Stars, Gates & Realities

 
Alle Waffen auf Maximum!
Morning greetings, Guest
Saturday, 20 Apr 2024
1
Dauerschleife
Moin moin,

mein Volk ist in einer Art Zeitdauerschleife in der FreeForChaos-Galaxie 5 gefangen.
Das Tick-Aktualisierungsfenster ist da, zählt von 15 runter, aktualisiert die Seite und zählt wieder von 15 runter...dadurch kann ich leider nicht die Spielwelt wechseln.

Bitte um schnelle Behebung !! Danke.

O'Neill:Tut mir leid, aber das Mittagessen war wieder einmal viel zu lecker.
Baal:Unverschämtheit!
O'Neill:Nein, Thunfisch!
2
-
Kann das bestägen, lädt immer wieder neu. Leute die noch weitere Galaxien, neben dieser hier spielen, sollten vorerst das wechseln darauf vermeiden.
3
-
Der Rundentick ist irgendwie gestern Nacht gecrasht.

Ich hab die Galaxie erst mal pausiert und die "Schleife" bereinigt.

Muss ich mir heute Abend anschauen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
4
-
Gala läuft wieder.

Hab nichts finden können - war gestern Nacht vielleicht der Server down? Ist eigentlich nur erklärbar, wenn mitten im Tick der Strom ausgefallen wäre bzw. der Webserver abgestürzt wäre.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
5
-
Ich hab nichts mitbekommen. Die andere Gala lief ja normal weiter...echt komisch, aber hauptsache es läuft wieder alles :D
Danke!

O'Neill:Tut mir leid, aber das Mittagessen war wieder einmal viel zu lecker.
Baal:Unverschämtheit!
O'Neill:Nein, Thunfisch!
6
Reisebericht
Reise zwischen den Galaxien?!?
Vorweg die von mir gesendeten Truppen sind von einer meiner Basen zu meiner Prime geschickt worden. Das in der Meldung genannte Volk ist in der FreeForChaos-Galaxie 5 nicht vertretten. Es gibt in der anderen Galaxie ein Volk mit dem Namen Solarian.

Quote:

Solarian Standardbasis Stargate-Mission ausgeführt 1142.
Unsere Truppen sind nach planmäßiger Stargate-Reise in unserer Basis "Research Station 1" angekommen.
Gesendete Truppen und Waren: Siedler: 48



Quote:

Solarian Standardbasis Stargate-Mission ausgeführt 1143.
Unsere Truppen sind nach planmäßiger Stargate-Reise in unserer Basis "Research Station 1" angekommen.
Gesendete Truppen und Waren: Siedler: 2 Krieger: 6



Die genannten Truppen sind augenscheinlich aber normal von meiner Standardbasis in meine Heimatbasis angekommen.
Habe eine Runde später dann mal nur Rohstoffe durchgeschickt, und da war die Meldung so wie sie sein sollte.

Ist es eigentlich normal, bzw. gewollt das Objekte (in diesem Fall sind es Basen) über eine identische Objekt ID verfügen?

Nemo Me Impune Lacessit
7
-
Servus Solarianer Hier :) In der Utkas Galaxie gibt es diese Basis auch, kenne diese zumindest, sie gehört einem anderen Volk.
Das interessante wenn man grob rechnet.

Die Utka Galaxie hatte vor 106 Stunden heutiger Zeit die Runde 1142 und 1143 gehabt. Die FFC Galaxie hatte ebenfalls vor ca 105 h ihre Rundenzeit dort gehabt

War wohl nur ein Zufall bzw ein Glückspiel das beide Galaxien eine sehr ähnliche Rundenzahl hatten, womit dieser "Bug" aufgetretten ist. In der FFC hab ich aber einen anderen Namen und zu der Zeit auch keine Mission ausgeführt, also ja da wurde nur ein falscher Name in die Meldung eingesetzt aber sehr interessanter Bug
8
-
Es war nicht nur ein falscher Name.
Auch die Basen ID wurde aus der anderen Galaxie übernommen. Zudem waren in der Medlungsliste für diesen Zeitraum die Zeile in der sonst das Meldende Objekt (Planet, Schiff, Basis oder auch eine Systemmeldung) steht, leer.
Bei der Durchsicht der mir bekannten Solarian Basen, ist mir zudem aufgefallen, das da einige dabei sind welche in der Objekt URL die gleich Objekt ID führen. Dies ist wohl noch immer so. Zum Beispiel Heimatbasis und der dortige Bunker haben beide die 236.
Ich dachte bisher immer das die Objekt ID eine fortlaufende nummer ist, welche davon abhängt wann das Objekt gegründet wurde. Ich gehe mal ganz stark davon aus das deine Prime nicht zeitgleich mit deinem Bunker entstanden sein wird ;-)

Nemo Me Impune Lacessit
9
-
hmm wenn ich den Quellcode so anschaue sind beide Basen eine xx ID keine xxx ID, da ist ja einiges Schief gegangen und ich ging davon aus, dass alles nach den beiden runden wieder normal war xD, wusste nicht das der Fehler noch aktiv ist.
10
-
Also bevor hier verrückte Theorien entstehen, dass SG-Reisen schon in andere Galaxien umgeleitet werden:
Die Erklärung ist ganz einfach.

Die Meldungenseite schreibt die Daten, die zur Anzeige der Objektnamen usw. nötig sind, beim ersten Betreten in einen Cache.
Die Daten im Cache sind für eine Runde lang gültig, dann werden sie neu gelesen und geschrieben.

Ich nehme nun an, dass Syborg zwischen den Galaxien gewechselt hat, als diese beide exakt in der gleichen Runde waren.
Dadurch wurde in der zweiten Galaxie der Cache nicht neu gelesen, sondern die vorliegenden Daten genommen, welche in der ersten Galaxie hinein geschrieben worden waren.

Es gehört also eine ganze Menge Zufall dazu. Aber anscheinend ist genau das passiert. Daher hat Syborg auch viele Meldungsabsender als leer angezeigt bekommen - die Daten für diese wurden nicht gefunden.
Ich habe hingegen die IDs der genannten Basen nachgeschaut und feststellen können, dass diese gleich waren.
Bzw. um den Zufall zu verringern: Es existieren einfach Basen mit gleicher ID in der zweiten Galaxie, die den IDs der Basen von Syborg gleichen.

Die Sache mit den IDs ist völlig normal: Sie sind nur innerhalb einer Galaxie eindeutig.
(Und nein, es kann unmöglich sein, dass 2 Basen in einer Galaxie gleiche IDs haben. Syborg muss sich da geirrt haben - Die Links zu einer Basis werden auf Planeten umgeleitet, wenn sie außer Reichweite sind. Und die ID einer Basis kann natürlich gleich der irgendeines Planeten sein.)

---

Langer Rede, kurzer Schluss:
Ich lasse den Cache nun pro Galaxie schreiben. Dadurch kann ein solches Durcheinander nicht mehr passieren.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.