Ok, ein großer Teil wird an die Heimatwelten, und solche die es mal werden könnten vergeben.
Und das die seltenen Kartuschen, nur einem selbst bekannt ist, kommt auch nur ganz zu beginn einer Galaxie vor, oder wen halt sehr wenig Völker in einer Galaxie sind.
Es ist ja auch beabsichtigt, dass man auf den Startadressen andere Völker treffen kann. Sonst würden ja Tage oder auch Wochen vergehen bis man irgend jemanden trifft. Gerade für so manchen Goa'uld eine Horrovorstellung^^
Jedoch sollte die maximal bzw. die reale Anzahl der SG's an die maximale Völkerzahl angepasst sein. So dass eine gewisse, Chancengleichheit vorhanden ist. Sonst ist es einfach nur Glücksache, ob man Planeten zum Besiedeln hat oder ebend leer ausgeht. Nicht siedlen, bedeutet ja das man auch in der Forschung den Anschluss verliert. Wobei man diesen Forschungsanschluß als Späteinsteiger, trotz des Bonus sowieso verloren hat.
Wobei da die Heimatweltadressen nicht mit bei sein dürfen.
Somit kommt man auf 175 Welten mit nem Sternentor drauf, wenn die SG-Adressen alle jeweils nur einem Spieler bekannt sein sollen.
Und das bei nur 143 Sonnensystemen ^^
Es kann durchaus sein, dass generell weniger SG-Welten in der Gala vorhanden sind, die keine Heimatwelten sind...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Die SG-Adresse von der seltenen Kartusche, war nach kurzer Zeit 3 weiteren Völkern bekannt. wobei diese nicht per Raumschiff auf den Plani kamen.
Was ich nicht weis, ist, inwiefern sich die Völker ihre SG-Adressen ausgetauscht hatten.
2 Konnte ich nicht erreichen, die sind bestimmt schon durch andere vergraben.
Bei einer war ich der einzigste, hab eine Basis gegründet und das SG schnell vergraben.
Bei den restlichen 3 (auch die von der Adresskartusche) kam ein und das selbe Volk nach meinem Eintreffen durchs Tor.
Einige Runden später bekam ich eine neue Adresse, diese war aber schon besiedelt.
Müßte Atanamo mal was zu sagen.
@Warrior: Wie viele Adressen hast du den als Späteinsteiger bekomen, und wie viele konntest du davon erreichen?
Und bei gerade einmal 25 Völkern dürften ja noch genügend freie Planeten vorhanden sein. In anderen Galaxien waren 40 Völker und ich hatte alle meine Startadress-Planeten für mich allein.
Dann hat man als Späteinsteiger ja noch mehr Nachteile, wenn alle die selben Adressen bekommen.
Die Anzahl der SG-Adressen ist in einer Galaxie ja nicht endlos vorhanden.
Je später man einsteigt, desto größer ist die Chance das man bei "seinen" SG-Adresse völlig leer ausgeht.
Quote:
Bruder Wiki sagt:
Sämtliche Stargate-Adressen, die man zu Beginn des Spiels erhält, werden zufällig bestimmt. Allerdings erhält jedes Volk auch jeweils eine Adresse, die von einer "seltenen Adresskartusche" stammt. Jene Adresse ist Eine, die bisher am wenigsten bekannt ist. Im Optimalfall kennt sie noch überhaupt kein Volk. Für eine solche Adresse ist die Wahrscheinlichkeit den betreffenden Planeten leer vorzufinden also am Höchsten.
Ebenso wird im Neubeginn sichergestellt, dass seltene Adressen auch selten bleiben. Allerdings sind seltene Adressen nicht von der zufälligen Entdeckung im Laufe des Spiels ausgeschlossen (Bekanntgegeben durch Systemmeldung).
Weitere Besonderheiten
Die computergesteuerten Replikatoren meiden die Expansion zu seltenen Adressen. Erst in einer sehr späten Phase des Spiels nehmen sie betreffende Planeten als mögliche Ziele war.
Aber aufgepasst: Wenn im Laufe des Spiels mehr als 4 Völker den betreffenden Planeten kennen, zu dem die Adresse führt, verliert sie ihre Seltenheit. Völker, die in der Galaxie dann neu beginnen, können die Adresse ganz normal als zufällig ausgewählte Start-Adresse erhalten. Replikatoren meiden die Adresse hingegen auch weiterhin.