Evening greetings, Guest
Wednesday, 4 Dec 2024
1
On 11 Jun 2016 at 11:04:24 CEST
Abtastreichweite, Sensoren
Mir sind beim bauen eines Schiffes sehr seltsame Werte bei den Sensoren aufgefallen, die so hoffentlich nicht stimmen.
Es scheint so als ob in dem betroffenen Schiff überhaupt keine Sensoren bei der Berechnung der Scanreichweite berücksichtig wurden.
In dem betroffenen Schiff ist der Scanreichweiten Wert auch in gelb dargestellt und entspricht mit seinen 400 ja auch nur dem Mindestwert, welchen ich auch ohne Sensoren erreichen würde.
Die verglichenen Schiffe sind identisch gebaut, und es sind alles Schiffe der Herkuels Klasse.
Hier die Werte:
Altes Schiff mit der Schiffs ID=281
Scanstärke: 760
Scanreichweite: 2800
Abtastreichweite: 8400 (entspricht der 3 fachen Scanreichweite)
Waffenreichweite: 530 (berechnet aus der Scanreichweite)
Neues Schiff mit der Schiffs ID=395
Scanstärke: 760
Scanreichweite: 400
Abtastreichweite: 1200
Waffenreichweite: 200
In beiden Schiffen wurde jeweils ein Bordradar und ein Gravitationssensor verbaut.
Einziger Unterschied welcher eventuell für diese Abweichung sorgen könnte ist, die Art der Herstellung:
Das ältere Schiff (mit der besseren Abtastreichweite und Waffenreichweite) wurde konventionell am Stück gebaut.
Das neuere Schiff (mit der flasch berechneten Abtastreichweite und falschen Waffenreichweite) wurde der Rumpf konventionell durch ein Raumdock gebaut, die Module jedoch wurden nicht an Bord der Herkuels erstellt sondern durch andere Raumdocks vorproduziert und dann in die Herkuels eingesetzt.
Keine Ahnung ob das diesen Bug ausgelöst haben kann.
Es scheint so als ob in dem betroffenen Schiff überhaupt keine Sensoren bei der Berechnung der Scanreichweite berücksichtig wurden.
In dem betroffenen Schiff ist der Scanreichweiten Wert auch in gelb dargestellt und entspricht mit seinen 400 ja auch nur dem Mindestwert, welchen ich auch ohne Sensoren erreichen würde.
Die verglichenen Schiffe sind identisch gebaut, und es sind alles Schiffe der Herkuels Klasse.
Hier die Werte:
Altes Schiff mit der Schiffs ID=281
Scanstärke: 760
Scanreichweite: 2800
Abtastreichweite: 8400 (entspricht der 3 fachen Scanreichweite)
Waffenreichweite: 530 (berechnet aus der Scanreichweite)
Neues Schiff mit der Schiffs ID=395
Scanstärke: 760
Scanreichweite: 400
Abtastreichweite: 1200
Waffenreichweite: 200
In beiden Schiffen wurde jeweils ein Bordradar und ein Gravitationssensor verbaut.
Einziger Unterschied welcher eventuell für diese Abweichung sorgen könnte ist, die Art der Herstellung:
Das ältere Schiff (mit der besseren Abtastreichweite und Waffenreichweite) wurde konventionell am Stück gebaut.
Das neuere Schiff (mit der flasch berechneten Abtastreichweite und falschen Waffenreichweite) wurde der Rumpf konventionell durch ein Raumdock gebaut, die Module jedoch wurden nicht an Bord der Herkuels erstellt sondern durch andere Raumdocks vorproduziert und dann in die Herkuels eingesetzt.
Keine Ahnung ob das diesen Bug ausgelöst haben kann.
Nemo Me Impune Lacessit
2
On 13 Jun 2016 at 13:13:32 CEST
Problem besteht weiterhin
Das Problem besteht weiterhin.
Jedoch nur bei diesem einen Schiff.
Alle folge Nachbauten zeigen keine Besonderheiten im Bereich der Sensorik auf.
Das ganze ist übrigens in der laufenden Schnupper Galaxie
Jedoch nur bei diesem einen Schiff.
Alle folge Nachbauten zeigen keine Besonderheiten im Bereich der Sensorik auf.
Das ganze ist übrigens in der laufenden Schnupper Galaxie
Nemo Me Impune Lacessit
3
On 13 Jun 2016 at 15:33:17 CEST
-
Sehr interessant.
Der Modul-Einbau aus Lagerwaren unterscheidet sich eigentlich nur in der Beschaffung der Ressourcen vom normalen Einbau. Ist mir ziemlich rätselhaft, wie das passieren kann. Zumal ich mit Sensormodulen selbst getestet hatte.
Ist es denn reproduzierbar für Sensormodul-Waren? Oder verstehe ich dich so, dass es sonst auch mit Waren funktioniert?
Der Modul-Einbau aus Lagerwaren unterscheidet sich eigentlich nur in der Beschaffung der Ressourcen vom normalen Einbau. Ist mir ziemlich rätselhaft, wie das passieren kann. Zumal ich mit Sensormodulen selbst getestet hatte.
Ist es denn reproduzierbar für Sensormodul-Waren? Oder verstehe ich dich so, dass es sonst auch mit Waren funktioniert?
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
4
On 13 Jun 2016 at 15:52:18 CEST
-
der Fehler konnte von mir leider nicht mehr reproduziert werden.
das Schiff mit dem Fehler ist jedoch noch vorhanden.
das Schiff mit dem Fehler ist jedoch noch vorhanden.
Nemo Me Impune Lacessit
5
On 13 Jun 2016 at 16:16:23 CEST
-
Ich habe nun das betroffene Schiff einmal kopiert, und baue es somit exakt einmal nach.
Werde dabei jedoch keine vorgefertigten Module verwenden.
Mal schauen wie die Werte dann sind, und ob der Fehler duplizierbar ist.
Werde dabei jedoch keine vorgefertigten Module verwenden.
Mal schauen wie die Werte dann sind, und ob der Fehler duplizierbar ist.
Nemo Me Impune Lacessit
6
On 13 Jun 2016 at 17:26:37 CEST
-
Hab die Sensormodule mal deaktiviert und wieder aktiviert, danach waren die Werte korrekt.
Scheint wirklich ein Bug mit dem Modul-Einbau aus Modul-Waren zu sein. Schätze mal, es hängt mit der automatischen Aktivierung zusammen.
Scheint wirklich ein Bug mit dem Modul-Einbau aus Modul-Waren zu sein. Schätze mal, es hängt mit der automatischen Aktivierung zusammen.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
On 13 Jun 2016 at 17:49:56 CEST
-
Ersteinmal vielen Dank das es nun wieder richtig funktioniert.
Seltsam finde ich jedoch das es bei dir, einfach mit ausschlaten und wieder einschalten funktioniert hat.
Das hatte ich nämlich auch schon probiert. Jebendso das ausbauen und wieder einbauen.
Seltsam finde ich jedoch das es bei dir, einfach mit ausschlaten und wieder einschalten funktioniert hat.
Das hatte ich nämlich auch schon probiert. Jebendso das ausbauen und wieder einbauen.
Nemo Me Impune Lacessit
8
On 19 Jun 2016 at 17:44:50 CEST
-
Hm, das ist wirklich merkwürdig.
Ich habe ja die ganz normalen Ingame-Funktionen verwendet, nichts datenbankseitig oder so gemacht.
Setze hiermit ein Kopfgeld auf diesen Bug aus:
Wer ihn reproduzieren kann (also auch weiß, was er gemacht hat), bekommt ein paar coole Gimmicks als Dankeschön :-)
Addendum (6 Jul 2016, 21:19:10 CEST):
Nachstellbar ist es für mich schonmal nicht.
Und auch nach Prüfung des Codes für den Modul-Einbau kann ich mir nicht erklären, wie das Problem passieren konnte.
Die Scanreichweite benötigt zur Berechnung die Scanstärke. Wäre diese aber als Wert nicht aktuell gewesen, wäre sie ebenfalls nicht gesetzt worden.
Ich habe ja die ganz normalen Ingame-Funktionen verwendet, nichts datenbankseitig oder so gemacht.
Setze hiermit ein Kopfgeld auf diesen Bug aus:
Wer ihn reproduzieren kann (also auch weiß, was er gemacht hat), bekommt ein paar coole Gimmicks als Dankeschön :-)
Addendum (6 Jul 2016, 21:19:10 CEST):
Nachstellbar ist es für mich schonmal nicht.
Und auch nach Prüfung des Codes für den Modul-Einbau kann ich mir nicht erklären, wie das Problem passieren konnte.
Die Scanreichweite benötigt zur Berechnung die Scanstärke. Wäre diese aber als Wert nicht aktuell gewesen, wäre sie ebenfalls nicht gesetzt worden.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
9
On 27 Jan 2017 at 01:20:40 CET
-
Got it!
Durch Zufall hatte ich das Problem gerade auch und habe eine wichtige Übereinstimmung mit deinem Fall gehabt: Der Schiffsrumpf wurde noch errichtet.
Dadurch kam ich auf die Idee, dass ich die ganze Zeit an der völlig falschen Stelle gesucht hab: Nicht der Moduleinbau war das Problem, sondern die Rumpf-Fertigstellung im Runden-Tick!
Was nämlich bei Rumpf-Fertigstellung passiert, ist die Standard-Werte dem Schiff zuzuteilen.
Diese sind Standard-Antriebskraft, Standard-Tarnkraft und finally die Standard-Scanreichweite.
Was passiert also?
Die Werte aus den bereits eingebauten Modulen werden einfach mit den Standardwerten überschrieben.
Wie auch immer, sollte jetzt gefixt sein.
Durch Zufall hatte ich das Problem gerade auch und habe eine wichtige Übereinstimmung mit deinem Fall gehabt: Der Schiffsrumpf wurde noch errichtet.
Dadurch kam ich auf die Idee, dass ich die ganze Zeit an der völlig falschen Stelle gesucht hab: Nicht der Moduleinbau war das Problem, sondern die Rumpf-Fertigstellung im Runden-Tick!
Was nämlich bei Rumpf-Fertigstellung passiert, ist die Standard-Werte dem Schiff zuzuteilen.
Diese sind Standard-Antriebskraft, Standard-Tarnkraft und finally die Standard-Scanreichweite.
Was passiert also?
Die Werte aus den bereits eingebauten Modulen werden einfach mit den Standardwerten überschrieben.
Wie auch immer, sollte jetzt gefixt sein.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...