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Sunday, 24 Nov 2024
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On 16 Apr 2015 at 01:54:15 CEST
Gameframe auf iPad nicht scrollbar
Verwendetes Gerät: iPad
Betriebssystem: iOS (aktuelle Version)
verwendete Browser: Safari, OperaMini, Chrome
Betreffende Seite: Gameframe/Spielseite (alle Unterseiten)
Fehlerbeschreibung:
Sie Spielseite ist genau so weit sichtbar wie der Monitor sie anzeigt, aber nicht scrollbar.
Das heißt wenn ich zB einen Teil des Forschungsbaums einklappe sieht man dann auch den unteren Teil.
Wenn ich den Baum wieder ausklappe verschwindet der untere Teil wieder.
Mit ein- und ausklappen z.B. des oberen Basisfensters ist ein Workaround für viele Seiten möglich, aber das geht nur solange man nicht mit Schiffsmodulen arbeitet oder langen Flugplänen. Hier kann es auch vorkommen, dass die Seite auch an einer weiter "unten" liegenden Position einfriert. (Trickse mit wechselnd quer gehaltenem Bildschirm, aber... ;-) )
Sonstiges:
Habe heute im Chat kurz mit Atanamo gesprochen und wir sind uns nicht sicher, ob das Problem bei mir oder SGR liegt. Daher die Frage an euch: Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann das Problem ausschließen?
Betriebssystem: iOS (aktuelle Version)
verwendete Browser: Safari, OperaMini, Chrome
Betreffende Seite: Gameframe/Spielseite (alle Unterseiten)
Fehlerbeschreibung:
Sie Spielseite ist genau so weit sichtbar wie der Monitor sie anzeigt, aber nicht scrollbar.
Das heißt wenn ich zB einen Teil des Forschungsbaums einklappe sieht man dann auch den unteren Teil.
Wenn ich den Baum wieder ausklappe verschwindet der untere Teil wieder.
Mit ein- und ausklappen z.B. des oberen Basisfensters ist ein Workaround für viele Seiten möglich, aber das geht nur solange man nicht mit Schiffsmodulen arbeitet oder langen Flugplänen. Hier kann es auch vorkommen, dass die Seite auch an einer weiter "unten" liegenden Position einfriert. (Trickse mit wechselnd quer gehaltenem Bildschirm, aber... ;-) )
Sonstiges:
Habe heute im Chat kurz mit Atanamo gesprochen und wir sind uns nicht sicher, ob das Problem bei mir oder SGR liegt. Daher die Frage an euch: Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann das Problem ausschließen?
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On 16 Apr 2015 at 12:55:06 CEST
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Zu erwähnen sei noch, dass das Problem offenbar mit den Browsern Safari, Chrome und Opera Mini besteht - aber nicht auf iPhone.
Alle diese Browser verwenden (bzw. verwendeten*) das Webkit-Engine... Vll hängt es damit zusammen.
Gibt es vll Firefox für iPad? (Isch nix Applianer..)
* Chrome ist inzwischen auf die Webkit-Abspaltung Blink umgestiegen.
Alle diese Browser verwenden (bzw. verwendeten*) das Webkit-Engine... Vll hängt es damit zusammen.
Gibt es vll Firefox für iPad? (Isch nix Applianer..)
* Chrome ist inzwischen auf die Webkit-Abspaltung Blink umgestiegen.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
On 19 Apr 2015 at 22:08:40 CEST
-
ja ich kenne das Problem.
Habe es auch.
bin bislang aber davon ausgegangen, daß es an der asbach uralt Software meines uralt iPad liegt.
Habe es auch.
bin bislang aber davon ausgegangen, daß es an der asbach uralt Software meines uralt iPad liegt.
4
On 20 Apr 2015 at 12:35:02 CEST
-
Ok, demnach muss ich mal dringend danach schauen :-/
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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On 4 May 2015 at 10:37:30 CEST
-
Firefox gibt es meines Wissens nicht für iPad - oder der heißt da irgendwie ganz anders...?
6
On 6 Jan 2016 at 17:51:01 CET
-
Besteht dieses Problem mit der neuen Mobilversion der InGame-Seiten immer noch?
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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On 6 Jan 2016 at 20:31:19 CET
-
Ja das Problem besteht immernoch.
Wie Varden schon beschrieb, kann man sich noch ein wenig über das ein und ausklappen mancher Anzeigen behelfen, die Vertikale/senkrechte Anzeige zu beeinflussen.
Was ich aber nicht kann, ist die horizontale/waagerechte Anzeige beeinflussen.
So z.B. kann ich den Knopf zum Ausführen von Truppenbefehlen nicht erreichen, da dieser rechts ausserhalb des Frame liegt.
Beispiel:
Frame Neue Truppen-Mission
in der Tabellarischen Darstellung steht in der ersten Zeile (einzige Zelle über die gesamte Breite der Tabelle) zentriert der Schriftzug 'Neue Truppen-Mission'
in der Zweiten Zeile habe ich 2 Zellen.
In der Linken Zelle wähle ich die Mission z.B. 'Eroberung (Taktischer Befehl)' aus. und es wird eine kurze Inof zur Mission angezeigt.
Daraufhin kann ich in der rechten Zelle die Ziele in den verscheidenen Zeilen dieser Zelle z.B. eine Basis auf dem Planeten oder ein Schiff auswählen.
Die entsprechenden DropDownBoxes sind zwar nicht breiter als diese Zelle, aber da sie eingerückt sind, gehen sie über den rechten Rand der Zelle hinaus.
Der sich noch rechts von den Dropdownboxes befindliche Bestätigungsknopf wird nicht mehr angezeigt/ist nicht sichtbar und ist damit leider nicht erreichbar.
Ist es vlt möglich diesen Knopf aus der gleiche Zeile wie die Dropdownboxes zu entfernen und in eine darunterliegende Zeile innerhalb der Zelle zu verschieben?
Ich würde es vergleichen mit den
Gleiches Problem habe ich z.B. bei Schiffen und den Befehlen Hypersprung oder Sublicht.
Addendum (6 Jan 2016, 20:31:53 CET):
PS dieses Problem habe ich erst seit dem Update
Wie Varden schon beschrieb, kann man sich noch ein wenig über das ein und ausklappen mancher Anzeigen behelfen, die Vertikale/senkrechte Anzeige zu beeinflussen.
Was ich aber nicht kann, ist die horizontale/waagerechte Anzeige beeinflussen.
So z.B. kann ich den Knopf zum Ausführen von Truppenbefehlen nicht erreichen, da dieser rechts ausserhalb des Frame liegt.
Beispiel:
Frame Neue Truppen-Mission
in der Tabellarischen Darstellung steht in der ersten Zeile (einzige Zelle über die gesamte Breite der Tabelle) zentriert der Schriftzug 'Neue Truppen-Mission'
in der Zweiten Zeile habe ich 2 Zellen.
In der Linken Zelle wähle ich die Mission z.B. 'Eroberung (Taktischer Befehl)' aus. und es wird eine kurze Inof zur Mission angezeigt.
Daraufhin kann ich in der rechten Zelle die Ziele in den verscheidenen Zeilen dieser Zelle z.B. eine Basis auf dem Planeten oder ein Schiff auswählen.
Die entsprechenden DropDownBoxes sind zwar nicht breiter als diese Zelle, aber da sie eingerückt sind, gehen sie über den rechten Rand der Zelle hinaus.
Der sich noch rechts von den Dropdownboxes befindliche Bestätigungsknopf wird nicht mehr angezeigt/ist nicht sichtbar und ist damit leider nicht erreichbar.
Ist es vlt möglich diesen Knopf aus der gleiche Zeile wie die Dropdownboxes zu entfernen und in eine darunterliegende Zeile innerhalb der Zelle zu verschieben?
Ich würde es vergleichen mit den
Gleiches Problem habe ich z.B. bei Schiffen und den Befehlen Hypersprung oder Sublicht.
Addendum (6 Jan 2016, 20:31:53 CET):
PS dieses Problem habe ich erst seit dem Update
8
On 6 Jan 2016 at 20:50:57 CET
-
Kannst du bitte ein paar Screenshots hier posten?
Und welche Browser-Version ist das genau?
Und welche Browser-Version ist das genau?
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
9
On 23 Feb 2016 at 11:06:58 CET
-
Das Problem kann ich bestätigen. Es lässt sich der rechte Teil im Ingame-Fenster nicht scrollen.
Wenn man das machen will, wird aufgrund des Framesets der obere Frame gescrollt, d.h. dass man nicht die Basisansicht (z.B.) hoch zieht, sondern die gesamte Seite. Dazu kommt noch, dass sich die Seite per Skript wohl immer wieder zurückschieben will, wenn man versucht, zu scrollen(irgendein Viewport-script?). Wenn ich nämlich hinein zoome, dann kommt der Safari scheinbar gar nicht dazu, irgendwas im unteren Bereich darzustellen, bevor das Skript einen wieder nach oben holt, bis der horizontale Frame sichtbar wird. Die Methode, mit zwei Fingern gleichzeitig zu scrollen und damit den Inhalt zu bewegen, geht leider auch nicht mehr.
Betroffen sind:
iPhone mit iOS 9.0.2 und Safari
iPad mit iOS 8.1 und Safari sowie Firefox
Ich vermute ja ganz stark ein Skript, welches dem Browser irgendwie dazwischenfunkt.
Addendum (23 Feb 2016, 11:17:20 CET):
Wenn ich Skripte abstelle, kann ich zumindest das, was auch original angezeigt wurde vergrößern und drin rumscrollen, ohne, dass es mich immer nach oben befördert. Ich kann allerdings immer noch nichts von unten ins Bild holen, was nicht beim voll-formatigen Seitenaufruf schon sichtbar war. Das heißt, dass ich bei langen Schiffs- oder Basenlisten weiter nicht unten an die Optionen komme, ohne irgendwas einzuklappen.
Addendum (23 Feb 2016, 11:25:28 CET):
Random Ideen: eventuell mögen die Mobilbrowser keine Größenangabe bei Frames bzw iframes? Habe in meinem Desktop-Firefox gesehen, dass der siteframeContainer bei der Höhe 100% im CSS stehen hat.. beim Desktop scheint das Abschalten keinen Unterschied zu machen. Beim Safari kann ich das mangels vernünftiger Debugger leider nicht nachtesten
Habe jetzt gesehen, dass die Höhe vom navContainer und vom siteframeContainer von einem Skript gesetzt wird, bei Änderung der Fenstergröße ändert sich der Wert mit
Edited on 23 Feb 2016, 11:30:37 CET
Edited on 23 Feb 2016, 11:32:27 CET
Wenn man das machen will, wird aufgrund des Framesets der obere Frame gescrollt, d.h. dass man nicht die Basisansicht (z.B.) hoch zieht, sondern die gesamte Seite. Dazu kommt noch, dass sich die Seite per Skript wohl immer wieder zurückschieben will, wenn man versucht, zu scrollen(irgendein Viewport-script?). Wenn ich nämlich hinein zoome, dann kommt der Safari scheinbar gar nicht dazu, irgendwas im unteren Bereich darzustellen, bevor das Skript einen wieder nach oben holt, bis der horizontale Frame sichtbar wird. Die Methode, mit zwei Fingern gleichzeitig zu scrollen und damit den Inhalt zu bewegen, geht leider auch nicht mehr.
Betroffen sind:
iPhone mit iOS 9.0.2 und Safari
iPad mit iOS 8.1 und Safari sowie Firefox
Ich vermute ja ganz stark ein Skript, welches dem Browser irgendwie dazwischenfunkt.
Addendum (23 Feb 2016, 11:17:20 CET):
Wenn ich Skripte abstelle, kann ich zumindest das, was auch original angezeigt wurde vergrößern und drin rumscrollen, ohne, dass es mich immer nach oben befördert. Ich kann allerdings immer noch nichts von unten ins Bild holen, was nicht beim voll-formatigen Seitenaufruf schon sichtbar war. Das heißt, dass ich bei langen Schiffs- oder Basenlisten weiter nicht unten an die Optionen komme, ohne irgendwas einzuklappen.
Addendum (23 Feb 2016, 11:25:28 CET):
Random Ideen: eventuell mögen die Mobilbrowser keine Größenangabe bei Frames bzw iframes? Habe in meinem Desktop-Firefox gesehen, dass der siteframeContainer bei der Höhe 100% im CSS stehen hat.. beim Desktop scheint das Abschalten keinen Unterschied zu machen. Beim Safari kann ich das mangels vernünftiger Debugger leider nicht nachtesten
Habe jetzt gesehen, dass die Höhe vom navContainer und vom siteframeContainer von einem Skript gesetzt wird, bei Änderung der Fenstergröße ändert sich der Wert mit
Edited on 23 Feb 2016, 11:30:37 CET
Edited on 23 Feb 2016, 11:32:27 CET
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On 31 Mar 2016 at 19:46:37 CEST
Debugversuch Nummero Uno
So, ich hab mich hier mal drangewagt. Snapshot von der Ingame-Basisliste angelegt und los gehts.
Meine Erkenntnisse bis hier:
1.: Scripte:
resizeLayoutContainersForMobile() im gameframe.js nicht ausführen lassen für Apple-Geräte
debouncedScrollTop() im gameframe.js ebenfalls nicht, der zieht nämlich sonst sofort wieder hoch
2.: Style: defaultgamestyle.css
für html das height: 100% entfernen
für .siteframeContainer das height: 100% entfernen
Spezial-Eigenschaft:
bottom: initial; von .mobile .siteframeContainer
Nimmt man das raus, tritt bottom: 0; von .siteframeContainer in Kraft und das Problem ist nicht behoben
Lässt man es drin, muss man bei iOS den Bildschirm einmal kippen und zurück, dann kann man alles scrollen. Allerdings wird dann bei Android lediglich das Auswahlmenü am Anfang der Tabelle angezeigt (kippen nicht getestet). Hier müsste also sehr wahrscheinlich unterschieden werden.
Das hier sind lediglich Tests gewesen, die ich mit einem Snapshot gemacht habe. Deswegen kann ich nur bedingt schließen, dass dies hoffentlich auch die Lösung für alle anderen Ingame-Seiten ist
Meine Erkenntnisse bis hier:
1.: Scripte:
resizeLayoutContainersForMobile() im gameframe.js nicht ausführen lassen für Apple-Geräte
debouncedScrollTop() im gameframe.js ebenfalls nicht, der zieht nämlich sonst sofort wieder hoch
2.: Style: defaultgamestyle.css
für html das height: 100% entfernen
für .siteframeContainer das height: 100% entfernen
Spezial-Eigenschaft:
bottom: initial; von .mobile .siteframeContainer
Nimmt man das raus, tritt bottom: 0; von .siteframeContainer in Kraft und das Problem ist nicht behoben
Lässt man es drin, muss man bei iOS den Bildschirm einmal kippen und zurück, dann kann man alles scrollen. Allerdings wird dann bei Android lediglich das Auswahlmenü am Anfang der Tabelle angezeigt (kippen nicht getestet). Hier müsste also sehr wahrscheinlich unterschieden werden.
Das hier sind lediglich Tests gewesen, die ich mit einem Snapshot gemacht habe. Deswegen kann ich nur bedingt schließen, dass dies hoffentlich auch die Lösung für alle anderen Ingame-Seiten ist