Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Evening greetings, Guest
Wednesday, 1 May 2024
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Der Effekt stört ja nicht wirklich. Ich finde es schaut doch auch recht gut aus, so ein Hyperraumfeld vor/über/in einem Objekt.

Nemo Me Impune Lacessit
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OK das muss ich jetzt aber nicht alles verstehen oder? :D

Das was richtig ist, gerecht und wahr, kann trotzdem siegen.
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Naja, es ist zwar kein Bug, aber ein Darstellungsproblem.
Wenn ein Schiff irgendwo im Orbit ist, wird es versetzt zum umkreisten Objekt angezeigt, hat aber in Wahrheit die gleichen Koordinaten wie das Objekt. Eigentlich liegt das Schiff also im inneren des Objekts.

Wenn es nun in den HR springt, bleibt es an den Koordinaten, ist aber nicht mehr im Orbit. Somit sieht man plötzlich die wahren Koordinaten des Schiffes.
Vermutlich werde ich eine initiale Sprungdistanz festlegen, sodass es beim Sprung in den HR automatisch zum Objekt versetzt wird... Dann fällt das nicht mehr so auf...

Übrigens kann man auch im Normalraum "durch" einen Planeten oder Stern fliegen. Schließlich ist der Normalraum nicht wirklich zweidimensional, auch wenn er so dargestellt wird... Man schaut im Prinzip senkrecht auf die galaktische Ekliptik und gibt Schiffen auch nur 2D-Koordinaten, die 3. Dimension wird von den Schiffen automatisch angepasst...


Edited on 25 Feb 2012, 17:31:03 CET


Addendum (4 Jan 2019, 20:23:02 CET):
Habe die Idee der Sprungdistanz verworfen.
Der Versatz in das Objektinnere hinein ist ja bereits eine Art Sprungdistanz. Eine echte Sprungdistanz würde die Flugdauer verfälschen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ok gut danke

Das was richtig ist, gerecht und wahr, kann trotzdem siegen.
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Das ist sicher kein Bug
Dir dürfte wohl bekannt sein, dass sich die Planeten bewegen und um die Sonnen kreisen. Nun bewegen sich nicht nur die Planeten sondern auch die Sonnen. Wenn dein Schiff nun im Orbit einer Sonne ist und du gibst den Befehl für einen Hyperaumsprung, dann wird dein Schiff an genau der Position, an der es letzte Runde war, in den Hyperraum verschoben. Wenn sich die Sonne nun genau so bewegt, dass sie in der nächsten Runde auf der Position deines Schiffes ist, dann sieht das so aus als ob dein Schiff in der Sonne drin ist.
Da dein Schiff aber im Hyperraum ist, hat das überhaupt keinen Einfluss. Soviel ich weiss würde es nicht mal im "Normalraum" einen Einfluss haben ;)
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Hallo,
habe gerade einem meiner Schiffe den Befehl gegeben in den Hyperraum zu springen, hat es auch getan aber als ich mir dann die Position angeschaut habe war ich etwas überrascht, denn das Schiff befand sich in einer Sonne. Also genauer gesagt war es im Hyperraum und nur in der Sonne abgebidet.
Ist das ein Bug? Wenn es weiterhilft, ich habe auch ein Screenshot!

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