Stars, Gates & Realities

 
Sir, die Roboterarme drehen wieder Däumchen
Greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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Super, danke fürs Testen! :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ok, Test vollzogen.

Es funktioniert jetzt so wie du es beschrieben hast, At.
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Tschuldige, habe da den VolksNamen verwechselt.
Ich meinte die Aconianer.
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Ok, nicht ganz das was ich erwartet habe, aber ok.

Bug gemeldet -> Ziel erfüllt *grins*


Addendum (24 Jan 2014, 00:43:05 CET):
Ah ja, da warst du etwas schneller als ich.

Ja testen werde ich das wahrscheinlich am Sonntag beim Angriff auf die verbleibende Avalonierbasis und dessen Truppen.
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So, den Bug hatte ich ja schon ausfindig gemacht, nun sollte er auch behoben sein.

Allerdings hab ich das nicht getestet! Es ist ein klassisches HotFix!


@Plathicus: Kannst du das mal eben testen?

Einfach dein hier beschriebenes Szenario nochmal durchführen und schauen, was passiert:

Wenn die feindlichen Truppen nicht beim ersten Angriff der Herkules komplett vernichtet werden, dann sollte das Schiff nun keine Feuerkraft übrig haben. Der Angriff auf die Basis dürfte daher erst in der nächsten Runde erfolgen.

Wenn die Truppe allerdings komplett vernichtet wird, dann bleibt ggf. Feuerkraft übrig. Wie auch bei Zielschiffen gilt dann:
Code:
Rest-Feuerkraft = Gesamt-FK - Fehlfeuer - Trefferpunkte des Ziels


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Es gibt hier verschiedene Faktoren, die beachtet werden müssen.

1. Truppen-Agilität aka Wendigkeit
Truppen besitzen eine sehr hohe Agilität, mit der sie Feindfeuer ausweichen können. Und zwar sind sie umso agiler, desto weniger sie insgesamt sind.
Weil: Eine große Masse/Menschenmenge ist zum einen träger und zum anderen ein viel leichteres Ziel als wenige einzelne Einheiten.

2. Fehl-Feuer aufgrund Agilität/Wendigkeit
Wenn ein Schiff auf Truppen (oder andere bewegliche Schiffe) feuert, dann trifft es sein Ziel natürlich umso seltener, je agiler es ist.
Allerdings hebt sich das Schiff seine Schüsse, die nicht sicher ihr Ziel treffen, nicht auf - wie könnte es? Nein, es feuert alles ab, was geht. Und das, was trifft, das trifft halt. Aber der Rest geht unwiederbringlich daneben.
Die Herkules 7 hat also beim ersten Angriff gegen die Truppen 2995 FK (3417 gesamt - 422 übrig) in den Sand gesetzt. Diese Feuerkraft ist weg.

3. Rest-Feuerkraft
Wenn ein Schiff mehrere Ziele innerhalb einer Runde aktiv angreift, dann braucht es seine Feuerkraft für jedes Ziel soweit auf, wie nötig. Es gibt allerdings nur seltene Fälle, in denen dabei nach dem ersten Angriff noch Feuerkraft übrig ist - nämlich dann, wenn das Ziel komplett zerstört wird. In dem Fall kann das Schiff das Feuer sofort einstellen, sobald der Zustand des Ziels auf 0 gefallen ist.
Wenn z.B. 100 Trefferpunkte mit 500 FK (Bereits abzüglich Fehl-Feuer) getroffen werden hätten können, dann blieben 400 FK übrig.

3. Ein Bug
Doch warum haben die Herkus dann beim Angriff auf die Basis überhaubt noch FK übrig? Sie müssten ja alles auf die Truppen gedonnert haben.
Tja, beim näheren Analysieren des Kampfscripts bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das ein Bug ist.^^

Wie man merkt, ist die Rest-FK nämlich immer exakt so hoch, wie die bereits getroffende FK gegen die Truppen.
Sie müsste stattdessen aber immer 0 sein.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Zu wenig Feuerkraft bei Schiffsangriffen auf Basen
Bei folgendem Szenario behaupte ich, wurde die Feuerkraft meiner Schiffe falsch berechnet.

Auf einem Planeten befinden sich Truppen der R-X1, R-X2 und eine Basis der R-X1.
Im Orbit um diesen Planeten habe ich 2 Prometheus Kreuzer und 2 Herkules Großkampfschiffe.

Den Großkampfschiffen habe ich 4 Befehle erteilt
1.) Vernichtung der Truppen (Siedler/Krieger) für die Dauer einer Runde
2.) Vernichtung der Basis für die Dauer einer Runde
3.) Selbstreparatur für eine Runde
4.) Sprung zum obersten Befehl für 5 Runden

Den beiden Prometheus habe ich nur den Vernichtungsbefehl der RepliBasis gegeben.

Und wie folgt sahen die Meldungen der Runde 2350 aus:
Quote:

Ziel: P8E-219 Kampfbericht: Befohlene Angriffe 2350.

-Vree Herkules 7 Feindliches Abwehrfeuer!
Wir wurden im Orbit des Planeten "P8E-219" vom Abwehrfeuer der Truppe der "X-R2 Einheiten" vom Planeten "P8E-219" getroffen!
Feindliche Feuerkraft: 641
Von Schilden kompensiert: 641 --> 0 übrig
Schaden an Schiffsrumpf: 0 (0%) --> 34733 / 35000 (99.24%) übrig
Schaden an Schiffsmodulen: 0 (0%) --> 73821 / 73900 (99.89%) übrig

-Vree Herkules 7 Truppe angegriffen!
Unser Angriff auf die feindlichen Einheiten der "X-R2 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" war erfolgreich!
Eigene Feuerkraft: 422
Verluste des Feindes: 93 von 121 Siedler und 0 von 0 Krieger

-Vree Herkules 4 Feindliches Abwehrfeuer!
Wir wurden im Orbit des Planeten "P8E-219" vom Abwehrfeuer der Truppe der "X-R1 Einheiten" vom Planeten "P8E-219" getroffen!
Feindliche Feuerkraft: 1250
Von Schilden kompensiert: 1250 --> 0 übrig
Schaden an Schiffsrumpf: 0 (0%) --> 34732 / 35000 (99.23%) übrig
Schaden an Schiffsmodulen: 0 (0%) --> 73810 / 73900 (99.88%) übrig

-Vree Herkules 4 Truppe angegriffen!
Unser Angriff auf die feindlichen Einheiten der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" war erfolgreich!
Eigene Feuerkraft: 456
Verluste des Feindes: 45 von 178 Siedler und 5 von 5 Krieger


Quote:

Ziel: X-R1 Einheiten Reproduktionsnest Kampfbericht: Befohlene Angriffe 2350.

-Vree Herkules 7 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 422
Von Schilden kompensiert: 0 --> 422 übrig
Schaden an Befestigung: 391 (1.96%) --> 16707 / 20000 (83.54%) übrig
Schaden an Gebäuden: 31 (0.56%) --> 4469 / 5500 (81.25%) übrig

-Vree Herkules 4 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 456
Von Schilden kompensiert: 0 --> 456 übrig
Schaden an Befestigung: 418 (2.09%) --> 16289 / 20000 (81.45%) übrig
Schaden an Gebäuden: 38 (0.69%) --> 4431 / 5500 (80.56%) übrig

-Prometheus 2 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 1460
Von Schilden kompensiert: 0 --> 1460 übrig
Schaden an Befestigung: 1324 (6.62%) --> 14965 / 20000 (74.83%) übrig
Schaden an Gebäuden: 136 (2.47%) --> 4295 / 5500 (78.09%) übrig

-Prometheus 1 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 1460
Von Schilden kompensiert: 0 --> 1460 übrig
Schaden an Befestigung: 1276 (6.38%) --> 13689 / 20000 (68.45%) übrig
Schaden an Gebäuden: 184 (3.35%) --> 4111 / 5500 (74.75%) übrig



Was mich dabei so unangenehm überrascht, ist der Fakt, daß die Herkules eine Feuerkraft von 3417 haben, ich aber nirgends diese Feuerkraft erkennen kann.
Die Prometheus', die eine Feuerkraft von 1460 haben, greifen zum Beipiel mit dieser vollen Feruerkraft die Basis an.
Beim Angriff auf die Truppen kann ich ja verstehen, daß sie nur einen Bruchteil ihrer Feuerkraft effektiv verwenden können, aber auf die Basis? Oder hat das etwas damit zu tun, daß es der 2te Feuerstoß ist?

Auch verstehe ich nicht, warum zu den vorangegangenen Runden die Feuerkraft abgenommen hat.
Runde 2345 Eigene Feuerkraft: 657 ->
Runde 2346 Eigene Feuerkraft: 630 ->
Runde 2350 Eigene Feuerkraft: 422 ->
Runde 2351 Eigene Feuerkraft: 371

Vlt hängt das ja mit der Menge der angegriffenen Truppen zusammen.
Runde 2345 Verluste des Feindes: 0 von 250 Siedler und 73 von 250 Krieger ->
Runde 2346 Verluste des Feindes: 0 von 250 Siedler und 70 von 177 Krieger ->
Runde 2350 Verluste des Feindes: 93 von 121 Siedler und 0 von 0 Krieger ->
Runde 2351 Verluste des Feindes: 28 von 28 Siedler und 0 von 0 Krieger

Aber warum steigt die Feuerkraft nicht für den folgenden Angriff auf die Basis, wenn doch für die Vernichtung der Truppen immer weniger Feuerkraft aufgewandt wird?

hier noch als Beispiel die beiden Meldungen der Runde 2351
Quote:

Ziel: P8E-219 Kampfbericht: Befohlene Angriffe 2351.

-Vree Herkules 7 Feindliches Abwehrfeuer!
Wir wurden im Orbit des Planeten "P8E-219" vom Abwehrfeuer der Truppe der "X-R2 Einheiten" vom Planeten "P8E-219" getroffen!
Feindliche Feuerkraft: 145
Von Schilden kompensiert: 145 --> 0 übrig
Schaden an Schiffsrumpf: 0 (0%) --> 35000 / 35000 (100%) übrig
Schaden an Schiffsmodulen: 0 (0%) --> 73900 / 73900 (100%) übrig

-Vree Herkules 7 Truppe vernichtet!
Unser Angriff auf die feindlichen Einheiten der "X-R2 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" war erfolgreich - sie wurden vollständig vernichtet!
Eigene Feuerkraft: 371
Verluste des Feindes: 28 von 28 Siedler und 0 von 0 Krieger

-Vree Herkules 4 Feindliches Abwehrfeuer!
Wir wurden im Orbit des Planeten "P8E-219" vom Abwehrfeuer der Truppe der "X-R1 Einheiten" vom Planeten "P8E-219" getroffen!
Feindliche Feuerkraft: 1009
Von Schilden kompensiert: 1009 --> 0 übrig
Schaden an Schiffsrumpf: 0 (0%) --> 35000 / 35000 (100%) übrig
Schaden an Schiffsmodulen: 0 (0%) --> 73900 / 73900 (100%) übrig

-Vree Herkules 4 Truppe angegriffen!
Unser Angriff auf die feindlichen Einheiten der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" war erfolgreich!
Eigene Feuerkraft: 459
Verluste des Feindes: 46 von 133 Siedler und 5 von 5 Krieger


Quote:

Ziel: X-R1 Einheiten Reproduktionsnest Kampfbericht: Befohlene Angriffe 2351.

-Vree Herkules 7 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 371
Von Schilden kompensiert: 0 --> 371 übrig
Schaden an Befestigung: 325 (1.63%) --> 14794 / 20000 (73.97%) übrig
Schaden an Gebäuden: 46 (0.84%) --> 4065 / 5500 (73.91%) übrig

-Vree Herkules 4 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 459
Von Schilden kompensiert: 0 --> 459 übrig
Schaden an Befestigung: 399 (2%) --> 14395 / 20000 (71.98%) übrig
Schaden an Gebäuden: 60 (1.09%) --> 4005 / 5500 (72.82%) übrig

-Prometheus 2 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 1460
Von Schilden kompensiert: 0 --> 1460 übrig
Schaden an Befestigung: 1255 (6.28%) --> 13140 / 20000 (65.7%) übrig
Schaden an Gebäuden: 205 (3.73%) --> 3800 / 5500 (69.09%) übrig

-Prometheus 1 Beschuss durchgeführt
Wir konnten die Basis "X-R1 Einheiten Reproduktionsnest" der "X-R1 Einheiten" auf dem Planeten "P8E-219" erfolgreich angreifen.
Eingesetzte Feuerkraft: 1460
Von Schilden kompensiert: 0 --> 1460 übrig
Schaden an Befestigung: 1209 (6.05%) --> 11931 / 20000 (59.66%) übrig
Schaden an Gebäuden: 251 (4.56%) --> 3549 / 5500 (64.53%) übrig




Edited by Atanamo on 23 Jan 2014, 19:37:00 CET
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