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Schwebende Städte, geheime Tunnel, alte Ruinen
Evening greetings, Guest
Wednesday, 4 Dec 2024
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Bug
Mir ist aufgefallen, wenn man ein gedocktes Schiff (zB. Raumstation) im Orbit hat kann man dieses nicht mit Soforttransfer von einer Basis auf dem Planeten aus erreichen.

Es steht als Ziel nicht im DropDown zur verfügung. Betrachtet man aber die Situation vom Schiff aus, steht die Basis als Ziel zur verfügung.

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Dürfte ein fehlendes Feature sein...

Das Finden erlaubter Ziele für den Direkt-Transfer ist alles andere als simpel.
Bin mir gerade nicht sicher, in wie weit gedockte Schiffe berücksichtigt werden...

Wie sieht die Situation der Teleporter aus? Haben beide Schiffe einen oder nur das Mutterschiff?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Geht bei mir um eine Raumstation und eine angedockte Atlas auf dem Plani die Basis.

Als es aufgefallen ist hatte NUR die Atlas einen Ringtransporter und die Basis.
Inzwischen hat die Raumstation eine eigene aber das hat an dem Verhalten nichts geaendert.

Von der Atlas aus
* Raumstation
* Basis

Von Der Raumstation aus
* Atlas
* Basis

Von der Basis aus
* Raumstation

Und ja die Ringtransporter sind alle eingeschaltet. ;-)

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So, hab eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute:
Der Bug ist behoben bzw. das Feature ist hinzufügt.
Man kann nun also von einer Basis aus Soforttransfers zu Schiffen durchführen, die an Mutterschiffen angedockt sind, welche sich im Basisplanet-Orbit befinden.

Die Schlechte:
Wie du aus der Formulierung des obigen Satzes entnehmen kannst, ist das sehr umständlich festzustellen.
Beim Testen hab ich bemerkt, dass es den gleichen Fall aber auch noch aus Sicht von Schiffen gibt: Wenn man ein Schiff X in Reichweite eines Mutterschiffs M hat, an dem ein Schiff D angedockt ist, gilt:
Von D aus kann man X erreichen, umgekehrt aber nicht.

Mit Blick in den Code halte ich es für überaus schwierig, den umgekehrten Fall auch für Schiffe zu realisieren. Denn man muss nicht nur nach Mutterschiffen an fester Stelle suchen (Bei Basen der Planeten-Orbit), sondern überall in Scanreichweite... Halte ich für zu performance-lastig.

Ansich ist es ja auch nur ein hübsches Gimmick, denn vom angedockten Schiff aus geht es immer! Da sich bisher auch niemand darüber beschwert hat, nehme ich an, es wird sowieso so gut wie nie benötigt. Transfers von einer Basis aus sind da ein wesentlich wahrscheinlicherer Fall - drum auch der Fix :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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