Vom Siedler zum Krieger zum Gefangenen
Friday, 3 May 2024
Vorschlag
Wie? Es gibt sowas wie neutrale Völker?? Vielleicht sollte ich nicht gleich immer alle nicht Allierten zu Feinden machen, dann merkt man das auch ^^.
Ne, Scherz beiseite Doc hat natürlich Recht ich meine besitzerlos. ;-)

Ich habe zur auflösung der Problematik mal eine Anpassung in der Halle der Visionen vermerkt.

Link: Anpassung von Angriffsbefehlen

Gaming it's not only fun ... it's passion !
Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Arbeit du dir damit machen würdest, den Befehl anzupassen - und ob du dir diese Arbeit auch machen willst. ;)

Ansonsten würde ich mich für Option 2) aussprechen.
Wie in meinem Start-Beitrag bereits beschrieben gibt es durchaus taktische Situationen, in denen eine Basisvernichtung einer Eroberung vorzuziehen ist.
Ein weiteres Beispiel wäre eine große Basis (zum Beispiel Replikatoren), in der sich viele Truppen befinden. Für manche Spieler könnte sich der Weg, die Basis einfach wegzupusten und nochmal neu zu bauen, sinnvoller erscheinen, als ein Pyrrhus-Sieg bei einer Eroberung (gerade dann, wenn das eigene Volk noch nicht so groß ist).

Außerdem: Wenn ein Schiff aus dem Orbit eine Basis bis auf die Grundmauern niederbrennen kann, warum sollten Truppen das dann nicht können?
Das Befehls-Verhalten hier zu vereinheitlichen klingt (meiner Meinung nach) am sinnvollsten.

Grüße vom Doc

Addendum (28 Sep 2015, 23:06:26 CEST):
@Atanamo: Ich glaube was Dysman mit "neutral" meinte war "besitzerlos". ;)

Allons-y!
Grundsätzlich ist das Absicht.
Es steht ja auch so in der Befehlsbeschreibung: "Bei einer Basis wird statt der entgültigen Vernichtung eine Invasion durchgeführt."

Mal abgesehen vom Tippfehler in diesem Satz sollte damit ja alles klar sein. ^^
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr so genau, warum dies so ist. Vermutlich hatte es für mich nie Sinn gemacht, warum man mit Truppen eine Basis angreifen sollte, wenn man sie nicht erobern möchte.

Es gäbe nun 3 Möglichkeiten:
1) Alles so lassen, wie es ist
2) Den Vernichten-Befehl abändern, sodass auch Basen zerstört werden (Verhalten vereinheitlichen)
3) Basen als mögliches Ziel von Vernichten-Befehlen entfernen (Sodass man nur Truppen und Schiffe als Ziel einstellen kann)

Meinungen?

@Dysman: Neutrale Objekte können nicht erobert werden.. ich glaube, da bringst du irgendwas durcheinander?

An sich haben die Truppen richtig gehandelt (sieht Beschreibung). Aber du hast Recht, dieselbe Bezeichnung fuer unterschiedliches Verhalten ist verwirrend.
Die Entsprechung zu Vernichten bei Bodentruppen ist bei Schiffen der Befehl Besiegen.

Die Unterteilung zwischen "Vernichten" und "Besiegen", wie bei Schiffen, gibt es für Bodentruppen nicht. Momentan werden Bodentruppen immer versuchen eine Inversion durchzuführen.

Für Bodentruppen gibt es folgende Befehle:
Vernichten
* Beschuss von feindlichen Objekten
* Invasion des Zielobjektes, wenn das Objekt seinen Schutz verloren hat (Schilde bei gelandeten Schiffen, Befestigung bei Basen)

Eroberung
Die Eroberung ist an sich für das "in Besitz nehmen" von neutralen Objekten gedacht. Bei einem nicht neutralen Objekt würde eine Fehlermeldung kommen, dass der Befehl nicht ausgefuehrt werden konnte.
Eroberung gibt es ind er Form auch als Schiffsbefehl.

Besiegen macht meiner Meinung nach bei Bodentruppen wenig Sinn, da eine Basis meistens nicht wirklich Kampfunfaehig geschossen werden kann. Des Weiteren kommt dieser Befehl aus einer Zeit wo es noch keine Schiffe gab, daher vermutlich die Inkonsistenz. Es ist zu überlegen ob man nicht eine Entsprechung für Bodentruppen einführt.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
Hello. :)

Ich habe vorhin eine Basis auf einem Planeten angegriffen - es war ein Stufe 4-Planet und der Vorbesitzer hatte nur einen Vorposten (der ja maximal bis Stufe 3 geht) da hin gepflanzt.
Da der Abriss der Basis mich deutlich mehr Zeit gekostet hätte, als sie einfach in Schutt und Asche zu legen, hatte ich meinen Kriegern den Vernichten-Befehl gegeben und der Beschuss begann.

Doch zu früh gefreut - statt die Basis niederzubrennen, missachteten meine Männer den Befehl und nahmen den Vorposten dennoch ein.
Ist der Vernichten-Befehl nur bei Schiffen / Truppen wirksam oder stimmt hier tatsächlich etwas nicht?

Gruß vom Doc

Allons-y!