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Wednesday, 4 Dec 2024
1
On 10 Dec 2015 at 18:45:52 CET
Basisangriff per Teleport mit Truppen & Rohstoffen
In meinen Augen ist folgendes Verhalten ein Bug.
Ich schieße mit Schiffen die Schilde und Befestigung einer Basis kaputt und kann mit einem Strahlenteleporter direkt eine Basisinvasion durchführen.
Als Befehl habe ich Erobern genutzt mit einer Truppenstärke von einem Siedler mit 40 Fe und 40 Tr.
Daß die Basisinvasion geklappt hat zeigt mir folgende Meldung an:
Basis-Invasion 3822.
Unsere Truppen konnten erfolgreich in die Basis "Marsianer Großstadt" eindringen und die "X-R1 Einheiten" in einen Kampf verwickeln!
Sie konnten die Basis-Befestigung direkt mit Hilfe unserer Teleportationsvorrichtung überwinden.
Da in der Basis aber > 1000 Replisiedler sind, mußte der Angriff fehlschlagen.
Daher ist die folgende Meldung auch nur allzu verständlich:
Truppe verloren! 3822.
Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "X-R1 Einheiten" in der Basis "Marsianer Großstadt" ist gescheitert - sie wurde vernichtet!
Eigene Verluste: 1 von 1 Siedler und 0 von 0 Krieger
Verluste des Feindes: 0 von 1136 Siedler und 0 von 0 Krieger
Nun zu meiner Frage:
Die mitgeführten Ress (40 Fe und 40 Tr) sind nun aber bei den Replikatortruppen, die vor der Basis stehen, gelandet. Wieso?
Dies ist zwar nur eine Annahme, aber die Rohstoffmenge in der Basis hat sich nicht verändert im Vergleich zur Runde zuvor (es sind immernoch nur 3 Tr & 1Nq im Lager der Basis) und somit genug Platz um die 80 Ress aufzunehmen, da ich doch direkt in die Basis teleportiert habe. Doch sehe ich, daß die Replikatorentruppen auf der Planetenoberfläche nun 8 Warenkisten bei sich führen, die sie die Runde zuvor noch nicht hatten.
Der Hintergrund dieser Aktion war folgender:
Ich habe die Basis an die Replikatoren verloren. Dabei sind aber nur 5 Replikatorenkrieger aber knapp 1200 Replisiedler in der Basis stationiert worden.
Ich hatte halt in der Basis jede Menge Wohngebäude gebaut.
Meine schnell herbeigerufenen Raumschiffe haben somit die auf der Oberfläche verbliebenen Krieger vernichtet.
Die Reparatur der Basis mußte somit ohne Krieger erfolgen.
Dummerweise habe ich nicht bedacht, daß für den Neubau des Replikatoren Primärgebäudes Krieger nötig sind und für die Erstellung von Replikatorenblöcken/Abbau von Ress eben jenes Replikatoren Primärgebäude nötig ist.
Daher habe ich versucht dem Lager der Basis diese Rohstoffe zukommen zu lassen.
Ist es also beabsichtigt, daß die Ress beim Angriff auf eine Basis per Teleportation nicht in der Basis verbleiben, oder eher nicht?
Ich schieße mit Schiffen die Schilde und Befestigung einer Basis kaputt und kann mit einem Strahlenteleporter direkt eine Basisinvasion durchführen.
Als Befehl habe ich Erobern genutzt mit einer Truppenstärke von einem Siedler mit 40 Fe und 40 Tr.
Daß die Basisinvasion geklappt hat zeigt mir folgende Meldung an:
Basis-Invasion 3822.
Unsere Truppen konnten erfolgreich in die Basis "Marsianer Großstadt" eindringen und die "X-R1 Einheiten" in einen Kampf verwickeln!
Sie konnten die Basis-Befestigung direkt mit Hilfe unserer Teleportationsvorrichtung überwinden.
Da in der Basis aber > 1000 Replisiedler sind, mußte der Angriff fehlschlagen.
Daher ist die folgende Meldung auch nur allzu verständlich:
Truppe verloren! 3822.
Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "X-R1 Einheiten" in der Basis "Marsianer Großstadt" ist gescheitert - sie wurde vernichtet!
Eigene Verluste: 1 von 1 Siedler und 0 von 0 Krieger
Verluste des Feindes: 0 von 1136 Siedler und 0 von 0 Krieger
Nun zu meiner Frage:
Die mitgeführten Ress (40 Fe und 40 Tr) sind nun aber bei den Replikatortruppen, die vor der Basis stehen, gelandet. Wieso?
Dies ist zwar nur eine Annahme, aber die Rohstoffmenge in der Basis hat sich nicht verändert im Vergleich zur Runde zuvor (es sind immernoch nur 3 Tr & 1Nq im Lager der Basis) und somit genug Platz um die 80 Ress aufzunehmen, da ich doch direkt in die Basis teleportiert habe. Doch sehe ich, daß die Replikatorentruppen auf der Planetenoberfläche nun 8 Warenkisten bei sich führen, die sie die Runde zuvor noch nicht hatten.
Der Hintergrund dieser Aktion war folgender:
Ich habe die Basis an die Replikatoren verloren. Dabei sind aber nur 5 Replikatorenkrieger aber knapp 1200 Replisiedler in der Basis stationiert worden.
Ich hatte halt in der Basis jede Menge Wohngebäude gebaut.
Meine schnell herbeigerufenen Raumschiffe haben somit die auf der Oberfläche verbliebenen Krieger vernichtet.
Die Reparatur der Basis mußte somit ohne Krieger erfolgen.
Dummerweise habe ich nicht bedacht, daß für den Neubau des Replikatoren Primärgebäudes Krieger nötig sind und für die Erstellung von Replikatorenblöcken/Abbau von Ress eben jenes Replikatoren Primärgebäude nötig ist.
Daher habe ich versucht dem Lager der Basis diese Rohstoffe zukommen zu lassen.
Ist es also beabsichtigt, daß die Ress beim Angriff auf eine Basis per Teleportation nicht in der Basis verbleiben, oder eher nicht?
2
On 13 Dec 2015 at 16:07:28 CET
-
Quote from Plathicus:
Weiß nicht so wirklich, wie du darauf kommst, aber wenn ich den Code der KI richtig lese, stimmt dies nicht: Replis bauen ihre Ressourcen nur abhängig von ihrer Anzahl ab. Sie benötigen kein Gebäude (Nur eine Basis).
Aber wie auch immer...
Ich hab 'ne ganze Weile suchen müssen, weil ich zuerst dachte, das von dir beobachtete Verhalten läge in der Routine verborgen, die das Basis-Lager automatisch von unnützen Ressourcen befreit...
Allerdings ist es viel einfacher: Replikatoren erbeuten keine Waren! ^^
Zumindest nicht direkt - und hier kommt es wohl auch zu einer Art Bug:
Fest vorgesehen ist, dass Repli-Truppen nach einem Kampf keine Waren vom Gegner erbeuten. Im Falle eines Kampfes innerhalb einer Basis führt das aber dazu, dass die Waren vom Gegner auf den Planeten geschoben werden - und zwar vorzugsweise in die Truppe des Basisbesitzers - also den Replis.
Somit sind die Waren zwar nicht von den Basis-Truppen erbeutet worden (wie gewollt), doch von den Truppen auf dem Planeten.
Und das ist genau das, was du beobachtet hast.
-----
Jetzt wäre die Frage: Warum erbeuten Replis keine Waren?
Ich meine mich zu erinnern, dass das wohl nur für die Kämpfe auf der Planetenoberfläche gedacht war. Für den Fall, dass Replis aggressiv werden und andere Truppen überfallen, sollen die Spieler der Truppen zumindest nicht ihre Waren verlieren, die sie eventuell mitgeführt haben. Denn diese lassen die Replis einfach auf der Oberfläche zurück.
Im Falle von Kämpfen in einer Basis macht das allerdings wenig Sinn. Hier würde die oben genannte automatische Routine sowieso allen Kram auslagern, der unbrauchbar ist.
Aber (und das ist genauso seltsam): Auch hier würde es vorzugsweise auf die Planetentruppen geschoben werden, nicht allein die besitzerlosen Waren.
-----
Nun gut, es gibt nun verschiedene Möglichkeiten an das Thema zu gehen:
A) Alles so lassen, wie es ist.
B) Repli-Truppen grundsätzlich auch Waren erbeuten lassen.
C) Nur für Repli-Truppen in Basen eine Ausnahme einführen, um sie auch Waren erbeuten zu lassen.
D) Die automatische Routine ändern, sodass direkt auf besitzerlose Waren ausgelagert wird.
E) Wie C, aber zusätzlich auch D.
Sinn machen würde eventuell C - was meint ihr?
...und für die Erstellung von Replikatorenblöcken/Abbau von Ress eben jenes Replikatoren Primärgebäude nötig ist.
Weiß nicht so wirklich, wie du darauf kommst, aber wenn ich den Code der KI richtig lese, stimmt dies nicht: Replis bauen ihre Ressourcen nur abhängig von ihrer Anzahl ab. Sie benötigen kein Gebäude (Nur eine Basis).
Aber wie auch immer...
Ich hab 'ne ganze Weile suchen müssen, weil ich zuerst dachte, das von dir beobachtete Verhalten läge in der Routine verborgen, die das Basis-Lager automatisch von unnützen Ressourcen befreit...
Allerdings ist es viel einfacher: Replikatoren erbeuten keine Waren! ^^
Zumindest nicht direkt - und hier kommt es wohl auch zu einer Art Bug:
Fest vorgesehen ist, dass Repli-Truppen nach einem Kampf keine Waren vom Gegner erbeuten. Im Falle eines Kampfes innerhalb einer Basis führt das aber dazu, dass die Waren vom Gegner auf den Planeten geschoben werden - und zwar vorzugsweise in die Truppe des Basisbesitzers - also den Replis.
Somit sind die Waren zwar nicht von den Basis-Truppen erbeutet worden (wie gewollt), doch von den Truppen auf dem Planeten.
Und das ist genau das, was du beobachtet hast.
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Jetzt wäre die Frage: Warum erbeuten Replis keine Waren?
Ich meine mich zu erinnern, dass das wohl nur für die Kämpfe auf der Planetenoberfläche gedacht war. Für den Fall, dass Replis aggressiv werden und andere Truppen überfallen, sollen die Spieler der Truppen zumindest nicht ihre Waren verlieren, die sie eventuell mitgeführt haben. Denn diese lassen die Replis einfach auf der Oberfläche zurück.
Im Falle von Kämpfen in einer Basis macht das allerdings wenig Sinn. Hier würde die oben genannte automatische Routine sowieso allen Kram auslagern, der unbrauchbar ist.
Aber (und das ist genauso seltsam): Auch hier würde es vorzugsweise auf die Planetentruppen geschoben werden, nicht allein die besitzerlosen Waren.
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Nun gut, es gibt nun verschiedene Möglichkeiten an das Thema zu gehen:
A) Alles so lassen, wie es ist.
B) Repli-Truppen grundsätzlich auch Waren erbeuten lassen.
C) Nur für Repli-Truppen in Basen eine Ausnahme einführen, um sie auch Waren erbeuten zu lassen.
D) Die automatische Routine ändern, sodass direkt auf besitzerlose Waren ausgelagert wird.
E) Wie C, aber zusätzlich auch D.
Sinn machen würde eventuell C - was meint ihr?
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
On 13 Dec 2015 at 19:09:43 CET
-
Ähm, kann ich evt. nochmal zu deiner ersten Anmerkung zurückkommen?
Quote:
Nach dieser Aussage, glaube ich, habe ich versucht den zweiten Schritt zu verstehen, und den ersten Schritt noch nicht verstanden
Wenn die Anzahl an Replikatoren entscheidend ist, dass sie Ress abbauen und wieviele Ress sie abbauen, dann frage ich mich,
welche Anzahl zur Berechnung der Ressproduktion der Replis herangezogen wird? bzw. müssen Siedler und Krieger vorhanden sein? nur in der Basis oder auch auf der Planetenoberfläche?
derzeitiger Stand:
Die Großstadtbasis des Planeten X M1L-726; Eismond; Größe 5; Sternsystem Merium auf dem ich sie errichtet hatte, hat derzeitig eine Replikatorenbevölkerung von
Siedler: 1124 / 1280
Arbeitende: 2 ( arbeiten im FaserSchildgenerator)
Frei Verfügbare: 1122
Freie Unterkünfte: 156
und leider keine Krieger in der Basis.
Krieger: 0 / 10
Arbeitende: 0
Frei Verfügbare: 0
Freie Unterkünfte: 10
Auf der Planetenoberfläche stehen 23 Siedler und 10 Krieger mit 10 Warenkisten.
Die Art und Anzahl der in der Basis gelagerten Rohstoffe hat sich seit > 200 Runden nicht verändert.
Stehen immernoch bei 3 Tr und 1 Nq.
Kannst du bitte genauer entüllen, welche Anzahl und Art an Replikatoren wo vorhanden sein muß, damit die Replikatoren sich vermehren?
Addendum (13 Dec 2015, 19:16:26 CET):
Im Planeten sind noch diese Ress vorhanden:
Ol: 18
Cx: 408
Si: 0
Fe: 1976
Tr: 3460
Nq: 1309
Quote:
Weiß nicht so wirklich, wie du darauf kommst, aber wenn ich den Code der KI richtig lese, stimmt dies nicht: Replis bauen ihre Ressourcen nur abhängig von ihrer Anzahl ab. Sie benötigen kein Gebäude (Nur eine Basis).
Nach dieser Aussage, glaube ich, habe ich versucht den zweiten Schritt zu verstehen, und den ersten Schritt noch nicht verstanden
Wenn die Anzahl an Replikatoren entscheidend ist, dass sie Ress abbauen und wieviele Ress sie abbauen, dann frage ich mich,
welche Anzahl zur Berechnung der Ressproduktion der Replis herangezogen wird? bzw. müssen Siedler und Krieger vorhanden sein? nur in der Basis oder auch auf der Planetenoberfläche?
derzeitiger Stand:
Die Großstadtbasis des Planeten X M1L-726; Eismond; Größe 5; Sternsystem Merium auf dem ich sie errichtet hatte, hat derzeitig eine Replikatorenbevölkerung von
Siedler: 1124 / 1280
Arbeitende: 2 ( arbeiten im FaserSchildgenerator)
Frei Verfügbare: 1122
Freie Unterkünfte: 156
und leider keine Krieger in der Basis.
Krieger: 0 / 10
Arbeitende: 0
Frei Verfügbare: 0
Freie Unterkünfte: 10
Auf der Planetenoberfläche stehen 23 Siedler und 10 Krieger mit 10 Warenkisten.
Die Art und Anzahl der in der Basis gelagerten Rohstoffe hat sich seit > 200 Runden nicht verändert.
Stehen immernoch bei 3 Tr und 1 Nq.
Kannst du bitte genauer entüllen, welche Anzahl und Art an Replikatoren wo vorhanden sein muß, damit die Replikatoren sich vermehren?
Addendum (13 Dec 2015, 19:16:26 CET):
Im Planeten sind noch diese Ress vorhanden:
Ol: 18
Cx: 408
Si: 0
Fe: 1976
Tr: 3460
Nq: 1309