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Sunday, 28 Apr 2024
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Zu dem "Phänomen", dass ein neu gebautes Schiff immer angedockt wird und das bauende Schiff das Mutterschiff wird:
Das ist wie gesagt beabsichtigt. Es gibt zwei Gründe dafür:

1. Dadurch ist immer klar und leicht ersichtlich, welches Schiff zum Mutterschiff wird. Anders würde es bspw. von der Schiffsgröße abhängig sein.

2. Das bauende Schiff wird dadurch "geschützt". Denn ein angedocktes Schiff besitzt nur eine Chance von ich glaub 50, oder 75%, dass es im Falle einer Zerstörung des Mutterschiffs rechtzeitig abdocken kann. Da das neue Schiff zur Bauzeit noch total verwundbar ist, eventuell noch bei Zustand 0% steht, wäre es leicht zerstörbar. Das bauende Schiff wäre dadurch auf unnatürliche Weise in Gefahr.

Zudem muss ich nochmal darauf hinweisen, dass nach Fertigstellung des neu gebauten Schiffs eventuell umgedockt wird. Das passiert bei Fertigstellung automatisch. Denn zu dem Zeitpunkt ist Grund 2 nicht mehr relevant...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich weiß zwar nicht, ob das mit den Ringen zusammenhängt, aber:

Wenn du ein Schiff (auch das Raumdock ist ein Schiff!) im Dock deiner Raumfähre erstellst, erstellst du es - wie gesagt - IM Dockingbereich der Fähre. Insofern ist die Fähre für dieses Erstellen das Mutterobjekt.
Danach führt nur ein anderes Schiff den Andockbefehl aus, das Raumdock ist immer Mutterobjekt (glaube sogar, dass das mit den Schiffsgrößen zu tun hat, welches das Mutterobjekt ist).

Zum deinem Problem:
Das Raumdock kann von der Fähre abdocken!
Der Abdockbefehl erfordert weder eine Hülle, noch, dass die Schiffssysteme aktiv sind. Danach kann jedes Schiff ganz normal, wie man es erwarten würde an der "Baustelle" andocken.


Addendum (6 Apr 2013, 01:58:13 CEST):
hmm Blu war schneller^^

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Das ist kein Bug,..
sobald du ein Objekt von einem Objekt erschaffst ist das 1. natürlich das Elternobjekt
(logisch, denn das erschaffende Objekt erschafft)

Wenn du also ein Raumdock mit mehreren Fähren bauen willst, dann musst du mit dem Raumdock abdocken
(was sogar bei Zustand 0% und Nicht in Betrieb ausgeführt werden kann)
um später mit anderen Fähren andocken zu können.


Der Fehler mit den Ringen ist ebenso keiner, da Transporter von einer Position ausgeführt wird.
Objekt B dass aber an Objekt A angedockt ist, hat keine eigene Position mehr (auch beim Objekt B selbst einsehbar)
und hat daher keine "Reichweite" mehr auf andere Objekte.

Man kann auch sagen es ist eine programmiertechnische Logik wo das Objekt nunmal an Mutterobjekt angegeben wird, aber nicht mehr in Reichweitenposition anderer Objekte.
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Push:

Nicht direkt zum Topic aber zum Raumdock:
Wenn man mit einer Raumfähre ein Raumdock erstellt, ist dieses Raumdock ja (logischerweise) an der Fähre angedockt.
Allerdings ist das Dock nicht das Mutterobjekt sondern die Fähre. Das macht insofern keinen Sinn, da man an einem Objekt das augenscheinlich an einem anderen Objekt angedockt ist (also Dock an Fähre - nicht andersherum) aber keine eigene Aktivität besitzt nicht an/von diesem Objekt abdocken kann.
Ich verstehe warum die Fähre technisch gesehen das Mutterobjekt darstellt (weil Erschaffer des Docks) aber das Raumdock ist Größe 5 und als stationäres Objekt gedacht. Wenn ich also eine Fähre mit den nötigen Ressourcen das Dock erschaffe, kann ich nicht in der Folgerunde an das Dock mit anderen Fähren andocken. Der Grund wird darin angegeben, dass das Zielobjekt schon an ein anderes Objekt angedockt ist.

Quote:

Der geplante Befehl "Andocken" mit dem Schiff "Babylon 5" als Ziel konnte nicht ausgeführt oder abgeschlossen werden:
Das Zielschiff befindet sich nicht frei im Raum, sondern ist noch angedockt oder gelandet.



Ich denke darin liegt auch der Fehler wegen den Ringen.

Gruß,
B.
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Unabhänig von Ringtransportern, warum kann man von einer Basis auf ein auf dem Planeten gelandetes Schiff transferieren, aber nicht vom Schiff aus die Basis anwählen. Mit Rundenbefehl geht das auch wieder.
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Ja auf der Spieloberfläche, also in Realzeit.

Schön das ich nicht der Einzige bin.
Ich dachte schon ich bin nur zu unfähig gewesen! :D
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Ja von direktransfers.. die Tickgebundenen glaub ich gehen da vielfälltiger.
Müsste ich mal demnächst testen.
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Hmm, also die letzten Menü-Nachrüstungen (Siehe News-Eintrag #101) betrafen vor allem Transfers ins All.

Aber von einem angedockten Schiff aus sollten eigentlich schon vorher Transfers möglich gewesen sein... Mit Blick in den Code sehe ich das jedenfalls vor.

Dass Transfers von der Planeten-Oberfläche noch nicht möglich sind, liegt an mangelnder Vollständigkeit^^

Aber das andere könnte wirklich ein Bug sein. Muss das mal nachprüfen.


Addendum (15 Dec 2012, 14:39:01 CET):
Ähm, wir sprechen aber von Direkttransfers in der Spieloberfläche, oder?
Nicht von Transfers im Tick?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also ich kann diesen Fall bestätigen.
Tochterobjekte können irgendwie nicht an andere Objekte *außer Mutterobjekt* transferieren.

Also Schiff von Planetenoberfläche zu Schiffen im Orbit (nicht möglich)
Schiffe (Mutterobjekt) vom Orbit zu Schiffen auf Planetenoberfläche (möglich)
Schiffe (Tochterobjekt) vom Orbit zu Schiffen auf Planetenoberfläche (nicht möglich)
Schiffe (Tocherobjekt) vom Obrit zu Schiffen im Orbit (Andere nicht angedockte Mutterschiffe oder Tochterschiffe) (nicht möglich)


Addendum (15 Dec 2012, 10:43:09 CET):
PS: Als Tocherobjekte beschriebene Schiffe sind an ein Mutterobjekt angedockt ;)
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Leider nicht mehr. Zur schnelleren Fertigung habe ich beide Schiffe an die Station gedockt.

Nennen wir sie wie folgt:

Schiff A (Raumfähre) - OHNE Ringe
Schiff B (Raumfähre) - MIT Ringen
Schiff C (Rai'Tak) - MIT Ringen
Schiff D (Raumdock) - Rohbau - nicht fertig gestellt

Ich habe nun Schiff A zwecks Konstruktion an Schiff D gedockt.
Schiff B steht im Orbit, Schiff C auf dem Planeten.

In dieser Situation kann ich von Schiff A zu Schiff C kommunizieren (wenn ich mich nicht vertan habe - ich stelle das gern in der nächsten Galaxie noch einmal nach).

Wenn ich jetzt aber Schiff B ebenfalls(!) an Schiff D andocke, kann ich - solange Schiff D noch nicht fertig ist - nicht mit Schiff C kommunizieren.


Aber irgendwie habe ich mich grad selbst verwirrt.
Ich teste das nochmal. :)

PS.:
Check mal deine Mails Atanamo!


Edited on 14 Dec 2012, 01:47:32 CET




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