Morning greetings, Guest
Wednesday, 4 Dec 2024
1
On 8 Jan 2014 at 23:39:55 CET
RessTeleport zwischen 2 Raumschiffen unterschiedli
Ich habe mit einer Fähre ein Raumdock im Orbit des 1ten Mondes eines Planeten gebaut.
Die Fähre anschließend abkoppeln lassen und mit 2 weiteren wieder angedockt und den Reparaturauftrag ausführen lassen.
Im Orbit des Planeten habe ich ein weiteres Raumdock. Mit diesem versuchte ich nun Ress zu meinen Fähren zu schicken, also sie in der Auswahlliste der zu erreichenden Objekte auszuwählen.
Das ging nicht. Ok, das kenn ich ja. Weil die Fähre an einem größeren Schiff festgemacht ist, kann ich die Ress nicht an das kleinere Schiff versenden.
ABER:
Normalerweise konnte ich bislang von der angedockten Fähre aus, Ress zwischen ihr und einem anderen Objekt austauschen.
Dies gelang mir aber in diesem Falle nicht.
Ist es nun ein Fehler, daß ich bislang von einer angedockten Fähre aus andere Schiffe oder die Basis auf einem Planeten mit Ringtransportern auswählen konnte, oder daß ich jetzt kein anderes Objekt mit Transportringen auswählen kann?
Oder hat das ganze was damit zu tun, daß die Fähren an einem Schiff/Raumdock angedockt sind und sich dies um einen anderen Mond dreht? Also daß die Waffenreichweite nicht mehr berücksichtigt wird?
Die Fähre anschließend abkoppeln lassen und mit 2 weiteren wieder angedockt und den Reparaturauftrag ausführen lassen.
Im Orbit des Planeten habe ich ein weiteres Raumdock. Mit diesem versuchte ich nun Ress zu meinen Fähren zu schicken, also sie in der Auswahlliste der zu erreichenden Objekte auszuwählen.
Das ging nicht. Ok, das kenn ich ja. Weil die Fähre an einem größeren Schiff festgemacht ist, kann ich die Ress nicht an das kleinere Schiff versenden.
ABER:
Normalerweise konnte ich bislang von der angedockten Fähre aus, Ress zwischen ihr und einem anderen Objekt austauschen.
Dies gelang mir aber in diesem Falle nicht.
Ist es nun ein Fehler, daß ich bislang von einer angedockten Fähre aus andere Schiffe oder die Basis auf einem Planeten mit Ringtransportern auswählen konnte, oder daß ich jetzt kein anderes Objekt mit Transportringen auswählen kann?
Oder hat das ganze was damit zu tun, daß die Fähren an einem Schiff/Raumdock angedockt sind und sich dies um einen anderen Mond dreht? Also daß die Waffenreichweite nicht mehr berücksichtigt wird?
2
On 9 Jan 2014 at 00:07:16 CET
-
Es kommt hierbei immer auf die Position des jeweiligen Objektes an.
Wenn die Fähre von dem von ihr gebauten Objekt noch nie abgedockt ist,.. besitzt das gebaute Objekt die Position "an Fähre angedockt".
Während eine Fähre die abdockt und später nochmal andockt,.. die Position "an Objekt angedockt" besitzt.
Insofern befindet sich ein an ein anderes Objekt angedocktes Schiff nicht die gleiche Position wie das Objekt selbst.
Daher ist es verständlich, dass das an ein anderes Objekt angedockte Schiff, nicht in der Auswahl für den Transfer aufscheint.
Wenn die Fähre von dem von ihr gebauten Objekt noch nie abgedockt ist,.. besitzt das gebaute Objekt die Position "an Fähre angedockt".
Während eine Fähre die abdockt und später nochmal andockt,.. die Position "an Objekt angedockt" besitzt.
Insofern befindet sich ein an ein anderes Objekt angedocktes Schiff nicht die gleiche Position wie das Objekt selbst.
Daher ist es verständlich, dass das an ein anderes Objekt angedockte Schiff, nicht in der Auswahl für den Transfer aufscheint.
3
On 9 Jan 2014 at 00:35:55 CET
-
Mir ist schon klar worauf du hinaus möchtest. Aber mir geht es um folgende 2 Beispiele:
1.)
Im Orbit eines Planeten sind diverse Schiffe, darunter eine Daedalus ohne Ringtransporter.
An ihr angedockt ist eine Fähre mit Ringtranpsorter.
Desweiteren eine befindet sich im Orbit des Planeten eine Herkules mit Ringtransporter und Auf der Planetenoberfläche eine weitere Fähre mit Ringtransporter.
nun wähle ich die Fähre auf der Planetenoberfläche aus und schaue mir im Auswahlfenster an, zu welchen Schiffen ich denn Ress hinschicken könnte:
Ich sehe nur die Herkules aufgelistet. Somit kann ich von der Planetenoberfläche keine Truppen/Ress auf die Daedalus bekommen. (das ist so wie auch du es beschrieben hast)
Nun aber wähle ich die angedockte Fähre aus.
In ihrem Auswahlfenster sind die Herkules, die Daedalus und die auf der Planetenoberfläche gelandete Fähre aufgelistet. So kann ich nun Truppen von der Oberfläche mittels der gelandeten Fähre auf die angedockte Fähre verschicken und anschließend rüber auf die Daedalus transportieren.
Oder aber ich könnte mir die Truppen von der im Orbit befindlichen Herkules auf die angedockte Fähre holen und dann der Daedalus übergeben.
nun zum Beispiel von vorhin, wo allerdings ein anderer Orbit mitspielt.
Also du hast einen Planeten mit Basis und in ihr einen Ringtransporter.
Im Orbit des Planeten hast du ein Raumdock mit Ringtransporter.
Um den Planeten kreist ein Mond der stets in Waffen- und damit Transportreichweite des Raumdocks liegt.
im Orbit des Mondes befindet sich ein Raumdock, dessen Befestigung erst noch fertig gestellt werden muß. Somit hat dieses Raumdock KEINE Ringtransporter.
Im Orbit des Mondes befinden sich aber auch noch 3 Fähren mit Ringtransportern, die alle an dem Raumdock angedockt sind.
Nun möcht ich gerne Ress vom Planeten zum zu bauenden Mond-Raumdock verschicken.
Die Ress vom Planeten zum fertigen Raumdock im Orbit des Planeten geht ohne Probleme. Anschließend wähle ich das Raumdock und sehe in der Auswahlliste als einzigen Zielpunkt, die Ringtransporter auf der Planetenoberfläche. Mist sage ich mir, die Fähren kann ich nicht auswählen.
Aber hey da war doch was: Vorhin konnte ich doch die angedockte Fähre wählen und von ihr aus Ress verschicken/herholen.
Also wähle ich eine der am nicht-fertigen Mondraumdock angedockten Fähren aus und schaue in deren Auswahlliste.
Leider wird mir aber hier nur das unfertige Raumdock bzw. die anderen 2 angedockten Fähren als Zielpunkte eines Transfers aufgelistet.
Und das beist sich meiner Meinung nach mit dem obigen Beispiel, da nach meiner Auffassung die Transportreichweiten eingehalten wurden bzw. groß genug sind um zwischen einer der angedockten Fähren und einem Schiff/Raumdock in Transportreichweite Ress/Truppen auszutauschen.
Oder funktioniert der Transport vom angedockten Schiff zu einem anderen Schiff nur dann, wenn alle Schiffe im selben Orbit also dem selben Planet oder Mond sind?
Addendum (9 Jan 2014, 13:46:48 CET):
Nachtrag: Ich habe jetzt eine der 3 Fähren vom nicht-fertigen MondRaumdock (mittlerweile ist der RUmpf ferig gestellt) abgedockt.
mit dieser Fähre kann ich ganz normal die Ress vom PlanetRaumdock rüberholen, sprich taucht das Planetraumdock in der Auswahlliste auf.
Es ist aber auch der einzige Listenpunkt. -> siehe Beispiel 1
Also wähle ich nun eine der angedockten Fähren aus und siehe da: in deren Lisste taucht zwar immernoch nicht das PlanetenRaumdock auf, aber diesmal die abgedockte Fähre, neben dem jetzt fertigen Mondraumdock und der anderen noch angedockten Fähre.
D.h. um Ress von der Planetenbasis zum Mondraumdock zu kriegen, muß ich die Ress aus der Basis zum PlanetenRaumdock, über ein freies Schiff im Mondorbit und einer angedockten Raumfähre letztendlich zum MondRaumdock transportieren.
Ich hoffe, ihr versteht, daß ich den Zwischenschritt über die abgedockte/freie Raumfähre für überflüssig halte.
1.)
Im Orbit eines Planeten sind diverse Schiffe, darunter eine Daedalus ohne Ringtransporter.
An ihr angedockt ist eine Fähre mit Ringtranpsorter.
Desweiteren eine befindet sich im Orbit des Planeten eine Herkules mit Ringtransporter und Auf der Planetenoberfläche eine weitere Fähre mit Ringtransporter.
nun wähle ich die Fähre auf der Planetenoberfläche aus und schaue mir im Auswahlfenster an, zu welchen Schiffen ich denn Ress hinschicken könnte:
Ich sehe nur die Herkules aufgelistet. Somit kann ich von der Planetenoberfläche keine Truppen/Ress auf die Daedalus bekommen. (das ist so wie auch du es beschrieben hast)
Nun aber wähle ich die angedockte Fähre aus.
In ihrem Auswahlfenster sind die Herkules, die Daedalus und die auf der Planetenoberfläche gelandete Fähre aufgelistet. So kann ich nun Truppen von der Oberfläche mittels der gelandeten Fähre auf die angedockte Fähre verschicken und anschließend rüber auf die Daedalus transportieren.
Oder aber ich könnte mir die Truppen von der im Orbit befindlichen Herkules auf die angedockte Fähre holen und dann der Daedalus übergeben.
nun zum Beispiel von vorhin, wo allerdings ein anderer Orbit mitspielt.
Also du hast einen Planeten mit Basis und in ihr einen Ringtransporter.
Im Orbit des Planeten hast du ein Raumdock mit Ringtransporter.
Um den Planeten kreist ein Mond der stets in Waffen- und damit Transportreichweite des Raumdocks liegt.
im Orbit des Mondes befindet sich ein Raumdock, dessen Befestigung erst noch fertig gestellt werden muß. Somit hat dieses Raumdock KEINE Ringtransporter.
Im Orbit des Mondes befinden sich aber auch noch 3 Fähren mit Ringtransportern, die alle an dem Raumdock angedockt sind.
Nun möcht ich gerne Ress vom Planeten zum zu bauenden Mond-Raumdock verschicken.
Die Ress vom Planeten zum fertigen Raumdock im Orbit des Planeten geht ohne Probleme. Anschließend wähle ich das Raumdock und sehe in der Auswahlliste als einzigen Zielpunkt, die Ringtransporter auf der Planetenoberfläche. Mist sage ich mir, die Fähren kann ich nicht auswählen.
Aber hey da war doch was: Vorhin konnte ich doch die angedockte Fähre wählen und von ihr aus Ress verschicken/herholen.
Also wähle ich eine der am nicht-fertigen Mondraumdock angedockten Fähren aus und schaue in deren Auswahlliste.
Leider wird mir aber hier nur das unfertige Raumdock bzw. die anderen 2 angedockten Fähren als Zielpunkte eines Transfers aufgelistet.
Und das beist sich meiner Meinung nach mit dem obigen Beispiel, da nach meiner Auffassung die Transportreichweiten eingehalten wurden bzw. groß genug sind um zwischen einer der angedockten Fähren und einem Schiff/Raumdock in Transportreichweite Ress/Truppen auszutauschen.
Oder funktioniert der Transport vom angedockten Schiff zu einem anderen Schiff nur dann, wenn alle Schiffe im selben Orbit also dem selben Planet oder Mond sind?
Addendum (9 Jan 2014, 13:46:48 CET):
Nachtrag: Ich habe jetzt eine der 3 Fähren vom nicht-fertigen MondRaumdock (mittlerweile ist der RUmpf ferig gestellt) abgedockt.
mit dieser Fähre kann ich ganz normal die Ress vom PlanetRaumdock rüberholen, sprich taucht das Planetraumdock in der Auswahlliste auf.
Es ist aber auch der einzige Listenpunkt. -> siehe Beispiel 1
Also wähle ich nun eine der angedockten Fähren aus und siehe da: in deren Lisste taucht zwar immernoch nicht das PlanetenRaumdock auf, aber diesmal die abgedockte Fähre, neben dem jetzt fertigen Mondraumdock und der anderen noch angedockten Fähre.
D.h. um Ress von der Planetenbasis zum Mondraumdock zu kriegen, muß ich die Ress aus der Basis zum PlanetenRaumdock, über ein freies Schiff im Mondorbit und einer angedockten Raumfähre letztendlich zum MondRaumdock transportieren.
Ich hoffe, ihr versteht, daß ich den Zwischenschritt über die abgedockte/freie Raumfähre für überflüssig halte.
4
On 9 Jan 2014 at 20:36:35 CET
-
So, nun habe ich nen Ringtransporter auf dem MondRaumdock.
Vom MondRaumdock aus kann ich nur die angedockten Fähren auswählen.
ABER in der Auswahl des PlanetenRaumdocks kann ich erstaunlicherweise das MondRaumdock auswählen.
Wieso geht das nur in einer Richtung?
Vom MondRaumdock aus kann ich nur die angedockten Fähren auswählen.
ABER in der Auswahl des PlanetenRaumdocks kann ich erstaunlicherweise das MondRaumdock auswählen.
Wieso geht das nur in einer Richtung?
5
On 9 Jan 2014 at 21:24:49 CET
-
Hab mir das hier nicht alles durchgelesen, aber mal die Situation vor Ort angeschaut:
Sofern es um das Raumdock Bremerhafen geht, hab ich den dringenden Verdacht, dass es deshalb nicht in den anderen Orbit kommt, weil es keine ausreichende Scanstärke und damit Waffenreichweite hat.
Daher funktioniert der Transfer nur aus der anderen Richtung, was völlig korrekt ist.
Wo ein Bug allerdings begraben zu sein scheint, ist dass die angedockten Schiffe trotz eigenem Ringtransporter und Scanner nicht in den anderen Orbit kommen.
Ich vermute, dass hierbei fälschlich die Scanstärke vom Mutterschiff verwendet wird.
Denn angedockte Schiffe können Teleports mithilfe eines Ringtransports im Mutterschiff vornehmen.
Addendum (9 Jan 2014, 21:32:44 CET):
Übrigens eventuell mit dem Bug verwandt: Ringtransport aus angedocktem Schiff funktioniert nicht
Addendum (9 Jan 2014, 23:06:58 CET):
Ich hab mir mal einen Abzug der Gala (Nuwadi) gezogen.
Dann kann ich mir deine Raumwerften mal ansehen und direkt rum experimentieren. Wird aber dauern, da derzeit anderes in Machenschaft ist...
Sofern es um das Raumdock Bremerhafen geht, hab ich den dringenden Verdacht, dass es deshalb nicht in den anderen Orbit kommt, weil es keine ausreichende Scanstärke und damit Waffenreichweite hat.
Daher funktioniert der Transfer nur aus der anderen Richtung, was völlig korrekt ist.
Wo ein Bug allerdings begraben zu sein scheint, ist dass die angedockten Schiffe trotz eigenem Ringtransporter und Scanner nicht in den anderen Orbit kommen.
Ich vermute, dass hierbei fälschlich die Scanstärke vom Mutterschiff verwendet wird.
Denn angedockte Schiffe können Teleports mithilfe eines Ringtransports im Mutterschiff vornehmen.
Addendum (9 Jan 2014, 21:32:44 CET):
Übrigens eventuell mit dem Bug verwandt: Ringtransport aus angedocktem Schiff funktioniert nicht
Addendum (9 Jan 2014, 23:06:58 CET):
Ich hab mir mal einen Abzug der Gala (Nuwadi) gezogen.
Dann kann ich mir deine Raumwerften mal ansehen und direkt rum experimentieren. Wird aber dauern, da derzeit anderes in Machenschaft ist...
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
6
On 10 Jan 2014 at 01:36:43 CET
-
ja geht um das Bremerhaven Raumdock.
Und nun wo ich auch die SensorenModule fertig habe, kann ich mit dem MondRaumdock(Bremerhaven) das PlanetenRaumdock erreichen.
Auch bei den angedockten Fähren wird nun das PlanetenRaumdock in der Liste angezeigt.
Ja auch das Thema des anderen Topic ist in gewisser Weise ähnlich.
Nur daß es dort um den Transport zwischen Schiffen um ein und den selben Planeten geht. Könnte aber die gleiche Ursache sein, wie in meinem Fall, sprich die nichtvorhandene Scanstärke.
Bin froh, daß du verstanden hast, was ich versuchte klar zu machen ^^
Und nun wo ich auch die SensorenModule fertig habe, kann ich mit dem MondRaumdock(Bremerhaven) das PlanetenRaumdock erreichen.
Auch bei den angedockten Fähren wird nun das PlanetenRaumdock in der Liste angezeigt.
Ja auch das Thema des anderen Topic ist in gewisser Weise ähnlich.
Nur daß es dort um den Transport zwischen Schiffen um ein und den selben Planeten geht. Könnte aber die gleiche Ursache sein, wie in meinem Fall, sprich die nichtvorhandene Scanstärke.
Bin froh, daß du verstanden hast, was ich versuchte klar zu machen ^^
7
On 11 Jan 2014 at 23:15:11 CET
-
Das mit dem Scanwert des Mutterschiffes scheint sich zu bestätigen:
Ich habe am PlanetenRaumdock (Lübeck) eine Herkules (quasi das Tochterschiff) gebaut.
Auf ihr einen Strahlenteleporter und NOCH KEINE Sensoren fertig.
Dennoch kann ich von der Herkules aus die Planetenoberfläche, das eigene Mutterschiff, die Basen des Planeten, andere (Mutter-)Schiffe im PlanetenOrbit sowie andere (Mutter-)Schiffe im MondOrbit anwählen.
Ich habe am PlanetenRaumdock (Lübeck) eine Herkules (quasi das Tochterschiff) gebaut.
Auf ihr einen Strahlenteleporter und NOCH KEINE Sensoren fertig.
Dennoch kann ich von der Herkules aus die Planetenoberfläche, das eigene Mutterschiff, die Basen des Planeten, andere (Mutter-)Schiffe im PlanetenOrbit sowie andere (Mutter-)Schiffe im MondOrbit anwählen.
8
On 8 Jul 2016 at 22:00:53 CEST
-
Habe nun wie Beitrag 5 nun die Verwendung der Scanreichweite angepasst:
Bei der Bestimmung von Teleportzielen aus einem angedockten Schiff wird nun immer die höchste Reichweite verwendet.
Beispiel 1:
Wenn also das angedockte Schiff A eine höhere Reichweite als sein Mutterschiff M hat, wird die Reichweite von A verwendet.
Sollte M eine höhere Reichweite haben, wird diese verwendet.
Beispiel 2:
Schiff G ist in Schiff A gelandet, welches an Mutterschiff M angedockt ist.
Wenn G nun ein Teleportziel sucht, dann wird die höchste Reichweite von G, A und M verwendet (Maximum, nicht Summe).
Wenn A ein Teleportziel sucht, wird die höchste Reichweite von A und M verwendet.
Wenn das nun noch jemand erfolgreich testen könnte, wäre das fein.
Idee zum Test wäre: Scanner im Mutterschiff ganz ausschalten und auf ein Ziel versuchen zu transferieren, dass außerhalb der Reichweite des Mutterschiffs liegt.
Bei der Bestimmung von Teleportzielen aus einem angedockten Schiff wird nun immer die höchste Reichweite verwendet.
Beispiel 1:
Wenn also das angedockte Schiff A eine höhere Reichweite als sein Mutterschiff M hat, wird die Reichweite von A verwendet.
Sollte M eine höhere Reichweite haben, wird diese verwendet.
Beispiel 2:
Schiff G ist in Schiff A gelandet, welches an Mutterschiff M angedockt ist.
Wenn G nun ein Teleportziel sucht, dann wird die höchste Reichweite von G, A und M verwendet (Maximum, nicht Summe).
Wenn A ein Teleportziel sucht, wird die höchste Reichweite von A und M verwendet.
Wenn das nun noch jemand erfolgreich testen könnte, wäre das fein.
Idee zum Test wäre: Scanner im Mutterschiff ganz ausschalten und auf ein Ziel versuchen zu transferieren, dass außerhalb der Reichweite des Mutterschiffs liegt.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...