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Thursday, 21 Nov 2024
1
On 23 Oct 2011 at 19:12:56 CEST
bug?
also ich hab 1 hatak mit tarnung im hangar geräumt,
aber ein 2. hatak im orbit kann es nicht finden trotz starker scanner
die tarnkraft müsste: 491 haben
und ich scanne mit 650
aber ein 2. hatak im orbit kann es nicht finden trotz starker scanner
die tarnkraft müsste: 491 haben
und ich scanne mit 650
mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
2
On 23 Oct 2011 at 19:57:44 CEST
-
Kommt drauf an, wie die Basis beschaffen ist, in der das Schiff gelandet ist...
Hat sie aktivierte Schilde?
Ist sie in deinem Besitz?
Stehen Tarngeneratoren drin?
Hat sie aktivierte Schilde?
Ist sie in deinem Besitz?
Stehen Tarngeneratoren drin?
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
On 23 Oct 2011 at 20:49:44 CEST
-
schilde sind aus
ist meine basis
ohne basistarnung
achja: speed gala und planet Cerberus
ist meine basis
ohne basistarnung
achja: speed gala und planet Cerberus
mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
4
On 25 Oct 2011 at 00:41:17 CEST
-
Hm ok, dein Fall ist kein Bug, merke ich gerade.
Dennoch gibt es gleich zwei Bugs, wären die Scanwerte anders...
Aber eins nach dem anderen. Zuerst dein Fall:
Das Innere einer Basis oder eines Schiffs wird stets von Sensoren abgeschirmt. Im Normalfall benötigt man daher mindestens eine Scanstärke von 400 Punkten, um überhaupt ins Innere schauen zu können (Sollten Schilde aktiviert sind, ist sogar eine Scanstärke von 800 nötig).
--> Mit 650 Scanstärke liegst du natürlich über dieser Grenze und kannst das Basis-Innere scannen.
Der springende Punkt ist aber, dass die Scanstärke infolge der Abschirmung verringert wird. Innerhalb einer Basis / eines Schiffes scannt man also mit 400 Punkten weniger als außen.
--> Deine Scanstärke liegt im Basis-Inneren also nur noch bei 250.
Tja, und da das Schiff mit 491 Punkten getarnt ist, kannst du es nicht entdecken :-)
============
Soweit so gut, doch nun hab ich gesehen, dass du das scannende Schiff zeitweilig in der Basis gelandet hast und demnach hättest vom Inneren der Basis mit vollen 650 Punkten scannen müssen.
Hier liegt Bug 1: Die Scanstärke wird trotzdem verringert, da ich nicht berücksichtige, ob man von innen scannt, sondern nur ob man das Innere bereits kennt :-/
============
Tja, und selbst wenn Bug 1 nicht vorliegen würde, so würde Bug 2 noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen:
Man scannt generell keine eigenen Objekte^^
Aus Gründen der Performance hab ich eine Abbruchbedingung für Schiffe und Basen drin, die verhindert, das eigene Schiffe und Basen überhaupt nur ansatzweise gescannt werden.
Vielmehr scannen die Schiffe und Basen selbst ihr Inneres und dabei wird natürlich kein eigenes drittes Objekt beachtet, das eigentlich eine viel höhere Scanstärke beisteuern kann.
============
Alles in allem muss ich sagen, das ist ein ziemlich fetter Bug, der eigentlich keiner ist^^
Gerade weil das Scanscript seeeehr getuned ist, kann ich da nichts ändern, ohne mir der Auswirkungen voll bewusst zu sein. Auch kleine Änderungen können zu Fehlern führen.
Daher werde ich einiges an Ruhe und Zeit brauchen, um die beiden Bugs adäquat zu beseitigen und keine neuen reinzubauen^^
Und wehe, jemand gibt hier nen dummen Kommentar, von wegen, dass ich das Problem nicht hätte, hätte ich UnitTests. Dem werd ich dann erstmal was erzählen :-P
Dennoch gibt es gleich zwei Bugs, wären die Scanwerte anders...
Aber eins nach dem anderen. Zuerst dein Fall:
Das Innere einer Basis oder eines Schiffs wird stets von Sensoren abgeschirmt. Im Normalfall benötigt man daher mindestens eine Scanstärke von 400 Punkten, um überhaupt ins Innere schauen zu können (Sollten Schilde aktiviert sind, ist sogar eine Scanstärke von 800 nötig).
--> Mit 650 Scanstärke liegst du natürlich über dieser Grenze und kannst das Basis-Innere scannen.
Der springende Punkt ist aber, dass die Scanstärke infolge der Abschirmung verringert wird. Innerhalb einer Basis / eines Schiffes scannt man also mit 400 Punkten weniger als außen.
--> Deine Scanstärke liegt im Basis-Inneren also nur noch bei 250.
Tja, und da das Schiff mit 491 Punkten getarnt ist, kannst du es nicht entdecken :-)
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Soweit so gut, doch nun hab ich gesehen, dass du das scannende Schiff zeitweilig in der Basis gelandet hast und demnach hättest vom Inneren der Basis mit vollen 650 Punkten scannen müssen.
Hier liegt Bug 1: Die Scanstärke wird trotzdem verringert, da ich nicht berücksichtige, ob man von innen scannt, sondern nur ob man das Innere bereits kennt :-/
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Tja, und selbst wenn Bug 1 nicht vorliegen würde, so würde Bug 2 noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen:
Man scannt generell keine eigenen Objekte^^
Aus Gründen der Performance hab ich eine Abbruchbedingung für Schiffe und Basen drin, die verhindert, das eigene Schiffe und Basen überhaupt nur ansatzweise gescannt werden.
Vielmehr scannen die Schiffe und Basen selbst ihr Inneres und dabei wird natürlich kein eigenes drittes Objekt beachtet, das eigentlich eine viel höhere Scanstärke beisteuern kann.
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Alles in allem muss ich sagen, das ist ein ziemlich fetter Bug, der eigentlich keiner ist^^
Gerade weil das Scanscript seeeehr getuned ist, kann ich da nichts ändern, ohne mir der Auswirkungen voll bewusst zu sein. Auch kleine Änderungen können zu Fehlern führen.
Daher werde ich einiges an Ruhe und Zeit brauchen, um die beiden Bugs adäquat zu beseitigen und keine neuen reinzubauen^^
Und wehe, jemand gibt hier nen dummen Kommentar, von wegen, dass ich das Problem nicht hätte, hätte ich UnitTests. Dem werd ich dann erstmal was erzählen :-P
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
5
On 28 Oct 2011 at 15:44:04 CEST
Ideen-Spiel
Ich hab mir mal überlegt, was wäre wenn ...
Wäre halt noch zu testen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch handlungsbedarf besteht.
Wenn man eine Basis erobert, in der ein getarntes Schiff des "Gegners" ist, dürfte man das ohne entsprechende eigene Schiffe / Scanner in der Basis ja nicht entdecken.
Was aber das Schiff verraten würde, ist die belegte Hangarfläche.
Jetzt die Frage, ist die auf maximum, solange das Schiff noch nicht bekannt ist oder wird Sie als belegt angezeigt, obwohl man eigentlich noch garnicht weiß, dass sie belegt ist ?!
Und wenn sie NICHT belegt angezeigt wird, was passiert wenn man den Hangar "füllen" würde, kommt dann ne Fehlermeldung oder wie wird das dann gehandhabt ?!
Müsste man zur Not mal durchspielen ...
Wäre halt noch zu testen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch handlungsbedarf besteht.
Wenn man eine Basis erobert, in der ein getarntes Schiff des "Gegners" ist, dürfte man das ohne entsprechende eigene Schiffe / Scanner in der Basis ja nicht entdecken.
Was aber das Schiff verraten würde, ist die belegte Hangarfläche.
Jetzt die Frage, ist die auf maximum, solange das Schiff noch nicht bekannt ist oder wird Sie als belegt angezeigt, obwohl man eigentlich noch garnicht weiß, dass sie belegt ist ?!
Und wenn sie NICHT belegt angezeigt wird, was passiert wenn man den Hangar "füllen" würde, kommt dann ne Fehlermeldung oder wie wird das dann gehandhabt ?!
Müsste man zur Not mal durchspielen ...
ERST denken, DANN posten ...
6
On 28 Oct 2011 at 23:24:23 CEST
-
Dieser Fall ist bedacht.
Man erhält die Info über die belegte Hangarfläche. Im Hangar-Reiter wird diese mit der verbrauchten Fläche durch bekannte Schiffe verglichen. Wenn sie abweicht, wird ein Warnhinweis angezeigt, dass eventuell getarnte Schiffe im Hangar sind.
Man erhält die Info über die belegte Hangarfläche. Im Hangar-Reiter wird diese mit der verbrauchten Fläche durch bekannte Schiffe verglichen. Wenn sie abweicht, wird ein Warnhinweis angezeigt, dass eventuell getarnte Schiffe im Hangar sind.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
On 11 Nov 2011 at 21:17:54 CET
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Seh ich das jetzt richtig dass ich keine Möglichkeit hab Schiffe des feindes im hangar einer eroberten Base zu entdecken?
Wen ja ist das ein Bug der wunderbar ausgenutzt werden kann.....
da kann man ja jederzeit die Basen zurückerobern -.-
bleibt mir jetzt etwa nur die Base samt Schiffe zu sprengen??
Wen ja ist das ein Bug der wunderbar ausgenutzt werden kann.....
da kann man ja jederzeit die Basen zurückerobern -.-
bleibt mir jetzt etwa nur die Base samt Schiffe zu sprengen??
8
On 11 Nov 2011 at 21:32:20 CET
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Nein, du musst einfach Sensorgebäude in der Basis bauen.
Die Basis scannt sich selbst, aber andere eigene Objekte scannen die Basis nicht.
Die Basis scannt sich selbst, aber andere eigene Objekte scannen die Basis nicht.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...