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Greetings, Guest
Thursday, 21 Nov 2024
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Hi,

Ich spiele Mal wieder eine Runde mit.
Mein Teltak mit aktiviertem Tarnschleier und Tarnmantel Modul wurde von Gleitern zerstört nachdem es per Hyperraumantieb zu einem Planeten geflogen ist und dort angekommen ist. Theoretisch ist dies nicht möglich, da mein Teltak für jede Sensoren nicht zu Orten ist. Das Schiff war Frachter 6. Ein anderes Schiff, welches schon länger im Orbit ist und nur den Tarnschleier hatte wurde mich durch den Feinsuche Befehl gefunden.
Planet P2G-575
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Du hast nicht zufällig die Meldungen dazu gespeichert?
Denn im Verlauf sind sie bereits gelöscht - auf beiden Seiten.

Ansonsten kann ich nur mutmaßen...
Mein erster Verdacht war, dass das Teltak beim Fall aus dem Hyperraum entdeckt wurde und anschließend angegriffen wurde.
Siehe dazu folgende alte News: https://sg-realities.de/sitesource/newsarchive.php?start=21&filter=2#title

Jedoch hab ich bei deinem Gegner nun mal testweise den Feindsuche-Befehl abgeändert, sodass er besiegte Schiffe registriert.
Und ich glaub es selbst nicht, aber der Befehl hat einen Suchtreffer ausgelöst!
Dein getarntes Schiff wird gefunden. Aber es wird gleichzeitig weder in der Galaxiekarte noch im Flugplan angeteigt - Die Feindsuche zeigt als aktuelles Ziel "Nicht existierendes Objekt" an.

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Demnach auf jeden Fall ein Bug. Die Suche darf nicht auslösen.
Dann kommt noch hinzu, dass anscheinend auch die jeweilige Angriffsbefehle ja durchgeführt wurden. Also wurden sie auch nicht aufgrund eines nicht auffindbaren Zielobjekts abgebrochen - Das Schiff war somit gescannt.

Das muss ich mir genauer anschauen. So hab ich nur tausend Fragezeichen... o_O

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hab den Bug gefunden und behoben.

Oh man, und was ein heftiger Bug.
Mich wundert, dass er bisher nicht aufgefallen ist - denn er betraf nicht nur die Feindsuche.
Im Prinzip waren alle Prüfungen betroffen, bei denen der Scan-Status von einem Schiff abgefragt wurde!

Daher hat zum einen die Feindsuche ausgelöst, zum anderen wurde aber auch der Angriffsbefehl nicht aufgrund eines "verschwundenen Ziels" abgebrochen.

Der Fehler lag wie folgt vor:
Wenn das Schiff dem Volk bisher noch überhaupt nicht bekannt war, dann ergab die Prüfung fälschlich, dass es in Scanner-Reichweite liegt bzw. gescannt ist!
Wenn es hingegen mindestens einmal schon entdeckt worden war (nur eben aktuell nicht sichtbar), dann war alles in Ordnung.

Ich denke, dass der Bug deshalb nicht wirklich aufgefallen ist, weil die Abfragen meist bei Schiffsbefehlen zum Tragen kommen.
Und um ein Schiff als Ziel anzugeben, muss man es ja zumindest einmal gescannt haben.

Bei der Feindsuche werden hingegen noch unbekannte Schiffe mit in die Menge möglicher Zieler aufgenommen - und bumm. :-/

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Wie auch immer, Danke für die Meldung, Halo.
Ich hab dein Schiff, so weit mir möglich, repariert und wiederhergestellt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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