Wegweiser und Service-Übersicht
Übersicht:
Kurzes Vorwort
Auf dieser Seite findest du einen Überblick über sämtliche Services und Nebenprojekte rund um SGR. Wenn du also die Orientierung verloren hast und etwas bestimmtes zu SGR suchst, dann wirst du hier garantiert fündig (falls es dieses Etwas gibt).Mit der Zeit sind viele externe Seiten und Dienste zu SGR hinzugekommen, die über das Forum verstreut sind oder nur wenigen Personen bekannt sind. Aus diesem Grund wurde dieser Guide erstellt - ein Wegweise zu diesen verstreuten Seiten und Diensten.
Falls du selbst einen Service (Bspw. Allianz-Forum, Ressourcen-Rechner, etc.) für SGR anbietest, welcher hier noch fehlt, melde dich beim Administrator über das Kontakt-Formular und nenne ihm die Link-Daten. Vielen Dank!
Nebenprojekte
Entwicklung des Forschungssystems | |
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Jede Spezies hat ihren eigenen Technologie-Baum. Zu jeder baubaren Technologie gibt es konkrete Werte und Eigenschaften. All diese Informationen müssen zusammengetragen und balanciert werden. Dies geschieht zum Teil zusammen mit der Community in diesem Nebenprojekt. | |
Forum-Diskussionen | Im SGR-Forum wird der Hauptteil der Diskussionen rund um das Forschungssystem geführt. |
Gestaltung der Tech-Bäume | Auf dieser Seite werden die erforschbaren Technologien gesammelt und zu Bäumen zusammengebaut. Für Zugriff bitte vorher einloggen. |
Techsystem der kleinen Bäume Techsystem der großen Bäume |
Die Tech-Verwaltung erlaubt die Erstellung und Bearbeitung der konkreten Technologien mit ihren Werten - wie Ressourcen-Bedarf, Eigenschaftspunkte, Bau-Aufwand, etc. Am Techsystem der großen Bäume wird derzeit entwickelt. |
Anfertigung von Objekt-Modellen | |
Für das Spiel werden Bilder für viele verschiedene Spielobjekte benötigt,
bspw. Schiffsklassen, Basis-Typen, Gebäude, etc. Bisher besteht ein Teil der Bilder aus Pixelgrafiken (handgefertigt in Paint) sowie Screenshots aus den Serien. Das ist jedoch mühselig und auch rechtlich problematisch. Daher sollen alle Spielobjekte in einheitlicher Weise abgebildet werden: Als gerendertes Bild eines 3D-Modells. |
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Forum-Diskussionen | Im SGR-Forum wird der Hauptteil der Diskussionen rund um Objekt-Modelle geführt. Weitere Übersicht bietet das dortige Topic "Leitfaden - Einstieg ins Modeling". |
Google 3D-Galerie | Zu Beginn der Modellierung waren nur Modelle für Basis-Typen gefragt. Zur Erstellung dieser Modelle wurde diese Sammlung in der 3D-Galerie von Google angelegt. Die Sammlung muss noch auf die neueren Speicherorte übernommen werden und wird nicht weitergeführt. |
Externes Web-Verzeichnis | Alle Modelle werden auf diesem externen Server gesammelt. Web-Zugriff haben allerdings nur Mitglieder des Modeling-Teams. |
Git-Repository | Als Backup werden alle Modelle zusätzlich in dieses Git-Repository hochgeladen. Der Zugriff auf dieses wird nur in Ausnahmen gegeben. |
Workshop: Game-Skin entwerfen | |
Das Spiel kann mit beliebigen Skins/Styles/Designs versehen werden. Jeder mit Erfahrung in Web-Design und Kenntnissen in CSS ist eingeladen, einen eigenen Skin anzufertigen und bereitzustellen. | |
Anleitung und Übersicht |
Auf der Seite der Game-Skins wird unter diesem Abschnitt erklärt,
wie bei der Anfertigung eines eigenen Skins vorzugehen ist. Du musst dazu eingeloggt sein. |
Workshop: Galaxie entwerfen | |
Die Anordnung der Sterne einer Galaxie wird als Bitmap vorgegeben. Prinzipiell kann daher jeder eine Galaxie entwerfen und dem Spiel seine eigene Note aufdrücken. | |
Anleitung und Diskussion | In diesem Topic im SGR-Forum wird genau erklärt wie vorzugehen ist. Zudem können Fragen gestellt und Entwürfe diskutiert werden. |
Bereitgestellte Services (Dienste)
News und Reports | |
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Unsere regulären News umfassen lediglich Releases und Ankündigungen. Wer etwas hinter die Kulissen schauen will, der kann uns auf Twitter folgen. Dort notieren wir aktuelle Aktivitäten und geben einen Vorgeschmack auf mögliche baldige Updates. | |
Die regulären News von der Startseite stehen als RSS-Feed zur Verfügung. Es lässt sich außerdem über das News-Archiv ein individueller Feed erstellen, indem eine Filterung eingestellt und anschließend auf das Feed-Icon geklickt wird. | |
Aktueller Entwicklungsstand des Spiels im SGR-Forum. Im Topic werden auch die vorhandenen und fehlenden Features aufgezählt. |
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Soziale Medien | |
Hin und wieder haben wir Videos zu exklusiven Specials im Angebot. Auf YouTube können sie unkompliziert angesehen werden... | |
Ohne Facebook geht heute ja nichts mehr, daher sind wir dort auch vertreten (Die Seite wird allerdings von SGR-Mitgliedern betreut). Wir würden uns freuen, dich als weiteren Fan begrüßen zu dürfen. Schau doch einfach mal rein. | |
Siehe ↑↑ News und Reports - Hier nur nochmal der Vollständigkeit halber... ;-) | |
Atanamo gibt auf seinem Twitch-Kanal mit archivierten oder live gestreamten Programmier-Sessions tiefe Einblicke in die Entwicklung des Spiels. | |
Kommunikation | |
Im QuakeNet haben wir den Channel #sgr eingerichtet,
um euch eine einfache Möglichkeit zum Chatten zu geben. Wer keinen eigenen IRC-Client besitzt, der kann auf den Web-Client zurückgreifen. Reinschauen lohnt sich! |
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Der IRC-Channel wird zusätzlich in einen Text-Channel auf unserem Discord-Server gespiegelt.
Dort gibt es aber auch Voice-Channel. Einfach dem Link zur Einladung folgen: Server-ID: <Nur eingeloggt sichtbar> Channel: <Nur eingeloggt sichtbar> Channel-Einladung: <Nur eingeloggt sichtbar> |
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Wer sich lieber direkt unterhalten will, kann den SGR Teamspeak-Channel nutzen. Gegebenenfalls kannst du den Bild-Link verwenden, um den Channel direkt zu betreten, andernfalls: Server-IP: <Nur eingeloggt sichtbar> Channel: <Nur eingeloggt sichtbar> Channel-Passwort: <Nur eingeloggt sichtbar> Dieser Server wird mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von Cirieal. |
Sonstiges
Entwicklung / Specials | |
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SGR Drafts |
An SGR wird seit 2004 entwickelt.
Diese Entwicklung brachte seitdem viele Konzepte, Entwürfe und Skizzen mit, welche oftmals in Papierform festgehalten wurden. SGR Drafts ist eine Foto-Galerie dieser Entwürfe, in der es viel zu finden gibt! Viel Spaß beim Schmökern! |
SGR Technologies |
Hinter allen Spielobjekten und Technologien stehen viele konkrete Werte wie Ressourcen-Bedarf, Eigenschaftspunkte, Bau-Aufwand, etc. Diese Seite bietet einen Überblick. |
Alternative URLs | |
https://forum.sg-realities.de | Alternative URL des SGR-Forums. Wer schnell und direkt auf das Forum zugreifen möchte, die normale URL aber nicht genau kennt, der kann diese benutzen. |