die rumspackte da er schriebdas er es hochgeladen hatte und mich dabei eplizier erwähnte xD
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Ähm, Cobras Export vom Hypergleiter war bereits in annehmbarer Größe, da gabs lediglich Probleme des Datenmülls.

Die Exports, die zu groß sind, sind die von Runner007: Also Todesgleiter, Gategleiter und insbesondere Rai'tak (mit fast 40MB).
Also wenn, dann müsstest du diese Modelle mal neu exportieren.

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hab mal die Prometheus und die Daedalus als .obj exportiert.
Dazu hab ich cobras F302 umgewandelt sie hat nun auch eine annehmbare obj größe.

Ich denk alle 3 wären einbaubar im viewer

kurze frage, der gateglider, der death glider und das raitak wären doch auch in den viewer setzbar oder?
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Leute, ladet euch bitte alle die aktuelle Sketchup-Version herunter, sofern noch nicht geschehen.

Google hat Sketchup an ein anderes Unternehmen (Trimbl) verkauft:
http://www.golem.de/news/3d-modellierung-google-verkauft-sketchup-trimble-1204-91449.html

Da mir nicht klar ist, ob SketchUp auch weiterhin kostenlos angeboten wird, sollte man die Version noch laden, solang ist möglich ist.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich nicht viel ändert. Sicher ist trotzdem sicher...


@Ra: brauchst du immer noch Zugangsdaten zum FTP?


Addendum (28 Apr 2012, 00:43:05 CEST):
So, der 3D-WebViewer ist online (Siehe News).
Ich hoffe, der Credits-Abschnitt ist euch so recht. Am Beispiel vom Alkesh gibts leider nur Blue als Autor, aber es sind beliebig viele weitere möglich.

Es können optional auch Anmerkungen von euch verfasst werden, die dann dort erscheinen.

Falls ihr noch Vorschläge habt, was man noch nennen oder anzeigen könnte, immer raus damit. Es ist fast alles möglich.

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Ok danke jetzt muss ich nur noch Ata mal treffen ^^
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Siehe unter "Werkstadt der Modellierer und Designer" den Threat "FTP-Server" ^^

http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=9&topicID=1029&order=ASC

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