Stars, Gates & Realities

 
Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
Morning greetings, Guest
Saturday, 20 Apr 2024
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Wie komme ich zum FTP-Server mal so ne allgemeine Frage ;)
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Ladet bitte noch eure neueren Modelle auf den FTP-Server. Ihr könnt dort auch immer Modelle hochladen, die noch nicht fertig sind.
Der FTP-Server dient nicht nur zum Austausch, sondern auch als Backup.

Außerdem, ganz wichtig:
Ich brauche ALLE Modelle auch immer im .OBJ-Format.
Runner hat im anderen Thread ja gepostet, wie man es mit Sketchup hinbekommt, sauber nach OBJ zu exportieren.

Bitte kontrolliert auf dem FTP-Server, ob zu allen euren Modellen die OBJ-Dateien beiliegen. Dann kann ich schon bald damit beginnen, den 3D-Viewer ins Spiel einzubinden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Soweit ich das verstanden habe wollte er das in einem speziellen Bereich machen,... das Standardbild bleibt ein Bild und ist nicht drehbar.
Der Drehbereich ist ein eigener kleiner Bereich den man schätze ich mal bei einem klick auf das standard bild aufrufen kann.
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Habe gerade per Zufall vorbei geschaut und soweit ich es verstanden habe, geht es darum einen Hintergrund in einem Zoombaren 3D-Bereich einzufügen?

Denn dann ist die Lösung simpler als man meint ^^:
Für sowas gibt es sogenannte Skyboxes bzw Skyspheres. Wobei meiner Meinung nach das erste die bessere Wahl ist wegen dem einfacheren Texturmapping + weniger Polygone. Diese Skybox ist ein normales 3D-Model eines Würfels (oder im Falle der Skysphere eine Kugel) mit invertierten Seiten. D.h. die Textur auf dem Würfel/Kugel wird auf die Innenseite des MOdels gemappt.
Der Betrachter wird dann in das Zentrum der Skybox / -sphere gesetzt und er kann sich drehen, bewegen, zoomen und machen was er will, die wird immer korrekt angezeigt.
Beim Rendern der Skybox / -sphere muss man jedoch zwingend den Depth-Buffer (auch Z-Buffer genannt) deaktivieren, damit die Skybox keine anderen Modelle überlappt. Wenn hier technische Fragen bestehen kann man sich gerne an mich wenden (am besten per Mail), denn wir haben das im Project Longshot bereits so realisiert ;)
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At wollte doch das Bild für den User drehbar und zoombar machen. Wie soll das dann mit dem Hintergrund funktionieren?

Natürlich wärs schön wenn unter dem Hatak ein Wüstenplanet zu sehen ist und nach etwas drehen der Stern und 2 Monde im Hintergrund auftauchen.

ka ob es geht eine Art Sphere um den imaginären Beobachter, das Schiff, den Planeten, usw zu bauen. Cool wärs, aber ich glaube nicht möglich, zumindest nicht für ein solches zoom und drehbares Bild wie At es machen wollte...



mfg

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Im groben trägt aber ein Hintergrund gleich zur Belichtung des Renderings bei, vor allem da hierbei auch entsprechend reale Lichtquellen;
bei Schiffen beispielsweise Sterne,
bei Basen die Lichter der Gebäude, Sonne, Mond, etc.
viel zum Gesamt Ergebnis beitragen würden.

Und ja ich habe deinen Beitrag gelesen, aber ich kann damit nicht viel anfangen, da hier ja jeder im Prinzip alleine arbeitet und darum sich selbst organisieren muss hilft es Gruppentechnisch nicht allzu weit.

Wir bräuchten mal sowas wie eine abgesprochene Zeit in der ein bestimmter Channel dazu genutzt werden kann sich mit anderen Modellierern auszutauschen,
über Erfahrungen, Arbeitsverfahren und das weitere Vorgehen. *würde glaube ich mehr erbringen !?
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Hm, der Hintergrund von Schiffen ist abhängig vom Skin. Ihr macht den ja extra transparent.^^
Das soll auch so bleiben.

Bei Basis-Modellen ist das aber was anderes, da könnte man über einen Hintergrund reden... Wobei man klären müsste, was für eine Art Hintegrund das sein soll?

@Bluewarrior: Hast du meinen letzten Beitrag hier gesehen?^^

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Neuigkeiten,.... also ich habe mich jetzt schon durch die ersten Kapitel der 2. Blender DVD durch gearbeitet....
sehr sehr schwere Themen.
Aber jetzt kenne ich dafür ein paar nette Tricks was das Rendering angeht.
Vor allem das Lichtsystem finde ich sehr interessant.
Habe vorher nicht gewusst dass man da auch von speziellen Objekten aus "Licht" abstrahlen lassen kann und damit eine realistischere Oberfläche erzeugt.

Ich schätze ich werde nächste Woche mal versuchen ein nettes neues Schiffsmodell zu erstellen und es mit den Lichteffekten in Szene setzen.


Ein weiterer Punkt noch,... die 2. Lern DVD behandelt auch Hintergrundszenen *im groben eigentlich Umgebung genannt*,
wir haben sowas leider nicht (nur einen ollen grauen Hintergrund),
es wäre aber sicher besser fürs Auge, wenn die netten Modelle auch in entsprechend gut beleuchteter Umgebung erscheinen würden.
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt,
aber mich persönlich würde sowas mehr ansprechen.

@Atanamo?
Wie wärs mit Umgebungen für Schiffchen?
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hm...
bin erstmal nicht dagegen (immerhin etwas ^^)


Der Vorteil wenns öffentlich ist, evtl. kommen so auch einige neue zu SG-R


mfg

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Servus,
ich hätte da gerade mal eine kleine Entdeckung zu berichten.
Trello.com bietet so etwas wie einen simplen Organsiationsplan für alle möglichen Dinge.

Markant ist, dass es total einfach gehalten ist: Man hat einfach Listen, in denen bestimmte Karten (Cards) bzw. Einträge gehalten werden. Zuständigkeit und Status wird über die Liste ausgedrückt. Karten können mit Beschreibung, Bildern, Kommentaren und sogar Votings (Abstimmungen) versehen werden. Wenn eine Karte einen neuen Status erreicht, verschiebt man sie einfach per Drag&Drop in eine andere Liste. Fertig.

Ich dachte mir, dass wir das gut zur Organisation des Modellierungsprozesses nutzen können. Schaut einfach mal den Plan an, den ich schnell zusammengeklickt habe:

SGR Modeling-Organisation auf Trello

Von links nach rechts gelesen, stellt jede Liste eine höhere Stufe im Prozess dar. (Wobei die beiden ersten Listen für die Rohentwürfe gleichgestellt sind...).
Jedenfalls kann man einen Modell-Entwurf nun in einer Karte behandeln. Je weiter die Arbeit an einem Modell voranschreitet, desto mehr wandert die entsprechende Karte nach rechts von Liste zu Liste. Derzeit wird dieser Prozess im SGR-Forum versucht durch Topic-Anmerkungen abzubilden - das sind die Statustexte in den eckigen Klammern an einem Topicnamen.

Besonders schön finde ich aber, dass man konkret zu einer Karte - also einem Modell - abstimmen kann. Im SGR-Forum gibt es diese Funktion nicht...
Außerdem kann man seine Bilder zu einem Modell direkt in der Karte hochladen und muss nicht erst über eine der vielen Bild-Uploadseite gehen.

Nun die Nachteile:
Modellierer sollten sich bei Trello anmelden, damit sie ihre Modelle in Form von Karten reinstellen können. Der Plan ist zwar öffentlich, es darf auch jeder zu einer Karte voten sowie Kommentare schreiben, aber das Erstellen von Karten bleibt Mitgliedern vorbehalten - Dafür gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit.

Kleine Abmilderung ist aber: Man kann sich auch einfach über einen Google-Account dort anmelden. Dadurch wird automatisch ein Account bei Trello erstellt.

Größeres Problem sehe ich eher darin, dass jede externe Seite, was Trello nunmal wäre, nicht so zentral für SGR-User erreichbar ist, wie das Forum. Hinzu kommt, dass die User-Accounts in SGR nicht mit denen in Trello verbunden sind, man hätte also Schwierigkeiten bei der Zuordnung, wer wer ist.

Trello scheint mir insgesamt noch in der Beta zu sein, hier und da gibts noch kleine Bugs. Ich frage mich aber auch, ob oder wie es vielleicht mit anderen Diensten verknüpfbar sein kann. Sehr gut wäre bspw, wenn ich SGR-Accounts automatisch dort anmelden könnte oder ähnliches.

Wie auch immer:
Was haltet ihr von der Idee, die Abwicklung der Modell-Bewertung und der Bekanntgabe des Modellstatus von dieser Forum-Kategorie hier nach Trello zu verlegen?

Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, meine ToDos dort zu veröffentlichen. Ich suche schon länger einen guten ToDo-Organizer.

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