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Och nö, mein Frachtschiff ist eingeschneit
Morning greetings, Guest
Wednesday, 4 Dec 2024
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Folgendes Problem:

Ich habe in meinem Hangar mit dem Bau von 6 Raumsonden begonnen und habe mir dann die Baukosten für diese zusammengerechnet.
Anschließend habe ich alles per Stargate in meine Basis karren lassen und (natürlich) erwartet, dass ich nächste Runde den Lagerplatz wieder nutzen kann.

Dem war aber nicht so. Statt direkt allen Sonden ihre Rohstoffe zuzuweisen, werden immer nur der Sonde Ressourcen gegeben, die sich gerade im Bau befindet. Das ist auch nicht das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist.
Jetzt frage ich mich: Ist das eine Änderung, von der ich nichts mitbekommen habe? Normalerweise müssten doch direkt beim nächsten Tick die Rohstoffe für alle Schiffe vergeben werden, wenn diese vollzählig im Lager sind - oder sehe ich das falsch?

Grüße vom Doc

Allons-y!
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Das ist richtig, war auch schon immer so.

Schiffsau in Basen
Es wird immer der Oberste Schiff mit Baukraft versorgt. Diese wird dann für den Bau verwendet. Hat das Schiff selber nicht die benötigten Ressourcen um Laderaum werden diese versucht aus dem Mutter-Objekt zu beziehen (in diesem Fall die Basis). Dann wird angefangen der Rumpf zu erstellen und wenn dieser Fertig ist, die Module des Schiffes abhänig der Reperaturreinfolge. Erst wenn das Oberste Schiff komplet fertiggestelt ist oder nicht weitergebaut werden kann, weil es an Ressourcen mangel, wird die Baukraft an das nachfolgende Schiff im Hangar weitergegeben.

Das ist auch der Grund, warum nicht alle Schiffe die Ressourcen aus der Basis bezogen haben. Sie waren einfach nicht an der Reihe mit bauen, da das erste Schiff die Baukraft komplet aufgebraucht hat.

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Ein "einfacher" Workaround wäre es die Sonden abzureisen und neu zu bauen, dann bist du die Ressourcen los, da sie ja beim bauen schon bezogen werden wenn sie da sind.
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Habe die Sache mit der "Ressourcen-Zuteilung erst bei Reparatur" mal im Wiki ergänzt: Schiffe bauen, Abschnitt Ressourcen-Zuteilung

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Danke für die schnelle Aufklärung. :)
Ich hätte schwören können, dass früher alle Ressourcen auf einmal zugewiesen wurden, wenn es ausreichend gab, um damit den kompletten Rumpf oder ein komplettes Modul zu versorgen. :D
Naja, ist ja jetzt auch egal.

Allons-y!
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Workaround
Alternativ bietet sich folgende zwei Möglichkeiten an, um Ressourcen schnell beziehen zu lassen.

1. Ein Raumschiff mittels Nachbau erstellen.
Dort kann man eine beliebige Anzahl angeben und eine Häkchen bei "Ressourcen sofort beziehen" machen. Dann werden nach so viele Ressourcen wie möglich schon verteilt. Benötigt aber schon bei Mittleren Schiffen erstaunlich große Lagerkapazitäten.

2. Mann kann als Workaround die Schiffe Tick-Weise mit dem Prefix "A_" versehen. Dadurch rutscht dieses immer an die Spitze und bekommt beim nächsten Tick die Baukraft zugeteilt und bezieht die Ressourcen von der Basis. Ind er nachfolgenden Runde kann man den Preefix zum nächsten Schiff verschieben. Diese Technik ist aber ziemlich aufwändig und nur in Einzelfällen zu empfehlen.

Dann ist das Verhalten wohl geklärt *Switch topic status*.

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